Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

61

Montag, 5. Dezember 2011, 15:50

Der Farbe nach zu urteilen gehört das zum 3er R36 , auch "green Mamba" genannt, hier von Leistung zu drosseln sprechen wäre ja kontraproduktiv, sonst müsste man so ein Teil erst garnicht bauen und da gibt es nun leider keine Plug & Play Lösung die auch noch sauber ist. Falls die Sache funktioniert ist es doch supi, da gibts schlimmere Sachen als die Lösung. Fakt ist und bleibt das die Belastung in den hohen Gängen doch das gefährlichere bleibt als kurze Sprints aus dem Stand. Und machmal hilft es auch sich auf Fakten zuverlassen, anstatt alles berechnen zu wollen und sich um Kopf und Kragen zu reden. ;)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

62

Montag, 5. Dezember 2011, 15:51

800PS? Das dann weit über 500Nm ??? Das man da mit einem Getriebe das so 350-400Nm aushalten soll die Welle biegt wie eine Banane ist mir klar ... wobei das schon mehr Torsion ist als wirkliches biegen.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 898

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

63

Montag, 5. Dezember 2011, 16:06

Und machmal hilft es auch sich auf Fakten zuverlassen, anstatt alles berechnen zu wollen und sich um Kopf und Kragen zu reden. ;)


Auf so eine Aussage pfeif ich. Da versuch ich mal mich ein bischen tiefer in die Materie einzuarbeiten und wird bloß wieder mit nachgeplapperten Infos zugemüllt. :thumbdown:
Es wurde nur von "hohe Gänge, 4. und 6. Gang" getextet, jedoch WARUM das so ist kann keiner genauer erklären oder belegen. Ohne theoretische Hausaufgaben gibt es numal keine Praxis, und wenn doch ist es nur planloses test&try-Bastelei. :grumble:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 306

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

64

Montag, 5. Dezember 2011, 16:07

Vielleicht ist es OT aber wenn ich mich richtig an die Zeiten des Studiums (Baubranche) zurückerinnere, dann hat man als ganz verallgemeinerte Faustformel die Dauerberlastbarkeit mit zweidrittel der Spitzenbelastbarkeit angenommen. Dies war natürlich auch von den Randbedingungen abhängig und konnte durchaus noch niedriger liegen.

So etwas wird es rechnerisch im Maschinenbau sicherlich auch geben, was den Effekt der Schäden bei Dauerbelastung auch rechnerisch bestätigen könnte?

Ich persönlich denke, dass Erfahrung und Rechnung immer im gesunden Gleichgewicht stehen sollten.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (5. Dezember 2011, 16:08)


Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

65

Montag, 5. Dezember 2011, 16:10

Und machmal hilft es auch sich auf Fakten zuverlassen, anstatt alles berechnen zu wollen und sich um Kopf und Kragen zu reden. ;)


Auf so eine Aussage pfeif ich. Da versuch ich mal mich ein bischen tiefer in die Materie einzuarbeiten und wird bloß wieder mit nachgeplapperten Infos zugemüllt. :thumbdown:
Es wurde nur von "hohe Gänge, 4. und 6. Gang" getextet, jedoch WARUM das so ist kann keiner genauer erklären oder belegen. Ohne theoretische Hausaufgaben gibt es numal keine Praxis, und wenn doch ist es nur planloses test&try-Bastelei. :grumble:



Das hab ich jetzt schon 2-3 geschrieben warum das so ist. Les mal vernünftig.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 898

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

66

Montag, 5. Dezember 2011, 19:20

Dann schreib doch einfach mit dazu, daß das Zahnradl an der Antriebswelle sich 4. und 6. Gang teilt und dazu noch in der Mitte der Welle liegt, was die Banane auslößt. Das sind die Fakten was ich nicht wußte und wissen wollte. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich
  • »DSG-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

67

Montag, 5. Dezember 2011, 21:10

Es gibt es also doch Möglichkeiten das DSG Getriebe zu verstärken.
Was kostet sowas , grob ? Hält es was es verspricht ? ... zumindest für 450 ps :whistling:

Welcher Betrieb kann diese Arbeiten ausführen ? TTC ?

;)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

68

Montag, 5. Dezember 2011, 21:21

Nein es gibt zur Zeit KEINE Möglichkeit ein DSG zu verstärken! Ausser der Kupplung, aber nicht das Getriebe.

TheRingThing

unregistriert

69

Montag, 5. Dezember 2011, 23:26

Es gibt es also doch Möglichkeiten das DSG Getriebe zu verstärken.
Was kostet sowas , grob ? Hält es was es verspricht ? ... zumindest für 450 ps :whistling:

Welcher Betrieb kann diese Arbeiten ausführen ? TTC ?


Die gibt es wirklich.
Aber nicht so Kram wie ein MQ350 zu durchlöchern.

Du mußt mal Mike Rothe dazu fragen.
Der hat schon länger Erfahrung damit.
Kosten?
Nicht billig, aber bis 450 PS sollte das dann auch länger halten.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 898

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 6. Dezember 2011, 14:39

Drexler bietet die kompletten Innereien für das 6. Gang Handschalter (MQ350) nach gewünschtem Bedarf an. Wird jedoch sicherlich auch den Finanziellen Rahmen etwas sprengen.

http://www.drexler-drivetrain.com/themes…_DGB_012_dt.pdf

Quaife wäre auch noch eine Anlaufstelle für gutes Material, die haben auch ein paar Möglichkeiten für Quereinbau.

http://www.quaife.co.uk/shop/products/qke3v-0
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 6. Dezember 2011, 15:50

Es gibt es also doch Möglichkeiten das DSG Getriebe zu verstärken.
Was kostet sowas , grob ? Hält es was es verspricht ? ... zumindest für 450 ps :whistling:

Welcher Betrieb kann diese Arbeiten ausführen ? TTC ?


Die gibt es wirklich.
Aber nicht so Kram wie ein MQ350 zu durchlöchern.

Du mußt mal Mike Rothe dazu fragen.
Der hat schon länger Erfahrung damit.
Kosten?
Nicht billig, aber bis 450 PS sollte das dann auch länger halten.

Es gibt es also doch Möglichkeiten das DSG Getriebe zu verstärken.
Was kostet sowas , grob ? Hält es was es verspricht ? ... zumindest für 450 ps :whistling:

Welcher Betrieb kann diese Arbeiten ausführen ? TTC ?


Die gibt es wirklich.
Aber nicht so Kram wie ein MQ350 zu durchlöchern.

Du mußt mal Mike Rothe dazu fragen.
Der hat schon länger Erfahrung damit.
Kosten?
Nicht billig, aber bis 450 PS sollte das dann auch länger halten.


Der kocht auch nur mit Wasser und bis 450PS braucht man gar nix verstärken ausser Kupplung. Wer sich nen T Umbau leisten der hat auch die Kohle für ein DSG alle Paar Jahre. man kann auch die Ritzel einzeln tauschen beim DSG. Kosten jetzt auch net die Welt.

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich
  • »DSG-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

72

Wednesday, 7. December 2011, 08:43

Was kostet unser DSG Getriebe ?
Was das typische "Zahnradlwechel" ?
:huh:
Sehe ich anders:
mein Wagen muß weiterhin absolut verlässlich sein. Habe keine Lust "irgendwo" auf die DSG-Getriebe-Lieferung zu warten. Das ist für mich unakzebtabel und nicht nur eine Frage des Geldes.
Gutes Tuning bedeutet für mich "alle" Auto-Komponenten der erhöhten Leistung anzupassen.
Ich mache keine 1/4 Meile Rennen. Die Getriebe/Motor Kombi muß einfach vollgasfest sein.
Wenn ich auf der AB immer schwitzen muß ob das Getriebe hält .... kaufe ich mir lieber gleich ein anderes Auto, was das ab Werk kann - oder bleibe bei der Serie. 8)

Hat das RS3 DSG-Getriebe Probleme ? ... oder hab ich was von "Kinderkrankheiten", falsch vertanden :?:
:)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

73

Wednesday, 7. December 2011, 08:56

Nicht nur das Getriebe macht Mucken, sondern auch die Mechatronik. Und das nicht gerade selten.
Dann steht man da bei ner Ausfahrt, hat gerad den Wagen vom Tuner zurück, fährt vom Tuner bis zum Treffen seine 500km und nach 50km Tour mit den Leuten ist schluss weil man keinen Gang mehr reinbekommt.
Dann wieder Hänger besorgen oder ADAC und zum Tuner bringen lassen und weitere Monate auf den Umbau warten....


So ist (nicht immer) aber immre öfter die Realität :(

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 604

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 204 / 68

  • Nachricht senden

74

Wednesday, 7. December 2011, 09:13

Wenn du keine Lust hast zu warten, dann darfst du keinen T-Umbau in Betracht ziehen. Man ist eigentlich nur am warten ;( :D
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

75

Wednesday, 7. December 2011, 09:28

Deswegen sollte man n DSG immer auf Vorrat haben damit nicht warten muss :D

TheRingThing

unregistriert

76

Wednesday, 7. December 2011, 11:42

Was kostet unser DSG Getriebe ?
Was das typische "Zahnradlwechel" ?


Kosten habe ich keine im Kopp, weil ich das ganze Mangels DSG nicht in Betracht zu ziehen brauche.
Was ich aber ein paarmal gesehen habe, sind Verstärkungen um die Lager im Getriebe.
Die werden eingeschweißt. (Was aber nur für wirkliche Schweißkünstler machbar ist)
Sprich es wird mehr Material eingebracht um die Kraftmomente bei den Lagern besser zu verteilen.
Da schwirren auch Fotos dazu im Netz herum. (Musst mal suchen)
Weitere Maßnahmen sind dann stärkere Zahnräder, Wellen und nicht zuletzt bessere Lager.

Das alles macht das Getriebe zwar standfester, aber Else hat es schon angeführt,
das es immer wieder Probleme mit der Mechatronik gibt. (Übrigens egal bei welchem Hersteller)
Egal welche Version. Kinderkrankheiten? Eher etwas unbedachte Entwicklungen, wie üblich unter Kostendruck.
Aber auch daran hat so mancher Getriebespezialist schon gearbeitet.
Deshalb würde ich an deiner Stelle jetzt wirklich mal die Spezialisten fragen.
Die Namen sind ja schon gefallen.

Warten?
Kein Thema, es gibt ja Leute, die haben bei Mike schon einen festen Platz im Regal - mit dem nächsten Getriebesatz :D
Allerdings ist das für Leute die 650 PS (und aufwärts) verbaut haben.

Für meinen Teil werde ich mal meiner Häkelbox bessere Lager und andere Wellen mit anderen Übersetzungen gönnen.
Aber erst, wenn die erste Kupplung fällig ist.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 604

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 204 / 68

  • Nachricht senden

77

Wednesday, 7. December 2011, 13:54

So ganz nebenbei TRT, eine Fahrzeugvorstellung inkl. Bilder deinerseits würde mich schonmal interessieren, nach deinen diversen Berichten. Macht mich neugierig ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

TheRingThing

unregistriert

78

Thursday, 8. December 2011, 03:26

Ooch, die Kiste ist nix besonderes - ein A3 wie alle anderen auch.
Aber danke fürs Interesse.
Mal sehen, im Mai werde ich die meisten Baustellen auch mal fertig haben und dann
kann ich ja mal für nen kleinen Zirkel hier was posten.
Allerdings wird nicht jedes Gimmick veröffentlicht was da drinsteckt.

;)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

79

Thursday, 8. December 2011, 11:26

nee, nee, nee ....es darf ruhig mehr sein :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich
  • »DSG-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

80

Thursday, 8. December 2011, 22:14

Wenn ich das hier alles mal zusammenfasse bleiben 380-400ps max Leistung (bis 480-500nm) übrig, wenn
mit dem T-Umbau eine Langzeitlösung angestrebt wird - ohne große Getriebemanipulationen - ausser evtl. Kupplung.
Die ganzen DSG-Getriebe Verstärkungen mildern das Problem mit dem Getriebe mal mehr mal weniger ab.
Ein ganz neues Getriebe (drexler) könnte hier die Königslösung sein. Aber wohl auch vom Preis her.
Aus dieser Sicht gewinnt ein Kompressor-Umbau wieder mehr Symphatien - obgleich auch mit weniger Leistung verbunden.
Preis und Langzeitstabilität sprechen für einen K-Umbau. ;(
Gibt es technische Minuspunkte für einen K-Umbau ? Welche sind diese ?

8)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***