Sie sind nicht angemeldet.

[8P/8PA] Neuzugang

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

41

Monday, 17. November 2014, 19:53

Nein ,mit Diagnosegeräten kann man nicht programmieren.Und man sollte vorsichtig damit sein,wenn man es doch glaubt…

Die Werte sind trotz DIDIs Hinweis mir unverständlich.Aber da eigentlich nichts passieren kann,einfach abwarten bis zum verständlichen
Auslesen oder irgendwelchen Symptomen,Inzwischen gibt es ja auch noch eine Hilfe durch Anwendung von Lambda Oil Primer,ausführlich im Forum beschrieben. Beim NWT kann man so etwas wohl auch auslesen.

Fazit:mach Dich nicht verrückt und mach Dir einen eigenen Wartungsplan :was wann gemacht/gewechselt gehört ,bzw was /wie Du es willst.

Und dann noch an TÜV und Bremsflüssigkeitswechsel anpassen,das sind nämlich die einzigen wirklichen ZEITLICHEN Begrenzungen (und
jährlich MotorÖl natürlich).Den Rest überhaupt oder km-kürzer machen.

Weißt Du eigentlich,ob nicht etwa doch soetwas wie NWT/Optimierung bereits gemacht wurde von einem Vorbesitzer ?
Ansonsten kann man auch mit einem OBD Auslese gerät die aktuelle AUDI Software auslesen,die letzte mögliche für den BDB Motor sollte
mit DSG die 8088 sein.

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

42

Montag, 17. November 2014, 20:35

Ja das hast du recht. Verrückt machen braucht man sich nicht. Das AutoDia ist also ein reines Diagnosegerät. Den Service hat ja jedes Jahr Audi gemacht. Ich mache das aber selber. Das was ich machen kann wie Ölwechsel die Filter Bremsen Zündkerzen Leuchtmittel usw....ansonsten kommt er zu meinen Bekannten, der hat ne eigene Freie Werkstatt. Da bin ich gut aufgehoben weil er mir ehrlich sagt was sache ist ohne mir das Geld aus der Tasche zu leiern. Programmieren wäre jetzt auch nicht nötig aber mit einem Diagnosegerät wäre mir schon gut geholfen. Gibt ja noch mehr was damit machen kann was ganz nützlich ist.

Leider hab ich keine Info von der Vorbesitzerin was alles schon gemacht wurde da ich das Auto von einem Audihändler gekauft hatte. Die Werkstatthistory haben sie mir gezeigt. Wurde viel gemacht auch Servicemäßig. Aber er war auch mal liegen geblieben wegen eines Leistungseinbruch. Aber was genaueres wollte man mir aus Datenschutzgründen dazu nicht sagen.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

43

Montag, 17. November 2014, 21:20

Das Bild ist bei nochmaliger Betrachtung irgend wie nicht so gut
zur Beurteilung.

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

44

Montag, 17. November 2014, 22:00

Das Bild ist bei nochmaliger Betrachtung irgend wie nicht so gut
zur Beurteilung.
Da hast du recht. Ich hab zwar noch einzelne Bilder aber da steht immer nur Sollwert 5 Istwert 5 und Sollwert 0 Istwert 0. Diese angegeben Sollwerte erreicht er ja. Aber ich glaube nicht das diese Werte sich auf die Messwertblöcke 208 und 209 beziehen. Ob das vielleicht die Werte im Vergleich zur Kurbelwelle sind? Das Gerät ist eigenartig. Es hat mir ja auch mein Bordcomputer deaktiviert obwohl wir das Garnicht angewählt hatten sondern den Gurtwarner. Ich werde mich mal nach einem Diagnosegerät umschauen....Kann man ja immer gut gebrauchen....Auch für andere Autos. :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 12:25

Servus Mar80, entschuldige das ich mich erst jetzt melde, habe aber erst heute festgestellt, dass in diesem Beitrag auch noch eine Antwort bzw. Frage vorhanden war.

Deine Fragen werden so gesehen im gesamten Umbaubeitrag alle beantwortet aber der Umbau hat etwas über 8000,- gekostet, mal zusätzliche Reparaturen ausgenommen. Probleme gibt es mittlerweile schon noch, fahren tut er aber bei leerem Tank kann man vorzeitig mal stehen bleiben, dann gibt es ein Zisch/Klappergeräusch was von den Kats verursacht werden kann, ein wellenartiges Beschleunigen bei LD um oder knapp unter 0 bar und zeitweise auf der Autobahn komplett nicht vorhandener LD.
So ein Umbau ist wirklich eine interessante Sache aber man muss genau wissen was man da macht und man sollte wirklich Lust dazu haben. Hier und da gibt es immer mal ein paar Stolperfallen, die man irgendwie gelöst bekommen muss oder auf Hilfe anderer angewiesen ist. Diesbezüglich wird es dann natürlich schon schwierig, da die Community die so einen Umbau macht/hat nicht sehr groß ist.
Aber nun einen A3 mit der Leistung und diesem Sound zu fahren entschädigt für so einige Stolpersteine. :D

Zu deiner Frage,..., mit 2000,- kommst du nicht sehr weit. Das einzige was wirklich empfehlenswert ist, ist das NWT. Alles andere (andere Ansaugung, andere AGA, ggf. sogar Fächerkrümmer etc.) sind alles Punkte die als nice to have an zu sehen sind aber nicht wirklich spürbar etwas bewirken (ist meine Meinung).
Aus meiner Sicht macht es Sinn Geld für NWT und DSG Optimierung zu investieren wenn man etwas besseres Fahrverhalten/Ansprechverhalten haben möchte alles andere ist ohne deutlich höheren Geldeinsatz (Kompi oder Kompressor) meiner Meinung nach verschwendetes Geld (in Hinsicht auf mehr Leistung) oder lediglich die Lust an Veränderungen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 12:41

Oliver ,eigentlich dachte ich ja ,es wäre alles beantwortet :) .

bleibt nur noch die Frage : hast Du einen Kompi oder einen Kompressor :D ?








PS: ich weiß ja ,Du meintest TURBO oder Kompressor ^^ )

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 13:37

Da bin ich mir auch manchmal nicht so sicher aber du hast natürlich völlig Recht, ich meinte Turbo oder Kompi/Kompressor.

Beantwortet war alles das stimmt, wollte mich aber trotzdem noch einmal melden, ist ja unhöflich wenn man angesprochen wird und sich nicht meldet.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marc80 (05.12.2014)

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

48

Freitag, 5. Dezember 2014, 18:43

Vielen Dank für eure Antworten :)
Ich hab im Netz ein Angebot von Carlicious-Parts gesehen. Stage 2 für 5500 ohne Einbau. Interessant....

Aber jetzt mal etwas neues....Ich hab mir das mal AutoDia 101 gekauft und mal die Blöcke ausgelesen. Öltemperatur 50 Grad Kühlwasser 65....Bin heute nur 15 Km gefahren und beim Auslesen Stand er schon wieder 2 Stunden. 208 war beim -3 und 209 bei -7 Grad. Ich werde nochmal die Hallgeber über Kreuz tauschen und die nächste Messung machen wenn der richtig warm ist. Aber irgendwie befürchte ich was. Die Motorsoftware ist die 5604 und DSG 606....Also Auslieferungszustand. Ich befürchte das da noch nie was an der Kette gemacht wurde. Aber sonst keine Probleme ausser dieses Minitucken im Stand alle paar Sekunden und dieses Magerruckeln bei 1800....Drehzahl schwankte zwischen 640 und 670 Umdrehungen. Endgeschwindigkeit geht ja auch voll über Tacho hinaus. Ich werde das mal im Auge behalten und dann gucken wegen dem NWT. Aber das möchte ich erst machen wenn die Kette in Ordnung ist.
»Marc80« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0059.jpg (327,94 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Dezember 2014, 20:41)
  • DSC_0060.jpg (378,54 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Dezember 2014, 20:41)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

49

Freitag, 5. Dezember 2014, 18:57

Bei den Werten würde ich erst einmal die Ölkur mit diesem Primer von Para machen. Schreib ihn mal an und frag ihn wie du die Reinigung am besten machst. Ich denke das dies schon einiges helfen könnte.
So wie es aussieht kommen diese Werte ja von verknasterten Verstellern daher denke ich du hast gute Chancen das durch den Ölreiniger die Werte deutlich verbessert werden.
Bevor du etwas tauschst würde ich das mit dem Reiniger erst einmal ausprobieren.

Schreib dafür ParamedicLU mal an.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marc80 (05.12.2014)

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

50

Friday, 5. December 2014, 19:50

Ein guter Reiniger wäre echt gut. Ich hatte zwar den von Liqui Moly beim Ölwechsel benutzt aber ist nicht alles blank geworden. Der Kettenkasten war vorher schon ziemlich dunkel dreckig. Leichte schwarze Schicht oben drauf. Aber nicht extrem verkokt, da hab ich schon schlimmere gesehen wo so richtige Krusten dran waren. Jetzt sieht er aus wie nen Kuhfell. Teils blank teils schwarze stellen. Scheinen wohl hartnäckig zu sein. Das Öl sah auch ne ganze weile recht sauber aus, wird jetzt aber dunkler.

Macht es denn die Hallgeber umzusetzen und zu reinigen? Ich hab mal gelesen das die Dinger auch ne gute Streuung haben sollen...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

51

Friday, 5. December 2014, 20:06

Hallgeber reinigen würde ich nicht ,gerade wenn die streuen ,müsstest Du ja genau die umgekehrten Werte bekommen,und dsmit wäre klar ,daß Du den Dingern wenigstens im Verlauf trauen kannst.

Aber 208/209 ist schon etwas auseinander…

Trotzdem wurden in letzter Zeit gute Erfahrungen mit dem Lambda Oil Primer gemacht.

Der Softwarestand ist in der Tat wohl alt und überholt,soweit ich weiß ,hat es damals viel gebracht,auf den Stand 8087 (HS) und 80xx (DSG )
zu verändern. Nicht umsonst steht bei para immer "Werkstuning 8087" .Irgendwo steht hier auch,was man bei Audi sagen soll,damit
man problemlos dieses Update bekommt.Ich hab mal ca 65€ doppelt bezahlt innerhalb von 1 Woche,die erste Werkstatt meinte ,es gäbe nichts
Neues ,obwohl ich das gesagt habe. Innerhalb von 1 Wo dann von 7001 auf 8036. Nochmal 60€…..

Oder gleich zu Zoran ,mit dem NWT bekommst Du die aktuell letzt mögliche SW für Deinen Motor ,müste ja BDB sein (danach kam BMJ und BUB).



EDIT : sehe grade ,daß Du Werte mit 0 Drehzahl abgebildet hast , die Messung 208/209 sollte warm im Leerlauf sein . :!: :!: :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (5. December 2014, 20:11)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marc80 (05.12.2014)

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

52

Friday, 5. December 2014, 20:43

Ja ist der BDB Motor. Ich glaube ich tausche die Dinger mal um. Dann sehe ich ja ob sich etwas an den Werten ändert oder ob es gleich bleibt. Ich werde mal Para anschreiben wie man den am besten nutzt um die beste reinigungswirkung zu erzielen. Wollte schon das letzte mal mit dem Reiniger ne Runde drehen hab ihn dann aber doch nur im Stand zehn Minuten laufen lassen.
Kann dann gleich nochmal zwei Liter Öl mitbestellen, vier Liter hab ich noch :D überlege gerade ob es Sinnvoll ist jetzt vorm Winter es noch zu wechseln oder erst danach besser wäre. Obwohl das Öl auch schon jetzt über ein halbes jahr drin ist. 10.000 bin ich damit bestimmt schon gefahren :thumbsup:

Mit der Software, damit warte ich bis zum NWT. So beschissen wie die sich hier schon mit dem einfachen Auslesen angestellt hatten, möchte ich nicht wissen was die mir aus der Tasche ziehen wollen bei einem Update. Die denken hier auch nur weil ich nen 3.2er fahre könnte die mich ausnehmen wie nen Weihnachtsgans ?(

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

53

Saturday, 6. December 2014, 23:12

So heute nochmals gemessen. Schön warm gefahren das Ding.... Öl Temperatur 88 Grad Kühlwasser 91 Grad.
Die Werte blieben konstant bei dem selben Wert. Beim Fahren und im Stand. Das einzigste was sich änderte war der Wert 81 auf 80 und 123 auf 124.

Weiß jemand was die Werte bedeuten?

Maximale Angesaugte Luftmenge waren 196mg, ist das gut?

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

54

Sunday, 7. December 2014, 17:30

Hab mal ein paar Bilder vom Öleinlaß gemacht. Sah am Anfang als ich ihn bekommen hatte schlimmer aus. Man konnte nix Blankes erkennen. Das Addinol hat schon ganze Arbeit geleistet. Wie man aber gut sehen kann sind die Hallgebergeber noch ziemlich dunkel. Die werde ich auf jedenfall mal heraus holen reinigen und über Kreuz tauschen. Mal sehen was die Werte dann sagen. Nachdem mir Para zurück geschrieben hatte wie der Reiniger anzuwenden ist werde ich auf jedenfall einen neuen Ölwechsel machen und dann noch zusätzlich mit dem Öl Primer Extra & Tank Otto....Schaden wird es auf jedenfall nicht. Die Werte im Auge behalten....Selbst wenn sie sich nicht ändern sollten, solange er ohne Fehlermeldungen gut läuft halte ich eine Reparatur für noch nicht nötig. Über ungelegte Eier sollte man sich nicht allzuviele Gedanken machen :D
»Marc80« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0065.jpg (472,08 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. December 2014, 20:41)
  • DSC_0065.jpg (472,08 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. December 2014, 20:41)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

55

Monday, 8. December 2014, 08:29

Ich denke so eine Reinigungskur nach Para's Vorgaben kann schon Wunder bewirken. So wie es aussieht sind ja schon noch einige Verkrustungen vorhanden und dann ist in den Verstellern sicherlich auch noch einiges verknastert. Ich würde die Reinigungskur mal machen, danach einen Ölwechsel und nach ein paar gefahrenen Kilometern mal schauen was dann die Werte sagen.
Eine Reparatur würde ich vorerst auch nicht ins Auge fassen, so lange alles gut läuft und kein deutliches Kettenrasseln vorhanden ist, ist ja alles gut.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

56

Wednesday, 10. December 2014, 00:17

Also Geräusche von der Kette hört man schon. Im Kettenkasten oben hört man dieses Tickergeräusch das aber wenn man nen Meter weg ist vom Motorlauf übertönt wird. Man muß dann schon näher ran. Und im Radkasten das Geraschel. Um so wärmer er ist um so leiser wird es aber. Also man hört das was läuft. Aber der Motorlauf ist Kalt wie warm im Stand ruhig ohne Drehzahlschwankungen.Vor nen halben Jahr hat die Motorkontrolllampe mal kurz aufgeleuchtet, aber seitdem nie wieder.Er war jetzt auch beim TÜV, AU ohne Probleme. Mal abwarten was die Reinigung bewirkt und der Extra Primer. Irgendwann ist die Kette bestimmt fällig aber wenn man das noch nen bissel heraus zögern kann wäre das ganz gut. Und wenn wieder neues Öl drin ist und der Primer wird es wenigstens nicht schlimmer und so wie er im Moment läuft ist er noch gut fahrbar.

Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat war der gespeicherte Wert auf Block 122. Max 416 NM und darunter nur 218NM. Das will ich am We noch mal bei ner Fahrt Auslesen. Wenn da nicht mehr kommt stimmt was nicht. Angesaugte Luftmenge war aber 196mg.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 07:51

Ja gut aber 416 NM sind ja für einen 3.2er auch viel zu viel, das schafft er nie. Normal liegt er so bei 320 NM wenn ich mich nicht täusche.

Aber Para hat ja bei seinen Messungen der Ketten immer festgestellt, dass die alle in der eigentlichen Toleranz lagen, also eine wirkliche Kettenlängung so nie wirklich vorgelegen hat.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

58

Wednesday, 10. December 2014, 13:25

Das hab ich auch schonmal gelesen das nur ein sehr geringer Teil wirklich gelängt war. Ich denke mal das die Geräusche von allen Teilen stammen die halt verschleißen. Neues Öl dämpft das ganze wieder ein wenig.

Das max Drehmoment sind 320 aber bei mir stand nur ein gespeicherter Wert 218. Das wäre definitiv zu wenig. Da ich aber ein AutoDia hab kann es sein das es den Wert beim aufrufen des Blocks 122 speichert,da hatte ich gerade nicht vollbeschleunigt. Das wollte ich mal testen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 10:27

Na dann berichte mal was der Test ergibt, bin mir aber sicher, dass er über 218 geht, sonst würdest du jetzt schon merken, dass der Wagen nicht richtig läuft.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 23:18

Das sollte er zumindest wenn alles in Ordnung ist. Da er aber 196mg Luftmenge geschnappt hat und das für die Seriensoftware ganz ordentlich ist wie ich jetzt erfahren habe, sollte ich den Wert nochmal messen. Und dann berichte ich nochmal...... :)