Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

61

Saturday, 14. May 2011, 13:22

Ich verstehe das Gejammer absolut nicht !
Eure Problemchen in einem öffentlichen Forum versuchen an eine Glocke zu hängen ist in meinen Augen nicht passend !
Aber die Lobeshymnen dürfen geschrieben werden oder wie?!? So nicht mein Lieber!


@Zoran


Du machst es dir schon etwas einfach. Deine Aussage bedeutet im Endeffekt, wenn Ihr wisst ob euer Auto ok ist oder nicht ok ist mir scheiß egal. Woher soll man denn als Otto Normalverbraucher wissen ob es so wie der Istzustand ist ok ist oder nicht normal? Da wäre evtl. mal ein Check des Autos mal von Vorteil. Z.b. MWB 208/209 prüfen oder geeichte Hallsensoren mal einbauen und dann prüfen usw... das bringt ja auch nichts auf eine gelängten Kette NWT draufzumachen! Aber es wird halt einfach gemacht. Kann auch stark nach hinten losgehen. Oder vielleicht mal darauf Hinweisen ob die neuste MSG Software drauf ist. Ich hatte damals nicht die neuste und es wurde auf der alten optimiert. Ist natürlich nicht so toll. Das sind alles so simple Sachen die so viel verhindern könnten. Dass es immer an sowas scheitern muss :(


Hier schreibst du: ...", wenn die Kupplung nicht tut wie sie soll und nichts gemacht wird (oder der Druck zu gering ist, ich erinnere mal an die eigene Aussage das der Gang schonmal rausgesprungen ist VOR dem Eingriff) "


Ja hallo in dem Fall würde ich den Kollegen erstmal nach Hause schicken der soll man sein DSG erstmal in Ordnung bringen bevor was optimiert wird. Meinst net das würde Sinn machen? Trotzdem wurde er abkassiert "bewusst" obwohl eigentlich klar war, dass vorher etwas nicht stimmt. Ich kenne die Story nicht wie es genau war, beruht nur auf dem was hier steht. Und das sieht zumindest so danach aus.

Und noch eine Kleinigkeit: Als ich die Vorher/Nachher messung auf dem Prüfstand gemacht habe und es weniger war als vorher, gabs als Hilfestellung "Der Prüfer hat das Gaspedal nicht ganz durchgedrückt"...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waterchiller« (14. May 2011, 13:24)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

62

Saturday, 14. May 2011, 15:10

Und noch eine Kleinigkeit: Als ich die Vorher/Nachher messung auf dem Prüfstand gemacht habe und es weniger war als vorher, gabs als Hilfestellung "Der Prüfer hat das Gaspedal nicht ganz durchgedrückt"...
Wenn Dein Fahrzeug echt so gut vorher war...mein Tipp....auf Werkssoftware rückrüsten

Wer mißt , mißt Mist.
Es gibt zig Faktoren warum eine weitere Messung ggf. schlechter sein kann.
Nur mal ein paar Beispiele:
beim Dynoday wurden wie sich raus gestellt die DSG Fahrzeuge in der nicht korrekten Achsübersetzung, also im 4 statt im 5. gemessen. Dann wurden EWG PS mit DIN PS verglichen und wie es sich nach weiteren Analysen herausgestellt hat, wurde in der falschen Fahrstufe (D Modus) gemessen und nicht bis in den Begrenzer reingefahren. Das führte dazu, dass die Ergebnisse komplett verhagelt waren. Dazu noch Abweichungen bei der Korrekturmessung an Hand LD und Umgebungstemp etc.

Eine optimale Messung mit Messaufbau dauert z.B. bei der Fa. Henni auf dem Superflow 4 Rad 45 Minuten. Also gebt mal Ruhe mit diesen Schnellmessungen, die sind für den Ar....
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 655

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1841

  • Nachricht senden

63

Saturday, 14. May 2011, 16:46

Meine Wissens verspricht das NWT niemandem einen bestimmten Leistungs/Drehmomentzuwachs oder bestimmte
Fahrleistungen. Es ist ein Angebot zur Optimierung bei einer gewissen Unzufriedenheit mit den im konkreten eigenen
Fall vorliegenden Gegebenheiten. Es ist hier soviel geschrieben worden,keiner musste nun davon ausgehen,nach NWT
ein "Überauto" zu bekommen.
Wenn jemand einen S3 auf zB 310 PS verspricht und hinterher hat der auch die Leistung auf dem Prüfstand,dann kann
man eventuell trotzdem mit den Fahrleistungen unzufrieden sein,da der Ausgangswert eher 290 als 265 PS war und der
Wagen vorher schon sehr gut lief. Eine Ausgangsmessung kann bei manchem Tuner auf dem Prüfstand bewußt niedrig
gehalten werden,damit der Erfolg deutlicher scheint.
So finde ich den Weg des NWT ohne konkrete Leistungs/Fahrleistungs- Versprechungen dtl besser.
Daß meine Vmax niemals (Trotz unabhängiger LPS Messungen von zuletzt über 260 PS gleich plus 30) erreicht wurde ,d.h. 250 wurde nach Tacho nie geschafft,ist ein Audiimanentes Rätsel,sonst habe ich endlich die Enttäuschung nach dem Gebrauchtwagenkauf
überwunden,Zoran sei Dank. Mir wurde auch niemals etwas versprochen ,ICH wollte es wenigstens probiert haben.
Hätte nach NWT/DSG sich nichts geändert,hätte ich jedenfalls nur am Ausgangsprodukt und seinem Hersteller ge-
zweifelt und meine Konsequenzen gezogen. Dank Zoran hat Audi jetzt also einen Kunden behalten.

Fazit ,jeder ist seines Glückes Schmied,Zoran sollte vielleicht ein Schreiben ausgeben ,was das NWT und DSG bedeutet,
nämlich Verbesserung zu suchen für Unzufriedene.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 792

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 661 / 729

  • Nachricht senden

64

Sunday, 15. May 2011, 09:49

Als ich meinen 3,2er vor 3 Jahren mit 12 tkm auf der Uhr gekauft habe, war ich beim Umstieg von einem 4 Ender Ölofen mit ca. 170 PS und ca. 360 Nm auch begeistert. Dann nach 2 - 3 tkm habe ich angefangen das eine oder andere Verhalten von Motor und DSG als störend zu empfinden. Ruckelig, unharmonisch, Leistunglöcher und ein Verbrauch bei 15 - 16 Litern 98er Sprit. Der Besuch beim Freundlichen hat nichts gebracht. Da bin ich auf der Suche nach Lösungsansätzen auf A3Q gestossen und hab mal viiiieeeel gelesen. In den Erklärungen zur Arbeit von Stefan und Zoran ist eigentlich alles gesagt und beschrieben. Ich empfehle daher jedem an NWT Interessierten die Lektüre der Threads und Meldungen VORHER. Was soll bei einem Sauger auch großartig geschehen?
25 - 30% Leistungssteigerung wie bei den Ölöfen auf Kosten der Haltbarkeit und Umweltbelastung gibts beim Sauger nicht.
Was mir die Abstimmung durch Zoran gebracht: ich bin JETZT ERST mit der Performance des Wagens zufrieden, obwohl er Vmax erreicht hat. Ich weiß weder wie hoch die Leistung vorher war, noch jetzt nach der Optimierung ist. Ich kann entspannt cruisen, wenn ich will, mit ca 9 Litern Verbrauch - und wenn ich will geb ich ihm die Sporen und zeige den anderen gerne das Doppelendrohr. Alles entspannt, ohne Rucken, mit jetzt akzeptablen Verbrauchswerten.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 898

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

65

Sunday, 15. May 2011, 11:21

@waterchiller
Mach einen Termin beim Zoran aus und laß dir den Wagen wieder auf Serienzustand rückstellen, dann sind deine ganzen Probleme weg. :rtfm: Es wäre so einfach, warum machst es dann nicht und heulst hier im Forum herum ohne Ende !?
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

66

Sunday, 15. May 2011, 12:21

@coolhard

Wieso gehst du gleich davon, dass die Messung nicht Korrekt war? Gleicher Prüfstand, gleiche Bedingungen, gleiches Wetter, gleicher Messaufbau (ca. 30-40min) also ist Messung weitgehend korrekt. Es geht auch nicht um den halben PS das ist Messtoleranz. Es heißt doch immer das Auto soll ja besser gehen was doch wohl durch einen Leistungszuwachs zu erklären wäre. Oder was verspricht denn das NWT??

