Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Juni 2010, 12:10

Frage zum Chiptuning und Motorsteuergerät

Hi!

Habe dir Frage schon bei MT gestellt, aber so richtig wurde es mir nicht beantwortet.

Beim Tuning wird die neue Software (für mehr leistung) ja auf das Motorsteuergerät gespielt.

Sind sonst noch Bauteile betroffen, oder könnte ich mir "einfach" ein zweites Motorsteuergerät kaufen und auf einem die normale software lassen und auf dem anderen die Leistungsstärkere aufspielen ... sodass ich je nach belieben mal tauschen kann ?!

Kann irgendwie rausfinden dass das gerät getauscht wurde/wird bzw die Zeitweise leistungssteigerung sehen (solange ich mit dem originalen in die Werkstatt fahre) ?!
Audi A4 1.8TFSI, silber

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2243 / 1338

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Juni 2010, 12:14

Bei Oettinger zum Beispiel kannst Du zwischen 2 Leistungsstufen umschalten

http://a3quattro.de/pdf/DPT-Prospekt_final_NEU.pdf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

3

Monday, 7. June 2010, 12:42

Hallo,
über einen Tausch des Motorsteuergerätes hab ich auch schon mal nachgedacht, jedoch macht die Wegfahrsperre da einen Strich durch die Rechnung !
Herausfinden kann man quasi Alles, nur die Frage Wer es macht und mit wieviel Aufwand. Der normale Vertragshändler wird da nicht so schnell drauf kommen, wenn der Tuner saubere Arbeit geleistet hat.
Die meisten Steuergeräte haben heute einen sogenannten Flashcounter, den kann man z.B. mit dem VCDS abfragen, da drin steht die Anzahl der Flashversuche und wieviele positiv bzw. negativ ausgefallen sind.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

4

Monday, 7. June 2010, 12:54

Naja ich dachte da schon an die Werksgarantie^^

Würde einfach gerne für die 3-4 runden Nordschleife im Jahr mehr PS haben, ansonsten bin ich ja recht zufrieden mit nur 160 ;-)

Deswegen auch die frage ob einfaches Tauschen möglich ist.
Audi A4 1.8TFSI, silber

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2243 / 1338

  • Nachricht senden

5

Monday, 7. June 2010, 13:26

selbst wenn es technisch ginge, hätte ich keine Lust da immer alles ein- und auszubauen.
Das is schon fummelig am Wasserkasten mit den Scheibenwischern etc. :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 9. June 2010, 14:38

1.8TFSI geht nicht! Bei dieser Steuerung kann auch z.B. kein gebrauchtes Motorsteuergerät angelernt werden weil der Bereich wo diese Daten drinstehen OTP ist. Kann also nur einmal beschrieben werden. Daher fällt hier clonen flach. Es kann nur ein neues direkt angelernt werden.
[customized]

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 325

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 911 / 903

  • Nachricht senden

7

Thursday, 10. June 2010, 13:20

1.8TFSI geht nicht! Bei dieser Steuerung kann auch z.B. kein gebrauchtes Motorsteuergerät angelernt werden weil der Bereich wo diese Daten drinstehen OTP ist. Kann also nur einmal beschrieben werden. Daher fällt hier clonen flach. Es kann nur ein neues direkt angelernt werden.

Was meinst du mit OTP? Eine einmalige Verschlüsselung?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Juni 2010, 13:27

OTP = One-Time-Programmable = einmalige beschreibbar (programmierbar)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 325

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 911 / 903

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Juni 2010, 13:39

OTP = One-Time-Programmable = einmalige beschreibbar (programmierbar)
Vielen Dank! :)
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste