Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich
  • »Nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. June 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Saturday, 10. May 2008, 16:15

Steuerkette gewechselt? Ja? Nein?

Moin moin!

Zunächst einmal eine Entschuldigung an die Admins / Mods, die diesen Thread mit Sicherheit an den Rasselthread anhängen werden. Ich wollte diese Frage aber nicht untergehen lassen und bitte daher um Verständnis.

Folgendes: Ich habe das Gefühl, dass meine Steuerkette rasselt. Habe hier auch schon diverse Videos von Para, Tobi und Miles gehört, mit dem Ergebnis., dass es ähnlich klingt. Diese wurde meines Wissens nach aber getauscht. Die Rechnung liegt mir vor. Da ich keinen Scanner habe, aber die Frage unter den Nägeln brennt, tippe ich sie wörtlich(!) ab. Wurde die Steuerkette nun gewechselt, oder nicht?


10011931 - Motor aus- u. eingebaut - 883,60
15331981 - Kettengehäusedeckel aus- u. eingebaut - 272,60
15352081 - Steuerketten aus- u. eingebaut - 488,80
022 103 483 E - 1 - Dichtung - 17,05
022 103 484 F - 6 - Dichtung - 27,90
021 109 465 B - 1 - Steuerkett - 37,60
021 109 467 - 1 - Kettenspan - 25,10
021 109 469 - 1 - Gleitschie - 3,45
066 109 503 C - 1 - Steuerkett - 37,60
03H 109 507 - 1 - Kettenspan - 25,10
066 109 509 A - 1 - Kettenspan - 12,20
066 109 513 A - 1 - Gleitschie - 9,00
022 133 237 C - 1 - Dichtung - 19,00
D 176 501 A1 - 1 - Silikon-Kl - 10,80

Gesamtpreis inkl Rabatt für die Versicherung brutto 2091,32 Euro

Es sieht ja so aus, als sei alles gewechselt worden. Mein Motor schüttelt sich aber ganz schön, nicht nur kurz nach dem Start. Man mekt ihn auch im Auto deutlich. Klar, ich wurde vom R6 aus dem BMW verwöhnt und es stört mich auch nicht. Ist aber nun einmal da. Und ein Klackern höre ich auch, ähnlich dem von Miles.

Über Hilfe wäre ich dankbar ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Saturday, 10. May 2008, 16:23

Moin

ich hab glaub ne schlechte Nachricht. 8-|
Das wichtigste fehlt hier.

Die beiden Nockenwellenversteller. Die sind nicht aufgelistet und dann bestimmt auch nicht getauscht worden.

Also ab zur werkstatt und Reklamieren. In der TPL und der SOST steht deutlich drin dass ALLETeile zu wechseln sind. Und nun kommts:

Haben die Nockenwellenversteller die alte Teilenummer, sind sie gegen die neuen UNBEDINGT zu wechseln. Da Du den "Alten" Motor hast, kannst Du unmöglich die neuen Nockenwellenversteller haben.

Sind die alten eingebaut geblieben, und nur der Rest getauscht, neigen die Motoren zum Ruckeln, Schütteln, unrundem Lauf.

Bei Klaschi war es das gleiche. Dort wurde nur Steuerkette gewechselt. Dann ruckelte er. Erst als er reklamierte und die neuen NWV verbaut wurden war das dann OK.

Bei ChrisK wollte Werkstatt nur die defekte Kette wechseln. Sonst nix.

Also wie gesagt, zum Händler, reklamieren, der muss das auf eigene Kosten tauschen, da er sich nicht an die Audi Vorgabe gehalten hat.

Mann, Mann,Mann könnt mich wieder aufregen. Nur unfähige Händler. Können nicht mal Lesen, und das was DEUTLICH geschrieben wird umsetzen.

Kannst auch Klaschi und ChrisK kontaktieren, die helfen bestimmt weiter oder schreiben hier eh im Thread.


EDIT:
Darum hast Du so ne Billige Rechnung. 1 NWV kostet fast 500.- Euro

Das heisst bei Dir müßten fast 1000.- Euro plus Arbeitslohn dazu
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Saturday, 10. May 2008, 16:29

Ich zitiere mal die SoST:

Hinweis:Wenn die oben genannte Prüfung keine eindeutige Aussage liefert,ist die Funktion und die Signale der Hallgeber / Drehzahlgeber mit der geführten Fehlersuche zu prüfen. Bei einigen Motorvarianten sollten die Nockenwellenversteller auf aktuellen Baustand gebracht werden. Prüfen Sie ob der Nockenwellenversteller 022 109 087 E und 022 109.088G (alt) verbaut sind und ersetzen diese dann durch die neuen Teile 022 109 087 F und 022 109 088 K(neu).



Hier Bilder meiner alten NWV


























A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich
  • »Nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. June 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

4

Saturday, 10. May 2008, 16:41

Ok, dass freut mich ... mal wieder ... die Fehlerliste meines Autos wird immer länger.

Was genau kann ich dem Händler denn sagen, damit er es kappiert? Ich würde das dann so drehen, dass ich bei einem befreundeten Händler war un er mir den Tipp gab. Ist sogar so. Ich war bei einer Veranstaltung in einem Audizentrum und der hat den Fehler bemerkt., als ich neben ihm angehalten habe. Er sage nur "Steuerkette rasselt". Ich entgegnete, dass die getauscht wurde.

Reicht es aus, wenn ich das obige Zitat mitnehme? Woraus wurde das zitiert?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Saturday, 10. May 2008, 16:50

Du brauchst Dich nicht großartig zu verstellen.

Auf der Rechnung fehlen die beiden NWV. Folglich wurden sie net getauscht, obwohl sie getauscht werden MÜSSEN. Das verursacht das Ruckeln.

Das alles steht in der

TPL
Vorgangs-Nr.: 2012381/3
3,2l A3 + TT, Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748 Freigabedatum: 20.09.2006


und
SO ST
Sondertraining Service Technik
Technische Maßnahmen Motor von 11/2006
11/06KettenlängungV6 OttomotorenA3, A4, A6, A8

So fähig sollte Dein Händler sein, dass er SEIN Audi-System bedienen kann und sich Infos holen kann.

Du kannst auch sagen, du warst auf nem Treffen wo sich einige trafen, die eine Reparatur hatten und konntest vergleichen. Und da wurden auch die Infos getauscht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

6

Sunday, 11. May 2008, 12:23

So... bei mir ist das wohl das gleiche! Ich habe keine ausführliche Rechnung bekommen, sollte ich mal anfordern... Deswegen wohl auch noch mein Ruckeln, was ich immer aufs DSG geführt habe....
Dazu der alte Softwarestand!

Das ist echt... boa... Regt mich alles auf :(
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Sunday, 11. May 2008, 12:29

Ja prüf das unbedingt. Bei der Steuerkettenreparatur eines BDB-Motors müsse auf jeden Fall ALLE Teile des Steuerkettentriebes getauscht werden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich
  • »Nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. June 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

8

Saturday, 17. May 2008, 14:38

Das Thema ist immer noch nicht beendet. Habe jetzt auf einen Termin gedrängt. Der Serviceleiter machte mit mir eine Probefahrt, auch wegen des DSG. Da meine Garantie bald ausläuft und ich mich einer weiteren Stufe an Zuzahlung nähere, nerve ich da umso mehr.
Die Steuerkette klappert, dass sieht er ein. Nicht aber deren Fehler. Damit soll sich wohl der Serviceberater auseinandersetzen. Man will aber nichts vertuschen und wenn die Schuld sind, werden sie es auch einsehen. Ok. Er will sich aber nicht festnageln lassen, weil er ja auch nicht 100%ig im Fall drin ist. Alles ok soweit.

Wir fuhren dann noch mit dem Wagen und ich demonstrierte ihm das DSG. Das Ruckeln beim Anfahren, dass holprige Schalten und das Knallen beim Auskuppeln. War alles vorhanden. Ich sagte ihm dann, dass ich bei der Autovermietung arbeite, die mit denne zusammenarbeitet und ich schon hundertfach Autos mit DSG gefahren bin. Die leben ja davon, seidenweich zu sein. Und jetzt zitiere ich mal einen Dialog zwischen uns, der darauf hin kam:

Er: Das ist ja kein DSG, sondern eine Multitronic.
Ich: Nee nee, dass ist schon ein DSG.
Er: DSG ist von VW
Ich: Den A3 3,2 gibt es ausschließlich mit DSG oder als Handschalter.
Er: Naja. Ich will mich nicht streiten ...

Ich bin fast ausgeflippt !!!!!!!!!!!!!!!!
Er betonte zwar, er sei Meister, sagte aber auch, das sei lange her und inzwischen ist er ja mehr kaufmännisch unterwegs. ABER HALLO??? Vielleicht sollte man DIESE Kleinigkeit schon wissen und sich mit den Produkten seines Arbeitgebers auskennen! Immerhin: Mein Serviceberater kennt sich gut damit aus. Er alleine darf aber nichts entscheiden.
Nun steht der Wagen sogar über das Wochenende bei Audi und es geht wohl hoch her. Vermutlich Audikompetenzzentrum HH samt Ingenieur aus IN. Wollen wir hoffen, dass wenigstens DER weiß, dass das ein fucking DSG ist und keine Mutitronic!

Jetzt fahre ich erst einmal einen A4 meiner Firma als Ersatzwagen. zum Glück kostenfrei, da der spontan stehen blieb am Wochenende. Schönes Auto. Mich regt es aber auf, dass ich 23.500 Euro für einen (damals) drei Jahre alten "Premium - Golf" bezahlt habe, seit einem Jahr nur Probleme damit habe und sämtliche Händler bei denen ich war nach Unfähigkeit stinken! Außerdem investierte ich schon über 1.000 Euro an Zuzahlung und Ersatzwagen. Das ist nicht wirklich wenig Geld. Von der Inspektion für 550 Euro einmal abgesehen ...

Meine Leidensfähigkeit und meine Geduld sind wirklich hoch angesetzt, aber wenn sich da nicht bald etwas tut, friert die Hölle!

So ... Luft gemacht ....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

9

Saturday, 17. May 2008, 15:00

Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Wie desöfteren schon geschrieben, hatte auch ich mit unfähigen Meistern in Audi Analysezentren zu kämpfen. Das schlimme daran ist, ohne deren Zusage gibts keine Reparatur, da die Betreuung in Ingolstadt sich auf deren "kompetente" Diagnose verlassen muss um weiter vorzugehn.

Für fremde Leser des Forums, hier nochmals meine 1 jährige Odyssee

Ich zitiere mal ein paar kleine Stellen aus meinem 20 seitigen Brief an das Büro Stadler :D


Im Zuge dieser Mitteilung an die Audi AG, wollte ich eine Beschwerde vorbringen, gegen den Mitarbeiter Herr D****, im Audi-Zentrum Mannheim, dem ich meinen A3 ebénfalls mit den gleichen Unterlagen wie dem AZ Maintal vorstellte, und auch den Verdacht auf Kettenschaden äußerte. Der Besuch bei Herr D**** war mit Herr R**** abgesprochen, und Herr D**** darüber informiert worden. Der Termin war Herrn D**** bekannt. Er hätte sich darauf vorbereiten können, da es Tage später war.
Sein Urteil nach ca 3 Minuten, bei denen er am laufenden Motor stand, lautete auf Geräusche vom Getriebe, im genaueren vom Ausrücklager/Loslager. Nur seltsam, dass die Geräusche immer da waren. Ob die Kupplung getreten war oder nicht.
Desweiteren sagte er, man bräuchte ein Vergleichsfahrzeug zum Vergleich. Wenn er mal einen da hätte, würde er sich melden. Wie Sie aus dem chronologischen Verlauf ersehen können, wurde daraus nichts. Im Gegenteil. Die Wochen verstrichen, ich musste immer anrufen und nachfragen, wann denn ein Vergleichsfahrzeug da sei. Als ich mich bei Herr D***** deswegen beschwerte, meinte er, dass er nie gesagt hätte er wolle einen besorgen. Falls einmal ein Audi A3 oder TT 3.2 Handschalter auf dem Hof wäre, würde er sich melden. Und die A3 3.2 mit Handschaltung wären halt selten. Extra wegen mir lässt er keinen von Ingolstadt anfahren, wer solle das zahlen? Er jedenfalls nicht, sagte er.
Da stand ich nun .......

Und das als Kunde, der seit 1994 fünf Neufahrzeuge bestellte.





