Sie sind nicht angemeldet.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

1

Saturday, 10. September 2011, 16:41

Schimmel an der Wand

Ich habe vor ein paar Tagen gesehen, daß wir einen Schimmelfleck an der Wand haben, relativ klein (ca 10-15 cm), aber sehr intensiv, also dunkelgrau und fast rund. Es ist eine Innenwand, auf der "Rückseite" ist die Dusche, ich habe gesehen, daß eine Silikonnaht in der Duschablage Risse hat und dadurch mit 99%iger Wahrscheinlichkeit Wasser reingelaufen ist und die feuchte Wand verursacht hat. Nun ist die Frage ob es reicht den Schimmel zu entfernen und die Silikonnaht neu zu machen? Trocknet der Rest nach der Ursachenbeseitigung selber aus, oder muß man dafür chemische Mittel IN DER WAND einsetzen oder sogar die Wand aufstemmen? Habe so etwas noch nie gehabt, keine Ahnung wie man da vorgeht?
Eine Firma wollte ich erstmal noch nicht holen, ist ja auch nicht ganz billig.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bratschlauch« (10. September 2011, 16:57)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Saturday, 10. September 2011, 17:13

Wenn die Wand nicht nass ist, reicht es aus, wenn du die Ursache beseitigst und den Schimmel mittels Schimmelentferner und mit der rauen Seite eines Küchenschwamms (den Schwamm bitte danach wegschmeißen :)) entfernst (ggf. 2-3 Durchgänge). Danach empfiehlt es sich, das ganze mal 1-2 Tage ablüften zu lassen und dann mit Wandfarbe drüber.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3

Saturday, 10. September 2011, 17:16

Also es ist eine Rauhfasertapete drauf, die Wand ist leicht feucht, das hab ich aber erst bemerkt, als ich aus der Tapete ein Stück rausschneiden wollte. Wollte gucken ob die Wand nass ist.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

4

Saturday, 10. September 2011, 17:23

wenn die Wand richtig feucht ist, sodass sich die Tapete schon löst, dann wirst du ggf. die Tapete entfernen müssen und dann die Wand mal ein paar Tage lang trocken legen müssen. Dazu empfiehlt sich ein elektrischer Luftentfeuchter (kleinere Geräte kosten nicht viel, größere kann man sich auch für ein paar Tage leihen).

wenn die Tapete noch normal klebt wie immer, würde ich erst das entfernen der Ursache und Wirkung inklusive überstreichen versuchen.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

5

Saturday, 10. September 2011, 17:29

Die Wand ist minimal feucht, das fühlt man kaum, die Tapete löst sich nur relativ leicht wenn man sie versucht abzukratzen, dann löst sie sich.
Ich krieg das schon wieder trocken, ich weiß halt nur nicht wie es in IN der Wand aussieht und ob es eben reicht die Ursache abzustellen und den Rest trocknen zu lassen?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

6

Saturday, 10. September 2011, 17:52

Also.
Alle silikonfugen überprüfen und auch das Silikon Hinter der Armatur.
Siphon wenn möglich unter der Dusche kontrollieren.
Feuchtegerät nach der beseitigung auf der nassen seite aufstellen und warten bis es trocken ist.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

7

Saturday, 10. September 2011, 17:57

Also die Stelle ist ungefähr auf der Höhe der Ablage und der Duscharmatur, der Siphon kann nicht betroffen sein, die Problemstelle sitzt wesentlich höher, deswegen bin ich mir ja auch ziemlich sicher, daß es von den Fugen an der Ablage kommt.
Ich werde jetzt erstmal die Tapete großzügig entfernen, so daß die Wand atmen kann und in der Dusche die Fugen neu mit Silikon abspritzen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bratschlauch« (10. September 2011, 17:58)


gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

8

Saturday, 10. September 2011, 18:00

Hast du eine Aufputz oder eine Unterputzarmatur ?
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

9

Saturday, 10. September 2011, 18:19

Unterputz.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

10

Saturday, 10. September 2011, 22:04

Will und kann keinen TIpp geben, was Du machen musst. Aber nimm mal Kontakt mit Deiner Versicherung auf, das ist ja ein Wasserschaden.
Solltest Du die Wand trocknen müssen, kostet das ja verdammt viel Strom - das zahlt dann die Versicherung. Und natürlich auch alle Arbeiten, die nötig werden.

Und vor allem hast Du weniger Stress mit der ganzen Sache.
Meine Eltern hatten vor ein paar Monaten einen Wasserrohrschaden. Ist im Keller aufgefallen, das Wasser kam aus der Spüle in der Küche. Der Estrich mußte getrocknet werden, das dauerte 14 Tage. Da liefen die Trockner Tag und Nacht durch... Das behindert ziemlich, aber hinterher ist man froh, das man das nicht selber bezahlen mußte... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

TheRingThing

unregistriert

11

Saturday, 10. September 2011, 22:30

Storm sagt:

Du musst den Schimmel reiten.

:D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

12

Saturday, 10. September 2011, 23:42

Will und kann keinen TIpp geben, was Du machen musst. Aber nimm mal Kontakt mit Deiner Versicherung auf, das ist ja ein Wasserschaden.
Solltest Du die Wand trocknen müssen, kostet das ja verdammt viel Strom - das zahlt dann die Versicherung. Und natürlich auch alle Arbeiten, die nötig werden.

Und vor allem hast Du weniger Stress mit der ganzen Sache.
Meine Eltern hatten vor ein paar Monaten einen Wasserrohrschaden. Ist im Keller aufgefallen, das Wasser kam aus der Spüle in der Küche. Der Estrich mußte getrocknet werden, das dauerte 14 Tage. Da liefen die Trockner Tag und Nacht durch... Das behindert ziemlich, aber hinterher ist man froh, das man das nicht selber bezahlen mußte... ;)

Leider ist es kein klassischer Wasserschaden. Es ist ja kein Rohrbruch, sondern nur eine defekte Silikonnaht. Ich glaube kaum, daß das abgesichert ist.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Quattrophenia

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 30. Juli 2007

Postleitzahl: 67308

Wohnort: Lautersheim

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

13

Sunday, 11. September 2011, 12:03

Wenn man den Schaden nicht selbst sieht ist es natürlich immer schwierig etwas dazu zu sagen. Meine Anmerkungen dazu:

- Die Tapete würde ich, wie Du schon sagtest, großzügig abschneiden. Sie ist der eigentliche Nährboden für den Schimmel. Den dahinterliegenden Putz darauf prüfen, ob er auch schon angegriffen ist. Dies ist bei Gipsputz eher der Fall als bei Kalkzement- oder Zementputzen (welche allerdings innen eher selten verwendet werden, ist aber oft vom Baujahr des Hauses abhängig) Sollte der Putz auch befallen sein muß er runter. Wenn er nur oberflächlich befallen ist genügt ein üblicher Schimmelentferner (evtl. zwei- oder dreimal aufsprühen mit einem Schwamm oder Lappen die Sporen abwischen und diesen , wie bereits geschrieben, jedesmal wegschmeissen).

- Auf der Seite der Dusche würde ich genau prüfen ob es nur an der Siliconfuge liegt. Wenn diese nicht komplett fehlt können normalerweise jeweils nur ein paar Tropfen Wasser in die Wand eindringen. Da dauert es schon ziemlich lange bis eine komplette Wand nass wird. Natürlich ist das auch von der Lage (wieviel Wasser kommt an die Stelle) und der Häufigkeit der Beaufschlagung (wie oft wird geduscht) abhängig.

Bei einer von Dir beschriebenen Größe der Stelle von 10 bis 15 cm benötigtst Du kein Entfeuchtungsgerät. Dies kann von selbst wieder trocknen. In dem betroffenen Raunm eben öfters lüften (so lange es draußen noch warm genug ist das Fenster so lange als möglich gekippt lassen).

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

14

Sunday, 11. September 2011, 18:27

So, wir haben alles nochmal genau begutachtet und vermessen. Es ist wohl doch nicht die Silikonfuge, sondern eher doch ein direkter Wasserschaden. Von der Lage ist die Armatur der Dusche fast genau auf der gegenüberliegenden Seite, nur ein klein bisschen höher und ein paar Zentimeter versetzt. Die Ablage mit der Silikonnaht passt von der Höhe zwar besser, sitzt aber etwa 30 cm weiter hinten, das kanns also nicht sein.
Werde jetzt mal die Wand trocknen und mal ein paar Tage beobachten, wenn es wiederkommt melde ich es der Versicherung. Hier mal zwei Bilder.
»Bratschlauch« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1173.JPG (250,54 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2011, 16:27)
  • IMG_1174.JPG (190,95 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2011, 16:27)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bratschlauch« (11. September 2011, 18:29)