Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hugo350z

Anfänger

  • »hugo350z« ist männlich
  • »hugo350z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 22. December 2019

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB 2007

Postleitzahl: 27383

Wohnort: Scheeßel

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

1

Monday, 13. September 2021, 15:40

Unterschiede der Abgasanlagen Klappe keine Klappe

Moin alle zusammen,

ich habe einen BUB mit einer Abgasanlage ohne Klappe. Die Anlage wurde vom Vorbesitzer bei ASG Sounds bearbeitet. Mir ist es jedoch mittlerweile zu laut und ich würde den gerne wieder leise haben.

Nun gibt es grundsätzlich 2 versch. Abgasanlagen, mit und ohne Klappe. Kann ich auch eine Anlage mit Klappe verbauen? Wo liegen da die Unterschiede? Da nur der Mittelschalldämpfer bearbeitet wurde, könnte ich auch nur den tauschen. Gibt es da sonst noch Unterschiede?


PS. Falls jemand Interesse an einem Tausch hat - kann mich gerne anschreiben.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Monday, 13. September 2021, 16:27

Mit dem BUB ist ca Dez 2005 die Klappe entfallen und damit auch die Steuerung im MStG sowie die Leitungen vom Motor zum ESD.

Ich hatte in meinem BMJ 8/05 noch die Klappe usw verbaut ,die dann bei Einbau einer BN Pipe entfiel. War mir -bei tollem Sound- auf Dauer dann doch zu laut ...

Habe mir bei BN dann dort eine Klappe nachträglich in die BN einbauen lassen ,was inklusive TÜV Vorführung dann so 500€ kostete.
Lohnte sich natürlich nur ,da eben die gesamte vorhandene OEM Vorbereitung benutzt werden konnte. Auf/Zu habe ich bei Zoran anpassen lassen.
= Offen ab 4720 U/min und ab 40% Last.

Damit bin ich sehr zufrieden und habe die Lautstärke im Gasfuss.


Weitere Audi 3,2 Unterschiede sind mir nicht bekannt ,der BUB im VW R32 hat nur einen Vorschalldämpfer und ein paralleles Rohr .Soweit ich weiß...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (13. September 2021, 16:31)


hugo350z

Anfänger

  • »hugo350z« ist männlich
  • »hugo350z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 22. December 2019

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB 2007

Postleitzahl: 27383

Wohnort: Scheeßel

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

3

Monday, 13. September 2021, 17:31

Wenn das so ist, dann kann ich ja tatsächlich nur den Mittelschalldämpfer wechseln.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 14. September 2021, 12:27

Wenn nur der Mittelschalldämpfer überarbeitet wurde, würde ich auch nur den austauschen, müsste doch damit dann perfekt passen.
Die AGA besteht aber hintenraus normal aus einem Stück, dafür muss man dann wohl eine vollwertige AGA zerschneiden.

Die AGA mit Klappe soll weniger Schall dämpfen als die ohne Klappe, den Mittelschalldämpfer quer zu tauschen könnte daher für dich eventuell nicht zielführend sein, wenn du ihn aus einer mit Klappe entnimmst.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste