Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Frage zum Chiptuning und Motorsteuergerät
Hi!
Habe dir Frage schon bei MT gestellt, aber so richtig wurde es mir nicht beantwortet.
Beim Tuning wird die neue Software (für mehr leistung) ja auf das Motorsteuergerät gespielt.
Sind sonst noch Bauteile betroffen, oder könnte ich mir "einfach" ein zweites Motorsteuergerät kaufen und auf einem die normale software lassen und auf dem anderen die Leistungsstärkere aufspielen ... sodass ich je nach belieben mal tauschen kann ?!
Kann irgendwie rausfinden dass das gerät getauscht wurde/wird bzw die Zeitweise leistungssteigerung sehen (solange ich mit dem originalen in die Werkstatt fahre) ?!
Audi A4 1.8TFSI, silber
Hallo,
über einen Tausch des Motorsteuergerätes hab ich auch schon mal nachgedacht, jedoch macht die Wegfahrsperre da einen Strich durch die Rechnung !
Herausfinden kann man quasi Alles, nur die Frage Wer es macht und mit wieviel Aufwand. Der normale Vertragshändler wird da nicht so schnell drauf kommen, wenn der Tuner saubere Arbeit geleistet hat.
Die meisten Steuergeräte haben heute einen sogenannten Flashcounter, den kann man z.B. mit dem VCDS abfragen, da drin steht die Anzahl der Flashversuche und wieviele positiv bzw. negativ ausgefallen sind.
Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
Naja ich dachte da schon an die Werksgarantie
Würde einfach gerne für die 3-4 runden Nordschleife im Jahr mehr PS haben, ansonsten bin ich ja recht zufrieden mit nur 160 ;-)
Deswegen auch die frage ob einfaches Tauschen möglich ist.
Audi A4 1.8TFSI, silber
selbst wenn es technisch ginge, hätte ich keine Lust da immer alles ein- und auszubauen.
Das is schon fummelig am Wasserkasten mit den Scheibenwischern etc.
1.8TFSI geht nicht! Bei dieser Steuerung kann auch z.B. kein gebrauchtes Motorsteuergerät angelernt werden weil der Bereich wo diese Daten drinstehen OTP ist. Kann also nur einmal beschrieben werden. Daher fällt hier clonen flach. Es kann nur ein neues direkt angelernt werden.
[customized]
1.8TFSI geht nicht! Bei dieser Steuerung kann auch z.B. kein gebrauchtes Motorsteuergerät angelernt werden weil der Bereich wo diese Daten drinstehen OTP ist. Kann also nur einmal beschrieben werden. Daher fällt hier clonen flach. Es kann nur ein neues direkt angelernt werden.
Was meinst du mit OTP? Eine einmalige Verschlüsselung?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Verbrauch aller Fahrzeuge
VCDS Userliste
OTP = One-Time-Programmable = einmalige beschreibbar (programmierbar)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
OTP = One-Time-Programmable = einmalige beschreibbar (programmierbar)
Vielen Dank!
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Verbrauch aller Fahrzeuge
VCDS Userliste