Desweiteren eine Beschwerde von mir, die an einen Herrn R***** gerichtet ist, der bei Audi zuständig ist, für die Betreuung der Kunden/Werkstatt im Falle eines Problemes.
Er muss bei der Kundenbetreuung Sachbearbeiter sein. Wählt man die Audi-Hotline und verlangt ihn, wird man durchgestellt.
Er war von Anfang an mit dem Fall betraut. Aber sichtlich genervt von einem Kunden der wohl bessere Erkenntnisse und Fachwissen hat, wie er selbst oder seine Leute in den Analysezentren. Zudem stellte er mich in etlichen Telefonaten als Hypochonder dar. So etwas muss ich mir als Kunde nicht bieten lassen.
Im weiteren Verlauf fragte er mich in einem frechen Ton, ob ich denn behaupten wolle, dass die von Audi geschulten Analysezentren-Mitarbeiter wohl keine Ahnung hätten.
Ich antwortete ihm sachlich, dass ich das nicht behaupte, aber im Fall von Herrn K***** und Herrn D***** liegt der Verdacht nahe, dass hier 2 Mitarbeiter nicht gewillt waren, eine sachliche Untersuchung durchzuführen, bzw die aktuell vorhandenen Fachkenntnisse der Herren nicht ausreichend waren.
Ich bat Herrn R**** darum, doch einen Außendiensttechniker zu schicken, der in mein Autohaus kommt um sich ein Bild vom Auto zu machen. Oder das Auto nach Ingolstadt zur Untersuchung zu verfrachten.
Beides lehnte Herr R***** ab, mit der Begründung, das würde ich nicht entscheiden, wie er vorgeht, und er sieht dazu keine Veranlassung, da zwei Analysezentren den Wagen begutachtet hätten, und keine Beanstandung vorfanden. Er müsse sich auf diese Aussagen verlassen. Daher könnte ich ohne Probleme den Wagen weiterhin ohne Einschränkungen fahren.
In sehr frechem Ton äußerte er sich noch, dass es jedem Kunden freisteht, sein Auto bei Verdacht auf Defekte, außerhalb der Garantie reparieren zu lassen. Dies würde jede Audi-Werkstatt anstandslos durchführen, die Kosten hierzu hätte aber ich zu tragen. Kulanz kann er nicht geben. Na Dankeschön !

Ich erwiderte Herrn R*****, dass ich mich beschweren werde, wozu er nur gelangweilt antwortete: „Tun sie das, das macht mir nichts,,, können wir jetzt unser Gespräch beenden?“ Zeuge dieses Telefonates was über Lautsprecher geführt wurde war ein Bekannter.





Besonders negativ herausstellen möchte ich folgende Tatsache und missliches Vorgehen im Analysezentrum Maintal durch Herrn K****, der zur Fehlerdiagnose an meinem A3 beauftragt war. Den Auftrag erteilte ihm mein Autohaus, nach Absprache mit Audi Ingolstadt, Herrn R****.
Im genaueren: Vorhandene Rasselgeräusche vom Motor, Verdacht auf Kettenlängung

Hätte Herr K*** die Diagnose gleich nach den Anleitungen, die Audi zur Verfügung stellt, durchgeführt, so wäre manches erspart geblieben und zu verhindern gewesen.
Immerhin ging das ganze Dilemma der Fehldiagnose fast 1 Jahr. Innerhalb diesen Jahres bekamen das natürlich viele Leute mit, was ein Analysezentrum mit einem Kunden macht. Beziehungsweise wie deren Mitarbeiter und die Audi-Kundenbetreuung mit einem guten Kunden der schon 5 Neuwägen kaufte, umgeht.

Schlimmer ist die Tatsache, dass ein Kunde weiterfahren mußte, trotz defektem Kettentrieb, und dem Risiko, dass ihm jederzeit der Motor um die Ohren fliegen kann.




Ich rate Dir, ALLES, penibel genau niederzuschreiben mit Ort, Datum, Namen etc.
Später weiss man das meist nimmer. Es hilft Dir aber ungemein. Melde diese Inkompetenz direkt an Audi Ingolstadt.
Liste auch Deine angefallenen Kosten auf. Mich regen diese unfähigen Mitarbeiter zur Zeit ziemlich stark. Täglich bekomm ich Emails von Hilfesuchenden betreffend Steuerketten und ZMS. Eventuell müßte man das gesammelt, vom Rechtsanwalt beglaubigt, nach Ingolstadt senden.

Schade dass Du in HH wohnst.
In Frankfurt, beim Audizentrum FFM Ost, Hanauer Landstrasse (AUDI Retail), wärst Du in besseren Händen. Wollte Miles nicht demnächst dahin?

Ich hoffe das geht alles gut aus bei dir.
Gebe NICHT auf. Und kämpfe weiter.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

10

Saturday, 17. May 2008, 15:57

Ja, wollte ich und werde ich..
Ich weiß noch nicht ob ich das nächste Woche schaffe, da ich mit einem Mitarbeiter unterwegs bin.

Bei mir ist es genau das gleich wie bei Nemesis... Detailierte Auflistung der Arbeiten noch nicht gefordert, aber sollte das gleiche Problem sein + alte Software...
Laute Auskupplung und Ruckeln auch schon bestätigt: Nichts gefunden...

Zum Glück hört sich mein Motor gut an, sonst hätte ich wieder Angst...

Ich bin auch fassungslos...

Zum Thema DSG/Multitronic:
Meine Servicetechniker hatten auch immer Probleme und meinten das es Multitronic ist, da die Schaltung aussieht wie vom aktuellem Multitronic.
Das es mal ein DSG mit diesem Schalter gab verdrengen viele.
Deswegen und weil es optisch besser aussieht baue ich auf den aktuellen Schalter um :) Weiß gleich jeder bescheid *g*

Nemesis:
Wir sollten uns mal umbedingt kurzschließen.. Auch zusammen mit unserem Hautohändlerkette. Wir könnten zusammen mehr Druck machen, da unsere Probleme wohl ähnlich sind.
Ende nächster Woche gehe ich zu meinem, Easy Entry reklamieren und nochmal Ruckelprobleme&Software "diskutieren".
Meine 80.000 habe ich nun auch gesprengt, aber ich sehe nicht ein für neue Arbeiten am gleichem Thema 40% zu zahlen!

In diesem Sinne
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich
  • »Nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. June 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

11

Saturday, 17. May 2008, 16:05

Nur so viel steht fest: Wenn die das da dieses Mal wieder nicht hinkriegen, werde ich definitiv und 100%ig zu den von Para empfohlenen Händler fahren - möglichst mit vorheriger Ankündigung durch Para selber.
Wir haben eine Vertretung in Köln. Dann schnappe ich mir von dort aus eben einen Ersatzwagen und fahre wieder nach HH. Mir alles egal.
Aber mit einem völlig wirr schaltendem DSG und erneut rasselnden Steuerkette, obwohl ich es schriftlich mitbrachte, was dort alles gewechselt werden muss, werde ich mich nicht weiter abfinden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

12

Saturday, 17. May 2008, 16:08

Wenn Du da hin willst, nehm ich das gern in Angriff. Miles hat ja meine Nummer die kann er dir geben. Ich denk in FFM sollten die das hinbekommen. Im übrigen ist der dortige Meister gerade im Begriff sich nen 3.2er zu kaufen :D
Mal schauen ob er ihn schon hat. Letzte Woche wars kurz vorm Kauf.
Das kriegen wir schon hin, dass Eure beiden A3 wieder wie neu laufen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

13

Saturday, 17. May 2008, 16:14

Danke für den Mut und die aufmunternden Worte Para...
Wie siehts da eigentlich mit der Rechnung aus? Für mich ist das doch Garantie auf Reparatur? Dafür steht doch eigentlich der Händler selber, oder?
Nochmal 600€ bzw. jetzt noch mehr zu zahlen.. supi..

Heute peinliche Aktion: Ich muss immer von einer Tiefgarage neu steile Steigung hoch. Heute hat mein Auto wie bei einem Fahranfänger hochgewackelt!
So nach dem Motto "na, kannst kein Auto fahren, die Kuplung bedienen wa?" "eh, ne ist automatik" Supi..

Grüße
Miles

*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

14

Saturday, 17. May 2008, 16:22

Ich geb Dir mal per PN Nummer und Name des Meisters. Den rufst an und kannst ihn ja dann fragen wegen Kostenübernahme etc.
Der weiss da schon um was es geht, bzw wie man das machen könnte.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

15

Saturday, 17. May 2008, 16:22

Hab den Thread eben erst entdeckt.

Kann die Fehlerliste von Euch bestätigen. Wie Micha schon schrieb wurden bei mir auch nur die Ketten getauscht.

Der Wagen lief Unrund, stockte beim Beschleunigen und hatte kaum noch Leistung.

Beim Fehlerauslesen kam allerdings auch ein Fehler vom Auslassversteller.

Habe leider noch keine Unterlagen für Euch zur Verfügung, da ich gerade mal wieder im Streit mit meinem AH liege. Soll die Rep nämlich bezahlen (bzw meine Garantieversicherung). Der Meister war sehr erstaunt das im Rahmen der Kettenrep die Versteller hätten mit erneuert werden müssten.

Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe.

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

16

Saturday, 17. May 2008, 16:26

Bei mir ist leider kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden. Schon überprüft.
Sonst würden die ja Probleme einsehen.
Heute hatte ich ürbrigens stark dieses Nachschwingen, wechles in einem anderem Thread diskutiert wird.
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

17

Saturday, 17. May 2008, 16:27

Klaschi lass Dich auf nix ein.
Notfalls geh zum Anwalt. Das Recht hast Du schwarz auf Weiss in der TPL und SOST stehn. Da steht wie oben beschrieben drin, dass ALLES raus muss und alte gegen NEUE Teile zu ersetzen sind.

