Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich
  • »vission« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

1

Thursday, 29. September 2011, 11:14

KW Street Comfort

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem guten Fahrwerk für meinen Sporti!

Soll nicht zu hart sein, und muss nicht allzutief! Soll heisen von meinem Golf 3 mit H&R Cup Kit möchte ich doch ein ganzes Stück entfernt sein!

Mir sticht da das KW Street Comfort ins Auge, hat mit dem schon jemand Erfahrungen? Kennt jemand ne günstige Bezugsquelle?
Bilstein würde auch in Frage kommen, aber welches?

Danke schonmal!

Gruß
Andreas

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

2

Thursday, 29. September 2011, 11:23

Was heißt es muss nicht allzu tief? Die normalen Federn sind dir aber schon zu hoch? (Ich vermute, dass du das Ambitionfahrwerk hast)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

3

Thursday, 29. September 2011, 12:44

Hy,

Ich empfehle dir das H&R Monotube. Von Bilstein rate ich dir zur Zeit noch ab wegen klopfenden Dämpfern. Warum? Gib bei google mal "Bilstein klopfende Dämpfer" ein.

Gruß
Sascha

vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich
  • »vission« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

4

Thursday, 29. September 2011, 13:29

Ja sorry!

Ambition Fahrwerk ist mir zu hoch mit meinen 18" ! 30mm tiefer würde mir schon reichen!

Monotube hab ich halt gelesen, dass das doch recht hart sein soll!

vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich
  • »vission« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

5

Thursday, 29. September 2011, 17:12

Durchmesser ist bei uns 54,6mm schon oder?

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

6

Thursday, 29. September 2011, 18:27

Hy,

Ich empfehle dir das H&R Monotube. Von Bilstein rate ich dir zur Zeit noch ab wegen klopfenden Dämpfern. Warum? Gib bei google mal "Bilstein klopfende Dämpfer" ein.

Gruß
Sascha


Falsch.Seit 2-3 Monaten werden ausgeliefert die dieses Problem nicht mehr haben. Ich hab 3 Monate auf das Fahrwerk gewartet (B14) und hab keine Probleme. Man sollte evtl drauf dass es keine alten aus dem Lager sind sondern neue.

Frank McKrank

unregistriert

7

Thursday, 29. September 2011, 19:10

Ich war vor 4 Wochen auch vor der Wahl gestanden. Genau wie Du habe ich bisher nur Erfahrungen mit einem H&R CupKit gehabt, allerdings in einem Seat Leon und nicht in einem Golf III. Dieses Fahrwerk war Sau hart. Deshalb war ich erst skeptisch und wollte auch lieber in Richtung KW StreetComfort gehen.

Letztendlich bin ich dann doch der Empfehlung von Dr.Schrick (Danke für die Empfehlung nochmal) gefolgt und habe mir auch das H&R Monotube genommen. Habe es auch nicht zu tief runter gedreht und bin total begeistert. Von der Härte her ist es absolut auf dem Niveau des Serienfahrwerks meines S3. Es ist absolut nicht mit dem Cupkit zu vergleichen. Ich bereue es keine Minute und kann es nur wärmstens empfehlen. Im Vergleich zum StreetComfort ist es auch noch wesentlich günstiger.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (29.09.2011), -drschrick- (30.09.2011)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

8

Thursday, 29. September 2011, 22:49

Das ist eine tolle Nachricht von dir ! Ich war auch am überlegen, weil ein Dämpfer etwas schwächelt und
mein Ambition Fahrwerk mit 19" komisch aussieht. ;-)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wo kaufen?

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

9

Friday, 30. September 2011, 06:33

Ich war vor 4 Wochen auch vor der Wahl gestanden. Genau wie Du habe ich bisher nur Erfahrungen mit einem H&R CupKit gehabt, allerdings in einem Seat Leon und nicht in einem Golf III. Dieses Fahrwerk war Sau hart. Deshalb war ich erst skeptisch und wollte auch lieber in Richtung KW StreetComfort gehen.

Letztendlich bin ich dann doch der Empfehlung von Dr.Schrick (Danke für die Empfehlung nochmal) gefolgt und habe mir auch das H&R Monotube genommen. Habe es auch nicht zu tief runter gedreht und bin total begeistert. Von der Härte her ist es absolut auf dem Niveau des Serienfahrwerks meines S3. Es ist absolut nicht mit dem Cupkit zu vergleichen. Ich bereue es keine Minute und kann es nur wärmstens empfehlen. Im Vergleich zum StreetComfort ist es auch noch wesentlich günstiger.


Hy,

freut mich.
Wie gesagt mir wäre das mit Bilstein noch zu "heiss". Laut meiner Auskunft von der Frau der Reklamationsabteilung wurden Probleme mit der Chromierung festgestellt, welche aufgrund von Umweltschutzauflagen geändert worden sind.

Zumal ein 3maliger Tausch (einmal davon direkt bei Bilstein in Ennepetal) keine alte Lagerware sein kann.
Ich habe mich sehr viel eingelesen und Telefoniert. Daher viel die Entscheidung auf das Monotube.

Der Komfort ist super zu diesem Preis. Klar werden die Dämpfer bei Bilstein hergestellt, jedoch nach Vorgaben von H&R. Die haben auch mehr Ringe im Inneren eingebaut, da H&R anfänglich die gleichen Probleme hatte wie Bilstein jetzt.

Zumal das Monotube deutlich günstiger ist als das Bilstein B16. Ob ich dann noch das Experiment mit dem B14 dann eingehen würde....wäre für mich fraglich.

Siehe Youtube-Videos:
www.youtube.com/watch?v=eS524YNjLXE
www.youtube.com/watch?v=Bhge4LlVfag
www.youtube.com/watch?v=Y3HeeVvtpy8


Zitat

Das ist eine tolle Nachricht von dir ! Ich war auch am überlegen, weil ein Dämpfer etwas schwächelt und
mein Ambition Fahrwerk mit 19" komisch aussieht. ;-)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wo kaufen?


Würde es bei einem Tuner bzw. bei dem der es einbaut kaufen. Solltest du Probleme haben wegen Reklamation haste den Punkt "Einbaufehler" abgehackt. Oder eben günstig bei Ebay einkaufen und selbst einbauen.
Im Münchner Raum kenne ich niemand, leider.

Gruss
Sascha

PS.: Mein Händler hat bis heute noch nciht die Ein- und Ausbaukosten von Bilstein erstattet bekommen. Er hat nur Ärger mit Bilstein bei Reklamationen. Aus Erfahrung meines Tuners läuft das bei H&R deutlich reibungsloser. Daher empfehle ich auch das H&R....denn sollte man mal Probleme haben ist es auch wichtig bei Reklamationen eine Unkomplizierte Lösung mit dem Hersteller zu erreichen. Da nutzt mit der Name "Bilstein" nix, wenn das Auto mehrere Wochen in der Werkstatt steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-drschrick-« (30. September 2011, 06:40)


Flo6

Schüler

  • »Flo6« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS Plus

Postleitzahl: 73525

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 18 / 6

  • Nachricht senden

10

Friday, 30. September 2011, 09:46

Ich bin Momentan auch auf der Suche nach einem passenden Fahrwerk, habe aber noch etwas Zeit, da ich erst nach dem Winter umbauen möchte.
Habe das Bilstein B12 im Blick gehabt, aber nachdem man hier nicht viel gutes über Bilstein liest, werde ich das nochmals überdenken.

@vission: Wenn du ein gutes Fahrwerk gefunden hast, lässt du es mich bitte dann wissen, am besten mit Info wo du es einbauen hast lassen, gerne auch per PN, weil wohne ja nicht weit weg ;)

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

11

Friday, 30. September 2011, 10:38

Habe das Bilstein B12 im Blick gehabt, aber nachdem man hier nicht viel gutes über Bilstein liest, werde ich das nochmals überdenken.
Ich würde mich nicht von Foren verrückt machen lassen. Allgemein melden sich die Leute, die mit etwas zufrieden sind, nunmal nicht so häufig wie diejenigen, die Probleme haben. In meinem Wagen vorher bin ich über 1 Jahr ein Bilstein-Fahrwerk gefahren und es war grandios. Es war auch besser als das S-Line-Fahrwerk, das ich jetzt drin habe. Von daher würde ich solchen Negativ-Schlagzeilen immer mit einem gesunden Misstrauen begegnen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

12

Friday, 30. September 2011, 14:04

Ich hab mir das Fahrwerk von K-Sport geholt, für diesen Sensationellen Preis habe ich es genommen, und bin begeistert., bin noch nie was Besseres gefahren.
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. September 2011, 15:02

Ich konnte vor 2 Wochen ein A3 mit kW v1 fahren.
Es war härter als das Monotube. War selbst überrascht.

Gruß
Sascha

Quattrophenia

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 30. Juli 2007

Postleitzahl: 67308

Wohnort: Lautersheim

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. Oktober 2011, 19:05


Habe das Bilstein B12 im Blick gehabt, aber nachdem man hier nicht viel gutes über Bilstein liest, werde ich das nochmals überdenken.


Ich habe seit Freitag das B12 in unserem Mazda MX-5. Der erste Eindruck nach ca. 50 km ---> :thumbsup:

Genauso wie ich es wollte:

Nicht zu tief und ein erstklassiges Ansprechverhalten. Satt gedämpft, aber nicht unkomfortabel. 8)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Flo6 (03.10.2011)

Flo6

Schüler

  • »Flo6« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS Plus

Postleitzahl: 73525

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 18 / 6

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. Oktober 2011, 19:22


Habe das Bilstein B12 im Blick gehabt, aber nachdem man hier nicht viel gutes über Bilstein liest, werde ich das nochmals überdenken.


Ich habe seit Freitag das B12 in unserem Mazda MX-5. Der erste Eindruck nach ca. 50 km ---> :thumbsup:

Genauso wie ich es wollte:

Nicht zu tief und ein erstklassiges Ansprechverhalten. Satt gedämpft, aber nicht unkomfortabel. 8)

Danke für die Info :thumbup: , habe ja noch etwas Zeit eine Entscheidung zu treffen, da es erst nach dem Winter reinkommt.