@Psycho

Du kannst mal deinen Ton etwas mässigen. Deine Beiträge sind hier absolut Fehl am Platz und haben nichts aber auch wirklich nichts sinnvolles zur Diskussion beigetragen! Ich heul nicht rum, ich sage nur wie es war/ist und abgelaufen ist. Das wird doch wohl einem noch gestatte werden oder etwa nicht? Außerdem solltest mal evtl. erst denken und dann schreiben. Les doch mal was du da schreibst .."Mach einen Termin beim Zoran aus und laß dir den Wagen wieder auf Serienzustand rückstellen, dann sind deine ganzen Probleme weg"... Meinst ich hab nix anderes zu tun ausser in der Gegend rumzufahren, Kohle ausm Fenster schmeissen und dann die Karre wieder auf Serie zurückstellen? Wie sinnlos ist denn das? Dann möchte ich aber auch meine Kohle wieder zurückhaben. Sonst macht das wohl kaum einen Sinn. Ich bezahle doch nicht für den Versuch dass es klappen sollte. Und wenns nicht klappt Pech gehabt oder wie?
Außerdem isses dafür zu spät. Die Kiste wird momentan auf Turbo umgebaut. Somit ist die Software sowieso weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waterchiller« (15. May 2011, 12:24)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

67

Sunday, 15. May 2011, 12:41

und wofür hast du das NWT aufspielen lassen, wenn du eh auf turbo umbauen wolltest? wo ist denn da der sinn?

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

68

Sunday, 15. May 2011, 12:44

Das war vor 1,5 Jahren. Da stand Turbo überhaupt nicht zur Debatte.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

69

Sunday, 15. May 2011, 12:46

@coolhard

Wieso gehst du gleich davon, dass die Messung nicht Korrekt war? Gleicher Prüfstand, gleiche Bedingungen, gleiches Wetter, gleicher Messaufbau (ca. 30-40min) also ist Messung weitgehend korrekt. Es geht auch nicht um den halben PS das ist Messtoleranz. Es heißt doch immer das Auto soll ja besser gehen was doch wohl durch einen Leistungszuwachs zu erklären wäre. Oder was verspricht denn das NWT??


Hast Du Messungen auf einem 4 Rad LPS ohne abstecken der Haldex gemacht? oder auf einem 2 Achs
Hast Du die Diagramme, dann stell die mal bitte ein.
Wie wurde das reale Fahrzeuggewicht ermittelt?
Wurde eine vorab Verlustleistungsmessung gemacht, wie hoch war die?
Wurde die Achsleistung mit gemessen?
Bist Du daneben gesessen und hast gesehen wie der gesammte Messablauf war?
War Dein Fahrzeug bei der 2. Messung betriebswarm?
Wie viel Adaptionszyklen hast Du vor 2. Messung gefahren?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 683

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2235 / 1332

  • Nachricht senden

70

Sunday, 15. May 2011, 12:48

Leute schaltet mal einen Gang zurück :huh:
Aber beide Seiten ;)
Meiner Ansicht nach gehört zu einem Produkt beides. Dass es Lob gibt und auch Kritik geben kann. Das bleibt nicht aus und ist in anderen Bereichen genauso.
Aber bitte bleibt sachlich ohne Euch gegenseitig zu zerfleischen. :)

@ Otis
Das mit NWT und Turbo ist so abwegig nicht. Eventuell war seinerzeit als er das NWT aufspielen liess die Thematik Turbo noch nicht soweit gewachsen/angedacht, und es kristallisierte sich erst im Laufe der Zeit heraus dass er einen Umbau möchte.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

71

Sunday, 15. May 2011, 13:04

Hast Du Messungen auf einem 4 Rad LPS ohne abstecken der Haldex gemacht? oder auf einem 2 Achs
Hast Du die Diagramme, dann stell die mal bitte ein.
Wie wurde das reale Fahrzeuggewicht ermittelt?
Wurde eine vorab Verlustleistungsmessung gemacht, wie hoch war die?
Wurde die Achsleistung mit gemessen?
Bist Du daneben gesessen und hast gesehen wie der gesammte Messablauf war?
War Dein Fahrzeug bei der 2. Messung betriebswarm?
Wie viel Adaptionszyklen hast Du vor 2. Messung gefahren?
War ein LPS 3000 wenn man was damit anfangen kann
Muss ich mal schauen ob ich die noch finde. Is schon paar Tage her ;)
Wurde nicht ermittelt
Die Verlustleistung stand auf dem Diagramm mit drauf
Keine Ahnung
Ich war daneben und hab alles beobachtet
Das Auto war warm, hab vorher noch ordentlich geheizt
Ich glaub es waren 2 oder 3 bis zur eigentlichen Messung


Abgesehen davon denke ich, dass wenn selbst 2 mal falsch gemessen wurde man trotzdem beides vergleichen. Es wurde wenn dann zweimal mit gleichen Fehlern gemessen was man dann doch relativ vergleichen kann. Waren 2 Tage auseinander zwischen den Messungen. Wenn man 2 mal was misst unter gleichen Bedingungen kann man durchaus eine Differenz feststellen.

Mir gehts eigentlich gar nicht so sehr um den Motor sondern viel mehr um das DSG. Wie gesagt im S Modus nicht brauchbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waterchiller« (15. May 2011, 13:06)


Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

72

Sunday, 15. May 2011, 14:42

Meine Wissens verspricht das NWT niemandem einen bestimmten Leistungs/Drehmomentzuwachs oder bestimmte
Fahrleistungen
Da ist dein Wissen etwas falsch. Coolhard schreibt in einem anderem Forum:

Ich selbst fahre eine NWT 2.0/100 Oktan/ DSG Version mit Luftmod und DomiEVo Box:

Hier mal ein paar Facts zu NWT:

Aktuelle Version NWT 2.0 Stand 01/2010:
- Neu Optimierung über OBD Schnittstelle (NWT+DSG)
- Ab 1/2010 NWT 2.0 Original nun auch bei: R.S - Tuning Stützpunkt Nord/OST
- sehr ausgereift, über den ganzen Drehzahlbereich ein deutliches LeistungsPlus
- bis zu 90NM mehr im unteren Drehzahlbereich
- Minderverbrauch 0,8-1,5L
- Kühlung verbessert durch Thermostatumprogrammierung (außer Golf 4 und Audi TT mit alter Steuerung, da kein elektri. Thermostat)
- Bei Golf 4 und TT kann der Thremostat von rs-power.de verwendet werden (71°C)
- Steuerketten Bug Fix ab 2/2010 einprogrammiert
- Leerlauf Wassertemp: Serie 102Grad / NWT 82Grad (Serien-R braucht ca. 15s um runterzukühlen, ist ab Werk ab einer gewissen Geschwindigkeit ebenso)
- Zündwinkelrücknahme durch Wassertemp: -1,5Grad / NWT 0 Grad
- Leistungsdefizit beim Anfahren Stadt eliminiert
- Nockenwellenverstellung = viele Altgase bei hohen Drehzahlen entgasen und viele Frischgase ansaugen
- Motor Kühlung besser ohne anzufetten
- Vmax ist prinzipiell draußen (257km/h)
- Öl -/ Wassertemp- abhängig begrenzt, bei kritischen Werten aktiver Motorschutz, deutlich weniger Vmax vs. Serie.
- Veränderter Auspuff-/ Motorsound, da fast 3,2L entweichen vs. vorher 2,4-2,9L
- Harmonischere, verbesserte Alltagseigenschaften (Verbrauch, Ansprechverhalten, Kühlung)
- Deutlich laufruhigerer Motor, in jeder Lebenslage klingt er nun mehr nach R als V
- Ansprechverhalten, speziell nach Schaltvorgängen deutlich verbessert
- Kein Leistungsloch mehr, konstanter Vorschub ab Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer
- Weniger Ablagerungen im Motorinneren durch optimal geänderte Steuerzeiten
- Luftdruckverlust Luft-Ansaugtrakt lediglich nur 7mbar
- Im direkten Vergleich Mehrleistung deutlich wahrnehmbar
- ca. 3-4 Wagenlängen vs. Serie zwischen 0 bis 200

Neu 11 2009 NWT +DSG Anpassung:
Speziell auf NWT-Timing angepasste DSG-SW optional (+250€).
- Beinhaltet die Drehmomentbegrenzungs-Aufhebung, optimal gewählte Schaltpunkte, Drehzahlerweiterung, Schaltzeitverkürzung
- optional Unterbindung der Zwangshochschaltung im Tiptronic-Modus
- Schaltvorgänge mit Schaltzeiten inkl. Wiedereinkuppeln: Serie 4 = 3s NWT 4 = 1,6s
- Leistungsreduktion und Wiedereinsetzen: Serie 4x 0,8s NWT 4 x 0,4s (mit Wiedereinkuppeln direkt Schub)


http://www.golf4.de/tuning-allgemein/97672-nwt-v6.html




Was ist das überhaupt:
- Steuerketten Bug Fix ab 2/2010 einprogrammiert

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

73

Sunday, 15. May 2011, 15:13

Hast Du Messungen auf einem 4 Rad LPS ohne abstecken der Haldex gemacht? oder auf einem 2 Achs
Hast Du die Diagramme, dann stell die mal bitte ein.
Wie wurde das reale Fahrzeuggewicht ermittelt?
Wurde eine vorab Verlustleistungsmessung gemacht, wie hoch war die?
Wurde die Achsleistung mit gemessen?
Bist Du daneben gesessen und hast gesehen wie der gesammte Messablauf war?
War Dein Fahrzeug bei der 2. Messung betriebswarm?
Wie viel Adaptionszyklen hast Du vor 2. Messung gefahren?
War ein LPS 3000 wenn man was damit anfangen kann
Muss ich mal schauen ob ich die noch finde. Is schon paar Tage her ;)
Wurde nicht ermittelt
Die Verlustleistung stand auf dem Diagramm mit drauf
Keine Ahnung
Ich war daneben und hab alles beobachtet
Das Auto war warm, hab vorher noch ordentlich geheizt
Ich glaub es waren 2 oder 3 bis zur eigentlichen Messung


Abgesehen davon denke ich, dass wenn selbst 2 mal falsch gemessen wurde man trotzdem beides vergleichen. Es wurde wenn dann zweimal mit gleichen Fehlern gemessen was man dann doch relativ vergleichen kann. Waren 2 Tage auseinander zwischen den Messungen. Wenn man 2 mal was misst unter gleichen Bedingungen kann man durchaus eine Differenz feststellen.

Mir gehts eigentlich gar nicht so sehr um den Motor sondern viel mehr um das DSG. Wie gesagt im S Modus nicht brauchbar.
Warst Du bei Elmerhaus auf dem Maha 3000?
Messung nur Vorderachse mit abgesteckter Haldex?
Hat der messende in D oder S oder Manuell gemessen?

Und das erste Problem, was zu einer ordentlichen Falschmessung führt, ist dass du mit voll aufgeheizten Motor drauf bist.
Normal sollte das Fahrzeug erstmal abkühlen, bei geöffneter Motorhaube, da Du enorme Wärmestaus hast, was zu einer deutlichen Verringerung der Leistung bis zum eigentliche Messvorgang führt.
Aber ohne ausreichende Adaptionsphasen wird das eh nix. Deshalb macht bei der anlernfähigen ME7.1. Motorsteuerung eine LPS Messung direkt nach Optimierung eh keinen Sinn. Nach allgemeinen Erfahrungen braucht es ca. 300km mit unterschiedlichsten Zyklen, an verschiedenen Tagen. Mit Tom300 hatten wir mal sogar ca. 1200 km ermittelt bis die Leistung nach NWT voll da war.

Schau mal was Du an Diagrammen hast, wäre mal echt interessant.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

74

Sunday, 15. May 2011, 15:20

Ne das war hier bei ADAC auf dem LPS. Das Auto stand dann ca. 30-40min im Leerlauf. Vor dem Auto waren 2 Riesenlüfter aufgestellt. Ich glaub die Messung war nur vorne mit abgesteckter Haldex. Sicher bin ich mir nicht. Es waren aber vorne und hinten Rollen. Nach NWT bin ich ca. 400km gefahren. Nat. auch die ganzen Gänge durch usw... Im welchem Modus weiß ich nicht könnte auch manuell sein im 4 Gang

Das NWT gibt doch jetzt schon einpaar Jahre. Warum wurde bis jetzt keine vorher / nachher Messung gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waterchiller« (15. May 2011, 15:26)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

75

Sunday, 15. May 2011, 15:47

Ne das war hier bei ADAC auf dem LPS. Das Auto stand dann ca. 30-40min im Leerlauf. Vor dem Auto waren 2 Riesenlüfter aufgestellt. Ich glaub die Messung war nur vorne mit abgesteckter Haldex. Sicher bin ich mir nicht. Es waren aber vorne und hinten Rollen. Nach NWT bin ich ca. 400km gefahren. Nat. auch die ganzen Gänge durch usw... Im welchem Modus weiß ich nicht könnte auch manuell sein im 4 Gang

Das NWT gibt doch jetzt schon einpaar Jahre. Warum wurde bis jetzt keine vorher / nachher Messung gemacht?
na, das was ich raus lese langt schon, vergess die Messung, Du hast mehr Dampf als Du meinst ;)
Vorher / <Nachher Messungen auf LPS gab es schon früher bei NWT. Allerdings nur wenige verifizierbare.
Wobei mich die reine Motorleistung eh ned interessiert, sondern das was auf der Strasse tatsächlich ankommt.
Das zu messen bedarf aber eines 4 Rad LPS, der ohne abgesteckte Haldex etc. arbeitet + Frischluftgebläse Zufuhr um weitgehend korrekte Ergebnisse ala Echtzeit zu erzielen. Ab diesem Sommer wird das bei Custom Chips in einer 1. Stufe möglich sein und soll dann in der Folge bis zur Perfektion optimiert werden um.

Alternativ gibt es die MFA XP Lite, dann kann man ebenfalls in Echtzeit zu jeder Zeit messen (nur R32 Modelle, Audi bislang leider wohl noch nicht). Die Abweichung beträgt ca. 1PS, sofern diese korrekt kalibriert ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (15. May 2011, 15:48)


Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

76

Sunday, 15. May 2011, 16:04

Seh ich anders. 2mal gleiche Messung unter gleichen Bedingungen selbst wenn 2 mal falsch. Irgendwas muss sich geändert haben am Endergebnis. Soweit ich mir erinnern kann gabs mehr Nm zwischen 1500-3000rpm. Obenrum alles ca. gleich. Außerdem verhält sich das ganze auf der Autobahn eh nur als Fronttriebler. Haldex ist doch immer aus. Also kommt die Leistung nur auf 2 Räder.

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

77

Sunday, 15. May 2011, 16:09

Ich verstehe das Gejammer absolut nicht ! :thumbdown:
Eure Problemchen in einem öffentlichen Forum versuchen an eine Glocke zu hängen ist in meinen Augen nicht passend !


Wenn der Kunde zufrieden ist, darf er berichten, wenn nicht bitte schweigen – verstehe ich deine Aussage so richtig? Beiträge wie deiner und Formulierungen wie

… ein paar individuelle Mängel …
… überarbeitung lößbar …
… der liebe Zoran …
… zu meiner vollsten Zufriedenheit …

Klingen schon nach Marketing. Kurz gesagt, du hast keine Probleme und bist zufrieden, darum sollen andere die Klappe halten?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

78

Sunday, 15. May 2011, 16:14

Seh ich anders. 2mal gleiche Messung unter gleichen Bedingungen selbst wenn 2 mal falsch. Irgendwas muss sich geändert haben am Endergebnis. Soweit ich mir erinnern kann gabs mehr Nm zwischen 1500-3000rpm. Obenrum alles ca. gleich. Außerdem verhält sich das ganze auf der Autobahn eh nur als Fronttriebler. Haldex ist doch immer aus. Also kommt die Leistung nur auf 2 Räder.
Vergess das mit gleicher Messung Bedingungen, das wirste nie wirklich hinbekommen.
Wo dein Messproblem bei der 2. Messung lag ist mir klar.
Nee, 100% auf Front stimmt ned, sondern wenn 90/10, sobald Du aber richtig Feuer gibst verändert sich das je nach Fahrzustand.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

79

Sunday, 15. May 2011, 16:15

Wo dein Messproblem bei der 2. Messung lag ist mir klar.
Ja wo denn?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

80

Sunday, 15. May 2011, 16:32

hab ich doch schon geschrieben Wärmestaus ....30-40 Min. Leerlauf, da nützt auch der/die Lüfter davor nix, weil der nicht wie in Echtzeit die Abwärme im Motorraum/ Aga etc. korrekt abführen kann.
Hast Du eine optimierte Airbox?

Gibt aber noch viel mehr Ungereimtheiten, das würde aber ein längeres Werk werden ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste