Sie sind nicht angemeldet.

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

41

Sunday, 6. January 2013, 21:39

Jo ich werde mal beim Freundlichen fragen was so ein Lenkrad ohne Airbag kostet;)
Neu mit Airbag sind es meine ich knappe 800 €

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

42

Sunday, 6. January 2013, 21:44

Du brauchst dann noch die Kabel und den Schleifring (Wickelfeder) neu. Die Arbeit ist dann das wenigste, das war damals in einer halben Stunde erledigt. Codieren ist auch nur 2 Hacken setzen.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

43

Sunday, 6. January 2013, 21:51

Der schleifring muss neu da sich bei meinem jetzigen keine Möglichkeit ist sie Kabel fur die Mufu sind?


Viele Grüße
Andre

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

44

Sunday, 6. January 2013, 21:54

da auf dem bild schaltwippen zu sehen sind und ich davon ausgehe, dass das foto von dir ist, würde ich es erstmal ohne neuem schleifring versuchen. der alte könnte unter umständen taugen.

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

45

Sunday, 6. January 2013, 21:56

Ja ist von mir.
Dann versuche ich es erstmal ohne.
Gibt es eine TN des Schleifringes welches man min. Brauch?

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

46

Sunday, 6. January 2013, 22:05

Du kannst ja mal (mit VCDS) auslesen, was verbaut ist. Wenn du Wippen hast, sollte es eigentlich funktionieren. Dann brauchst du nur noch die Kabel im Lenkrad selber.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

47

Monday, 7. January 2013, 08:42

Wenn sich das Lenksäulen-STG auf Mufu codieren lässt, dann sollte auch meist ein passender Schleifring vorhanden sein. Das ist zwar keine Garantie aber meist kann man schon davon ausgehen. Ich würde es auch erst ohne neuem Schleifring versuchen.
Mit Schaltwippen hast du schon eine gute Voraussetzung.

Bezüglich des Lenkrades, da würde ich mir ein gebrauchtes, relativ abgegriffenes Lenkrad für wenig Geld kaufen, welches die Funktionen hat, die du benötigst und in das dein Airbag passt. Dieses Lenkrad würde ich dann neu beziehen lassen, genau in den Farben wie du es möchtest, dabei kann man sogar noch ein paar individuelle Anpassungen vornehmen lassen (Lederkombinationen, Farben, Nähte, Griffmulden,...) und du hast danach ein wie neu aussehendes Lenkrad.
Gerade Lenkräder mit roten Nähten sind recht gefragt und deshalb sind diese auch teuer, wenn man sie in gutem Zustand kaufen möchte. Zudem sind Lenkräder mit Schaltwippen und Mufu gefragt, schlechte Voraussetzung um ein Schnäppchen zu machen. Deshalb würde ich lieber wie oben beschrieben vorgehen, dabei könnte man sich einiges an Geld sparen.

Grüße,
quattrofever

P.S.: Ich habe auch mal bei einem Lenkradbezieher nachgefragt, der Lenkräder mit Leder bezieht (von denen gibt es auch ein paar bei ebay, wenn du keinen Spezialist in der Nähe hast) und der hätte mir sogar für etwas Aufpreis ein anderes Lenkrad neu bezogen verkauft und hätte meins dafür in Zahlung genommen, trotz weniger Funktionen. Dies scheinen aber nicht alle zu machen aber mit ein wenig Glück findest du einen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

48

Thursday, 17. January 2013, 14:58

Ich schließe mich mal hier an!

Ich habe ebenfalls ein hässliches 4 Speichen Lenkrad mit Mufu und Schalttasten vorne!

Wie ich dem Thread entnehmen konnte gibt es nur :

4- Speichenit MuFu
3 Speichen ohne Mufu aber Schaltwippen hinten

Letzteres hätte ich gerne für meinen 04er!
Wo beziehe ich dieses am besten? Hat jemand eine Teilenummer?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

49

Thursday, 17. January 2013, 15:15

Wieviel Kilometer bist du damit gefahren? Du kommst nicht zufällig hier aus der Gegend, oder?

Eine Zeit lang habe ich mal das 4-Speichenlenkrad mit Mufu und Schaltfunktion gesucht, konnte aber nie eins wirklich mal ausprobieren/anfassen.

Ansonsten bekommst du das Lenkrad relativ einfach über ebay aber ein Problem wird der Airbag sein. Den aus einer sicheren Quelle zu bekommen, ohne ihn neu zu kaufen, ist eher schwierig.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

50

Thursday, 17. January 2013, 15:19

Hi,

noch gar nicht damit gefahren, ich hole den Wagen erst kommende ab! Er hat 60tsd gelaufen. Leider komme ich nicht aus der Ecke, sondern aus Köln!;)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

51

Thursday, 17. January 2013, 15:27

Schade, sonst hätte ich mal schauen können und bei Gefallen hätten wir einfach getauscht.

Aber das 4 Speichen-Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion gibt es recht selten, ich würde mir an deiner Stelle überlegen das überhaupt zu tauschen.

Grüße,
quattrofever

EDIT: Meiner hat gestern die 70000 km voll gemacht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Joey6SIC6

Schüler

  • »Joey6SIC6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

52

Thursday, 1. August 2013, 21:16

Servus,

muss doch jetzt glatt nochmal den alten Fred hier zum Leben erwecken ^^

Habe mir jetzt doch in den Kopf gesetzt aufs Facelift Lenkrad umzurüsten. Allerdings mit allem was dazugehört.
Kann mir jemand genau sagen, was alles benötigt wird? Einfach in der Liste ergänzen :) danke schonmal im Vorraus...

Benötigte Teile:

- Lenkrad
- Airbag
- Airbagstg
- Lenksäulenstg
- Schleifring
- FL Lenkstockhebel

habe noch davon gehört dass evtl der Lenkwinkelsensor, Crashsensoren und des ABS/ESP Stg getauscht werden muss... Was die letzteren Bauteile angeht bin ich allerdings sehr skeptisch...

Freue mich auf eure Antworten :)

Gruß Jan

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

53

Thursday, 1. August 2013, 21:43

ich vermute stark, dass die sensorik auch getauscht werden muss.

Joey6SIC6

Schüler

  • »Joey6SIC6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

54

Thursday, 1. August 2013, 21:46

Ich frage mich bloß aus welchem Grund...

Denn die Signale dürften doch gleich sein. Nur die Verarbeitung (STG) sollte entsprechend sein...
Ich finde leider überall nur Vermutungen. will logischerweise erst anfangen wenn ich 100%ig sicher bin welche Teile von Nöten sind. :D

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

55

Thursday, 1. August 2013, 21:49

fahr zum :) frag nach der TN der bei dir verbauten Sensoren. Dann bittest du um die TN der sensoren beim FL. Nummern vergleichen und dann weißt du , was du tauschen musst. Mir ist keiner Bekannt, der den Umbau durchgeführt hat. ist einfach zu kostspielig. daher wirst du kaum einen finden, der dir weiterhelfen kann.

Wenn du mehr weißt, sag bescheid.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

56

Friday, 2. August 2013, 09:37

Ich glaube, dass so ein Vorhaben eine Reihe an Folgeveränderungen nach sich ziehen wird. Z.B. glaube ich, dass du dann ggf. sogar ein neues Bordnetzsteuergerät verbauen musst und daraus folgend noch einige andere. Weiterhin bin ich mir nicht sicher ob man nur einen Airbag auf das neue System umstellen kann, eventuell müssen dann gleich mehrere oder sogar alle Airbags getauscht werden.

Ist von mir alles nur Halbwissen und sind Vermutungen aber wenn du meine Meinung hören möchtest,...., lass es lieber und investiere die Zeit, Arbeit und das Geld in andere Dinge, bevor dann bei einem eventuellen Unfall, was wir alle nicht hoffen wollen, dann doch mal etwas Schlimmeres passiert, da die Veränderung etwas nicht richtig funktionieren lässt -> wäre mir viel zu heikel und ein zu hohes Risiko.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste