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Das stimmt, es wird bestimmt auch irgendwelche schlauen Köpfe geben, die das irgendwie umgehen können, legal ist das dann aber nicht mehr. Audi weiß schon warum sie die Freischaltung nur online zulassen, es geht denen ja sonst eine Menge Geld durch die Lappen.
Mich wundert eh, dass Audi nicht bei allen Modellen und allen Steuergeräten schon auf die Idee gekommen ist einen Komponentenschutz einzuführen. Damit bleibt dem Ottonormalverbraucher keine Möglichkeit einfach mal irgend ein Steuergerät tauschen zu können ohne zu Audi zu fahren. Ganz genauso könnte man es ja sogar mit zusätzlich codierbaren Funktionen machen.
Aber wahrscheinlich ist die Umsetzung einfach zu teuer oder die wollen bewusst bestimmte "Tunigmöglichkeiten" für den Kunden offen lassen. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn man die Umsetzung der Navisoftware sieht.
Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Verbrauch aller Fahrzeuge
VCDS Userliste
Besonders nett finde ich 100€ für eine elektronische Leistung.
Und dann das ganze als Einbau bezeichnen....
Besonders nett finde ich 100€ für eine elektronische Leistung.
Und dann das ganze als Einbau bezeichnen....
Frag mal mache A6/A8 Fahrer was die bei Audi für ein MMI Update zahlen, obwohl die meiste Zeit nur die Software läuft und niemand etwas tun muss. Ok ein wenig Strom wird verbraucht, da ein Ladegerät mit ausreichend Leistung angeschlossen sein sollte und am Anfang und ab und zu zwischendurch muss man eventuell mal etwas anklicken.
Grüße,
quattrofever
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Das stimmt, es wird bestimmt auch irgendwelche schlauen Köpfe geben, die das irgendwie umgehen können, legal ist das dann aber nicht mehr. Audi weiß schon warum sie die Freischaltung nur online zulassen, es geht denen ja sonst eine Menge Geld durch die Lappen.
Mich wundert eh, dass Audi nicht bei allen Modellen und allen Steuergeräten schon auf die Idee gekommen ist einen Komponentenschutz einzuführen. Damit bleibt dem Ottonormalverbraucher keine Möglichkeit einfach mal irgend ein Steuergerät tauschen zu können ohne zu Audi zu fahren. Ganz genauso könnte man es ja sogar mit zusätzlich codierbaren Funktionen machen.
Aber wahrscheinlich ist die Umsetzung einfach zu teuer oder die wollen bewusst bestimmte "Tunigmöglichkeiten" für den Kunden offen lassen. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn man die Umsetzung der Navisoftware sieht.
Grüße,
quattrofever
Das ist doch schon de facto so. Wenn Du an der Grundkodierung der Fahrzeuge mit dem neueren breiten CAN-Bus eine Änderung per VCDS z.B. durchführst, und sei es nur die blöde Piepserei beim Gurtanlegen auszuschalten, ist das nach dem Service oder der Reparatur weg. Bei den Fahrzeugen wird bei Diagnose sofort ein Abgleich der Kodierungen mit dem bei Audi auf dem Server hinterlegten Stand passend zur Fahrgestellnummer durchgeführt und bei Abweichungen der Werksauslieferungsstand draufgeschrieben. Änderungen in dem Datensatz kann ein offizieller Händler vornehmen lassen, sprich er muss nachweisen, dass z.B. zusätzliche Ausstattung verbaut wurde, die eine Änderung der Kodierung notwendig macht. Oder er hat einen guten Draht dorthin
Das Problem hatten z.B. etliche Leute mit LED-Leuchten für die Kennzeichenbeleuchtung. Bei älteren Fahrzeugen bis etwa MJ09 ging das noch recht einfach durch Deaktivieren der Leitungswiderstandsprüfung auf dem Beleuchtungssystem, bei den neueren konnte man das Bit zwar setzen, es wurde aber nicht mehr angenommen. Bei Besuch in der Werkstatt wurde das dann sowieso wieder überschrieben.
Für 150€ würde ich wohl ein Update machen, aber nicht für 350€. Deshalb hab ich es jetzt die drei Jahre einfach so laufen gelassen, im August kommt eh der neue mit aktueller Navi SW.
Dieser Technikfortschritt zeigt wieder einmal, womit wirklich Geld verdient wird. Bleibt abzuwarten, wieviele A3 Käufer Internet, UMTS, LTE, WLAN im A3 benötigen bzw. ordern werden. Hinzu kommt, dass diese MIB Technik sehr kurze Entwicklungszyklen, ähnlich dem Mainboards mit seinen Prozessoren ermöglicht. Der Wertverlust wird gigantisch seien.
Bin mal gespannt, ob Chip-Tuning per OBD noch möglich ist oder auf ein zwischengeschaltetes Steuergerät zurückgegriffen werden muß.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert
Dieser Technikfortschritt zeigt wieder einmal, womit wirklich Geld verdient wird. Bleibt abzuwarten, wieviele A3 Käufer Internet, UMTS, LTE, WLAN im A3 benötigen bzw. ordern werden.
Ich würde es wegen der ganzen Schnüffelei und den zwischengeschalteten Drittanbietern nicht nehmen.
Hinzu kommt, dass diese MIB Technik sehr kurze Entwicklungszyklen, ähnlich dem Mainboards mit seinen Prozessoren ermöglicht. Der Wertverlust wird gigantisch seien.
Nicht nur das.
Schlimmer sieht es ja auch mit der Software und deren Anpassbarkeit aus.
Du bekommst nämlich vorgeschrieben, was da drauf darf.
Der größte Schwachsinn dürfte dann auch die Fressbuch Anbindung sein.
Bin mal gespannt, ob Chip-Tuning per OBD noch möglich ist oder auf ein zwischengeschaltetes Steuergerät zurückgegriffen werden muß.
Soll verhindert werden.
Aber was solls, es gibt ja auch andere Hersteller.
Siehe auch hier:
Audi Connect oder wie die IT ins Auto kommt
Scheinbar rauscht da eine ganze Entwicklung an mir vorbei - und ich finds noch nichtmal schlimm. Ich brauche ein Navi, ok...aber mir reichts wenn mich das Teil von A nach B bringt, dazu brauche ich kein Google Earth oder so. Und Inet im Auto brauche ich auch nicht. Wenn ich geschäftlich unterwegs bin muß mein AG dafür sorgen dass ich unterwegs online sein kann. Egal ob per Smartphone oder wie in meinem Fall per UMTS Stick für den Laptop.
Ich finde den ganzen technischen Firlefanz im Auto ziemlich überflüssig, aber vermutlich stehe ich damit recht alleine da.
_____________
Liebe Grüße
Wolfgang
Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.
Meine Meinung. Und durch diese Entwicklung werden die Autos auch richtig teurer. Denn es muss entwickelt und produziert werden. Das verschlingt Millionen die reinmüssen.
Zudem wird vorausgesetzt dass jeder Kunde eine Grund-Firlefanz-Version will. Somit kommt einiges rein, was man eigentlich nicht bräuchte.
Warum gibts nicht wie früher ne billige Variante ohne nix, in die man reinmachen kann was man will?
Bisher hab ich nix vermisst in 9 Jahren was ich nicht hab. Hab ne Sparvariante mit Lordose, Klima, NSW,Radio-Cassetten-Radio (Navi nachgerüstet), Parksensoren, Schiebedach,Mittelarmlehne. Handschaltung. Ich glaub das wars.
Im Golf 2 war das noch so. Auto ohne alles. Oder mit 3 Radio nach wahl, oder wem das Werksradio zu teuer war, nur mit Radiovorbereitung.
Aber im heutigen Hightech-Zeitalter multimedialer Vernetzung und Apps stehn wir 2 glaub auf verlorenem Posten @Wolferl
So wie ich beim
verbiete als erstes den Bluetoothadapter anzustecken und damit meinen Wagen übers Netz gleich online zu bringen, so werde ich sicherlich keinen Wagen kaufen der ungewollt mit allen Daten selbständig ins Netz geht.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat
Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
earlgrey (28.02.2012)
@videos.. bitte erklär mir das mit bluetooth-adapter in der Werkstatt.
neuestes Spielzeug beim
ist der drahtlose (Bluetooth) Adapter für den Diagnosestecker. Auto in die Halle, Adapter rein und schon ist der Wagen mit dem VAG Tester online - das habe ich entdeckt als ich meinem Wagen in die Halle gefolgt bin. Wird standardmäßig jetzt so gemacht, wurde mir erklärt. Seither kriegt keiner mehr vorher den Schlüssel - ich bleibe beim Wagen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat
Was genau kann da schiefgehen?
Damit mich hier niemand falsch versteht. Ich bin ganz und gar nicht gegen technische Entwicklungen. Ich finde die Möglichkeiten heutzutage übers Inet an Infos zu kommen sehr gut und wichtig. Aber im Auto brauch ich das nicht. Genausowenig wie TV im Auto. Ein Auto braucht Sound über den Motor und meine Serienanlage - mehr nicht. Wenn ich wissen will wies in der Formel 1 steht, und ich grad unterwegs bin, dann mach ich das Radio an. ich brauch dann einfach kein WLan im Auto.
Entweder fahre ich, dann kann ich nicht im Inet surfen, oder ich stehe, dann ist mein PC per UMTS im Netz. Basta, ist auch kostengünstiger, denn mein AG wird mir sicherlich nicht das Inet Paket fürs Auto zahlen.
Aber da es ja Leute gibt, die unbedingt in Facebook posten müssen: "Bin grad auf der A8 im Stau - 10 Leuten gefällt das (mir würde das nicht gefallen)", kann ichs ja verstehen und finde es gut dass Audi sowas anbietet. Aber dann doch bitte gerne nach wie vor eine abgespeckte und deutlich günstigere Variante für Fahrzeugpuristen wie mich
_____________
Liebe Grüße
Wolfgang
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (28. Februar 2012, 20:46)
@ Para
Erst mal gar nicht so viel.
Der TÜV macht das via OBD II ja auch so.
(Egal ob WLAN oder Bluetooth)
Wegen des Zugriffs via BT auf die Diagnoseschnittstelle hätte ich nicht mal ein Problem.
Da gibt es ja auch schon alle möglichen und unmöglichen Apps die auf EierPhone und Android laufen und quasi
die CAN Daten wie Öldruck und Temperatur darstellen können.
Der Punkt ist aber ein anderer:
Dieser ganze Kommunikationsblödsinn ist relativ easy zu cracken.
Glaubt mal bloss keiner das bei der Implementierung da echte Spezialisten dran sitzen.
Ich habe da ein wenig Hintergrundwissen wie die Sachen so angegangen werden.
Bei allen Entwicklungen hocken da externe Berater dahinter, aber gerade bei der Sicherheit
und da trifft es sowohl die Elektronik im Fahrzeug wie auch die der Serviceanbieter
wird ein Furz drauf gegeben. Es wird schlicht nicht bezahlt sich darüber Gedanken zu machen.
Geschweige denn, dass diese ganze "Automotive Multimedia" Mischpoke davon nur ansatzweise nen Plan hat.
Der Punkt ist: Solche Systeme sind im Falle auftretender Lücken nicht im entferntesten zu Patchen.
"Fahren sie ihren "Freundlichen" an - Ihr Fahrzeug benötigt einen Sicherheitsupdate.
Dann reißen schnell gestopfte Lücken meist gleich wieder neue auf, usw.
Mal ehrlich:
Wenn es möglich ist, 90% der heutigen Fahrzeuge mit Alibaba 150 US$ Diagnose Dongles so zu knacken,
so dass Wegfahsperre und Alarmanlage innerhalb von 5 Sekunden neutralisiert werden können, was glaubt Ihr den,
wird mit Fahrzeugen möglich sein, die permanent mit dem Internet babbeln?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (28. Februar 2012, 20:58)
Wie kann man das dann sperren, mit Internet?
Ist das weg wenn mans einfach nicht bestellt, oder gibts da immer ne Art Kommunikation?
Da haben wir eigentlich sogar nen Thread dazu.
Kein Audi Connect - kein Internet.
Transparent bist Du da dann nur beim Werkstattbesuch.
Und so würde ich das auch halten.
Eigenbaulösungen sind hier bei weitem besser (wenn auch nicht so hochintegriert)
und machen vor allem nur das was ich will.
Aber Scheiß auf die ganze Integration, wenn ich es nicht updaten kann, oder was vorgesetzt bekomme, was ich unter keinen Umständen will.
Alleine schon die Thematik "Manipulation des Kilometerstandes" zeigt, dass die Industrie kein Intresse daran hegt, manipulationssichere Kilometerzähler in die Autos zu implementieren. Technisch ist dies für 1-2 € pro Fahrzeug möglich. Auch ist die Autoindustrie an sicheren Wegfahrsperren nicht interessiert. Jedes geklaute Fahrzeug ergibt eine Neubestellung.
Wenn die Quantencomputer kommen ist die jetzige Verschlüsselungstechnik bei WLAN in Sekundenschnelle geknackt; so groß und einzigartig wird die Quantencomputertechnik sein. Allerdings wird dies noch gut 20-30 Jahre dauern.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert
Wollte gerade sagen...
Also ich kann es gar nicht erwarten bis noch mehr Technik ins Auto kommt, ich mag Autos, ich mag Computer...also her damit
Aber wird ja niemand gezwungen es zu kaufen...früher war alles besser bzw. das haben wir schon immer so gemacht sind ja meine Hass Floskeln