Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Februar 2005, 14:08

Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

Hallo zusammen,
fahre seit Dezember 04 einen A3 3,2 DSG habe gehört, daß es Mod 05 eine neue Software haben, so daß die Beschleunigungswerte besser sind. Gibt es die Möglichkeit bei Audi sine Software upzudaten oder verlangen die dafür hohe Kosten. Es gab auch einige Probleme mit der alten Software (z.B. Leistungsabfall). Selber hab ich bis jetzt keine Probleme


Gruß Bart



Edit:
Betreff wurde um (3.2er Motronic ) ergänzt
Gruß
Para



Edit von Paramedic_LU

Da der Thread recht groß wurde, hier gesammelt alle Erkenntnisse vom Update

Software-Update des Steuergerätes (Motronic) vom VR6 3.2-Liter Motor

Über ein Update der Steuerungssoftware werden einige bekannte kleinere Mängel wie Motorruckeln, unruhiger Leerlauf, Leistungsverlust im Endbereich etc. , behoben.
Audi stellt diese Software seinen Werkstätten zur Verfügung.

Viele Forums-Mitglieder haben sich das Update bereits mit Erfolg aufspielen lassen. Sie berichten durchweg fast alle von besserer Gasannahme beim Beschleunigen, mehr Kraftentfaltung im Durchzug, besserem Klang ( kerniger und tief sonor), sowie dem Wegfallen des Leistungsverlustes.

Welche Motoren / Steuergeräte können aktualisiert werden ?

Motoren:
ab 8/2003 BDB
ab 9/2004 BMJ
ab 11/2005 BUB (nur die ersten Varianten)

Folgende Motorsteuergeräte können Upgedatet werden:
022906032CA
022906032CB
022906032GH
022906032GJ

Letzte für die Händler verfügbare Stände :
022 906 032 CA : 8P HS (BDB) : 8087
022 906 032 CB : 8P DSG (BDB) : 8088
022 906 032 GH : 8P HS (BMJ) : 8035
022 906 032 GJ : 8P DSG (BMJ) : 8036


Was sage ich dem Händler?
Du hast gehört, dass Audi ein Softwareupdate für die VR6 3.2-Liter-Motoren bereitstellt, welches das Motorruckeln, Vibrieren, unruhiger Leerlauf und Leistungsverlust beheben soll.

Was, wenn er das Update nicht kennt oder findet?
Gib ihm die TPL Vorgangsnummer: 2005748/4
Benötigt wird Aktionscode 8P01A005 oder die Update CD Nr. 4F0 906 961 N
Damit kann ein guter Händler immer was mit anfangen

Wie wird das Update aufgespielt?
Mittels Diagnosesystem des Händlers

Was kostet mich das Update?
Ist der Wagen noch in der Garantiezeit dürften keine Kosten entstehen. Ist er außerhalb der Garantiezeit wird ein guter Händler nichts verlangen. In der Regel werden bei einem fremden Händler um die 50.- Euro verlangt, was einem Arbeitsaufwand von ca 20-30 Minuten entspricht.

Wie lange dauert das Update?
In der Regel nicht länger als 30 Minuten

Wozu braucht der Händler den Aktionscode?
Erklärung GeKo und SVM
Mit GeKo und SVM können Sie die Online-Anbindung ihres Diagnosegerätes VAS 5052 an die Zentralserver der Audi AG durchführen und somit den Leistungsumfang Ihres Diagnosegerätes erweitern.

Was ist GeKo?
GeKo (Geheimnis und Komponentenschutz) ist eine Funktion, die mit der Online-Anbindung des Diagnosetesters VAS 5052 den Benutzern zur Verfügung steht und das Anlernen von Wegfahrsperrenkomponenten (z. B. Kombiinstrument, Motorsteuergerät), Schlüsseln und des Komponentenschutzes (Klimagerät, Navigation usw.) an das Fahrzeug ermöglicht.

Was ist SVM?
SVM (Software Versionsmanagement) ist eine weitere Funktion, die mit der Online-Anbindung des Diagnosetesters VAS 5052 bereitgestellt wird. Damit werden eine prozesssichere Steuergeräteprogrammierung sowie der korrekte Steuergeräteverbau ermöglicht. Die Funktion bietet zusätzlich eine Unterstützung bei der Codierung von Steuergeräten an.

Vielleicht hilft folgende Info dem Ein oder Anderen :) auf die Update-Sprünge. Es gibt im Elektronischen Service Auskunftssystem - dem :) auch bekannt als Elsawin unter Technische Problemlösung folgenden Vorgang:

A3 3,2 VR6 Lambdasonde mit Fehlereintrag und der Vorgangsnummer 2010154/1.

Folgendes steht da drin:
Problembeschreibung: Motorchecklampe leuchtet.
Im Motorsteuergerät ist der Fehler P2626 oder P2629 abgelegt das heißt dass die Lambdasondenheizung defekt ist und die Lambdasonde erneuert werden muss.

Ursache
Durch einen Softwarefehler (Pfui! :-o ) wird die Lambdasonde unter bestimmtem Umständen zu schnell aufgeheizt und kann dadurch Beschädigt werden.
Serien-Lösung
Umstellung auf die neue Motorsoftware ab Fahrgestellnummer WAUZZZ 8P % 6 A 073016

Lösung
Bitte die defekte Lambdasonde erneuern und das Motorsteuergerät mit dem Aktionscode 8P01A005 Online, oder mit der CD 4F0 906 961 N updaten.

Folgende Motorsteuergeräte können Upgedatet werden:

022906032CA
022906032CB
022906032GH
022906032GJ

Wir haben zwar das beschriebene Problem glücklicherweise nicht, aber so gibt's das Firmware bzw. Softwareupdate für's Motorsteuergerät! Und zusätzlich wird auch noch die Lambdasonde geschont (davon hammer glaub ich zwei!).

dance




Weitere Infos rund um das Update gibt es hier im großen Update-Thread

FanbertA3

unregistriert

2

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:23

Hab da mal bei meinem :) deswegen letztens mal gefragt.
Konnte mir auf die schnelle keien ANtwort geben wei dafür mehere Daten gebraucht werden.
Er hat aber auch nciht gesagt das es nicht möglich sei

Grüße FanbertA3

  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:29

RE: Software update

Zitat

Original geschrieben von Gast

Hallo zusammen,
fahre seit Dezember 04 einen A3 3,2 DSG habe gehört, daß es Mod 05 eine neue Software haben, so daß die Beschleunigungswerte besser sind. Gibt es die Möglichkeit bei Audi sine Software upzudaten oder verlangen die dafür hohe Kosten. Es gab auch einige Probleme mit der alten Software (z.B. Leistungsabfall). Selber hab ich bis jetzt keine Probleme


Gruß Bart


ich nehme mal nicht an dass du ihn neu im Dezember gekriegt hast oder? Wenn ja dann hast du Mod 05 und wenn nicht dann....

mfg

DSGFanatiker
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

volki

Schüler

  • »volki« ist männlich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Juni 2005, 11:07

Hallo Zusammen.

Mein A3 SB 3,2 DSG ist vom September 2004. In dem Falle gibt es ein Softwareupdate. Hat jemand schon einmal ein Update machen lassen und hat Erfahrung bezüglich vor/nachher und Kosten?

Vielen Dank
volki

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Juni 2005, 11:18

Softwareupdate auch ohne DSG?

Hallo!

Ist dieses "Softwareupdate" nur für DSG-Modelle gedacht um die Schaltzeiten zu optimieren?

Oder sprecht Ihr hier eher von einer optimierung der Motorelektronik?

Habe einen 3.2 mit 6-Gang Schaltung.




p.s. tolles Forum!

FanbertA3

unregistriert

6

Montag, 6. Juni 2005, 12:16

Würde mich auch interessieren was für ein Update das is und was es bringt. Hab letzens beim :) gefragt obs für DSG schon eins gäbe aber er sagte das er nichts im PC hätte

Grüße FanbertA3

volki

Schüler

  • »volki« ist männlich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Juni 2005, 17:22

Also ich habe mittlerweile bei meinem :) angerufen, die machen das update anscheinend nur, wenns Probleme gibt und diese im Fehlerspeicher abgelegt sind. Zudem muss ich dann das Auto da lassen weils etwas länger dauern soll (was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber anyway).

Deshalb wäre es umso interessanter, was dieses Update bewirkt.

Nächster Frage:
Habe das grosse Navi drin, wäre das in so einem Fall auch mit abgedeckt oder gibts hier wieder spezielle Updates?

Vielleicht kennt sich hier jemand mit der Materie aus und kann etwas Aufklärungsarbeit leisten....

Viele Grüsse
volki

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Juni 2005, 18:17

Ein Update vom Motorsteuergerät dauert zw. 60 und 90min.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

volki

Schüler

  • »volki« ist männlich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:20

Okay, dann ist es verständlich, warum es einen Termin braucht. Hat das denn schon jemand "einfach so" machen lassen? Und gibt es eine spezielle SW fürs Navi?

Danke & Gruss
volki

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Juni 2005, 00:01

RE:

Zitat

Original geschrieben von volki

Okay, dann ist es verständlich, warum es einen Termin braucht. Hat das denn schon jemand "einfach so" machen lassen? Und gibt es eine spezielle SW fürs Navi?

Danke & Gruss
volki


Hallo,

die SW vom Navi updatet sich automatisch wenn Du eine neue Navi DVD ins Gerät einschiebst. Dh. die Software ist auf der DVD mit enthalten - tolles Konzept find ich.

Gruss
;)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

volki

Schüler

  • »volki« ist männlich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Juni 2005, 14:33

Prima, dann muss ich ja nur noch eine 05-er Navi DVD kaufen (habe noch die 04-er), damit ggf Updates eingepielt werden.

Für ein Update der Motorsteuer-SW werde ich mal noch einige Händler anfragen. Es gibt ein paar Dinge die mich stören u.a. die super sensible Gasannahme beim anfahren.

Gruss
Christian

12

Montag, 15. Januar 2007, 23:05

Möchte das Thema noch mal aufrollen.

Gibt es jetzt irgendwelche infos bezüglich Softwareständen in der DSG Elektronik?

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. April 2007, 21:02

MOTRONIC ME7.1... Vers. ab 8000 ist aktuell.

Es sollen u.a. Probleme mit der Klopfregelung behoben worden sein.
Ich habe nächsten Mittwoch einen Termin zum Update beim :) .

o--o

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. April 2007, 15:37

Ich habe seit gestern Vers. 8036.
Update ist absolut empfehlenswert.
Bisher nix Negatives aufgefallen.
Klopfregelung greift jetzt auch nicht mehr so stark ein. :)
o--o

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. April 2007, 18:26

wie stellt man es am besten an um an ein kostenloses Update zu kommen ?
;)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

16

Donnerstag, 26. April 2007, 20:18

Bei mir wurde gerade diese Woche ein Update gemacht, da immer die Abgaswarnleuchte geleuchtet hat. Wurde aber auch noch einiges anderes gemacht. Bis jetzt habe ich immerhin Ruhe... :-)

Die Version, welche ich bekommen habe (gemäss Diagnoseprotokoll):
MOTOTRONIC ME7.1.1G
Codierung 178
Betriebsnummer 00194
Basis X3
000
8088

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. April 2007, 22:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von DSG-Driver

wie stellt man es am besten an um an ein kostenloses Update zu kommen ?
;)

Beim :) mal :) fragen. :D
Zu Theresias wäre es für Dich ja ein bisschen weit.

Ich bin mit meinen VAG-COM Protokolle zum :) und habe auf die übermäßigen Eingriffe der Klopfregelung, trotz 100 Oktan-Spritt, hingewiesen. Darauf hin bekam ich das Update.
o--o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. Mai 2007, 18:04

So, nun will ich auch berichten :D

Audianer3 rief mich heut Morgen an und fragte u a wegen dem Update.
Da mein A3 eh wegen was anderem im AH steht, nahm ich die Gunst der Stunde wahr und rief meinen KD-Meister an. Er nahm die Nachricht positiv auf und erhofft sich auch Verbesserungen die spürbar sind. Lange Rede kurzer Sinn. Das Update wurde aufgespielt.

Audi V11.80.00 ____ 14/03/2007
Audi A3 2004>
2004 (4)
Limousine, 3-türig (Kurzheck)
BDB 3,2l Motronic / 184kW

01 - Motorelektronik

Softwareteilenummer; Version VOR der Updateprogrammierung:
022906032CA ; 0005

Softwareteilenummer; Version NACH der Updateprogrammierung:
022906032CA ; 8087

Probefahrt vor Update:
Stadt, Land, Autobahn....alles wie gewohnt

Update und 3 Kaffee später erneute Probefahrt.

Parameter:
18°C, leichter Regen, Feuchte ca 83%

Merkmale
Schon beim Starten kommt mir der Klang des Motors anders vor.
Leerlauf: stabil wie vorher, allerdings bewegt sich der Block etwas mehr longitudinal im Motorlager als vorher. Der Klang des laufenden Motors ist seidenweicher als vorher und harmonischer. Irgendwie fehlen „harte“ Frequenzanteile. Diese Spitzen sind wie weggeschnitten. Der Sound des Auspuff kommt mir etwas besser vor, wobei ich mir da nicht sicher bin ob es etwa geführte Einbildung ist aufgrund dem Wissen eines Updates.

Die Fahrt.
Schon im ersten Gang sprintet er für mein Gefühl spontaner und viel spritziger hoch.
Die Kraftentfaltung ist besser. Er läuft ruhiger und ein Tick leiser. Vorallem in jedem Gang und auch bei geringer Drehzahl ist er immer bissig am Gas. Ruckzuck geht’s hoch auf 200.

Schade dass ich keine Messung Vorher/nachher machen konnte, mittels Stefan`s Hilfe.

Ich kann es nur empfehlen. Insbesondere bei den 2003ern und 2004er Baujahren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:31

Habe es ja auch ;) konnte ihn aber nur ganz kurz fahren, werde es morgen ausführlich testen. Bericht kommt :)
Aber beim anfahren spürte ich mehr Power als sonst......
SQ5Plus 3,o TDI 8)


T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:29

will auch :( :(
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix