Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Testfahrer

Fortgeschrittener

  • »Testfahrer« ist männlich
  • »Testfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 3. August 2004

  • Nachricht senden

1

Friday, 17. September 2004, 02:37

Fensterheber macht Geräusche!

Hab mal vor kurzem festgestellt das die Motoren für die Fensterheber extrem laut sind, bzw das die Scheibe beim hochfahren ganz eigenartig über das Gummi ruckelt. Hat eine von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen woran das liegen könnte?

DemianSP

Anfänger

  • »DemianSP« ist männlich
  • »DemianSP« wurde gesperrt

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2

Friday, 17. September 2004, 09:15

kenn ich

Ab und zu qietscht bzw rubbelt es beim runtermachen. Hab die Fenster aber glaub nicht mal 20 Mal im Jahr unten,deshalb stört es mich nicht

Testfahrer

Fortgeschrittener

  • »Testfahrer« ist männlich
  • »Testfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 3. August 2004

  • Nachricht senden

3

Sunday, 12. December 2004, 00:41

War gestern bei Audi und habe die gefragt warum meine Fenster sich anhören als wenn sie mit letzter Kraft hochgedrückt werden.Man sagte mir das die Fensterheber neu angelernt werden müssen. Also wenn ich mich richtig erinnere war es,
1.Das Fenster runterfahren und den Knopf für den Fensterheber sieben Sekunden gedrückt halten.
2.Das Fenster wieder hochfahren und den Knopf in der "Hochfahrposition" ebenfalls sieben Sekunden hochgezogen halten.
Und siehe da es war alles wieder so wie es sein sollte. :D

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

4

Sunday, 12. December 2004, 10:56

Wurde vom Freundlichen auch erklärt, was diese Fehlfunktion verursacht? Müsste ja eigentlich öfters vorkommen, wenn schon eine "Reparaturfunktion" vorhanden ist 8-| .
Gruß
[center] [/center]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Sunday, 12. December 2004, 12:30

Der A3 hat ja massig Funktionen die man nicht kennt/vermutet.
Auf sowas wär ich nicht gekommen. Danke für Den Hinweis
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Testfahrer

Fortgeschrittener

  • »Testfahrer« ist männlich
  • »Testfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 3. August 2004

  • Nachricht senden

6

Sunday, 12. December 2004, 23:04

Es wurde mir gesagt das es daran liegen kann, das die Fenster beim hochfahren mal auf wiederstand gestossen sind (Finger,Hand etc.). Und deshalb der Fensterhebermotor neu angelernt werden muss. Kann mich zwar an nichts dergleichen erinnern aber egal hauptsache es funktioniert. :)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 28. April 2010, 20:04

hab heute mal von meinem fensterheber an der beifahrerseite ein video gemacht. schaut es euch mal an und vor allem hört bitte mal hin.
bin gespannt was ihr zu dem geräusch sagt. das video verzerrt das etwas, in echt ist das noch viel schlimmer.


habe auch einen ca 8-10 cm langen kratzer entlang der bewegungsrichtung. es liegt übrigens nichts zwischen der "dichtung" und dem fenster. keine steine o.ä.
das fenster wurde angeblich letzte woche beim :( demontiert und überprüft. konnte nichts festgestellt werden. "Stand der Technik"

zum video: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (28. April 2010, 20:06)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

8

Thursday, 29. April 2010, 09:12

hab heute mal von meinem fensterheber an der beifahrerseite ein video gemacht. schaut es euch mal an und vor allem hört bitte mal hin.
bin gespannt was ihr zu dem geräusch sagt. das video verzerrt das etwas, in echt ist das noch viel schlimmer.


habe auch einen ca 8-10 cm langen kratzer entlang der bewegungsrichtung. es liegt übrigens nichts zwischen der "dichtung" und dem fenster. keine steine o.ä.
das fenster wurde angeblich letzte woche beim :( demontiert und überprüft. konnte nichts festgestellt werden. "Stand der Technik"

zum video: klick
Leider kann ich das Video von dir nicht öffnen aber ich habe momentan auch ein Problem mit meinem Fensterheber. Ich habe auch schon versucht diesen neu anzulernen aber ohne Erfolg.
Dann hatte ich die Leiste am Fenster abgenommen und mal in die Tür geschaut und dort war auch nichts festzustellen. Die Türpappe abzunehmen hat leider nicht funktioniert, sonst hätte ich mir direkt den Antrieb noch einmal anschauen können. :(

Jetzt werde ich damit wohl mal zum Freundlichen fahren damit er schaut was damit ist. Bei mir kratzt der Fensterheber und macht teilweise Knackgeräusche beim hochfahren. Dies ist momentan so schlimm, dass z.T. die Scheibe beim Hochfahren automatisch wieder absenkt. Man muss dann den Fensterheber gedrückt halten, damit der Fensterheber sich "hochkämpft". Momentan habe ich ein wenig Angst, dass sich die Scheibe zerlegt, so wie sich das anhört.

Wenn jemand einen Tip hat, woran dies liegen kann oder wie man ggf. die Türpappe abbekommt, dann würde ich mich freuen. :?:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Mai 2010, 13:10

Ich habe die Ursache des Problems meines Fensterheber nun herausbekommen und momentan steht mein A3 ohne Fenster, Spiegel und Fensterrahmen in der Garage. :)

Zum Ausbauen der Türpappe: Mein Problem beim Ausbauen war einfach, dass ich die eine der 3 Schrauben nicht entdeckt hatte, die noch abgeschraubt werden musste. Nachdem diese auch raus war konnte man die gesamte Türpappe abklipsen und nach oben herausschieben.
Zunächst war natürlich zu sehen, dass nichts zu sehen ist. Das einzige was zum Vorschein kam war eine Plastikabdeckung, der Lautsprecher und der Fensterhebermotor. Nachdem dann auch diese Plastikabdeckung entfernt war, konnte man wenigstens einen Teil der Fensterhebermechanik betrachten. :) Nach einiger Zeit der Analyse hatten wir dann herausbekommen, dass das Drahtseil, welches das Fenster herauf und herunter zieht von einer der 4 Umlenkrollen heruntergesprungen ist. Zunächst war ich der Meinung, dass es einfach seien müsste das Seil wieder auf die Rolle zu bekommen, aber Pustekuchen,..., nach über einer Stunde rumgefrummel musste eine neue Strategie her.
Also haben wir den kompletten Fensterrahmen inklusive Fensterhebermechanik und Spiegel aus der Tür herausgebaut. Aber selbst in diesem Zustand war es nicht so leicht möglich das Seil wieder auf die Rolle zu bekommen. Nachdem mir dann auch noch ein kleines Plastikteil abgebrochen ist, habe ich mich dazu entschlossen die komplette Mechanik inklusive Rollen etc. neu zu bestellen. Das ist wahrscheinlich auch die bessere Lösung, da das Seil schon ganz schön gelitten hatte, da dies anscheinend schon seit einiger Zeit nicht mehr über die Rolle läuft.

Heute Nachmittag wird dann beim Freundlichen die Mechanik bestellt und am Donnerstag wieder eingebaut. Ich hoffe nur, dass der Motor nicht schon einen mitbekommen hat, da dieser knapp unter 200 Euro kosten soll,...

Grüße,
quattrofever

P.S.: Meiner Meinung nach kann das Seil nicht von alleine von der Rolle springen, ..., wer weiß wie und wann das dort "runtergehüpft" ist.

EDIT: Hier noch 3 Handy-Bilder nach dem Ausbau.


Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (10. Mai 2010, 13:24)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Mai 2010, 13:20

Kurzes Update: Nach Einbau der neuen Mechanik läuft nun alles wieder wunderbar ohne Geräusche. Der Motor funktioniert noch ganz normal und es sind keine Schrauben übrig geblieben. :)
Die Rollen der Fensterhebermechanik sind nun grün und nicht mehr blau,..., was für ein Fortschritt. ;)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Mai 2010, 13:23

Höchst intressant die Bilder :rolleyes:
seh ich eben erst....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. Mai 2010, 14:11

Der Ausbau war auch Anfangs sehr interessant und vor allem aufregend, da wir uns erst selbst nicht sicher waren wie es auseinander zu schrauben geht aber der Zusammenbau war dann ganz einfach.

Die gesamte Mechanik (Bezeichnung laut Audi "Fensterheber ohne Motor") hat zwar knapp über 85 Euro gekostet aber das war es Wert. Nun läuft der Fensterheber wieder schön leise und man muss keine Angst mehr haben, dass irgendwann das Fenster nicht mehr auf/zu geht oder vielleicht sogar Schaden nimmt. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Juli 2013, 17:28

nachdem mein Auto wegen starker Geräusche (Quietschen) bereits nach 1 Jahr neue Fensterheber bekommen hat, fängt der rechte wieder an, sich lautstark zu äußern, wenn ich das Fenster öffne und schließe.

Gibt's außer dem Austausch noch eine andere Möglichkeit, das Zeug ruhig zustellen?
Der Austausch scheint ja auch keine endgültige Lösung zu sein...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. Juli 2013, 17:44

Mit etwas Bastelaufwand könnte man versuchen das Gestänge mit einem geeigneten Fett zu schmieren.

Für diesen Fall gibts das MULTIPLEX: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/71722572-0003

Ich hab damit mein Schiebedach wieder hinbekommen. Ebenso hab ich die MAL und das HSF entknarzt, und der Mechanik eine gute Haptik gegeben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

15

Montag, 15. Juli 2013, 17:57

Also würde im Prinzip jede Art der Geräuschbeseitigung min. ca. 90% des Aufwandes für das Austauschen des Fensterhebers bedeuten. Da das Material doch recht teuer ist, ist's einen Versuch wert.

Fensterheber ohne Motor links: 8P3 837 461 C
Fensterheber ohne Motor rechts: 8P3 837 462 C

Preis je ~85€