Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 26. January 2006
Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo
Postleitzahl: 94333
Zitat
Original geschrieben von OrangeBud11
Sehr geehrter Herr Wiebe,
bis zu 50 Nm mehr nur mit neuer Abstimmung...: Der Mann scheint ein Zauberer zu sein!?!
Wenn es "so leicht" wäre (bzw. technisch überhaupt soweit möglich), hätte sich ja Volkswagen sparen können den alten 2.8- bzw. 2.9-Ltr. 2-Ventil-VR6-Motor (174 bzw. 190 PS) für zig Millionen neu zu entwickeln.
Mehrfach übrigens neu zu entwickeln: Zuerst auf 2.8-Ltr. 4-Ventil (204 PS), dann 3.2 Ltr. 4-Ventil (240 PS), später 3.2 Ltr. 4-Ventil (250 PS) bis hin zu derzeit 3.6 Ltr. 4-Ventil (300 PS). Hierfür würden horrende Entwicklungssummen ausgegeben.
Dieser Herr sollte sich beim Hersteller bewerben; bei seinen Fähigkeiten... :-)
Aber einmal ganz ehrlich:
Dann wären ja ausnahmslos alle Tuner unfähig (und auch der/die Hersteller -siehe oben), die für teueres Geld Kompressor-, Turbo-, Biturbo-, oder Nockenwellenkits anbieten bzw. neue Motoren entwickeln...
Entscheiden Sie selbst, wenn Sie mehr Kompetenz zutrauen...
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 16. May 2005
Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85
Postleitzahl: 86633
Meister
Registrierungsdatum: 17. December 2004
Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke
Postleitzahl: 38685
Zitat
Original geschrieben von Audianer3
Mich hält nur das Kleingeld noch davon ab
Ich habe aber da vollstes Vertrauen.
Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
Registrierungsdatum: 11. February 2006
Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 26. January 2006
Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo
Postleitzahl: 94333
riding passes
Registrierungsdatum: 2. November 2004
Postleitzahl: 30853
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Das Chip Tunng ist bei Custom Chips zum Preis von 599€ erhältlich.
Rabatt für die Mitglieder der folgenden Foren :
A3Quattro-Forum.de
&
R32-Club.de
Voraussetzung : Mitgliedschaftsdauer um den Rabatt zu erhalten :
3 Monate.
Zoran wird sich das von mir per E Mail bestätigen lassen.
Der Preis dann : 499€
Viel Spass mit dieser Lösung !!
Stefan
Schüler
Registrierungsdatum: 12. April 2007
Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau
Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Zitat
Original geschrieben von mich
Hallo Stefan,
noch einmal danke für Deine Mühe.
Eine Frage hab ich noch: Wie sieht es mit den unterschiedlichen Motorkennbuchstaben aus? Hat das einen Einfluss?
Gruss und danke,
Michael
Zitat
Hab mit Zoran mal Kontakt aufgenommen.
Als Preis nannte er mir 599 Euro mit Nockenwellenverstellung.
Da ich vorher schon mit dem Gedanken gespielt habe an meinem Chiptuning zu machen stand ich im Kontakt mit Abt,da sie ab März 20% Rabatt drauf haben.Auf die Frage obs bei dem 3.2er möglich ist
schrieb er mir, dass es nur sehr sehr begrenzt möglich ist,da es sich um einen Saugmotor handelt
Hier irrt der Herr von der Firma Abt. Gerade der VR 6 3.2 4V bietet Möglichkeiten durch die Nockenwellenverstellung. Übrigens haben wir nur meine errechnetet Kurve implementiert und auch nicht mehr anpassen müssen. Keine Zauberei, sondern Gaswechselrechnung Excel basiert .
und direkt was 15 Riesen angeboten.......Hab ihm daraufhin mal die Custom-chips Seite gezeigt und gefragt warum es manche Tuner hinbekommen.Hier die Antwort dazu:
bis zu 50 Nm mehr nur mit neuer Abstimmung...: Der Mann scheint ein Zauberer zu sein!?!
Stefan :
Keine Zauberei, nur optimierter Gaswechsel.
Wenn es "so leicht" wäre (bzw. technisch überhaupt soweit möglich), hätte sich ja Volkswagen sparen können den alten 2.8- bzw. 2.9-Ltr. 2-Ventil-VR6-Motor (174 bzw. 190 PS) für zig Millionen neu zu entwickeln.
Mehrfach übrigens neu zu entwickeln: Zuerst auf 2.8-Ltr. 4-Ventil (204 PS), dann 3.2 Ltr. 4-Ventil (240 PS), später 3.2 Ltr. 4-Ventil (250 PS) bis hin zu derzeit 3.6 Ltr. 4-Ventil (300 PS). Hierfür würden horrende Entwicklungssummen ausgegeben.
Stefan :
Sorry, um die Grundleistung zu bringen, brauchte es die Hubraumerhöhung, 4 Ventiltechnik und verstellbare Nockenwellen. Und davon bin ich ausgegangen. Motorkennbuchstabe BMJ. Bitte keine Irreführung. Aber gerade dieser Motor hat Potential.
Dann wären ja ausnahmslos alle Tuner unfähig (und auch der/die Hersteller -siehe oben), die für teueres Geld Kompressor-, Turbo-, Biturbo-, oder Nockenwellenkits anbieten bzw. neue Motoren entwickeln...
Stefan :
Na, also mein Saugertuning erbringt ca 350 Nm, darüber hinaus kommt man um einen Kompressor oder Turbo nicht herum. Ich bleibe Realist . Aber was geht, kann man doch herausholen.
Genau : ich würde nie einen Kompressor ohne LLK verbauen. Ich bin Realist und erwarte auch bei warmen Wetter Fahrleistungen, die besser sind als Serie.
Anfänger
Registrierungsdatum: 25. September 2007
Aktuelles Auto: A3 3.2
Postleitzahl: 91174
Zitat
Original geschrieben von MikeA3
Hi!
Hört sich interessant an!
Wie schon gefragt welcher Sprit?
Wie sieht es aus mit Autogas?
Die Prüfstandsläufe waren aber nicht mit drin, oder?
Zitat
Hab mit Zoran mal Kontakt aufgenommen.
Als Preis nannte er mir 599 Euro mit Nockenwellenverstellung.
Da ich vorher schon mit dem Gedanken gespielt habe an meinem Chiptuning zu machen stand ich im Kontakt mit Abt,da sie ab März 20% Rabatt drauf haben.Auf die Frage obs bei dem 3.2er möglich ist schrieb er mir, dass es nur sehr sehr begrenzt möglich ist,da es sich um einen Saugmotor handelt und direkt was 15 Riesen angeboten.......Hab ihm daraufhin mal die Custom-chips Seite gezeigt und gefragt warum es manche Tuner hinbekommen.Hier die Antwort dazu:
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 403 244 | Hits gestern: 421 724 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 418 740 164 | Klicks heute: 435 868 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787