Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

21

Saturday, 12. November 2011, 18:29

Das sind halt so Sachen um die sich keiner Gedanken macht. Rein theoretisch bräuchte man z.b. auf rs3 Bremse auch den ABS Block STG usw...

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

22

Saturday, 12. November 2011, 19:22

ich sachs jetzt mal provokant, 90% der Bremsenumbauten erfüllen nicht das was manch einer glaubt.

Wenn selbst Leute wie HGP bis 450PS Serie belassen, wird das schon seinen Grund haben.

Das einzige was ich glaube, die Standfestigkeit ist besser, aber die Bremsleistung behaupte ich ist kein deut besser als Serie, eher schlechter.
Allerdings wundert mich das die A3.2 schlechter, als die Gölfe, verzögern.

Das Bremsen Thema ist genauso ein Schwachfug, wie verstellbare Fahrwerke zu verbauen ohne entsprechende Setups zu kennen.

Einzig ggf. bessere Scheiben und Beläge auf Seriendurchmesser bringen in Verbindung mit der Serien Steuerung (ESP/ABS) gewisse Vorteile.
Und wenn hier einer Movit/ K-Power etc. schon meint verbauen zu müssen, dann aber bitte mit Abstimmung, sonst sollte er sich das Geld sparen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

TheRingThing

unregistriert

23

Saturday, 12. November 2011, 19:32

@ coolhard
Stimmt.
Bei 380er und 356er Scheiben (Das wären die Maße der R8 Carbon/Ceramic Anlage)
musst Du das ABS wie auch das ESP (ein Aufwasch) anpassen.
Das bringt sonst wirklich nichts.
Allein schon die Regeleingriffe vom ESP wirken sich völlig unterschiedlich aus.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (12.11.2011)

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

24

Saturday, 12. November 2011, 19:41

Warum bremst es denn schlechter?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

25

Saturday, 12. November 2011, 19:49

@TRT,
genau so iss es :thumbup:

Man muss sich mal überlegen, wir fahren auf den Dicken Vierkolben 345/310.... hallo....da geht schon richtig was und mit ein wenig Feintuning noch a bisserl mehr. 36,0/36,3m und auch schon Werte von 34,9 gemessen

Ich hätte gute Lust einen neuen thread auf zu machen, Tenor... Sinn und Unsinn von Tuning Maßnahmen.

@ Evo,
weil das Zusammenspiel aller Komponenten nicht aufeinander abgestimmt ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

26

Saturday, 12. November 2011, 19:56

Ja das ist ja einfach mal leicht in die Runde geworfen: weil es nicht abgestimmt ist. Ich kann jedenfalls behaupten das meine 6 Kolben Anlage definitiv nicht schlechter bremst als vorher Serie. Und das ist nicht einfach so gesagt, sondern selbst erfahren weil ich ja den direkten Unterschied zuhause habe. Der Pedalweg ist wenn überhaupt nur ein kleinwenig länger geworden, aber wenn die Bremse Temperatur hat, dann ist der Druckpunkt so knallhart und die Bremsleistung bedeutend besser als vorher. In dem Sinne lass ich mir da nix erzählen

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

27

Saturday, 12. November 2011, 20:13

Du weist aber schon wie komplex eine Bremsenabstimmung ist. Ich würde hier glaub nur einen Bruchteil der Faktoren und Zusammenhänge zusammen bekommen.

Deine subjektiven Erfahrungen in Ehren, zeigen die Bedienbarkeit und das Empfinden auf. Dir scheint das angenehm, mit dem Empfinden der bremst auch besser.
Nur, wissen tust Du es auch nicht. Hast Du mal einige Vergleichsmessungen Serie vs. Umbau 100-0 im Vergleich machen können? Ich behaupte mal nein, so wie ich auch nicht ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

TheRingThing

unregistriert

28

Saturday, 12. November 2011, 20:27

Warum bremst es denn schlechter?


Weil das ABS mit einer lastabhängigen Bremsdruckregelung von einer Lastdiagonalen (VA/HA) ausgehend, ein Überbremsen der Hinterachse verhindern muss.
Das hast Du aber bei ner wesentlich stärkeren Bremsanlage ganz schnell.
Warum? Weil es immer abhängig vom Schlupfverhalten der Vorderrades ist, wie stark der Bremsruck für das diagonale Hinterrad sein darf.
Wenn Du nur wenig mehr Bremsdruck/-kraft auf der VA hast ist das unkritisch.
Anders sieht das aber aus wenn wir hier von solchen Riesenankern sprechen.
Das ganze ist natürlich auch auf die (durch einen Umbau) zu realisierende Bremskraft auf der HA zu sehen.
Warum es sich schlechter bremst , liegt also an der falschen Druckverteilung in Abhängigkeit von Scheiben und Klötzen die vom Regelkreis des ABS/ESP
durch unnötige Regeleingriffe wieder kompensiert wird.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (12.11.2011)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

29

Saturday, 12. November 2011, 20:41

Bremsbalance v/h verschieben also wie in Formel 1.
Wenn ich dann noch so fahre mit dem Hintergedanken ,was für eine tolle Bremse ich gegenüber den anderen um mich drum habe,dann wird es mir in der Umgebung dieser Verkehrsteilnehmer eindeutig zu gefährlich.
Wenn ich mich wie zB Race-Hugo betätigen will, bitte,alles machen was gut ist oder scheint. Ansonsten ist ein solches
(übertriebenes) Bremsentuning nur der Hinweis darauf,wie man mit der Fahrzeugleistung gedenkt im Straßenverkehr umzu-
gehen. Nein Danke,meine Meinung.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (13.11.2011)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

30

Saturday, 12. November 2011, 20:44

ich wusste da kommt noch was :)

Hier mal ein Vergleich beides 260PS GTI:

Gewicht 1451 kg 1376 kg

Cup Bereifung/ Hankook
342/282 mm 312/282 mm (Serie)
aus 100 km/h (kalt):
39,5 m / 9,8 m/s² 40,3 m / 9,6 m/s²
aus 100 km/h (warm):

36,6 m / 10,5 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
aus 200 km/h (kalt):

152,6 m / 10,1 m/s² 147,6 m / 10,5 m/s²

edit :

gleiche Reifen mit 380er und Cup Bereifung
380/282 mm 312/282 mm
aus 100 km/h (kalt):
40,7 m / 9,5 m/s² 40,3 m / 9,6 m/s²
aus 100 km/h (warm):

34,1 m / 11,3 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
aus 200 km/h (kalt):

146,7 m / 10,5 m/s² 147,6 m / 10,5 m/s²


Sicherlich auch noch Einflüsse von unterschiedlichen Reifen/ Gewicht
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (12. November 2011, 21:10)


TheRingThing

unregistriert

31

Saturday, 12. November 2011, 21:08

Bremsbalance v/h verschieben also wie in Formel 1.


Hehe.
Wenn man es auf den Punkt bringt, ist das tatsächlich so.
Wobei der Gesetzgeber hier für Straßenfahrzeuge eindeutig nen Riegel vorschiebt.
Das ist aber auch gut so.
So eine Regelung, wenn durch den Fahrer beeinflussbar, verlangt schon eine kundige Hand.

Wobei das für ein Straßenfahrzeug nicht arg viel Sinn macht.
Besser ist es da eindeutig, die ABS/ESP Elektronic anpassen zu lassen.
Der Spass ist allerdings nicht billig.

Und was coolhard noch zu Reifen sagte spielt eine erhebliche Rolle.
Geht ja schon los, das zu so einem Setup auch der Luftdruck absolut stimmen muss, um die optimale Auflagefläche
der Reifen zu haben.
Zuviel Luftdruck und man verschenkt schon wieder Bremsweg.
Falsche oder alte Dämpfer, falsche Stabis tun ein übriges.
Also gilt es viele Faktoren zu bedenken.

Wie gesagt, nur das ganze Paket macht den Unterschied.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

32

Saturday, 12. November 2011, 21:21

ich hab nochmal editiert und auch 380er Stopper eingepflegt, 3x Cup Michelin 1x Hankook und dass ist ned der beste in der Brems-Verzögerungsleistung.
Ganz klar aber, die Standfestigkeit ist bei den 380er besser.

Normal müsste man die Achslasten ausloten und die Verteilung aller Kandidaten auf 50:50 Gewichtsverteilung in der diagonalen VA/HA des Gesamtgewicht kalibrieren, dann gleiche Reifen, Fahrwerk und dann alles von vorne um konkretere Vergleiche zu erzielen.

Wie man an den Werten sieht bringen die 380er Stopper nur im Teilbereich Vorteile bis zu 2m.

Wenn ich nun überlege, das ich 4-6.000€ in die Hand nehme ohne Gewissheit einer realen Bremsleistungsverbesserung, sorry dann bin ich schwäbischer wie schwäbisch.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

33

Saturday, 12. November 2011, 22:29

Du weist aber schon wie komplex eine Bremsenabstimmung ist. Ich würde hier glaub nur einen Bruchteil der Faktoren und Zusammenhänge zusammen bekommen.

Deine subjektiven Erfahrungen in Ehren, zeigen die Bedienbarkeit und das Empfinden auf. Dir scheint das angenehm, mit dem Empfinden der bremst auch besser.
Nur, wissen tust Du es auch nicht. Hast Du mal einige Vergleichsmessungen Serie vs. Umbau 100-0 im Vergleich machen können? Ich behaupte mal nein, so wie ich auch nicht ;)



Es ist halt wie immer. Es weiss keiner was aber es wird Seitenweise geschrieben. Ich frage mich nur wie es dann sein kann, dass es so viele Bremsenhersteller gibt die größere Bremsen anbieten ohne irgendwas anzupassen? Deiner Aussage zufolge müsste man ja schon anpassen wenn man vorne andere Beläge montiert. Du kannst dir auch eine 12 Kolben Tarox Bremse mit ner 400er Scheibe dran bauen und die werden da auch nix anpassen. Vielleicht regelt das System sich selber ein was weiss ich. Tatsache ist dass es funktioniert warum auch immer. Und wenn das alles sooooo schlecht wäre würde das kein Tüv eintragen. Die kacken doch wegen jedem Scheiss rum und bei sowas isses kein Problem? Naja...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

EVO 5 (13.11.2011)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

34

Saturday, 12. November 2011, 22:50

Nicht ohne Grund habe ich ein paar Vergleiche aufgezeigt.

Das Problem ist nicht, dass die Anlagen nicht taugen, sondern dass jede Anlage an das jeweilige Fahrzeug angepasst werden muss. Wenn also ein Tuner eine entsprechende Anlage anbietet und dazu die Elektronik (ABS/ESP) Fahrzeug- spezifisch anpasst, dann werden die Verbesserungen signifikant sein. Und nur so sollte eine neue Anlage auch verbaut sein. ( da gab es mal einen Rothe Test, wo das ABS wohl wild flackernd die Rundenzeit verhagelt hat) Kein Hersteller bietet diese Feinabstimmung, der liefert reine Hardware.
Bei anderen Belägen oder Scheiben auf Seriensätteln im Serien Format, fallen die Eingriffe relativ gering (z.B. Reibwerte Beläge) aus und können von der Regelbereich Bandbreite kompensiert werden.

Ansonsten, warum wieso weshalb wurde ja bereits wie vor ausführlich beschrieben.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (12. November 2011, 23:04)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

35

Saturday, 12. November 2011, 23:47

Man muss sich mal überlegen, wir fahren auf den Dicken Vierkolben 345/310....
Falsch, 1 Kolben Faustsattel. 4 Kolben, das wär mal was...

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, manche reden sich Serie/leicht modifiziert immer so gut, dass alles andere nichts taugt bzw. bringt, weil es ja auch so teuer ist...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 13. November 2011, 00:24

Schande, hast recht 4 ringsrum, 1 Kolben :wacko:
Wo steht denn, dass das nix taugt. Es ging lediglich um eine ordentliche Abstimmung, um die Möglichen Leistungen zu erreichen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Captain Trunk

Anfänger

  • »Captain Trunk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. October 2011

Aktuelles Auto: RS3, 430 Spider

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 22. November 2011, 19:42

Ich hab mal bei Movit wegen der Anpassung der Elektronik nachgefragt, die Anpassung bei Movit erfolgt über die Kolbengröße der Bremsen.
Die Kolbengröße wird so angepasst, dass sie im gleichen Verhältnis wie die Serie stehen, soll fuktionieren.

Gruß

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 23. November 2011, 10:12

Das bedeutet aber, dass die Bremsleistung genau der Serienbremse entspricht.....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 23. November 2011, 12:57

so sehe ich das auch, also für was dann z.B. eine Movit :?:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 23. November 2011, 13:30

Wenn ihr andere Anlagen mit größeren Kolbenflächen verbastelt als Serie, muß das ABS-Steuergerät das größere Volumen versorgen können, wie auch der Hauptbremszylinder von der Pedalerie ! :grumble:
Ansonsten wird gerade das Eingreifen der ABS eventuell kritisch, wenn der Motor länger pumpen muß um das Volumen der größeren Kolbenfläche zu füllen.

Viele haben sich sicherlich schon gefragt, warum in Motorsportfahrzeugen mit Vollsequentiellen Automatikgetrieben noch immer drei Pedale vorhanden sind.... eines ist Gas, eins für Bremse vorne und das Weitere für Bremse hinten.
Die ganzen Bremskraftregelventile usw. gibt es bergeweise im Motorsportzubehör, jedoch für die Straße unpassend, da es hier Vorgaben in der StvO gibt. :thumbdown:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Verwendete Tags

audi, Bremsen, Ceramic, Keramik, RS3