Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

961

Thursday, 8. March 2018, 10:22

@TimBu: Ganz sicher bin ich mir nicht aber ich meine es müsste der Sport Contact 5 gewesen sein. Es gab aber mal ein Test da waren beide drin und es kam zu sehr ähnlichen Ergebnissen. Willst du auf Nummer sicher gehen, dann nimm den Goodyear, ein sehr schön leiser Reifen, ich war davon sehr positiv überrascht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

962

Thursday, 8. March 2018, 16:08

Hey,

ich rate dir dringlich zu AO Reifen, hatte den Conti SC5 ( ohne P, gibts erst ab 19" ) und der war schwammig wie sau in der Lenkung. Toller Grip aber nichts für mich als Freund der direkten Lenkung.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (26.05.2018)

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

963

Thursday, 8. March 2018, 17:04

Brauch auch bald neue

Sind die Pirelli Cinturato P 7 Blue 245/40 r18 gut?

Sollen leise sein
Benzin sparen
und auch noch lange halten :D

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

964

Thursday, 8. March 2018, 18:21

Sportauspuff drunter dann hört man auch nix mehr :D


Haha. Volltreffer. Ich hab so ziemlich mit eine der lautesten Anlagen drunter die man mit TÜV Freigabe kaufen kann und TROTZDEM hört man die Contis beim Dahinrollen. :P

Wenn sie leise sein sollen, dann habe ich auf meinem Passat super Erfahrungen mit Goodyear Eagle F1 AS3 gemacht, die sind richtig schön leise vom Abrollgeräusch. Die neuen Conti mit ähnlichem/gleichen Profil wie die Goodyear sollen aber ebenfalls sehr leise sein.

Stimme zu. Goodyear sind auch leichte Reifen .9kg getestet


Die Goodyear scheinen mit 69dB(A) in der Tat leiser zu sein als die meisten anderen Reifen. Contis liegen beide bei 72 und ich mag irgendwie das typische Conti Abrollgeräusch einfach nicht.
Hatte jetzt die neusten WinterContact gefahren, da ist das "Contigeräusch" schon wesentlich leiser im Vergleich zu früheren Versionen aber immer noch hörbar.

Hey,

ich rate dir dringlich zu AO Reifen, hatte den Conti SC5 ( ohne P, gibts erst ab 19" ) und der war schwammig wie sau in der Lenkung. Toller Grip aber nichts für mich als Freund der direkten Lenkung.


Du meinst Reifen mit Freigabe von Audi? Muss gestehen ich hab auf sowas noch nie geachtet. So wie es aussieht gibt es wohl nur die SportContact 5 und Dunlop Sportmaxx RT mit AO Spezi. Da scheiden sich wohl auch wirklich die Geister ob das DEN Unterschied macht.

Momentan tendiere ich zu den Goodyear wegen dem Gewicht und der Geräuschkulisse.
https://www.ebay.de/itm/Sommerreifen-Goo…TsAAOSwEYBabwZi

Ich denke soviel werden sich die alle nicht nehmen.
Ein Profifahrer wird die "Unterschiede" sicher feststellen, ob ich das würde bezweifle ich.

Und wir reden ja hier nicht über 30€ LingLong Reifen aus Fernost...
Obwohl ich solche "Krücken" aus Fernost auch schon auf so manchem 3.2er gesehen hatte als ich auf Wagensuche war. Man glaubt es kaum...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

965

Friday, 9. March 2018, 08:56

Brauch auch bald neue

Sind die Pirelli Cinturato P 7 Blue 245/40 r18 gut?

Sollen leise sein
Benzin sparen
und auch noch lange halten :D


Pirelli habe ich glaube ich auf den Sommerrädern vom TT, müsste ich noch einmal genauer draufschauen, könnte dir dann aber berichten wie die so sind .Pirelli hatte ich immer für mich ausgeschlossen, da ich damals damit ständig "Standplattenprobleme" hatte, nun sind sie aber dabei gewesen und ich werde sie mit Sicherheit einfach fahren.

EDIT: Sind aber nur die PZero drauf, somit vermutlich nicht vergleichbar und eben auch in der Dimension 245/35 19.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

966

Friday, 9. March 2018, 15:01

Hey,

die Cinturato hatte Rainer ab Werk aufm S4 und war nicht zufrieden wenn ich mich recht entsinne.

Die AO Kennung gibt dir halt verlässlich an, das die Reifen etwas länger laufen und steifer sind dafür halt etwas weniger Grip aufweisen weil die Flanke nicht so gut walken kann. Musst selber entscheiden, auf mein Auto kommt kein Reifen mehr ohne AO oder R01 Kennung.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

967

Friday, 9. March 2018, 15:18

Habe Uraltkonstruktion Pirelli P7 ab Werk,im Test wurden schlechte Fahrwerte/Handling dem Reifen zugeschoben. Audi fährt aktuell Hankook ab Werk.

Da ich den S4 nicht tunen will,könnte ein vorzeitiger Wechsel auf zB Michelin PSS oder auch den Hankook passieren .Damit sich wenigstens etwas tut...

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

968

Freitag, 9. März 2018, 20:18

Habe am 7R OEM die Conti SC5 P/ A0...also Grip haben die echt brutal guten, da quietscht nix, aber dann kann der richtig kommen.

Übrigens 19/ 20 " Reifen Test in SC, allerdings auf BMW . Ranking 1-3 19" auf ähnlich hohem Niveau SC6/ PS4S dicht gefolgt vom Hankook Evo2
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

969

Freitag, 16. März 2018, 08:30

Sagt mal wie steht es eigentlich um "XL" Bereifung?

Wenn ich das richtig verstehe sind das verstärkte Reifen. Auf meinem Tiguan habe ich die gehabt wenn ich mich recht entsinne. Aber braucht man das bei Niederquerschnitt auf dem A3? ?(

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

970

Freitag, 16. März 2018, 09:01

Wichtig und nötig ist ,was in den Papieren steht.

Und da steht : Traglast Index 91 bei 17 Zoll und TI von 92 bei 18 Zoll. SpeedIndex jeweils Y.

Meines Wissens haben Y Reifen eigentlich immer den Zusatz XL in der Bezeichnung. Und selbst ,wenn nicht: ich würde nichts anderes nehmen.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

971

Freitag, 16. März 2018, 09:11

Hm. Der eine Anbieter schreibt XL der andere nicht. Bei beiden steht "225/40 R18 92Y" zum Reifen.
Im MT Forum hab ich gerade gelesen, dass die XL Bereifung härter Federn soll? Also wenn dem so ist, weiß ich nicht ob das für mich erstrebenswert ist. Mir ist das so schon hart genug. :pinch:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

972

Freitag, 16. März 2018, 09:29

Da muß jeder seinen eigenen Weg gehen.

Härter finde ich persönlich nicht und das bei Bilstein B12 Fahrwerk.


Habe : 225/40R18 92Y TL Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 XL FP ,480€ ,nur die Reifen.



PS: kann sein ,daß der 3.2er XL braucht ,bei kleinen Motoren kann man ja die Reifengröße auch fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (16. März 2018, 09:34)


TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

973

Freitag, 16. März 2018, 09:33

Da hast Du vollkommen recht. Ich persönlich bin da vielleicht auch etwas überempfindlich.

Bist du zufrieden mit den Goodyear F1 AS3? Meine Hand kreist gerade über dem 'bestellen' Knopf :D
Leicht sind sie ja schonmal, wie du schreibst. Optimal für meine 'müde' Sportbacke. ^^

XL steht aber bei meinem Angebot nicht, obwohl gleicher TI und Geschwindigkeitsindex. Vielleicht hat es der Händler auch einfach übersehen zu schreiben...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

974

Freitag, 16. März 2018, 10:18

Der gleiche Reifen mit den gleichen Werten müsste dann auf jeden Fall auch XL haben. Soviel ich weiß ist das nur ein Zusatz das es ein für die Maße recht hoher Tragfähigkeitsindex ist, ansonsten sagen ja die anderen Daten bereits alles aus. 92er Lastindex ist 92er Lastindex egal ob da XL steht oder nicht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (16.03.2018)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

975

Freitag, 16. März 2018, 11:16

Ja ,bin mit dem Reifen zufrieden.

Aber das Gewicht der Felgen von Sommer ca 8,5 und Winter 9,3 bei 8-18 ET 45 wirkt sich deutlicher aus.Gegenüber OEM 12,5 kg.Da ist ein leichter
Reifen letztlich nur ein Zusatzgimmik.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

976

Freitag, 16. März 2018, 11:16

mitunter steht das XL auch für eine verstärkte Gummiwulst im Bereich des Felgenrandes als "Scheuerleiste"
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

977

Freitag, 16. März 2018, 12:23

Ich glaub ich wird dieses oder spätestens nächstes Jahr auf Semi´s wechseln.
Aber da können die Ergebnisse ja auch nicht unterschiedlicher sein. Mal fällt der Michelin Pilot Sport Cup 2 total durch, mal ist er Testsieger. Genauso mit dem Toyo R888.
Hat hier irgendwer schon Erfahrungen gesammelt mit Semis?

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

978

Freitag, 16. März 2018, 15:33

So hab jetzt die Goodyear bestellt. Für 318€ bis vor die Haustüre. :thumbsup:

Falls jemand ebenfalls Reifen kaufen will: Bis 21.3. gibt es auf Ebay 5% Rabatt auf nahezu alle Neureifen-Käufe. 10% Rabatt für Plus Mitglieder.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

979

Freitag, 16. März 2018, 17:46

Ich hoffe,ausdrücklich -für 3,2 l-

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

980

Freitag, 16. März 2018, 18:40

Ich glaub ich wird dieses oder spätestens nächstes Jahr auf Semi´s wechseln.
Aber da können die Ergebnisse ja auch nicht unterschiedlicher sein. Mal fällt der Michelin Pilot Sport Cup 2 total durch, mal ist er Testsieger. Genauso mit dem Toyo R888.
Hat hier irgendwer schon Erfahrungen gesammelt mit Semis?


Nein,

aber in der aktuellen Ausgabe von "sportauto", 4/2018, ist ein Test:
Semis und Sommerreifen identischer Dimension.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher