Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 794

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 731

  • Nachricht senden

241

Friday, 23. January 2015, 11:37

...und da es kein Verteilergetriebe gibt, kann auch die Vorderachse nicht vom Antriebsstrang getrennt werden....d.h. 100% an der Hinterachse nur dann wenn die Vorderräder 0% Haftung haben....und jetzt raten wir mal wohin dann der Wagen fährt.....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

242

Freitag, 23. Januar 2015, 11:39

Frag nicht mich, frag AutoBild ;) Aber wenn man die so fahren sieht, mag ich es zumindest glauben, dass sich das Auto heckbetont fahren läßt....aber wie ja schon gesagt wurde, selber fahren und dann entscheiden. Tests sind auch immer subjektiv

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 213

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 336 / 203

  • Nachricht senden

243

Freitag, 23. Januar 2015, 11:53

videoschrotti meint damit, wenn die VA 0% Haftung hat rutscht du gerade aus (untersteuern), da bringen dir die 100% am Heck dann auch nichts mehr.

Das System RS3 ist und bleibt Murks wenn se das wieder so machen. Für mich als Nicht-RS3 Fahrer umso amüsanter...
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (23.01.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 325

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 911 / 905

  • Nachricht senden

244

Freitag, 23. Januar 2015, 11:57

Die bekommen die Gewichtsverteilung einfach nicht hin. Nun haben sie ja schon auf einen 5 Zylinder abgespeckt aber die zusätzlichen 28 kg im Vergleich zum Vierzylinder scheinen zu viel zu sein,..., wobei die Gewischtsverteilung im A3/S3 nicht viel besser ist, trotzdem scheinen die vorne die breiten Reifen nicht zu benötigen.

Mir persönlich wäre Untersteuern auf der Vorderachse ja egal, da ich nicht so der Kurvenraudi bin aber für einen sportlichen Wagen oder gar Kompaktsportler ziert sich so etwas natürlich nicht.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (23. Januar 2015, 12:49)


Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

245

Freitag, 23. Januar 2015, 12:13

Dann frage ich mich nur: Warum funktioniert die Gewichtsverteilung beim S3 ohne wilde Reifenkombis? ?(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2244 / 1338

  • Nachricht senden

246

Freitag, 23. Januar 2015, 12:59

Der ist leichter vorne.
Der 5zylinder hat das Problem was dem VR6 schon immer angelastet wurde. Zu schwer auf der Vorderachse

Wie er da reagiert sieht man recht gut in den 2 Videos
Schon in den 2003 und 2004er Jahren wurde das leichte Heck von vielen Fahrern bemängelt.
Gemerkt hat man das besonders beim starken Bremsen aus hoher Geschwindigkeit

copyright



copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 325

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 911 / 905

  • Nachricht senden

247

Freitag, 23. Januar 2015, 13:51

Der ist leichter vorne.
Der 5zylinder hat das Problem was dem VR6 schon immer angelastet wurde. Zu schwer auf der Vorderachse

...

http://www.a3quattro.de/videos/tracktest_32quattro.avi


Na ja, wenn man es genau nimmt hat der S3 genau die gleiche Gewichtsverteilung wenn man der Autobild Quelle bezüglich des S3 vertrauen kann im Vergleich zu dem oben angegebenen Link von Motortalk:
"Die Gewichtsverteilung von 59:41 Prozentzwischen Vorder- und Hinterachse macht aus ihm im Notfall einen gutmütig untersteuernden und präzise beherrschbaren Alltagsathleten."

Beide haben also 59:41.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2244 / 1338

  • Nachricht senden

248

Freitag, 23. Januar 2015, 14:16

Schon klar. Aber der 3.2er ist vorne schwer und hinten leicht, und der Motor ist recht weit vor der Achse.
Im Vergleich zum 8V ist die 8P Karosse auch schwerer.
von den Verhältnissangaben halte ich wenig.
Es gibt ja nur die Gewichtsverteilung an. Also Gewichtskräfte auf Waagen.
Der Schwerpunkt, und die Höhe des Schwerpunktes und andere Sachen spielen meiner Meinung nach aber auch eine Rolle.

Ein Panzer von 40 Tonnen liegt anders auf der Strasse als ein Lkw mit 40 to. Die Windanfälligkeit ist auch anders, trotz gleichen Gewicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

249

Freitag, 23. Januar 2015, 14:33

"All das ergibt eine Gewichtsverteilung von etwa 59 zu 41 Prozent. Zum Vergleich: Im alten Modell lasteten 60 Prozent auf der Vorderachse, im aktuellen Audi S3 ungefähr 58 Prozent."




häää :D also auch wieder 60 % oder wie darf man das "ungefähr" 58 % verstehen.
Das is ja geil

Aber schön geworden ist er, noch gut als 3er zu erkennen, und endlich doppelflutige Auspuffrohre, das sieht wirklich klasse aus das Heck. Kraftvoll

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (23. Januar 2015, 14:38)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 609

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 205 / 69

  • Nachricht senden

250

Freitag, 23. Januar 2015, 17:13

Und wie kriege ich den 3.2 hinten schwerer?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 213

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 336 / 203

  • Nachricht senden

251

Friday, 23. January 2015, 17:16

Immer n Kasten Bier im Kofferraum! Löst technische und soziale Probleme :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2244 / 1338

  • Nachricht senden

252

Friday, 23. January 2015, 17:22

Bitumen und immer gerüstet sein für ein A3Q-Treffen :D

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

253

Friday, 23. January 2015, 17:27

du spinnst doch :D :P Bitumen wofür das :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2244 / 1338

  • Nachricht senden

254

Friday, 23. January 2015, 17:32

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2244 / 1338

  • Nachricht senden

255

Friday, 23. January 2015, 22:07

Technik

.
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2244 / 1338

  • Nachricht senden

256

Friday, 23. January 2015, 22:18

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 213

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 336 / 203

  • Nachricht senden

257

Friday, 23. January 2015, 22:45


Die Motordaten klingen schon echt genial und in dem blau würde ich den wahrscheinlich sogar bestellen wenn ich die Kohle hätte, so als 2. Wagen zum Tunen neben einem S4 als Hauptwagen. :D :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2244 / 1338

  • Nachricht senden

258

Friday, 23. January 2015, 22:55

Mir gefallen die roten Lüftungsdüsen sehr gut.
Macht sich bei meinem misanoroten bestimmt gut. Werden aber bestimmt sauteuer sein
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

259

Saturday, 24. January 2015, 08:45

Die zwei Raviolidosen am Heck finde ich etwas 80er, da sieht die Anlage vom neuen Golf R um Welten besser aus...
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2244 / 1338

  • Nachricht senden

260

Sunday, 25. January 2015, 14:18

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53