Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 3. November 2010, 17:15

nix gegen Rothe...wer aus dem S3 viel Leistung für relativ wenig Geld rausholen will geht zu Custom Chips und mit einigen Zusatzteilen ist richtig power angesagt...ohne grösseren Lader. Einzig das Getriebe bremst noch ein ab 500NM muss dann eine andere Kupplung verbaut werden
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 3. November 2010, 19:21

genau, custom chips macht ca. 310 ps. Es geht auch mehr aber das geht dann zu lasten des Laders. Wer da Sicherheit haben will muss halt nen größeren verbauen.
Dann kommt aber auch eins zum anderen...
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 3. November 2010, 19:54

des langt ned, auch ohne den Lader zu stark zu belasten. Nur das Drehmoment muss eingebremst werden, weil bei 500NM muss eine andere Kupplung rein. Problem sind zudem dann die Düsen und die Einspritzzeit.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

24

Samstag, 6. November 2010, 16:16

sag ich doch, da kommt eins zum anderen ...
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 20. Februar 2011, 18:03

Also ich hab von Wimmer RST in Erfahrung gebracht, dass die manuelle Kupplung nur bis 480NM verträgt. Zudem sind nicht wirklich reibungsfeste Beläge verbaut.
Darum wird bei vielen Tunern das Drehmoment auch bei 435-440NM begrenzt. Jedoch werde ich wahrscheinlich mit meinem zu Rothe fahren. Der bietet Stufe II mit bis zu 452NM an.
Meistens kommt jedoch immer etwas mehr hinten an Drehmoment raus als versprochen. Deshalb werde ich auch definitiv meine Kupplung auf Sachs Performance umstellen.
Bin mit dem Kit mit Sinterscheibe 600NM am Liebäugeln. ich finde, das man trotzdem einen großzügigen Sicherheitsabstand zum gemessenen Drehmoment haben sollte. Da sind ca. 100NM wohl angebracht.
Bin mir jedoch unsicher, ob der Sinterbelag nur im Motorsport eingestezt werden darf. Weiß da jemand was?
Achja, schaut euch mal bei MTM-Online beim TTS die Kupplungsangebote an. Sind auch passend für den S3. Wo kommt jedoch ZMS Kit her? Von Sachs wohl nicht!
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

Tresor

Anfänger

  • »Tresor« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 25. November 2010

Aktuelles Auto: VW Golf R, blau

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

26

Montag, 21. Februar 2011, 09:50

Drehmoment über alles

Hallo Drehmoment-Junkies

Es ist in fast jedem Forum, wo es um Turbomotoren geht immer das gleiche Gelaber um mehr Drehmoment. Für den Laien klingt das so, als ob mehr immer und auf jeden Fall besser ist. Das führt soweit, dass am Schluss jeder Tuner versucht, noch mehr Drehmoment/Ladedruck/Mitteldruck aus dem Motörchen zu kitzeln. Denn sobald irgend ein Vergleichstest ansteht, geht es nur noch darum zu gewinnen, denn wer gewinnt, der verkauft. Da ist es egal, wenn das dem Motörchen nicht so gut bekommt, und der Lader schon nach 50'000km zu pfeiffen beginnt. Man bekommt heute von namhaften Tunern kaum mehr einen S3 mit 400NM und 290PS. Das geht dann schon unter Spezialabstimmung und kostet doppelt so viel wie die standesmässigen 470NM und 320PS, schade.

Tresor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tresor« (21. Februar 2011, 09:52)


Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

27

Montag, 21. Februar 2011, 10:17

Gesundes Chip-Tuning (only) mit Haltbarkeit, serienmäßige Notlaufeigenschaften und Fahrbarkeit mit TÜV hört beim S3 Motor (S3, TTS, Golf R, Golf Ed. 30) bei 300 PS und 400 Nm auf. Gerade der S3 Motor sollte nur nach ausgiebigen Tests auf dem Leistungsprüfstand (hohe Drehzahlen) gechippt werden.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


alter Hase

Schüler

  • »alter Hase« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: A2353

Danksagungen: 8 / 2

  • Nachricht senden

28

Montag, 21. Februar 2011, 14:15

__________________________________________________________________________________________
Bin mir jedoch unsicher, ob der Sinterbelag nur im Motorsport eingestezt werden darf. Weiß da jemand was?
__________________________________________________________________________________________

Sinterbelag "darfst" Du auch auf der Strasse fahren, aber Spass macht das keinen. Sinterbelag verhält sich sehr "digital" beim Einkuppeln (alles oder nichts). Ist in der Stadt und bei Stop & Go wirklich nicht lustig. Die organischen Beläge von Sachs reichen aber auch wenn der S3 "nur" gechipt ist.

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

29

Montag, 21. Februar 2011, 18:05

Danke für dein Tipp, alter Hase!
Meinste für ein Rothe Tuning reichen die 480 Sachs NM aus?
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

alter Hase

Schüler

  • »alter Hase« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: A2353

Danksagungen: 8 / 2

  • Nachricht senden

30

Tuesday, 22. February 2011, 08:51

_________________________________________________
Meinste für ein Rothe Tuning reichen die 480 Sachs NM aus?
_________________________________________________
Da würd' ich den Tuner fragen. Wenn er keinen bösen Zacken im Overboost reinprogrammiert (wovon ich beim Rothe eigentlich ausgehe) sollte die Sachs mit organischem Belag ausreichen.

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

31

Tuesday, 22. February 2011, 09:43

mal eben zum Thema Custom-Chip und keiner findet heraus ob der Wagen gechiped ist....

ich habe meinen im Mai 2010 von Zoran mit NWT 2.0 versehen lassen. Ich habe aber schon seit ich den Wagen fahre probleme mit dem Getriebe, daher habe ich auf Garantie ein neues bekommen. Als das neue eingebaut wurde stellte man anschliessend fest, das das neue Getriebe wirklich zum kotzen schaltet. Hat aber alles nix mit NWT zu tun, sondern es ist ein defekt im neuen Getriebe.
So Audi darf aber nicht ein zweites mal einfach ein neues Getriebe einbauen auf Garantie sondern muss ausgibig testen woran es liegt. Mein Auto hatte nun mit Prüfung insgesamt 4 Wochen Werkstattaufenthalt. Da wurde des öfteren der Datensatz von dem Motorsteuergerät und vom Getriebesteuergerät kopiert und ins Werk verschickt worden um zu prüfen ob was mit der Software nicht stimmt. Die Datensätze wurden alle jedesmal für sauber und ok bestätigt Seitens Audi.
In der letzten Woche kam ein Aussendienstmitarbeiter von Audi zu meiner Werkstatt, um das Auto auf Herz und Nieren zu prüfen. Auch mit der deutlichen Aussage es wird nochmal nach Leistungssteigerungen oder DSG-Tuning nachgesehen. Die haben nix gefunden. UNd wenn so ein dipl.ing Aussendienstmitarbeiter direkt ausm Werk nicht, wer soll es dann herausfinden.

In diesem sinne. Die Leute in einer Audi-Werkstatt am wenigsten, gerade bei Fahrzeugen wie S3 und 3.2. Was erwartet ihr das die Autos da jeden Tag stehen und genug Refernzfahrzeuge zur Verfügung stehen. Das merkt kein Mensch dort ob der Hobel 40 PS mehr hat oder nicht wenn der Wagen schon 265 hat. So ein Meister fährt jeden Tag so viele Autos probe und achtet auf geräusche und andere Fahrmängel, dabei steht er nicht jedesmal vollgas aufm Pin. Warum auch.
Ich habe selber lange als Servicetechniker bei Audi gearbeitet und kann euch sagen das Leute aus der Werkstatt bei einer Probefahrt niemals merken ob gechipped oder nicht, sei denn das Auto ist schlecht gechipped und hat aussetzer und sonstiges.

Ich würde auch Zoran empfehlen. Du solltest Krally mal anschreiben der hatte 2010 Mai seinen Wagen auch bei Zoran machen lassen der hat ja einen S3. klick hier http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=User&userID=197 und schreib ihn an.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

32

Tuesday, 22. February 2011, 10:47

Ein Chiptuning am S3 von Qettinger, Wetterauer, MTM, etc. merkt man sofort und auch die Audimeister. Blind sind die nämlich nicht. 8)
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

33

Tuesday, 22. February 2011, 11:10

also wie gesagt habe lange dort gearbeiter. und ob das was mit blind sein zu tun hat ist mir rätselhaft. Wenn merken die leute das. aber dazu habe ich ja schon gesagt es fehlen bei >Leistungsstarken Fahrzeugen / seltenen Fahrzeugen die regelmäßigen Vergleiche. Also davon mal abgesehen, das man eh sehen muss um eine Probefahrt zu machen, hat nicht jeder nach dem Chiptuning riesen Aufkleber und Hinweise im Serviceheft, das kein Update Werstattseitens aufgespielt werden darf.

Also mit Blind sein hat es nichts zu tun. Wer auf derartige Hinweise verzichtet, überlässt nur das Indiz, das der Wagen besser geht. Nur das merkt nur der eigentümer der jeden Tag mit dem Auto fährt und wahrscheinlich auch noch Serienzustand kannte und nach dem Chippen die neue Charakteristik erkennt. Das kann der Meister nicht da er Privat in der Regel so ein Auto nicht fährt.

VAS wie es den Werkstätten zur Verfügung steht, kann auch nicht viel Aufschluss geben über Chip oder nicht. Aber ich für mein Teil wollte auch nur ansprechen das die Leistungssteigerung von Zoran weder von den 3 Werkstätten wo ich bisher zum Datensatz auslesen war, was gefunden noch das Werk selber wo der Datensatz hingesendet wurde, noch der dipl.ing. Aussendienstmitarbeiter mit seinen ganzen Computern. und ich für mich kann durch die charakteristik eines NWT gechippten 3.2er sagen ob er NWT drauf hat oder nicht. aber die anderen können es einfach nicht. die dinger sind so selten und haben so viel leistung das der unterschied für einen meister, der eine probefahrt im Januar gemacht hat, mit einem S3 von Kunde A ungechippt und nun den gechippten von kunde B im März fährt.

was ich aber eigentlich sagen wollte, ist das NWT 2.0 von Zoran nicht erkannt wurde, obwohl ausdrücklich nach Leistungssteigerungen gesucht wurde.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 22. Februar 2011, 13:25

Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf den S3. Über den 3.2 A3 kann ich überhaupt keine Aussagen treffen, ist dieser 6-Zylinder mir bis auf 5000 km völlig fremd.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 22. Februar 2011, 14:33

Sachs spricht ja bei diesem Kit davon, dass es bis zu 50% an Gewichtseinsparung bringt und das Ansprechverhalten bzw. die Gasannahme erheblich verbessert wird. Jedoch treten erhöhte Laufgeräusche der Kupplung auf. Kann jemand diese Aussagen bestätigen! An besten an handfesten Beweisen! :D
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

36

Freitag, 25. Februar 2011, 23:39

ich hatte damals meinen Seat Leon 1,8T von 180 PS auf 235 PS bei ABT umbauen lassen. Für fast 4.000.- Euro inkl. Austauschturbo schon recht teuer. Dann hatte ich ein kleines Problem damit und ABT hat sich sofort aus der sogenannten Garantie rausgewunden. Ich habe das den Leon verkauft und mir meinen ersten A3 3,2 gegönnt. Geblieben ist aber der fade Beigeschmack und ich würde nie mehr zu ABT gehen. 1. Sauteuer, 2. offensichtlich sehr uneinsichtig wenns mal Probleme gibt

Mit meinem S4 war ich bei MTM, dort war ich echt zufrieden. Außerdem sind vergleichbare Leistungen da fast 30% billiger als bei ABT. Ich würde meinen S3 oder den neuen RS3 vermutlich wieder zu MTM bringen. Aber halt nur das "kleine" Tuning ohne großes TamTam
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

37

Samstag, 26. Februar 2011, 10:05

Also nachweißbar ist ein Tuning immer, wenn man sich entsprechende Mühe gibt. Es gibt sicherlich Wege und Möglichkeiten so etwas zu verschleiern und das Finden zu erschweren, nur wozu soll das Gut sein? Wer unbedingt eine Garantie braucht und dessen Auto nicht zu alt ist, kann ja eine Zusatzgarantie abschließen.

Aber zum Thema: Ich würde mit der Serienkupplung sogar nur 420NM empfehlen, und streng genommen sind eigentlich schon 380NM zuviel, weil wenn man es provoziert kann man sich die Kupplung bereits mit der Serienleistung nach 50000km Autobahn kaputt fahren. Richtig, Autobahn! Wer meint immer im letzten Gang Vollgas geben zu müssen nach jeder Tempobegrenzung auf 60/80 tötet sich die Kupplung ziemlich schnell.
Ebenso ist die generelle Haltbarkeit meistens hinter dem Lenkrad versteckt. Jemand der ein Serienmäßiges Auto in 120000km platt fährt, schafft das mit Tuning entsprechend schneller.
Ist ein Tuning mit Sinn verbaut, wird ein normaler Fahrer nicht unbedingt einen Unterschied in der Lebensdauer feststellen. Wer nur binär fährt dagegen schon. Wenn man wirklich so eine Art Fahrer ist, ist es sinnvoller ein von Werk aus deutlich leistungsstärkeres Fahrzeug zu holen, dann hat man länger Freude dran.
Das soll nicht heißen, das ein Auto mit Tuning gleich die Segel streicht wenn es mal beansprucht wird. Ich habe genügend Autos in der Kundschaft die auch im Renneinsatz sind ohne einen Ausfall bis jetzt der aufs Tuning zurückzuführen wäre. Aber das ist eh nicht wirklich vergleichbar, weil die Autos mehr als Top gewartet werden und die meisten ihr eigenes Auto dabei fahren.

Es gibt einfach so viele Faktoren die bei einem schönen Tuning berücksichtig werden sollten. Von daher ist es auch eigentlich Unsinn von vornerein mit irgendwelchen Zahlen zu protzen oder probieren jemanden damit zu locken. Machen kann man viel, nur sinnvoll ist es eben nicht immer. Von daher ist es immer eine Sache zwischen Tuner und Kunden. Meiner Meinung nach darf man eine Feinoptimierung ruhig wörtlich nehmen. Optimalerweise läuft ein gemachtes Auto mindestens genauso sauber wie in der Serie. Ich probiere da immer noch etwas weiter zu kommen um mir bekannte Nachteile der Serie auszumerzen, aber das hat nunmal auch seinen Preis. Mit der 300Euro für ein 40000Euro-Auto-Liga mag ich gar nicht konkurieren - wer nur auf den Preis schaut bei sowas, der kann schnell mal den bekannten Griff ins Klo vollführen. Leben und leben lassen gilt hier ;).
Letztendlich ist es so, das viele ein paar Tuner "probieren" bis sie quasi bei "ihrem" Tuner landen.

Genug philosophiert, jeder sollte zu dem Tuner gehen, dem er auch vertraut, bzw. dem man auch das nötige Wissen und Können zutraut.
[customized]

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

38

Samstag, 26. Februar 2011, 12:45

Mein SB "lebt" jetzt mehr als 50tkm mit NWT und beide der BUB und ich sind glücklich.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

39

Samstag, 26. Februar 2011, 12:54

@Zoran

Vielen Dank für deine Ausführungen. Nun hast du meine Neugierde geweckt.
Richtig, Autobahn! Wer meint immer im letzten Gang Vollgas geben zu müssen nach jeder Tempobegrenzung auf 60/80 tötet sich die Kupplung ziemlich schnell.

Wie belastet sprich fährt man nun einen Handschalter kupplungsschonend?

Danke für deine Antwort.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

40

Samstag, 26. Februar 2011, 16:19

In dem man das vermeidet :?: :D .

Stell Dir vor Du bist mit dem Fahrrad unterwegs und rollst einen steilen Berg hinauf (also Du hast das Treten für mindestens 5sek unterbrochen) und musst zwangsweise immer mal wieder mit voller Kraft barfuß in die zackigen Pedale treten. Was machen Deine Fußsohlen wenn Du im 3-6-9-12-15-18.Gang fährst? Sie brennen je nach Gang mehr. In den letzten bluten sie sogar.

Angenommen Du trittst nur mit dem Schwung rein, tuts deutlich weniger weh.

So wie es Deinen Fußsohlen ergeht, ergehts Deiner Kupplung im Auto. Bist Du ein Terminator werden die Sohlen deutlich mehr schmerzen als wenn Du ne zierliche Blondine bist. Und je nachdem wieviel Kraft dahinter ist, ist das auch entsprechend dosierbar.

Die Dosierbarkeit ist auch Sache vom Tuner.

Wenn man seine Kupplung schonen will, gibt man in dem Bereich wo das Drehmoment stark ansteigt nicht unnötig Vollgas im hohen Gang.
[customized]