Wenn die Mitarbeiter zu doof sind eine TPL zu lesen und zu verstehn was da umzusetzen ist, muss das Autohaus für den Mist gerade stehn. NICHT der Kunde.

Gleiches an Miles, und Nemesis. Lasst Euch auf nix ein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich
  • »Nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. June 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

18

Saturday, 17. May 2008, 16:41

Ich bin aus dem Schrieb von Dir eh nicht schlau geworden. Ich habe es so empfunden, dass bei den abgelegten Fehlern im Fehlerspeicher alles raus muss. Diese sind momentan aber nicht da.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

19

Saturday, 17. May 2008, 17:09

Also noch mal zusammen gefasst :)

Hat man Geräusche etc geht man zum Händler und äussert Verdacht auf Defekt am Steuerkettentrieb.

Das erste was ein Händler machen sollte ist das Auslesen des Fehlerspeichers. Längt sich eine Kette verschieben sich die Steuerzeiten. Die NW-Sensoren sollen dies registrieren und bei erreichen einer max.Längung (von Audi voreinprogrammiert) einen Speichereintrag generieren.

Liest der Händler den Eintrag, hat er ein Anzeichen dass Kette gelängt ist und er tauschen muß.

Soviel zur Theorie.

Die Praxis sieht anders aus, diese Sensoren sind schon ab werk total ungenau und streuen, weil sie zu empfindlich sind. Daher muss eine werkstatt bei Reparatur oftmals mehrere bestellen und hin und her tauschen dass der Sollwert annähernd stimmt.

Im übrigen hebt Audi (internen Quellen zu Folge) jetzt diese Schwelle bei neueren Fahrzeugen soweit hoch, dass sie erst kurz vor MAX einen Eintrag generieren. So kann man auch Reparaturen "einsparen".
Was vorher bei 30% Alarm gibt, schlägt jetzt erst bei 90% Alarm. Sauber Ingolstadt,,,,sauber *traurig*

Doch zurück zur Diagnose.

Die TPL und SOST gibt im Text die Anweisung, dass, sollte kein Eintrag im Speicher sein, zur Absicherung dass keine Längung vorliegt, eine manuelle Sichtprüfung gemacht werden muß. Nur so ist man auf der Sicheren Seite.

Der Luftfilter kommt raus, Wagen auf Bühne, Kurbelwelle auf OT der 1.Zylinderbank. Hallgeber ausbauen. Im Fenster sieht man nun die Steuernocken der Nockenwellenversteller. Diese müssen beide gleich an der Markierung in der Mitte stehen. Tun sie das nicht, ist die Kette gelängt. Ein Tausch wird fällig.

Das kann der Werkstattmensch nicht interpretieren wie er will. Fakt ist:

Wenn die Nocken abweichen, ist die Kette gelängt, und es muss getauscht werden.

Verlasst euch nicht auf das Diagnoseprotoll. NIEMALS !!!!

Bei mir war auch kein Fehler abgelegt und der Kettentrieb war auch kaputt.

EDIT:
Noch ein TIP
BESTEHT darauf, selbst dabei zu sein wenn die Steuernocken angeschaut werden.
Es gab den Fall da sagte die Werkstatt es sei in Ordnung, obwohl die Nockenstellung später bei einer "privaten" Beschauung anders standen. Eine 2.Werkstatt bestätigte diese private Ansicht. Reparierte, und der Wagen läuft heut noch immer wieder wie neu, wo er vorher rasselte. Aus Diskretion nenn ich nicht den Mitgliedsnamen und Werkstatt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

20

Saturday, 17. May 2008, 18:13

Mal eine ganz allgemein Frage.

Hab selbst die Kette ja nicht wechseln lassen, sonder der Vorbesitzer.
Kann ich mit der Fahrgestellnummer hier bei mir im AZ die damalige "Rechnung" einsehen bzw. ausdrucken lassen ?!
Um zu prüfen was alles gewechselt wurde ?

Wenn die NWV nicht gewechselt wurden, wie lang im nachhinein kann ich dann dagegen vorgehen ? Ich mein, der Wechsel ist glaube 1 Jahr her und wurde in einen anderen ca. 100km entfernen AZ vorgenommen als hier.

8-|

mfG

Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Steuerkette, wechsel