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81

Freitag, 26. Juli 2013, 12:13

Hier noch der Vollständigkeit halber die Tabelle zu Außentemperatur und Druck im Kältemittelkreislauf

Falls genug Kältemittel im Kreislauf ist (wie bei dir) solltest du mal den Hochdruckgeber G65 prüfen.
»nvrmr« hat folgende Datei angehängt:
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MEKak

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82

Dienstag, 30. Juli 2013, 09:20

Also wie es aussieht ist es doch der Kompressor:(
Wir haben nun mal Kältemittel reingefüllt bis mir VCDS einen Druck von 4 Bar angezeigt hat.
Danach ging auch die ECON Taste wieder aus aber es kommt nicht mehr als Warme Luft und ein Zischen aus den Lüftern.
Druck geht auch leicht nach oben aber eben nicht Viel.

Der G89 Sensor sagt zwar das er -50° hat aber wie ich raus gefunden habe ist das weil ab BJ06 kein G89 mehr verbaut wurden ist und daher dieser Wert kommt.

Was ich nur nicht verstehe ist das ich mein Auto morgens in eine Werkstatt bei uns ( war das erste mal da ) Abgegeben hatte um die Klima Aufzufüllen ( Klima an sich ging ja noch nur es war keine Power mehr dahinter, so als wenn zuwenig Flüssigkeit drinnen ist- aber die Kühlte noch )
Und als ich den Abholen wollte hieß es dann der Kompressor sei Defekt.... ECON Leuchte war an und kein Druck auf den Leitungen.

Schon komisch das der ausgerechnet da Kaputt geht.... :wacko:
Weis einer von euch die TN. des Kompressors? 1K0 850 803F ?


Hat jemand den Kompressor schon mal getauscht?


Viele Grüße

Psychedelic

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83

Dienstag, 30. Juli 2013, 09:42

Das Befüllen der Klimaanlage geht nach Menge und nicht nach Druck, war somit sicherlich nicht gerade sehr Bauteile schonend, was ihr da mit dem quasi blinden Vollpumpen gemacht habt. :cursing:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

MEKak

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84

Mittwoch, 31. Juli 2013, 16:22

Ja aber ohne den Druck ging der Kompressor ja nicht an ;)

Bringt ja nix wenn die es die richtige menge ist und der druck fehlt.

Ich meine es kommen 550 oder so da rein.

Was bringt oder sagt mir es also wenn jemand dies rein macht aber kein druck da ist ( 1bar ) aber bei 600 sind es 4 Bar?!


Ich bin mir aber auch sicher das nicht die Richtige menge da drin war weil wieso sollte der sonst keinen Druck haben?

dieselschrauber

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85

Mittwoch, 31. Juli 2013, 19:48

@Psychedelic

Die Befüllung nach Druck ist aus meiner Sicht sogar die bessere Methode, damit kann man nämlich verkehrte Bauteile ausgleichen. Die Füllmenge berechnet sich nach einem Faktor (irgendwo habe ich den auch) danach wird die Volumenmenge der Kältemittelanlage in die Füllmenge Kältemittel in Gramm umgerechnet. Wird jetzt z.B der Trockner gegen einen größeren getausch und ich packe die vorgeschriebene Menge Kältemittel drauf, fehlt mir Leistung. Die Druckmessungen in Verbindung mit den Temperaturen sind die verlässlichen Werte. Das Zusammenspiel der Temperaturen, Kompressorwirkungsgrad sowie Hoch- und Niederdruck geben exakte Aussageergebnisse :)

MEKak

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86

Sonntag, 4. August 2013, 13:11

Hab heute mal aus Spass den unterbodenschutz abgemacht und mir den Kompressor angesehen..... sieht soweit normal aus und der dreht sich mich.

Nun wollte ich mal die Spannung am Stromkabel des Kompressors überprüfen.

Weis jemand wie viel V der bekommt wenn dieser in betrieb ist?

dieselschrauber

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Sunday, 4. August 2013, 14:35

Das ist eine Rechteckspannung bzw PWM Signal. Am besten mit VCDS ran.....

MEKak

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Sunday, 4. August 2013, 15:41

Ok.
Oder Stecker messen wenn dieser im Betrieb ist....

dieselschrauber

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89

Sunday, 4. August 2013, 17:04

....ja die Stromaufnahme..... :rolleyes:

MEKak

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90

Sunday, 4. August 2013, 18:01

Oki Doki....

Also 9V Liegen da immer an und wenn der Kompressor an ist zieht der sicher so um die 12V ?

Hab mal nachgeschaut.... der Kompressor an sich dreht sich mit....

naja die Fehlersuche geht weiter

dieselschrauber

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Sunday, 4. August 2013, 20:14

Moduliertes Signal, daher die Stromaufnahme.

Ohne VCDS wird das sehr umständlich ;) nur dort kannst du die Messwerte der ausschlaggebenden Komponenten einsehen. ND Sensor HD Sensor, Expansionsventill dicht es gibt da leider einige Möglichkeiten die trotz einer gut gefüllten Klimaanlage defekt sein können.

Die neuen Kompressoren drehen sich immer mit, selbst wenn Kältemittel alle. Sie sind Hub geregelt und gehen dann auf Nullförderung.

MEKak

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Sonntag, 4. August 2013, 20:30

Ok, kannst du mir sagen welche MWB / Daten Ich ( oder du ) brauchst um zu sagen woran es Liegt?

( Ich hab ja VCDS )

Viele Grüße

dieselschrauber

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93

Sonntag, 4. August 2013, 20:44

Wenn ich die Nummern alle auswendig weis, geb ich mir ne Kugel.

Hochdruck

Niederdruck

Stromaufnahme Kompressor

Außentemperatur

Einmal bei Zündung ein und ALLES auf umgebungstemperatur

Dann Motor Starten, Klima LOW, Umluft und höchste Gebläsestufe und die MWB´s loggen. Das wäre das Optimum.

Dazu mit einem Thermometer am Mittenausströmer messen....

MEKak

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Sonntag, 4. August 2013, 20:57

Bekommste alles morgen:)

MEKak

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Montag, 12. August 2013, 11:23

Problem gelöst.
Es war einfach nicht genügend Kaltemittel etc drin.
Haben heute morgen bei einem Bekannten eine neue befüllung gemacht mit einem neuen Klimagerät und siehe da...
Sie geht wieder.

Was die andere Werkstatt angeht die mir weiß machen sollte der Kompressor ist im rasch... Kein Kommentar:)

Psychedelic

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Montag, 12. August 2013, 11:32

Wunderbar ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Und um die besagte Werkstatt machst zukünftig einfach einen großen Bogen. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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Montag, 12. August 2013, 13:38

das zeigt dann auch wieder, dass die Befüllung nach Gewicht besser geeignet ist, als die Befüllung nach Druck

MEKak

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Montag, 12. August 2013, 14:12

Befüllen nach Druck geht auch... Macht das Klima Service gerät auch nicht anders..... Der prüft immer den Druck!
Aber mir hätte vorher jemand Luft rein gelassen so das ich 2bar Luft drin hatte und dann haut das ned hin.

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Samstag, 24. Januar 2015, 16:44

Hey,

wollte nicht extra ein neues Thema öffnen zum Thema Klimaanlage.
Ich habe den Verdacht, das etwas mit der Klimaanlage nicht stimmt.
Vielleicht ist es auch nur zu wenig Flüssigkeit, ich weiß nicht. (kommen dann Geräusche alá "tack tack"...?

Ich habe immer so ein tackergeräusch, "tock tock" ...... "tock tock" ...... - was man mit der Kamera nur schwer einfangen kann. Aber wenn man genau hinhört bekommt man mit, was ich meine.

Das Geräusch ist auch dann da, wenn ich AC und AUTO komplett ausschalte, sprich die Klima eigtl. garnicht mehr arbeitet. Aber leiser.

Ich hoffe es ist irgendwas von der Klimaanlage, klingt für mich zumindest danach..


Im Motorraum ist davon nichts zu hören.

Es kommt irgendwie aus den Lüftungsdüsen in dem Berreich..


Hat jemand sowas schonmal gehabt? Sollte ich mal einen Klimaservice machen lassen? (Was wird dort genau gemacht und was kann ich etwa an kosten Rechnen bei Audi?)

Hinterlegte Fehler gab es keine im System, alles gut.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. 8)




Link: (wie gesagt am anfang genau hinhören) das Handy bekommt es schlecht aufgenommen, in Wirklichkeit ist es besser zu deuten.

hier 2 Videos im ersten Link hört man es etwas besser:

Es ist wie gesagt komischerweise auch noch leicht zu hören wenn die Klima aus ist.. ?(

http://youtu.be/6tDgXnvbWnw

http://youtu.be/pEYNCsSSnxE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (24. Januar 2015, 16:55)


videoschrotti

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100

Samstag, 24. Januar 2015, 16:59

Klingt nach Klappenstellmotor. Habe ich bei meinem 8P auch gehört. Wenn die Heizungs / Klimaanlage sonst normal funktioniert, bedeutungslos.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat