Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

121

Samstag, 18. Februar 2012, 20:16

Drehmomentstütze

Ich will mir demnäst die Pendelstütze tauschen lassen, da ist mir gerade aufgefallen das auch noch eine härtere Variante gibt. Lohnt es sich so eine Rennsport Variante (lila) oder reicht die gelbe aus?

Gross

klein

Das sollten doch beide passend sein oder?

mfg

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

122

Samstag, 18. Februar 2012, 20:25

Also ich würde behaupten, der Umstieg auf die härteren PU-Teile von Powerflex lohnt, gerade bei Leistungsgesteigerten Autos, auf jeden Fall, weil eben einfach stärkere Wankbewegungen kompensiert werden müssen.
Die Teile sehn mal rein optisch nach den richtigen aus, auch wenn der Vertreiber hier keine Artikel Nr. angibt.
Dass es das Große PU-Lager in verschiedenen Shorehärten gibt ist mir bekannt, hier würde ich zur gelben Version raten.
Das kleine PU-Lager hab ich allerdings bislang nur in lila gesehn, deshalb würd ich in dem Fall dann dieses nehmen.

Kaufen würde ich die Teile allerdings woanders, da ich diese Preise etwas überteuert finde.
Als kleinen Tip, kann ich dir nen deutschen Händler nennen, der die Teile auch vertreibt.
Schau dich hierzu mal auf der Seite von IS-Racing um. Er ist im Golf5Gti Forum ziemlich bekannt.

Ps: Er führt übrigens die gesamte Powerflex Palette, kannst dich also auf Wunsch großzügig damit eindecken ;)
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Reppi« (18. Februar 2012, 20:30)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 609

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 205 / 69

  • Nachricht senden

123

Samstag, 18. Februar 2012, 20:55

Ich habe genau diese beiden verbaut, was soll ich sagen, groß spürbar ist mir das jetzt nicht aufgefallen. Aber im Gesamten wird es meinen Wagen wohl weiterbringen :D

Gekauft habe ich bei Performance-and-More respektive Ingo mit den IS Fahrewerken.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

124

Samstag, 18. Februar 2012, 21:30

Performance and More = IS Racing
Vor kurzem gabs die Umtaufe ;)
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Digi3.2qKompressor

unregistriert

125

Sonntag, 19. Februar 2012, 10:19

Dann werd ich sie mir auch mal dort bestellen.

THX

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

126

Sonntag, 19. Februar 2012, 11:11

Hallo,
hab die beiden Teile jetzt seit ca. 7 Monaten verbaut. Beim Handschalter schon fast ein Muß, das Einkuppeln fällt viel leichter.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Da.Immer

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

Aktuelles Auto: Passat 3c 3,2 4motion

Postleitzahl: 93309

  • Nachricht senden

127

Samstag, 25. Februar 2012, 01:26

Sodalla hab bei meim Kumpel etz den Krümmer nochmal gewechselt.
Diesmal ein wieder geschweißter Krümmer.

Hab ihm etz auch eine neue Drehmomentstütze samt Lagerung verpasst.Die alten Lager waren allerdings nicht kaputt.
Eins von denen im Achskörper war leicht eingerissen.Sollte aber nix ausmachen wenn sonst kein Spiel irgendwo ist.

Etz heißts wieder abwarten wielang er diesmal hält.

Mfg Chris.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 739

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

128

Samstag, 25. Februar 2012, 10:47

Wie schauen die Motorlager aus?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Da.Immer

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

Aktuelles Auto: Passat 3c 3,2 4motion

Postleitzahl: 93309

  • Nachricht senden

129

Samstag, 25. Februar 2012, 21:01

Würd sagen wie die Drehmomentstütze. Dem alter antsprechend aber ned kaputt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 739

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

130

Freitag, 16. August 2013, 10:11

Lustig, da find ich gerade nen Beitrag über den Mann, der mich seinerzeit mit dem gerissenen Krümmer in die Werkstatt schleppte :thumbsup:

http://m.ardmediathek.de/Highway-Helden?…pageId=13932928

und Teil 1

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 660

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1846

  • Nachricht senden

131

Freitag, 16. August 2013, 10:36

Da Du hier gerade geschrieben hast,habe ich noch einmal die Kosten Deiner Pendelstützaktion hier im thread nachgelesen.
Post 86.

Kann mir nicht vorstellen,daß dieses große zweiteilge Lager gewechselt wurde für den Preis,denn angebl müsste dieser
Querträger demontiert werden zur Montage.
Oder stimmt das nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (16. August 2013, 10:38)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 739

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

132

Freitag, 16. August 2013, 10:40

Der Preis stimmt so.
Das Teil war auch komplett neu verbaut. Hab das ja unter der Bühne danach kontrolliert.

Ich kann gern die Rechnung raussuchen und dir schicken.
Wenn ichs richtig in Erinnerung hab sind die Gummilager zweiteilig, während die PU-Lager einteilig sind. Vielleicht liegts daran.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 660

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1846

  • Nachricht senden

133

Freitag, 16. August 2013, 11:33

Mir wurde gesagt ,dazu müsste der Achsträger abgebaut werden (hohe Kosten)...und das zweiteilige Lager wurde auch nicht
erneuert,ist auch bei der pendelstütze nicht mit dabei.
Meine besteht aus dem Teil wie in Deiner Explositionszeichnung aus Gussmaterial,und daran anschließend nach hinten ein gepresstes
Blechformteil.Die Verbindung beider Teile erfolgt durch eine Art Hülse,die in einer kreuzförmigen Gummilagerung manuell unbeweglich fixiert ist.

Bei Deiner Aufstellung der Kosten ist auch kein Gummilager erwähnt.

Nicht ,daß ich Dir nicht glaube,mir wurde eigentlich hier nur die Stütze getauscht,obwohl ich darauf hingewiesen habe,daß es mir um die Lager (die einreissen können wie bei DiR) ging.
Also Abzocke hier und bester Werkstattkontakt bei Dir ;(

PS : das mit dem zweiteiligen Lager und dem Achsträger hat man mir erst hinterher gesagt..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 739

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

134

Freitag, 16. August 2013, 12:45

Ich kann mir nur vorstellen, dass es den Aluknochen zusammen mit den 2 Gummihälften unter einer Bestellnummer gibt. Alles andere macht kein Sinn. Den alten Knochen legten sie mir in den Kofferraum. Die Gummis hatten sie leider entsorgt. Verbaut war aber definitiv neues Gummi. Das sah ich.
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • pendelstütze.jpg (1,77 MB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. September 2020, 07:29)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (16.08.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 660

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1846

  • Nachricht senden

135

Freitag, 16. August 2013, 18:45

Ja ,Michael,so war das bei mir auch,keine beigelegten alten Gummiteile .nur der Knochen.

Deswegen habe ich mir einen ETKA Ausdruck geben lassen ,wo man mir die TNs reingeschrieben hat.

Stütze : wie bei Dir und mir ,angebl. ohne Lager. 1 K0 199 855 BC
Gummilager wurden mir als TN genannt:

1 K0 199 868 C oben
1 K0 199 867 A unten.

Zumindest das untere Teil ,wo man bei Dir ja auch den Einriss gesehen hat ,müsste man wechseln können ohne die Quertraverse zu demontieren ,denn die Schraube
muss ja für die Stütze raus.Und ob das obere Lager bei Dir auch eingerissen war,kann man mangels alter Teile auch nicht sagen.


Ich bin fest davon überzeugt,daß die Werkstätten da merkwürdiges veranstalten,denn die Stütze hattest Du mitgebracht,die
Gummilager hätten besorgt werden müssen und auf die Rechnung gehört.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

basse (28.11.2017)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 660

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1846

  • Nachricht senden

136

Freitag, 16. August 2013, 19:50

Ja ,Michael,nur der Knochen.
War ein Doppelpost,sorry.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (16. August 2013, 19:55)


Audi RS3

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 quattro

Postleitzahl: 8xxxx

  • Nachricht senden

137

Tuesday, 8. October 2013, 19:45

Hallo Leute vor Kurzem hat es mich leider auch erwischt. Zwar
nicht mit dem Krümmer, dafür aber mit den Flexrohren. Hab mir eine neue Anlage
von Audi geholt und würde jetzt die alte für einen Bastler abgeben. Die
Flexrohre sind abgerissen. Sie müssten erneuert werden. Der Rest der Anlage
funktioniert einwandfrei inklusive der beiden Kat´s. Bei Interesse bitte per PN
melden.
»Audi RS3« hat folgende Dateien angehängt:
  • Auspuff.png (144,8 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. September 2022, 22:38)
  • Kats_klein.jpg (42,66 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. September 2022, 22:38)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 739

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

138

Tuesday, 8. October 2013, 19:48

Hast mal geschaut wie das Gummi der Pendelstütze ausschaut?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Digi3.2qKompressor

unregistriert

139

Thursday, 17. April 2014, 11:25

Ich glaub mein Krümmer ist wieder gerissen. :cursing:

Beim drunter schauen hab ich festgestellt das das rechte Gummi Lager / Halter weggerissen ist. Siehe hier Teil 9 Halter

Kann das die Ursache für die Risse sein?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 739

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

140

Thursday, 17. April 2014, 11:50

Denkbar. Ich hab ja bei mir das gerissene Pendelstützengummi verantwortlich gemacht.
Wenn sowas defekt ist, hast ganz andere Frequenzen und Beschleunigungen auf den Teilen. Darum baue ich auch nicht auf PU-Buchsen um, da ich mir sage, alle Anbauteile wurden mit den Eigenschaften von den Gummis berechnet und getestet.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53