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-drschrick-

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Friday, 12. November 2010, 13:20

super,danke!

Gruss

festus73

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Thursday, 31. May 2012, 15:27

bei mir ist das mit dem s-line fw so ne sache.
hab den sportback Bj2007 s-line.tja,aber wenn ich mir so den abstand vom reifen zum kotflügel ansehe,
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen,dass da ein s-line fw drin sein soll.wenn ich höre,
dass das fw das auto 10-15 mm tiefer bringen soll,muss ich im originalzustand einen suv haben ;)
hab auch schon in meinen ganzen papieren nachgeschaut und nix derartiges gefunden.
allerdings ist er härter als ein original....

oh,sch****,bin ja im s3 forum ;( ;( ;(
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earlgrey

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23

Thursday, 31. May 2012, 15:37

In deinem Serviceheft ist ja eine Liste aller Ausstattungen als Buchstabenkürzel.Im Forum gibt es ja eine
Erläuterung was was ist.

festus73

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Thursday, 31. May 2012, 15:41

okay,danke.dann werd ich mich mal auf die suche machen
oje...da sind ja tausend verschiedene kürzel...
blöde frage,wo in etwa sollte das kürzel für das fw stehen ?
da stehen ja solche sachen wie: E4J-7AO-4UE-6XD und so weiter
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Thursday, 31. May 2012, 16:19

Da ich auch alles durchsuchen müsste,überlasse ich das leider Dir.

Serienfeder gibt es:

1.allgemeines sog Dynamikfahrwerk
2.ambition FW -15mm
3.Sportfahrwerk -15 mm (ev härter gedämpft)
4. S-line sportfahrwerk ,nochmals -10 mm tiefer ,also gesamt -25 mm (wichtig zum Vergleich mit nicht-serien-FW,
die vom Normalwert (1.) ausgehen.

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Thursday, 31. May 2012, 16:23

hab hier grad ein nützliches tool gefunden.
ich hoffe,diesen link gibts hier noch nicht:
http://www.ts85.de/a3f/ausstattungssuche/index.php

wenn ich meine kürzel eingebe,kommt nur Dämpfung vorne und Dämpfung hinten.
nix von einem s-line fw oder dergleichen...
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27

Thursday, 31. May 2012, 17:07

Da ich auch alles durchsuchen müsste,überlasse ich das leider Dir.

Serienfeder gibt es:

1.allgemeines sog Dynamikfahrwerk
2.ambition FW -15mm
3.Sportfahrwerk -15 mm (ev härter gedämpft)
4. S-line sportfahrwerk ,nochmals -10 mm tiefer ,also gesamt -25 mm (wichtig zum Vergleich mit nicht-serien-FW,
die vom Normalwert (1.) ausgehen.


das stimmt so nicht ganz.
richtiger wäre folgendes:
1. Serienfahrwerk
2. Sportfahrwerk -15mm (Serie bei Ambition)
3. S-Line Sportfahrwerk-25mm (Serie bei S-line Ausstattung sowie S3)
4. Schlechtwegefahrwerk + ??mm

earlgrey

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Thursday, 31. May 2012, 18:08

also Otis ,worin siehst Du in Deinem post den praktischen Nährwert ,wenn es um Tieferlegung geht ? Daß es in bestimmten
Ausstattungsvarianten serienmäßige Tieferlegungen gibt und sonst nur per Aufpreis, ist doch normal.Und ob die Seriendämpfer immer über die Baujahre identisch abgestimmt sind ,naja....doch nicht bei Audi.Das wäre ja kein
Vorsprung d T.

Je nach Bj war übrigens im s-line paket die Tieferlegung nicht enthalten.Da gab es meines Wissens eine Dreiteilung
s.line interieur,s.line exterieur und s-line-Fahrwerk (der quattro GmbH).

Aber ist hier ja sowieso alles oT

Edit: in MT von Feb 2012 wird von einem Schlechtwegefahrwerk berichtet,"20mm höher als das Normale
Fahrwerk" ,im ETKA wurde kein Schlechtwegefahrwerk gefunden,was nicht wundert,da nicht für quattro in
Zusammenhang mit 17/18 Zoll Felgen.PAsst also nicht zum @festus .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (31. May 2012, 18:33)


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Thursday, 31. May 2012, 19:00

Lieber earlgrey,
es tut mir überaus leid, deine unangefochtene Kompetenz auch nur im geringsten angezweifelt zu haben und dass ich meinen Senf zu dem Thema hinzugefügt habe. Mir war in keinster Weise bewusst, dass man hier nichts mehr hinzufügen darf, sobald du etwas gesagt hast. Entschuldige bitte vielmals.

Dennoch geht es darum, dass der Unterschied zwischen Sportfahrwerk und Ambitionsfahrwerk praktisch == 0 ist.
Wenn du jetzt mit Dämpferkennlinien kommst, dann musst du auch Federkennlinien berücksichtigen, denn je nach Motor und Ausstattungsvariante sind mehrere verschiedene Paarungen möglich. Sicher sind dir schon mal die bunten Punkte auf den Federn aufgefallen.

Außerdem hast du in deinem Post nichts zu Quattro und 17/18 Zoll gesagt, und festus hat auch nicht erwähnt welche Radkombi er fährt.
Aus den Angaben in seinem Profil wird man leider auch nicht schlauer, denn einen A3 Quattro gibt's auch mit 140PS Diesel und 288er Scheiben an der VA wodurch auch 16" möglich wären, somit Back to Schlechtwegefahrwerk.

festus73

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Thursday, 31. May 2012, 19:34

@Otis Wright:dann werd ich mal noch ein par angaben hinzufügen,sofern mir das jetzt aus dem stehgreif alles einfällt.
3.2er v6 Quattro,Sportback S-Line,184 kw bj 2007 BUB.im moment noch die originalfelgen drauf mit 17".
überlege aber,da ich mir 8x18er Momos ET 40 rausgesucht hab,ob ich entweder 35er federn reinmache,weil ich finde,die härte
der dämpfer ist in ordnung.viel härter sollte es nicht sein.oder aber ich hol ein gewindefahrwerk.da gibts in der härte ja auch unterschiede.
allzu teuer sollte es nicht sein.also wer mir eines empfehlen kann,immer her damit.auf die felgen kommen 225/40 gummis.
aber in jedem fall wollte ich halt wissen,ob ich ein s-line fw drin hab.ich geb sicher kein geld aus,wenn ich danach gerade mal 10 mm tiefer bin als jetzt...

ach ja...und nachdem ich sämtliche kürzel eingegeben hab um zu erfahren,welches fw ich hab,bin ich ehrlich gesagt nicht schlauer als vorher.
wie gesagt,ich hab 2 kürzel in meinem serviceheft...das eine sagt aus,dass ich hinten eine dämpfung hab und das andere,dass ich vorne eine hab...
klingt komisch,ist aber so :D
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Thursday, 31. May 2012, 19:38

Naja, wie man dir bereits gesagt hat, kannst du das nur an Hand der PR Nummern rausfinden, was bei dir verbaut ist.

bzg eines Gewindefahrwerks: das AP Gewinde, aka KW V1, dürfte für deine Zwecke ausreichend sein. Ist sicher einer von den Preis/Leistungssiegern. Alternativen wären H&R, IS Racing, K-Sport, und die sonstigen allseits bekannten Fahrwerke

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Thursday, 31. May 2012, 19:49

das ap fahrwerk hab ich auch schon ins auge gefasst....
weiß allerdings nicht,was du mit "für deine zwecke ausreichend" sagen willst ;)
möchte ja auch kein billigschrott verbauen,damit ich nach paar wochen ein hochwertiges holen darf.
ich möchte auf feden fall nicht jedem kieselstein auf der strasse ausweichen.er sollte dezent tief sein und nicht zu hart.
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Thursday, 31. May 2012, 21:07

ausreichend daher, weil man das nur in der Höhe verstellen kann. Da du vermutlich nicht über die NOS fahren wirst, wirst du diese Funktion auch nicht benötigen. Andernfalls wäre das APx was für dich, da kann man noch die Dämpfer verstellen.
Qualitativ ist das sicher nichts schlechtes.