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Paramedic_LU

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Donnerstag, 21. November 2019, 09:51

Von Lambda kam folgende Antwort, dann werf ich mal noch ne Dose rein bis Mittwoch



Zitat

Eine Störung der Glühkerzen beeinträchtigt die Regeneration des DPF. Wenn die Störung nicht baldigst beseitigt wird, kann sich der Filter zusetzen, weil keine optimale Reinigung stattfinden kann. Sie können Tank Diesel zugeben, es hat eher positive Wirkung auch bei der AU, allerdings kann es die defekte Glühkerze nicht "ersetzen". Ein Fehler im Glühkerzenstromkreis kann zum Durchfallen bei der AU führen.
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Freitag, 22. November 2019, 06:22

Diese OBD Stecker versteh wer will.
Tanktaler zeigt jetzt keinen Fehler mehr an, während die Lampe immer noch brennt. Mit Tank Diesel läuft er allerdings recht besser als zuvor.
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Mittwoch, 27. November 2019, 08:16

Heute werden dann 4 neue Glühkerzen verbaut.
Laut Meister soll das beim CRBC etwas geschmeidiger als bei älteren Motoren gehen.
Aber mal abwarten.

Bei der Durchsicht sahen wir unten an der Bodenplatte am Motorraum leichte Knabberspuren eines Marders an einer Dämmatte.
Also wenn der Fehler nach dem Tausch wieder kommt, denk ich war da ein Marder vielleicht unterwegs.
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Mittwoch, 27. November 2019, 17:53

Hat alles geklappt. :-)

Jetzt sind 4 neue drin. Ich hoff das wars jetzt damit gewesen
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
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Donnerstag, 28. November 2019, 07:14

Heute Morgen bei üblicher Morgenkälte gestartet und gleich einen AHA-Effekt gehabt.
Er startete kräftig, direkt und schnell.

Das Träge Verhalten hatte ich auf die Batterie geschoben. Muss ich jetzt mal beobachten. Am Ende war das der schleichende Verschleiss dieser Glühkerzen gewesen.
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Donnerstag, 28. November 2019, 17:47

kurzes Update:

Auch gegen Abend in der Kälte ein kräftiges Starten. Bis jetzt keine Fehlermeldung.
Wenn das die nächsten 2-3 Tage so bleibt, war es das wohl, und das mit dem Marder kann ich dann gedanklich weglegen :-)
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Samstag, 30. November 2019, 12:19

Alles ruhig :-)
Das wars dann echt gewesen denk ich.

Diese alte Werkssoftware ist aber echt kacke wenn man anderes gewöhnt ist. Das rumpelt und nagelt da vorne drin wie ein Trecker. Zudem wird er langsamer warm im Innenraum
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Sonntag, 1. Dezember 2019, 10:57

Glückwunsch Para - die alten K_erzen sahen aber gar nicht so falsch aus. Vielleicht verrußt?

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Sonntag, 1. Dezember 2019, 11:04

Das seien Verbrauchsteile, die je nachdem früher oder später kaputtgehen, sagte man mir.
Dass die noch recht human aussehen könnte daran liegen, dass ich seit 5 Jahren alle 5-6000km eine Dose Lambda Tank Diesel in den Tank schütte. Das zumindest sagte mir der Herr von Lambda. Persönlich denk ich auch dass das was bringt.

Zitat Lambda

Zitat

Ja das sieht sehr gut aus und auch "sauber" allerdings ist Glühkerze 3 auf dem Bild (womöglich war das die 4 die nicht immer funktionierte) etwas verkokt. Aber das ist alles noch in einem sehr guten Zustand, da gibt es ganz andere Zustände.
Ja mit der Dosierung liegen Sie richtig, wobei auch ein Intervall von 10.000 km kein Problem darstellen dürfte. Deshalb sagen wir ja auch, einmal im Jahr oder alle 15.000 ist ausreichend. Aber das braucht er wirklich um halbwegs problemfrei die ersten Jahre über die Runden zu kommen.
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Sonntag, 1. Dezember 2019, 11:18

Wie schauts eigentlich am Kopf aus? Dein Diesel ist ja ein Direkteinspritzer - hast Du mal nach Verkokung geschaut? Ich werde beim 2.0-Diesel der A-Klasse (W169) vom Bekannten (Laufleistung: 368Tkm) mal den Druckschlauch von der Ansaugbrücke runternehmen und den vermeitlichen Schlamm direkt mal mit nem Schaber entfernen.
So könnte das etwa aussehen:

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Sonntag, 1. Dezember 2019, 11:41

Nee, ich hab noch nichts demontiert zum Schauen, bin aber zuversichtlich, dass der überall recht sauber sein wird.
Ich wechsle alle 6 Monate/6000-7000km das Öl. Addinol Giga-Light
Alle paar Tankungen kommt Addinol MZ406 in den Sprit
und alle 5-6000km Lambda Tank Diesel
Zudem fahr ich 2/3 Autobahn/Landstrasse, nur etwa 1/3 Stadtfahrten.

Addinol Öl hält auf alle Fälle die Innerei sauber. Das sah man am zerlegten Motor von Fuerni

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