Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

161

Sonntag, 22. November 2015, 10:12

.Hi Oliver, der Markus von SL hat seine Halle in Red. Also von Augsburg auf dem Weg nach München kommst du vorbei.

Ich schreib ihn mal an ob er da ist.

Gruß
Tom

PS: Evtl. Komm ich nach Ismaning.
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

162

Sonntag, 22. November 2015, 10:21

Na das wäre ja genial wenn das klappen würde. Ja bitte frag ihn mal, meine Handynummer hättest du ja notfalls, oder? Das wäre ja echt riesig wenn das tatsächlich klappen könnte.
Red, ist das eine Abkürzung oder heißt der Ort so?

Wenn du auch nach Ismaning kommen würdest wäre es doch schön. Hier bei mir scheint gerade die Sonne, ich hoffe das ist nachher in Ismaning auch so.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

163

Sonntag, 22. November 2015, 10:29

Also,

auf dem Rückweg können wir beim Markus vorbei kommen.

Heute Mittag geht es leider nicht.

Gruß
Tom

PS: Ried heißt der Ort.
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (22. November 2015, 10:30)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

164

Sonntag, 22. November 2015, 10:32

Auf dem Rückweg von Ismaning? Das ist ja genial, super, vielen Dank. Das heißt du kommst und wir fahren dann beide gemeinsam bei ihm vorbei?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

165

Sonntag, 22. November 2015, 10:39

Ja, das würden wir so machen.

Ich halte Kontakt mit Markus damit wir wissen wann er dann
In der Halle ist.

Gruß
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (22.11.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

166

Sonntag, 22. November 2015, 10:48

Super, das ist ja genial, vielen Dank. Wenn du ihm noch einmal schreibst, frag ihn am besten gleich ob er mir eine komplett andere Software draufmachen kann, das könnte ja ggf. sogar eh einfacher für ihn sein, wir müssen nur mit dem Anfahren am Berg schauen, da hatten andere immer Probleme beim abstimmen. Die aktuelle Software soll von DSG der neueren Generation mit der längeren Übersetzung sein, die funktioniert bei mir aber so gut wie gar nicht und auch die GRA kommt damit überhaupt nicht klar.

Das ist ja ein Traum wenn das klappt. Vielen Dank schon einmal.

Grüße,
Oliver
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

167

Sonntag, 22. November 2015, 19:59

Interessantes wenn auch kaltes (brrrr) Treffen . Gute Teilnehmerzahl : 8 :thumbup: und die haben alle an einem Tisch Platz gefunden !
Also interessante Gespräche,auch bisserl Auto schauen . Ist schon so ein ganz gutes Treffen im Süden.

So kennt man sich ebn auch schon etwas länger,nur manchmal gelingt es ,Newcomer zu aktivieren/motivieren.Dafür waren wir immerhin
auch schon für Wien (Walter… :) ) attraktiv.


Vielleicht verschlägt es ja auch Michael/para mal wieder nach Ismaning...

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

168

Sonntag, 22. November 2015, 20:05

Wäre auch diesmal gerne dabei gewesen, aber wir sind gerade dabei umzuziehen und renovieren gerade in der neuen Wohnung. Da muss das Wochenende genütz werden. Wir sehen uns sicher wieder.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (22.11.2015), Bayern68 (22.11.2015)

  • »Bayern68« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 28. März 2012

Aktuelles Auto: A4 8K Limousine 1.8 T Quattro Ambition S-Line plus

Postleitzahl: 82216

Wohnort: FFB

Danksagungen: 8 / 47

  • Nachricht senden

169

Sonntag, 22. November 2015, 20:38

Ja...saukalt heute....aber sehr produktiv bei meinem A4:


Bin jetzt stolzer Nutzer von
  • Laptimer
  • Öltemperatur-Anzeige
  • Zeiger-Test
Aber die kurze Zeit der Aktivierung dieser Funktionen war schon kalt..ich mag Sommertreffen mehr :whistling:

@Cloudforce: Danke nochmals für´s Freischalten
:thumbsup:
....Öltemperatur war am Nachhauseweg bei 94 Grad....
und bezüglich langübersetzete Getriebe: bei 100 km/h dreht der A4 im 6. Gang grad mal 1850 U/Min. :)

War gerade mal wieder rechtzeitig zum Abendessen zuhause....bis zum nächsten Mal !
A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bayern68« (22. November 2015, 20:42)


Cloudforce

unregistriert

170

Sonntag, 22. November 2015, 23:08

Auch wieder daheim :) War wie immer wieder ne tolle Runde.

@Bayern68: Kein Problem, freut mich wenns klappt. Übersetzungsmäßig siehts bei mir exakt genauso aus.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

171

Montag, 23. November 2015, 09:30

War wirklich ein schönes Treffen, wenn auch ein eisiger Wind wehte, so konnte ich mir die Autos die ich noch nicht kannte leider nur sehr kurz betrachten aber es waren wie immer nette Gespräche bei denen alle an einen Tisch passten. Prima wars.
Ich musste mich dann ja etwas früher auf den Weg machen, um eine neue DSG Software aufspielen zu lassen, dies klappte aber nicht so 100%, somit bleibt erst einmal alles beim Alten. Interessant war auf jeden Fall das Markus wohl herausgefunden hat, dass mein seit dem Kompiumbau vorhandenes wellenartiges Beschleunigen wahrscheinlich von stark schwankenden LMM Werten kommt, die wohl durch das knapp davor sitzende SUV verursacht werden. Auf der Fahrt nach München hat sich dann ein kleiner Schlauch des LLK Kühlerkreislaufs durchgescheuert, der vorerst provisorisch repariert wurde, dieser wird dann heute noch gleich ausgetauscht.

War ein schönes Treffen, für mich ja das erste Mal in Ismaning und ich bin wenn es passt gerne wieder dabei.

EDIT: Ach so, der A1 Fahrer darf sich aber gerne wieder bei mir melden, wenn er dann mal Stufe 2 verbaut haben sollte (wenn es das für den kleinen Flitzer noch umgesetzt werden sollte)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (23. November 2015, 09:32)


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

172

Monday, 23. November 2015, 10:17

Markus hat die DSG Software mit Oli besprochen, an seine Wünsche angepasst und eingespielt und ist dann Probe gefahren. Leider hat diese nur bei langsamer Fahrt im D Modus gearbeitet, in M und S bei Vollgas ging die Motorkontrollleuchte an.

Markus Vermutung war das die eGas Kennlinien verändert wurden. Darum ist die DSG Software nicht kompatibel gewesen.
Er kann diese zwar anpassen, jedoch steht der Aufwand (zeitlich und Finanziell)in keinem Verhältnis zum Ertrag. Oli wird also nichts übrig bleiben als nochmals bei seinem
derzeitigen Tuner vorstellig zu werden.

Interessant war folgendes- Markus hat leicht Gas geben
und die Luftmasse schwankte stark. 15g/s, 12g/s, 4 g/s!!!, 10 g/s usw.
Ale Beispiel, mein Kompi macht schon zwischen. 5-6g/s im Stand und Ich habe keinerlei Schwankungen nach unten.

Beide SUV wurden abgesteckt, Luftmasse konstant. 1 SUV angesteckt, Luftmasse konstant,
2. SUV angesteckt und das starke schwanken fing wieder an.

Dann haben wir uns mal angesehen wie meine SUV verbaut sind, wir konnten aber keinen Unterschied
zu Olis feststellen.

Evtl. arbeitet eins der beiden SUV nicht richtig. Oli vermutet das es zu Verwirbelungen vor dem LMM kommt, die eine Art Sog entwickeln und
Dde Luft vor und zurück schieben, so dass der LMM „falsche“ Werte bekommt.

Meine Vermutung, der Abstimmer hat darauf versucht die wellenartige Beschleunigung über die eGas Kennlinien zu minimieren. Die eigentliche Ursache wurde nicht gesucht.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

173

Monday, 23. November 2015, 10:38

Bestätigt ja meine Annahme, dass Zoran ein reiner Softwaremacher ist, wo alles vorher perfekt verbaut/funktionieren muss, damit sein Können vollkommen zur Geltung kommt. Und ob dieses immer das Wahre ist, kann man somit in Frage stellen.

Also muss Oli in den sauren Apfel beißen, alles nach bestem Gewissen zu beseitigen, was nicht so macht wie es sollte, und dann einen Softwaremacher auswählen, der in mühevoller Kleinarbeit das Ding ordentlich abstimmt, Motor wie DSG. Weil ich fand das schon komisch, wie der Wagen immer wieder abgestimmt wurde, ohne auf das eigentliche Problem einzugehen. Leider und schade...

Und mit richtig abstimmen meine ich, das Ding steht halt mal ein paar Tage
dort und wird nicht in 2-3 Stunden abgespeist.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a3.2quattro« (23. November 2015, 10:40)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

174

Monday, 23. November 2015, 11:32

Bastelbuden muß man halt mögen und mit viel Liebe und Zeitaufwand bedenken.

Bin froh,nicht diese Wege gegangen zu sein ,auch das dann hin und her Geschiebe von Verantwortlichkeiten im Forum langweilt
eigentlich zunehmend. Allerdings gewinnt man da schon auch Erkenntnisse über den jeweiligen Menschen.So oder so.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

175

Monday, 23. November 2015, 12:39

Klar, wer kein Bock auf eine Bastelbude hat, und nur fahren will, der muss sich was passendes suchen oder sich mit der Gegenwart zufrieden geben!

Ich will das aber, nehme vieles in Kauf, weil es Spaß macht, aber auch Nerven kostet. Sonst wäre das Leben ja langweilig. Bereut habe ich es nie, nur manche Sachen würde ich anders machen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

176

Monday, 23. November 2015, 13:01

Ja gut, Bastelbude würde ich es jetzt auch nicht unbedingt nennen, es ist ja im Grunde gewollt gewesen, dass man damit auch Herausforderungen hat und selbst basteln kann, vielleicht auch mal muss. Ich weiß aber wie es earlgrey meint und kann auch verstehen das einige darauf keine Lust hätten.

Dass so ein Umbau nicht 100% perfekt sein wird, das war mir im Grunde auch klar und etwas Entwicklungsarbeit möchte man mit so etwas ja auch leisten. Zudem finde ich macht es viel Spaß gemeinsam mit allen interessierten über derartige Thematiken nach zu denken, Lösungen zu suchen und versuchen diese um zu setzen. Um dies wieder etwas voran zu treiben, habe ich auch mal wieder einen längeren Beitrag in meinem Kompi-Thread erstellt.

Und so Situationen wie mit dem S1 machen dann am Ende ja auch Spaß und sind im Nachgang sogar noch lustiger als es in dem Moment auf der Autobahn war. :D Und nur mit so einem Umbau hat man ja diesen "Überraschungseffekt".
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

177

Monday, 23. November 2015, 13:06

Nun ja ,meine eigenen Bastelbuden habe ich mit Ende der Vergaserära dann aufgegeben,immer möglichst die Leistungsstärksten Varianten
der gewählten Modellreihe gefahren und dann erst bei den Vectra/Corsa OPC TurboVarianten wieder zum Tuning zurückgefunden,mit
unterschiedlichsten Erfahrungen.Immerhin war ich einer der ersten,der in den 2,8 T im VectraOPC den Turbolader des InsigniaOPC einbauen
hab lassen mit SW verschiedener Herkunft.
Der Corsa wurde quasi nicht getunt sondern mit Serienteilen TÜV- gerecht leistungsgesteigert.

Mein jetziger Fuhrpark reicht (auch durch das Forum verstärkt) für die immer noch vorhandene Sucht nach Fahrspaß.Und bisserl
schrauben (auch mit DiDi) macht auch am 3.2er noch Sinn.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

178

Wednesday, 2. December 2015, 20:19

Steak und Burger in Wien

Ich poste hier mal ein bisschen OT
Gestern hatten Cloudforce und ich ein kleines A3Q Treffen in Wien, mein Schwiegersohn (Superb Fahrer) war auch dabei.
Bei Steak, Burger & Co hatten wir einen sehr netten, kurzweiligen Abend.
Es ist schön in einem Forum mit netten Menschen zu sein, die man auch persönlich kennt und gerne trifft.
Schade, dass München von Wien 5 Stunden entfernt ist.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

179

Wednesday, 2. December 2015, 20:35

Ja ,aber eben hier "nur einen Klick entfernt".

Aber gestern auch ein Zusammentreffen "erlebt": War Richtung Neu-Esting (unser dortiger McD) gefahren,nicht wegen eines Treffens. Bin
schusselig an der Ausfahrt vorbei.Mußte bei der nächsten wieder umkehren und treffe am dortigen Kreisel : DIDI :thumbup: .


So ergab es nach meinem kurzen Termin doch noch ein sehr nettes Nachmittagstreffen an gewohnter Stelle. :)


Hätte nicht geklappt,wenn ich nich falsch gefahren wäre. Ob wirklich immer alles nur Zufall ist?

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

180

Wednesday, 2. December 2015, 20:37

Hätte nicht geklappt,wenn ich nich falsch gefahren wäre. Ob wirklich immer alles nur Zufall ist?


Glaubst du an Schicksal bzw. Vorsehung? Dann könnte man das so sehen ;)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher