Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

601

Wednesday, 29. January 2020, 11:15

Kurzer Zwischenstatus zu den Langzeitlambdawerten nach einer halben Woche Fahrt (ca 120 km).
Der Wert für Bank 1 ist auf -3,2 abgesunken (was ein normaler Wert im täglichen Betrieb ist wo er anfängt ab zu magern), die kritische Bank 2 liegt aktuell bei +1,6, ist also nochmals von +8,6 auf nun +1,6 abgefallen. Weiterhin erhoffe ich mir ein Absinken auf etwa den Wert wie Bank 1, der relativ stabil und richtig aussieht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (29.01.2020)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

602

Wednesday, 5. February 2020, 10:21

Neuester Stand ist, dass heute Morgen beim Losfahren beide Langzeitlambdawerte auf -3,1 gestanden sind, genau so wie ich es mir erhofft hatte, das passt also. Bei der Fahrt zur Arbeit ging der Wert Bank 1 bis auf -4,7 runter, der Wert Bank 2 auf -3,9 runter, ein absolut normales Verhalten wie ich es zuvor auch schon hatte, somit gehe ich davon aus, dass von der Dichtigkeit der verbauten Originalkats nun alles passen sollte.

Das der Wagen nun auch die Bank 1 weiter rungerregelt und vorher etwas höher lag (kam von -2,3 und liegt nun auf -4,7) kann natürlich auch mit dem Wetter oder anderen Einflüssen zusammenhängen (das Bank 1 immer etwas niedriger liegt als Bank 2 war früher schon normal bei dem Auto), wenn nicht könnte sich da auch schon eine ganz minimale Undichtigkeit angedeutet haben. Dies ist auch eher meine Vermutung, denn die Fahrzyklen und das Nutzungsverhalten haben sich in den letzten Monaten nicht geändert und das der Wagen im täglichen Pendelverkehr recht stark abmagert war auch schon immer normal, somit hätte der vorherige Wert von -2,3 auch gut tiefer liegen können, lag es aber nicht, erst jetzt mit der Zeit veränderte sich das wieder. Man muss aber auch dazu sagen das solche Werte generell nicht in Stein gemeißelt sind, diese verändern sich mit jeder Fahrt etwas, vor allem wenn man das Fahrprofil ändert. Würde ich z.B. eine rasante Autobahnfahrt hinter mir haben, würden die Werte eher in Richtung "+" gehen und das deutlich. Dieses Verhalten der Veränderung der Langzeitwerte in ein Abmagern ist somit für mich sehr interessant.

Ich habe zudem am Wochenende den Turboloch Ansaugschlauch wieder gegen das Originalteil getauscht, es störte mich optisch schon immer das es nicht mehr nach "Audi" und nicht original aussah und daher habe ich nun den Schritt gewagt dies zurück zu bauen, da ich jetzt eventuell eh noch eine Softwareanpassung machen lassen muss. Auf ein paar PS die ich dort verlieren könnte, kommt es mir da tatsächlich nicht mehr an, die um die 430 PS sind ein super Stand und mehr braucht es für das Auto einfach nicht für mich.

Was interessant ist, seitdem die originalen Kats verbaut wurden und wir eine komplette Tankfüllung gefahren sind, bleiben aktuell die Endrohre noch extrem sauber. Zuvor wurden die mit jeder Fahrt unten im einen Viertel schwarz, nun seit eben ein paar Wochen und ca. 450 gefahrenen Kilometern, ist alles sauber geblieben. Das dies nun mit dem Austausch zusammenhängt kann ich mir fast nicht vorstellen, eher das sie beim Einbau ein Teil der AGA unbewusst gereinigt hatten und dies sich nun erst wieder mit Ruß füllen muss, es könnte aber auch sein das dieses Phänomen auf eine Undichtigkeit hinweist, die vielleicht schon lange vorhanden war und die nun eliminiert ist, der Wagen zuvor also zu fett lief und daher auch soviel Ruß in den Rohren zu sehen war und sich eben auch täglich an den Endrohren ablegte.

Weiteres Vorgehen wird nun sein, dass ich die Werte selbst einmal mitlogge und das Ergebnis zu Zoran sende zum Überprüfen. Er wird das dann analysieren und mir Bescheid geben ob etwas angepasst werden muss, sollte, kann oder es so bleiben sollte. Danach treffe ich dann weitere Entscheidungen wie ich vorgehe. Aktuell sagt mir mein Gefühl das trotz nun verbauter Originalkats und dem wieder originalen Ansaugbereich es eher keinen verringernden Einfluss auf die Leistung haben wird aber da stirbt vielleicht auch die Hoffnung einfach zuletzt,..., ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

603

Friday, 28. February 2020, 16:06

Hallo Olli,

das klingt ja schon mal ganz gut, wenn dein A4 auch ohne die HJS Kats keine Anpassung bedarf - andererseits auch etwas doof das so gesehen die Kats gar nichts ausmachen, was die Leistung betrifft.
Vielleicht dauert es auch etwas bis sich die SW an die anderen Kats anregelt und dann im Endeffekt dennoch weniger Leistung raus kommt.
Das Pully Upgrade wird wahrscheinlich am meisten wett machen bzw Einfluss haben auf deine Mehrleistung.

Wenn die Werte der SW noch passen heisst das ja nicht, das noch die gleiche Leistung anliegt oder?
Mfg
Andreas
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

604

Tuesday, 3. March 2020, 08:22

Ja, ich finde auch das dies ganz gut klingt. Das mit den HJS Kats war für mich ja ein Versuch, da es immer hieß das gerade so nah am Motor verbaut die Kats am Meisten bringen. Nachdem ich gesehen hatte wieviel weniger Leistung ein A4 im Vergleich zu einem S4 erreicht, war ich mir aber fast schon im Klaren das der Engpass woanders liegen muss (Kats sind sonst ja gleich). Meine Meinung bleibt weiterhin, dass der Engpass im Endtopf liegt, da dies definitiv ein anderer ist, jedoch können es auch andere einflüsse wie Krümmer oder so sein. So gesehen ist es klar ärgerlich aber das was ich ausprobieren wollte, habe ich damit erreicht und somit ist es nicht wirklich etwas über das ich mich im Nachgang ärgere. Das die HJS Kats nun wieder rausgekommen sind, war natürlich nicht geplant aber gut, unter den jetzigen Voraussetzungen war dies wohl die beste Alternative und verkauft hat man sie auch ganz gut bekommen (sind ja auch sehr gute Kats).

Die SW passt sich den Kats nicht mehr an, das sind ja genau die Werte die wir ausgelesen haben. Die Software würde sich anpassen, wenn der Motor permanent Zündwinkel zurücknehmen müsste, dann würde er sagen wir mal von einem maximalen Zündwinkel von 21° irgendwann dauerhaft auf 19 zurückgehen. Beim Auslesen war aber klar das er den maximalen Zündwinkel erreicht und das auch nur minimalste Zündwinkelrücknahmen enthalten waren (was man in dem Bereich meist/immer hat). Auch die Lambdawerte passten sehr gut, somit gibt es laut Analyse der Messwerte, keinerlei Anhaltspunkte das die originalen Kats was die Software und Leistung angeht einen schlechteren Job machen. Sogar ganz im Gegenteil, ein Punkt, die Füllung, hatte sich sogar positiv verändert, woran das liegt kann man schlecht sagen, jedoch ist es eher ein Hinweis darauf das er wenn sogar eher einen Tick mehr Leistung hätte (minimalst, eher vernachlässigbar).
Man muss aber jetzt sehen das die Messwerte zwischen 0 - 10 Grad Celsius aufgenommen wurden, die Abstimmung damals war eher bei um die 20 Grad, somit kann schon noch sein das sich im Sommer ein leichter Leistungsverlust einstellt (was aber auch eher normal wäre, da man den Motor ja nicht nur auf maximale Temperaturen auslegt). Aber das ist noch ein Punkt den ich im Sommer bei richtig heißen Temperaturen noch einmal loggen und André/Zoran prüfen lassen werde, danach wissen wir es dann zu 100% ob auch mit den Randbedingungen keinerlei Leistungsverlust eintritt oder ob notfalls noch etwas Zündwinkel herausgenommen werden müsste, wovon wir aktuell nicht ausgehen.

Das Pulley hat, nachdem was man auch so in anderen Foren liest (gerade auch in den USA wo das sehr verbreitet ist), einen deutlichen Einfluss auf das Drehmoment untenrum. Da holt er sich wohl auch die bessere Performance her und das ist was die Beschleunigung verbessert. Die höhere Drehzahl des Kompressors obenrum erzeugt nicht soviel mehr Ladedruck und auch die Luftmasse ist nicht soviel höher als das man sehr viel maximale Leistung herausholen könnte damit, dafür ist der Roots Kompressor einfach nicht ausgelegt und das merkt man enorm bei den Abstimmungen mit Single Pulley oder sogar Dual Pulley, das was obenrum mehr rausgeholt wird, wird mit mehr Drehzahl des Kompressors und leicht höherem Ladedruck immer weniger. Zudem kommt erschwerend hinzu das der Motor eh sehr heiß läuft und dieser höhere Temperatureintrag mit sehr viel mehr Spritzufuhr ausgeglichen werden muss. Die Mehrleistung die er somit mit so einem Pulley obenrum gerade noch so erreichen könnte, wird durch die notwendige Kühlung vor allem zu einem großen Teil wieder zu Nichte gemacht und es bleibt an zusätzlicher Maximalleistung gar nicht mehr soviel über (lange nicht vergleichbar mit einem Turbo bei dem der LD erhöht wird).
Aber ja, das Single Pulley holt schon ein Stück mehr raus, vor allem auch an Drehmoment über das gesamte Drehzahlband, im Vergleich zu deinem ist bei meinem zwar nicht viel mehr vorhanden, jedoch ist es im Vergleich zu meinem vorher/nachher doch ein ganz guter Unterschied mit etwa 40 PS und 50 NM mehr, was als schlussendlicher Wert mit Stage 1 oder weiteren Stages herauskommt, ist ja stark von der gesamten Peripherie des Motors abhängig und da scheint meiner von vornherein etwas schlechter aufgestellt gewesen zu sein wie deiner Andreas. Inwieweit dann aber mit Pulley die erreichte Mehrleistung prozentual gleich/ähnlich wäre, kann man natürlich schlecht sagen.

Ich für mich bleibe daher als Fazit dabei, einfache Stage 1 ist für diesen Motor das Optimum, mehr bringt einfach nicht soviel und man belastet den Motor nur unnötig zusätzlich, um am Ende vielleicht 1 Sekunde von 100-200 raus zu holen. Ich glaube wenn man unbedingt etwas machen möchte, dann sollte man schauen die Kühlung der Kühlmodule im Kompressor zu verbessern (wie auch immer man das bewerkstelligt). Ein größerer Frontkühler bringt aus meiner Sicht nur bedingt etwas, die Kühlmodule im Kompressor zu optimieren, das wäre aus meiner Sicht der Ansatz mit dem man am meisten Leistung rausholen kann, da man dann dem Heiß werden deutlich entgegen wirken kann. Dies ist auch der Grund warum ich immer über einen FI-Interchiller nachdachte (eventuell sogar in Kombination mit einer Spritkühlung) und ich denke weiterhin das dies der einzig richtige Weg sein kann den Leistungsverlauf deutlich steiler gestalten zu können. Ich würde schätzen das man mit Stage 1 und so etwas, sicher noch einiges rausholen könnte, für mich aber mittlerweile uninteressant, der Wagen ist so wie er ist für mich ideal und so bleibt er nun auch.

Zu deiner letzten Frage, doch, da die Werte noch so gut passen, muss der Wagen die gleiche Leistung haben wie zuvor, was noch sein könnte ist, dass er so sicher abgestimmt wurde damals, das er im Winter gerade noch auf die gleiche Leistung kommt und es im Sommer durch weniger Sicherheit enger wird oder er da einen Punkt überschreitet wo man doch noch etwas Leistung rausnehmen sollte. Das ist mit den jetzigen Daten unwahrscheinlich, könnte aber noch kommen, dann ist es aber auch nur minimal, ich würde schätzen das man da dann so von vielleicht 10 PS spricht, wenn überhaupt.

Das Einzige was ich mir für meinen A4 noch gut vorstellen könnte, wäre ein neues Fahrwerk, nicht um die Optik zu verbessern, sondern da man sich ab über 230 km/h doch lange nicht mehr so sicher fühlt, es ist und bleibt halt doch das Standardfahrwerk auch wenn es Dynamikfahrwerk hieß. Daher denke ich das wenn in der Richtung eh mal etwas gemacht werden muss, ich dann vermutlich auf ein anderes Fahrwerk gehen werde, womit man etwas mehr Sicherheit hat. Es sollte aber trotzdem so komfortabel wie möglich bleiben, womit für mich wenn wohl nur ein KW Street Komfort in Frage käme.

Ein letzter Punkt noch aus aktuellem Anlass, mit etwas über 50.000 km Laufleistung habe ich nun die Bremsen rundherum erneuert. Die Beläge waren schon recht weit runter, vorne kurz davor das der Sensor durchtrennt worden wäre, hinten ein Tick mehr aber nicht viel. Die Scheiben hinten hatten ein sehr schlechtes Tragbild (noch aus der Zeit wo er sehr lange stand, das wurde nie viel besser) und da es sich bei starken Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten schon nicht mehr gut anfühlte, entschied ich mich gleich alles neu zu machen, trotzdem die vorderen Scheiben vielleicht sogar noch ein Satz Beläge hätten durchhalten können.
Nach einigem Hin- und Her überlegen entschied ich mich dann für eine eher "einfachere" Variante (die Vergrößerung der Scheiben fiel ja aufgrund der 18 Zoll Räder die ich beibehalten möchte aus) und verbaute nun ATE Scheiben vo/hi mit Ferrodo DSP Belägen vo/hi in Kombination mit Stahlflexleitungen und guter Bremsflüssigkeit. Richtig testen konnte ich diese Kombination leider noch nicht, jedoch fühlte es sich bei den allerersten Bremsungen nach dem Einbau schon etwas giftiger an.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (03.03.2020), videoschrotti (03.03.2020)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

605

Thursday, 12. March 2020, 16:59

Wenn du dein Getriebe von Innen ansehen möchtest:

https://www.youtube.com/watch?v=G5OBQvI2A0E

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (17.03.2020)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

606

Tuesday, 17. March 2020, 17:01

Das ist ja Klasse Didi, vielen herzlichen Dank für den Link. Gleiches Getriebe habe ich dann ja auch im S6. :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

607

Tuesday, 24. March 2020, 10:54

Ganz kurzer Zwischenstatus zu den Bremsen am A4 mit ATE Scheiben, Ferodo DSP Belägen vo/hi, Stahlflexbremsscheiben und Millers Bremsflüssigkeit:
Diese Kombination fühlt sich sehr giftig an und man bekommt beim ersten Antippen der Bremse sofort ein Feedback und die erste, ordentliche Verzögerung. Das Bremsgefühl ist somit sehr gut. Auch stärkere Bremsungen fühlen sich standfester an (kann auch am Unterschied alt/neu liegen) und man hat nun wieder das Gefühl den Wagen artgerecht bewegen zu dürfen, da er bei Bedarf richtig ordentlich die "Anker" werfen kann. Bisher bin ich somit sehr zufrieden mit dieser Kombination und würde es wieder so machen, nun steht aber noch die Langzeiterfahrung aus, daher bin ich gespannt wie sich diese Kombination in den Jahren machen wird.

Zum Umbau der DP's gibt es bisher keinerlei negative Einflüsse, ganz im Gegenteil, weiterhin fühlt sich der Wagen sogar etwas zackiger an und als würde er noch besser am Gas hängen, dies kann aber auch den aktuell noch niedrigen Temperaturen und dem trockenem Wetter geschuldet sein, bei dem man sich dann auch eher mal traut hier und da ein Zacken mehr Gas zu geben.

Alles in allem bin ich mit dem A4 somit weiterhin super zufrieden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

608

Tuesday, 24. March 2020, 14:18

Danke für die Infos,Oli.Meine Bremsen Quietschen ,wahrscheinlich wegen Unterforderung...Jetzt ca 35200 km.

Zwar hier etwas OT,aber ich war ja gerade an der Nordsee,sehr zurückhaltend unterwegs auf AB,aber einmal ein -nicht Kompressor,wohl TFSi- S5 .der
bei 80 vor mir wegbeschleunigen wollte .Richtung 200 habe ich langsam aufgeschlossen,beide wollten wir mal sehen.Dann bin lieber so mit 140 weiter.

Somit bin ich mit meinem weiterhin sehr zufrieden.

Die Bremsen sind noch zu wenig abgenutzt bei mir ,um da weiter drüber nachzudenken. Es sei denn das Quietschen nimmt zu... Ob dann die neuere S4-
Bremse insgesamt besser wäre? Ich glaube 357 mm.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

609

Tuesday, 24. March 2020, 14:29

Das Quietschen kommt soviel ich weiß eher von einer Unterforderung, somit würde ich vermuten das ein Tausch gegen eine 8W Bremse da nicht helfen wird. Bei meinem S6 quietscht die Bremse auch sehr gerne mal, vor allem wenn ich längere Zeit nicht wenigstens ein bisschen stärker bremsen musste. Es hilft dann bei mir mit Familie und etwas Gepäck normal zu fahren und zu bremsen und dann ist erst einmal wieder ein wenig Ruhe.

Solange noch gut Belag da ist und das Tragbild in Ordnung würde ich da nichts wechseln.

Der Vergleich mit dem S5 ist aber sehr interessant, würde bestätigen das denen wohl obenrum die Puste ausgehen soll, dafür sollen sie im Antritt untenrum ganz gut sein, wenn das Turboloch mal überstanden ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (24.03.2020)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

610

Tuesday, 24. March 2020, 14:51

Genau so habe ich es empfunden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (24.03.2020)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

611

Tuesday, 24. March 2020, 15:20

Von der Charakteristik kann unseren 3,0 KFSI eh keiner das Wasser reichen, ich finde es immernoch perfekt, direkt im Antritt wie ein Sauger, ordentlich Leistung wie ein großvolumiger Motor mehr als ausreichend Drehmoment über ein langes Drehzahlband und gute Laufruhe, besser geht es für meinen Geschmack gar nicht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (24.03.2020)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

612

Tuesday, 14. April 2020, 14:24

Soundverbesserung des Audi Sound Systems (ASS)

So, heute möchte ich von ein paar Neuigkeiten berichten die ich bezüglich Sound des ASS (Audi Sound System) an meinem A4 vorgenommen habe.

Das von Audi vorhandene Soundsystem ist sicher nicht die teuerste Zusatzausstattung dieses Autos gewesen (250 € laut Liste) aber im Endeffekt sollte dies bereits ein aktives Soundsystem sein und besitzt insgesamt 10 Lautsprecher (die teilweise, wie der Sub und das Frontsystem, mit 2 Ohm betrieben werden). Der Nachteil des Faceliftmodells was ich habe ist, dass man den Verstärker den es im Vorfacelift für das ASS noch gab, weggespart hatte. Dementsprechend dünn ist auch der Sound des ASS trotz vorhandenen 10 Lautsprechern inklusive "FreeAir" Subwoofer in der Hutablage. Nach einiger Überlegung und Suche im Netz bin ich auf diesen Beitrag bei MotorTalk gestoßen:
https://www.motor-talk.de/forum/auf-der-…e-t6385956.html
Hier wird ein DSP (Digitaler Sound Prozesser) mit integriertem Verstärker in einem A4 8k mit ASS verbaut und von deutlich besserem Sound berichtet. Da mich diese Vorgehensweise überzeugte und ich auch vom dort genannten Audison DSP 8.9 begeistert war, ging ich das gleiche Projekt an und verbaute diesen Audison DSP im linken Seitenteil vom A4, wo das MMI Steuergerät sitzt und im VFL auch noch ein Verstärker für das Soundsystem saß, was nun der Audison mehr als ersetzen würde.
Die Idee dabei ist das bereits vorverstärkte Signal vom MMI ab zu greifen, in die Higheingänge vom Audison zu führen, diese dort mit dem DSP zu verändern/beeinflussen und über deren Ausgänge weiter an die originalen, günstigen "Chinalautsprecher" des ASS zu leiten. Der Strom wurde dabei direkt von der Batterie in der Reserveradmulde geholt, ein passender Kabelsatz um den Audison ein zu binden, hatte ich mir selbst gelötet, die Anleitung dazu stand glücklicherweise schon im bereits zuvor genannten Beitrag.
Dies war dann meine vorerst erreichte "Zwischenlösung" von der ich klanglich schon richtig begeistert war:
https://www.motor-talk.de/forum/auf-der-…=6#post58574815

Hierzu mal vorab schon ein paar Bilder, Teil 2 folgt dann im nächsten Beitrag.

Bild 1 zeigt den Bereich links seitlich im A4 wie es original aussieht
Bild 2 zeigt den vormontierten Kabelsatz zum Einbinden des Audison zwischen MMI und LS
Bild 3 zeigt den verbauten Audison DSP 8.9
Bild 4-8 zeigt den originalen ASS Subwoofer in seiner ursprünglichen Verbauposition und im ausgebauten Zustand
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (14. April 2020, 15:10)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

613

Tuesday, 14. April 2020, 14:42

Soundverbesserung des Audi Sound Systems (ASS) Teil 2

Was mir an dieser Lösung jedoch noch fehlte war der Tiefbassbereich und ein gutes Tieftongrundvolumen, das konnten die originalen ASS Lautsprecher leider nicht ausreichend liefern, trotz bereits deutlich besserem Klang und dem was die relativ günstigen Lautsprecher ohnehin schon zu leisten im Stande waren. Somit ging ich noch einen weiteren Umbau an, zu dem ich ebenfalls eine super Lösung auf MT fand:
https://www.motor-talk.de/blogs/calimero…h-t5276472.html

Hier jedoch ging ich ein wenig anders vor und verbaute den Subwoofer wie auch den ASS Sub in Richtung Kofferraum gerichtet. Grund hierfür war hauptsächlich das elektrische Rollo meiner Hutablage aber auch um den Subwoofer von unten besser schützen zu können mit Hilfe eines Gitters und weil auch der originale Sub so verbaut war und ich so die Kabel von oben anschließen konnte.
Wie ich bei diesem Umbau vorging hatte ich ebenfalls hier noch einmal unterhalb des genannten Blogs berichtet:
https://www.motor-talk.de/blogs/calimero…ml#post58829146

Zusammengefasst habe ich den originalen Ausschnitt der Hutablage um MDF Ringe zur Aufnahme eines 25cm/10" Subwoofer erweitert (der originale Subwoofer ist 20cm im Durchmesser und hinterlässt ein "Loch" in der Hutablage von etwas über 22 cm), habe die Hutablage von oben und unten mit Alubutyl gedämmt und alles möglichst "klappersicher" verbaut. Am A4 selbst musste ich dabei nichts beschädigen oder verändern, bis auf das vermutlich schlecht zu entfernende Alubutyl wäre somit auch alles 1:1 wieder rückrüstbar (falls jemand so etwas Ähnliches angehen möchte).
Betrieben wird der nun vorhandene Monacor SP252C Subwoofer ebenfalls über den Audison DSP im gebrückten Modus der Kanäle 7/8 mit ungefähr 130 W RMS an 4 Ohm.
Damit erzeugt das Gesamtsystem nun das entscheidende Quäntchen zusätzlichen Druck, mehr Tiefton und ein richtig gutes Volumen, das ich im Endeffekt nun absolut begeistert bin was das Gesamtsystem mit dieser Suboptimierung zu leisten im Stande ist.

Zum Einbau des Subwoofers hänge ich euch wiederum hier direkt ein paar Bilder mit an, im Teil 3 werde ich dann noch die aktuellen Einstellungen des Audison als Bilder mit anhängen und ein kleinwenig dazu schreiben.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (14. April 2020, 15:10)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

614

Tuesday, 14. April 2020, 15:09

Soundverbesserung des Audi Sound Systems (ASS) Teil 3

Nun hänge ich euch dann noch die Einstellungen des Audison mit an wie ich es für die Ersteinstellung mal vorgenommen habe. Sicher werde ich immer mal hier und da noch ein paar Feinjustierungen vornehmen, so möchte ich z.B. auch einmal das Anheben des Bassbereichs bei leisen Klängen ausprobieren, jedoch von der Grundeinstellung ist es aktuell erst einmal wie im Anhang beschrieben.

Generell ist es so das man den Audison an der vorhandenen Quelle zunächst einlesen kann und dort dann die Eingangssignale über den DSP geglättet werden, danach kann man die weitere Einrichtung vornehmen welcher LS auf welchem Kanal spielen soll, welches die gewünschte Hörposition sein soll (Fahrer/Mitte/Beifahrer), in meinem Fall die Mittenposition, welche LS welchem Kanal zugewiesen werden sollen, wie die Entfernungen sind, welche Frequenzen sie spielen dürfen, wo man welche Frequenz anhebt und all diese Dinge. Dies macht eben genau einen DSP aus, an dem man dann nach eigenem Ermessen solange an den Einstellungen etwas verändern kann, bis es für einen selbst perfekt klingt.

Am Ende habe ich den Centerspeaker nach unten hin früh bei 125 Hz abgeschnitten da der im Tieftonbereich nun wirklich gar nichts kann.
Die vorderen Türlautsprecher die 20 cm groß sind und gemeinsam mit den beiden Hochtönern im Armaturenbrett laufen, lasse ich bis 60 Hz runter spielen.
Die hinteren Türlautsprecher die 16 cm groß sind und mit Hochtönern in der Tür spielen, lasse ich bis 70 Hz runter spielen.
Den Subwoofer lasse ich bei 80 Hz einsetzen und kappe alle Frequenzen unterhalb von 20 Hz, die er eh nicht mehr spielen könnte.

Eingestellt ist der Audison auf die Nullstellungen des Audi Sound Systems, die Regler des ASS bleiben aber weiterhin nutzbar und können die Höhen/Tiefen, den Subwoofer und Balance sowie Fader beeinflussen.

Alles in allem bin ich von dieser Gesamtlösung absolut begeistert und würde das Geld dafür (den größten Teil macht der Audison DSP aus) sofort wieder ausgeben und habe nun soundtechnisch das erreicht was mir wichtig war, mehr braucht es für mich nicht.

Es ist natürlich dazu zu sagen, dass so ein Umbau nicht jedermanns Sache wäre, schon alleine wegen dem Platzverlust im Kofferraum. Da ihr aber wisst das ich den A4 lediglich als Zweitwagen nutze, ist das Kofferraumvolumen nicht so wichtig und auch meine Frau stört es im täglichen Umgang mit dem Wagen keineswegs. Ich habe aber zusätzlich darauf geachtet noch locker ein Wasserkiste unter den Subwoofer zu bekommen und alles in allem könnte man noch mindestens einen MDF Ring (19-22 mm) einsparen ,..., wenn nicht sogar zwei, da bin ich auf Nummer sicher gegangen was die Einbauhöhe angeht aber auch damit möglichst wenig Klappergeräusche verursacht werden können.
Auf Optik im Kofferraum hatte ich bisher noch keinen Wert gelegt, das gehe ich eventuell aber noch an.

Ich bin nun von meinem für mich perfekten A4 begeistert und freue mich in der jetzigen Zeit damit noch eine schöne Nebenbeschäftigung gehabt zu haben. :)
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (14. April 2020, 15:14)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (14.04.2020), videoschrotti (14.04.2020), Paramedic_LU (14.04.2020)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

615

Tuesday, 14. April 2020, 15:35

Schön gemacht Oli ,schön dokumentiert und wirklich ein netter Zeitvertreib gerade jetzt.

Wie du weißt ,habe ich ja nicht einmal das Audi Soundsystem und bin auch zufrieden.Ist alles subjektiv und deswegen interessant. Im A3 fand
meine Tochter das RNSe mit Bose nicht so gut wie ihr Concert(?) ohne alles sonstige. SB gegen 3T. Da konnte ich auch nichts gegensetzen....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (14.04.2020)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

616

Tuesday, 14. April 2020, 16:48

Vielen lieben Dank!
Ja, das war wirklich ein netter Zeitvertreib.

Wie du aber auch sagst ist es sicher kein muss gewesen, eher etwas das mich bisher ein wenig störte, da der TT etwas und der S6 deutlich besser klingen (im S6 hätte ich gar nichts aus zu setzen und würde genauso wie im TT gar nicht auf die Idee kommen etwas zu verändern). Insgesamt glaube ich aber ist das auch "Leiden auf hohem Niveau" was ich hatte aber für etwas Beschäftigung und das Ergebnis echt gut.

Ich kenne ja das normale Soundsystem aus Andreas A4 und muss sagen das dies dem ASS in nichts nachsteht und generell nach meinem Geschmack sogar noch etwas vulominöser klingt. Ich denke da haben sie etwas bessere Türlautsprecher, dafür vermutlich keinen Sub verbaut und da im ASS die LS dann auch nur übers MMI und keinen zusätzlichen Verstärker betrieben wurde, ist deins und das von Andreas vermutlich sogar viel besser auf die geringere Ausgangsleistung ausgelegt. Verblüffend am Ende ist nämlich was die bereits vorhandenen LS mit einem DSP zu leisten im Stande sind, das hätte ich so nicht erwartet gehabt (in Hinblick darauf das so ziemlich das gleiche Set bereits im VFL allerdings dort mit Verstärker verbaut wurde, ist das dann aber schon wieder nachvollziehbarer).

Deine Tochter kann ich da sehr gut verstehen, gerade Audiosound ist stark vom Geschmack abhängig.
Viele mögen auch die teuren B&O Systeme nicht, da die nicht so basslastig ausgelegt sind wie vielleicht günstigere Bosesysteme, so kann einem auch gut ein normales Soundsystem mal deutlich besser gefallen als ein Bose, ist für mich sehr gut nachvollziehbar, zumal das zusätzlich ja auch davon abhängig ist welche Musik man hört. B&O ist vermutlich für Klassik ideal da es eine große Range abdeckt. Bose wohl Pop/Rock und die normalen Soundsysteme versuchen dann eher wieder einen breiten Bereich ab zu decken dafür vielleicht weniger detailreich,..., so meine Vermutung.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (14. April 2020, 16:50)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (14.04.2020)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

617

Tuesday, 14. April 2020, 18:19

Sehr gut dokumentiert :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (15.04.2020)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

618

Wednesday, 15. April 2020, 07:48

Vielen Dank! :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

619

Monday, 15. June 2020, 15:09

In meinem nun leider hinter mir liegenden Urlaub hätte ich eigentlich den A4 aufbereiten und mit Swissvax behandeln wollen. Leider wurde mir da in doppelter Hinsicht ein Strich durch die Rechnung gemacht. Zum Einen spielte das Wetter nicht mit, viel schlimmer aber, zum Anderen habe ich Rückenprobleme bekommen, womit ich das Thema nicht angehen konnte und dies nun deutlich nach hinten verschieben muss.

Diese Gegebenheit und unter Anderem das Interesse es einfach mal aus zu probieren, ließ mich nun einen Termin für eine Keramikversiegelung ausmachen. Ein guter Bekannter hat dies bei jemanden machen lassen, der nebenberuflich Autos aufbereitet und richtig tolle Ergebnisse abliefert. Dies möchte ich nun am A4 ausprobieren, da ich schon viel Gutes von Keramikversiegelungen gehört habe. Die Ergebnisse dazu kann ich euch sicher in 2 Wochen präsentieren und die nächsten 2-3 Jahre werde ich dazu auch immer mal ein paar Erfahrungsberichte posten.

An meinem A3 3,2 hatte ich vor sehr langer Zeit mal eine Nanoversiegelung machen lassen, diese wurde damals aufgesprüht. Die funktionierte zwar gut, sauber wurde das Auto aber auch damals nur mit Waschen (Versprochen war teilweise nur ab zu sprühen). Diese Nanoversiegelung stand für mich am Ende in keinem so guten Preis/Leisungsverhältnis, über Keramikversiegelungen habe ich aber schon sehr viel Gutes gehört, auch persönliche Erfahrungen und daher möchte ich dies gerne ausprobieren. Ich bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt und wie die Haltbarkeit ist, sowie wie einfach die weiteren Reinigungen von der Hand gehen.

Bezüglich Soundsystem im A4 muss ich sagen, dass ich weiterhin absolut mit meinem Umbau zufrieden bin. Genau das Gewünschte wurde erreicht und jede Fahrt mit dem Auto macht nun noch ein großes Stück mehr Spaß.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (15.06.2020)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

620

Monday, 15. June 2020, 15:43

Nachdem ich aber letzte Woche wenigstens noch zum Durchsaugen gekommen bin, hier mal noch 2 schnell gemachte Bilder vom Innenraum
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher