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Paramedic_LU

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Sunday, 4. April 2021, 20:54

Genau :) :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DeMike

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Monday, 5. April 2021, 11:43

heute bei einem freundlichen VCDS User gewesen und er hat die Werte bekommen. Komisch Komisch aber VW nicht ?(

im Anhang befinden sich die Daten
»DeMike« hat folgende Dateien angehängt:
  • 208.jpg (150,48 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. April 2022, 15:20)
  • Unbenannt.jpg (91,88 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. April 2022, 15:20)

DeMike

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Monday, 5. April 2021, 11:43

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeMike« (5. April 2021, 11:44)


DIDI007

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Monday, 5. April 2021, 11:55

Die Kettenwerte sind ok und nicht weiter kritisch anzusehen.

Wichtiger ist jetzt daß sich die Kettensteuerung frei bewegen kann und dass der obere Kettenspanner richtig funktioniert (siehe Video).
Diesen gibt es bei VW aufrund deiner FIN ist einer verbesserten Version.

Hier mal ein Video von einen A3Q User Neu vs Alt: https://www.youtube.com/watch?v=xtiuukJ84mk

DeMike

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Monday, 5. April 2021, 12:07

Ok das beruhigt mich ungemein das die Werte ok sind. Ich werde den oberen Kettenspanner wechseln lassen und mach eine Motorspülung

DIDI007

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Monday, 5. April 2021, 12:54

Bitte zuerst die Motorölspülung und danach den Spanner wechseln.

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DeMike (06.04.2021)

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Monday, 5. April 2021, 12:57

Oki wird gemacht.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ihr habt mir super weiter geholfen. Ich hoffe ich kann wieder auf euch zurückkommen auch wenn ich nur ein VW fahre

DIDI007

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Monday, 5. April 2021, 16:22

Gerne doch, denn wir wollen weiterhin alle VR/R3X Motoren am Laufen halten, damit ihre Besitzer ihre Freude daran haben bzw. behalten.

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DeMike

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Monday, 5. April 2021, 16:32

Er macht definitiv spaß. Läuft schön ruhig, schalt sanft hoch und runter einfach nur klasse der R36 aber auch der kleine 3,2l V& hat spaß gemacht.

OsCaR32

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Monday, 5. April 2021, 19:58

Oki wird gemacht.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ihr habt mir super weiter geholfen. Ich hoffe ich kann wieder auf euch zurückkommen auch wenn ich nur ein VW fahre


Gerne doch, denn wir wollen weiterhin alle VR/R3X Motoren am Laufen halten, damit ihre Besitzer ihre Freude daran haben bzw. behalten.


Danke, Para_ , DIDI und allen anderen.
Hier sind auch einige VW-Fahrer vertreten, die alle akzeptiert werden und deren Rat angenommen wird, falls konstruktiv.
Aktuelle oder ehemalige Besitzer von Fahrzeugen mit VR6.

Zur Geschichte des VR-Motors:

https://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor

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DeMike (06.04.2021)

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Tuesday, 6. April 2021, 17:51

So selbstverständlich ist das gar nicht. Kenne auch genug Foren wo man als fremder rausgemobbt und schlecht gemacht wird nur weil man eine andere Marke fährt.

Nun nur noch eine letzte frage ( hoffentlich :) ) ich fahre zurzeit das Mobil 5W 30. Ölwechsel ist alle 12 - 15tkm oder 1x im Jahr was halt eher dran ist. Soll ich bei dem Öl bleiben oder ein anderes fahren ?

OsCaR32

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Tuesday, 6. April 2021, 21:10

Wir fahren hier mehrheitlich das Addinol 5W-40,
Paramedic_LU und wir anderen haben hier unzählige Ölanalysen gemacht zum VR6 3.2, anderswo auch genannt .:R32, sollte auch im .:R36 bestens passen.

https://www.a3q-oelshop.de/

"So selbstverständlich ist das gar nicht. Kenne auch genug Foren wo man als fremder rausgemobbt und schlecht gemacht wird nur weil man eine andere Marke fährt."
Ja leider, oder anderen Motor.

quattrofever

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Wednesday, 7. April 2021, 11:53

Wenn man eh einmal im Jahr wechselt, würde ich aufs 5W40 gehen. Zum Einen gibt es hier im Forum dazu super Erfahrungen, zum Anderen ist es auch günstiger das 5W40 zu kaufen und im Jahresintervall aus unserer Sicht sobar besser.

Ich fuhr und fahre in allen Autos wo es zugelaseen ist das 5W40, im A3 3,2 und Passat 3,6 damals und auch jetzt im TT 3,2, S6 4.0, A4 3,0 TFSI, damit macht man nichts falsch.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
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Wednesday, 7. April 2021, 19:17

Also einmal im Jahr ist der Wechsel definitiv drin.

Habe mich nun für das entschieden

https://addinol.oilfinder.net/produkt-fi…uper-light-0540

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quattrofever (08.04.2021)

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Thursday, 8. April 2021, 08:14

Das bekommst du auch günstig im Forenshop, wenn es aktuell noch läuft sogar als Karton zum noch günstigeren Preis.
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Thursday, 8. April 2021, 10:10

JA hab ich gestern zum glück noch gesehen. 12x1 liter für 51€ direkt zugeschlagen :)

DeMike

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Wednesday, 28. April 2021, 12:27

Hallo zusammen,

ich wollte ein kleines Update hinterlassen. Am letzten Wochenende wurde die Spülung gemacht (doppelt) und der obere Kettenspanner getauscht.
Was soll ich sagen, ich bin überglücklich und zufrieden. Dank Eurer Hilfe und Tipps ist das Ruckeln/Zucken weg, Er schnurrt wieder schön leise und ich meine er hat sogar wieder etwas mehr an Leistung.

Ich bin froh das ich Euch gefunden habe.

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OsCaR32

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Wednesday, 28. April 2021, 19:24

Hat definitiv mehr Leistung, die auch an den Achsen ankommt!
Auf die Jungs und Mädels hier "ist Verlaß"!

Ich bin froh das ich Euch gefunden habe.


Man tut, was man kann. Selbst beim Findenhelfen.

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Wednesday, 10. November 2021, 08:48

Hallo zusammen,

leider muss ich das Thema wieder aufwärmen. Heute morgen im kalten zustand sowohl Außentemperatur 1,5°C und Motortemperatur ist dieses kurzzeitige Ruckeln/Stottern wieder aufgetreten. Es kann doch nicht schon wieder der Obere Kettenspanner sein oder ? Denn nach der letzten Aktion Taus und Motorspülung lief alles ruhig.
Oder ist irgendwas bekannt das es ein Normalzustand ist bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor ?

Vielen Dank schon im voraus

Maik

DIDI007

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Wednesday, 10. November 2021, 10:41

Mittels VCDS kann sehr genau bestimmen wo deine Fehler sind und die den unrunden Motorlauf verursachen.

Typisch sind defekte Flexrohre und Undichtigkeiten am Saugrohr.

Die Kette ist es erstmal nicht.