Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
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Auspuff kaputt (Abgaswerte passen nicht mehr) was tun?
hi,
hier nun mein nächstes Problem:
Meine Abgaswerte passen nun nicht mehr, und man ist draufgekommen dass eines der "Flexrohre" undicht ist. Weiters hat der Endtopf anscheinend einen leichten riss.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich tun soll.
Dieses Teil kostet neu ca. 2800 oder 1800€ ohne Einbau.
Gibts so etwas günstig gebraucht?
Bzw. wenn neuer Auspuff, welche "Sportauspuffsystem" kommen in Frage? (wenn ich schon alles erneuern muss..)
Grosse Männer kennen 6 Zylinder
Wenn du einen brauchst, habe ich einen hier liegen Laufleistung 27000km. Ist allerdings für den 3 Türer. Für den 5 Türer würde er auch gehen, da sind die Endrohre allerdings ein Stück weit zu tief drin. Ca 7cm.
Grüße
Wenn du einen brauchst, habe ich einen hier liegen Laufleistung 27000km. Ist allerdings für den 3 Türer. Für den 5 Türer würde er auch gehen, da sind die Endrohre allerdings ein Stück weit zu tief drin. Ca 7cm.
Grüße
ich hab nen 5 türer
Grosse Männer kennen 6 Zylinder
lieber 'nen gebrauchten vom 3-Türer für schmales Geld und die längeren Endrohre vom alten anscheißen, als 'nen neuen für >1000€ aber ist deine Entscheidung
Kannst gerne meinen ESD vom 3.2 und MSD vom S3 haben, jeweils Sportback.
Das wirklich teure ist aber das Flexrohr. Und das gibt es nur original von Audi. Diese Problem hatten hier schon einige und keiner hat eine bessere Lösung gefunden.
Du könntest natürlich eine komplette Anlage von z.B. F-Town kaufen, aber das wird auch nicht günstig.
Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste
Die Lösung heißt damals wie heute Ebay.
Da gibts den kompletten vorderen Teil der AGA zwischen 200 und 400 Euro..
Die eigenen Kats bekommt man sicherlich auch noch verkauft, so sind die Gesamtkosten noch einigermaßen ok.
Soweit ich weis, sind die bei dem 3.2er länger oder dicker als bei den meisten anderen Modellen. Der Psychedelic hat da schon mal nachgeforscht und auch nichts passendes gefunden. Für die "normalen" Autos mit "normalen" Motoren gibt es diese Flexrohre allerdings auch einzeln im Zubehör.
Vielleicht mal bei Autoverwertern schauen, oder eben in ebay.
Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste
Soweit ich das noch in Erinnerung hab, ist Witzenmann OEM -Lieferant beim VW-Konzern.
Eventuell könnte man mal ne Email an die Firma schreiben.
Hallo,
die flexiblen Teile gibt es zwar in der Serienlänge, hab aber bis jetzt noch nicht den betreffenden Händler entdeckt. Normal bestelle ich so sachen immer bei UNI-FIT, die haben eine extrem große Palette, auch was KATs angeht. Theoretisch sollte ein fexibles Stück von den, was etwas kürzer ist auch vollkommen ausreichen.
Knackpunkt, die Firma was die Reparatur durchführt, sollte zumindest WIG schweißen können, mit MIG-MAG kannst das Edelstahl nur Punkten.
Grüße, Psychedelic
P.S. Hab gerade bei UNI-FIT gesehen, das die was interessantes für den 4er R32 was anbieten, was beim Rest sicherlich auch passen wird.
http://www.UNI-FIT.de/Artikel_UNI+70487.html
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (11. Juli 2011, 23:09)
Flexrohre und Metallkats:
- HG-Motorsport
- Powersprint Construct
Oder gleich 'nen Fächerkrümmer mit Metallkats von Supersprint.
Die edelste Lösung. Das bringt ja auch noch gut 5 PS mehr.
Sonst halt einfach was Gebrauchtes wie schon gesagt wurde.
hi, ich habe gerade das selbe problem mit den flexrohren und bin nun am überlegen ob ich den supersprint krümmer nehme oder einen neuen katt von unifit
http://www.UNI-FIT.de/Artikel_80339.html
weis einer wie die qualität von unifit ist?
@
Psychedelic
wiesoll das teil vom r32 denn an den a3 passen? es gibt doch keinen flansch zwischen kat und felxrohr? nur am krümmer und dann erst wieder am vorschalldämpfer!
mfg
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »matbold« (14. Juli 2011, 21:04) aus folgendem Grund: Link bearbeitet und seeehr viele überflüssige BBCodes entfernt
da ich jetzt verschiedene meinungen gehört habe wollt ich nochmal nachfragen.
wenn ich ein loch im flexrohr habe, wirkt sich das auch auf die leistung und den spritverbrauch aus?
manche sagen ja, manche nein...
weiß das jemand?
danke
Grosse Männer kennen 6 Zylinder
Als bei mir der Krümmer durch war brauchte ich mehr sprit, der ESD war zugerusst, und der Motor lief wie blöd, will sagen rannte als hätte er 20PS mehr.
Zudem roch das Abgas anders als sonst, und im Motorraum war Sprit zu riechen.
Hosenrohre sind doch vom 3.2 SP und normalen gleich oder? ? Ich müsste noch 2 stück haben. Bin mir aber nicht sicher ob die nicht vielleicht zum schrottler gegangen sind.