Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 27. October 2017
Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2
Postleitzahl: 38xxx
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TimBu« (2. Dezember 2017, 12:42)
Fortgeschrittener
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
TimBu (03.12.2017)
Fortgeschrittener
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TimBu« (3. Dezember 2017, 20:37)
TimBu (03.12.2017)
keep on putzing...
Registrierungsdatum: 5. October 2014
Aktuelles Auto: S3 8V
Kann ich so bestätigen. Funktioniert ohne Fehlermeldung.Nein, meiner war ja auch ein VFL aus 2005. Man kann die Überwachung dafür trotzdem via VCDS deaktivieren, bei mir war das aber nicht notwendig. Das sind die LED-Kennzeichenbeleuchtungen von A5 Cabrio und sie passen im A3 bis einschließlich MJ 2009.
TimBu (03.12.2017)
Fortgeschrittener
Nochmals besten Dank. Dann werde ich die mal ordern. Denn meine derzeitigen sind kaum noch mehr als Funzeln.Dafür nicht.
Nein, meiner war ja auch ein VFL aus 2005. Man kann die Überwachung dafür trotzdem via VCDS deaktivieren, bei mir war das aber nicht notwendig. Das sind die LED-Kennzeichenbeleuchtungen von A5 Cabrio und sie passen im A3 bis einschließlich MJ 2009.
Die Idee stammt übrigens von einem gewissen „micha225“ aus dem blauen Forum. Vor seinem Audi A1 hat der zahlreiche Umbauten an seinem A3 sehr detailliert und bebildert beschrieben. Er hat wie ich einen sehr hohen Qualitätsanspruch und arbeitet fast nur mit OEM-Bauteilen.
https://www.motor-talk.de/blogs/micha225…g-t3826905.html
Ich habe mir da zahlreiche Ideen geholt und folgendes nach seiner Anleitung umgebaut:
- Umbau von Concert 2 auf Doppel-DIN mit RNSE
- Reinigung der XENON-Linsen
- Kennzeichenbeleuchtung LED
- Umfeldbeleuchtung vom A6 in den Außenspiegeln mit Fußraumbeleuchtung (ohne Lichtpaket). Die ist genial!
- zahlreiche Facelift-Armaturen
- Umbau auf Facelift KI hatte ich vor, aber nie umgesetzt
Aber Vorsicht, das macht schnell süchtig
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (4. Dezember 2017, 09:38)
keep on putzing...
Hehe Absolut nicht. Gesalzen wird hier noch nicht. Der Quattro war schon etwas am rutschen...EDIT & off Topic: @Putzteufel du hast derzeit mit dem Salz und dem ganzen Dreck auf den Straßen auch kein leichtes Leben oder?
Fortgeschrittener
Also GRA ist für mich wirklich unverzichtbar. Fahre damit seit Jahrzehnten. Noch besser sind natürlich die neuen ACC die ich in meinem Golf als liebstes Zubehör habe. Aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen, immerhin sprechen wir hier über ein 10 Jahre altes Auto.Die GRA hab ich auch nachgerüstet. Mit etwas Glück ist die GRA nachrüsten kein großer Aufwand, weil alles schon vorhanden ist.
Wenn bei dir auch ein schwarz-weißes Kabel sichtbar ist, wenn du die Plastikhaube zwischen Lenkrad und KI abbaust, brauchst du nur den passenden OEM Lenkstockschalter und ein VCDS zum freischalten.
Ich hab den Einbau des Lenkstockschalters allerdings von der Werkstatt machen lassen, wegen Airbag und so
Ja Kosten/Nutzen ist natürlich eine Sache die man berücksichtigen muss. Wenn es danach ging, würde ich ihm gleich ein Facelift-Lenkrad oder besser noch ein S3-Lenkrad spendieren. Ich liebe die Lenkräder die unten abgeflacht sind. Darf ich fragen wo du ungefähr gelandet bist mit dem Nachrüsten Deiner GRA?MUFU war mir damals das Haufen Geld irgendwie nicht wert, dafür hätte ich glaub auch ein anderes Steuergerät gebraucht.
Auch jetzt könnte ich noch gut auf mein MUFU verzichten.
Da muss ich mich erst einlesen und werde wohl nochmal ein gesondertes Thema dazu öffnen. Aber ist schonmal beruhigend, dass das mit dem RNS-e geht.Und ja ich hatte damals auch eine BT-Freisprecheinrichtung nachgerüstet. Ich wollte eine, die sich nahtlos in das RNSE einhängt und auch von dort aus bedienen lässt.
Dann braucht man eine Lösung mit CAN-BUS Interface. Ich hab mich für eine von FISCON entschieden. Für die Verwendung am RNSE braucht man die Variante "Plus". Ist nicht ganz billig, ich war aber sehr zufrieden damit.
Das Mikrofon hab ich auf Empfehlung des FISCON supports in der A-Säule auf der Fahrerseite verbaut. Die BT FSE muss auch kodiert werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TimBu« (6. December 2017, 11:28)
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (6. December 2017, 13:02)
Fortgeschrittener
Okay, da habe ich ehrlich gesagt mit mehr gerechnet. Wollen wir mal hoffen, dass ich bereits die vorhandene Strippe habe. Wenn es mir besser geht werde ich die Verkleidung mal abnehmen.Mir ging es damals so wie dir, auf den Tempomat wollte ich nicht verzichten..
Habe in den Unterlagen nachgeschaut, GRA nachrüsten war am 03.08.2010 und hat 272€ gekostet.
Ist natürlich alles Geschmacksache. Mir gefällt halt das Design. Hab die abgeflachten LR im 7er Golf R und GTI recht geschätzt. Hab bei niedrigen Geschwindigkeiten meine Hände bevorzugt auf 5 und 7 da ist das Abgeflachte recht angenehm.Darf ich mal nachfragen, warum ihr auf die abgeflachten Lenkräder bzw. das S3 Lenkrad steht? Ich find meins weder sonderlich schön noch hilfreich beim Ein- oder Aussteigen. Und wenn man dann doch nachfassen muss, ist es obendrein noch unpraktisch.
Ich sehe das ähnlich. Wenn ich schon das Navi drin habe, dann möchte ich es auch nutzen und mir nicht noch ein weiteres an die Windschutzscheibe kleben, was ich zudem sehr hässlich finde.Gerade die RNSE wurden (wie es aktuell ist weiß ich nicht) damals oft gestohlen und ich wollte das keinesfalls unterstützen. Deshalb habe ich das Geld in die Hand genommen und es OEM gekauft - zusammen mit der NAVI-DVD. Auch das wollte ich unbedingt, weil es einen echten Mehrwert an Funktionen hat und den Innenraum deutlich aufwertet.
Ehrlich gesagt nein. Muss ich mal ausprobieren, glaube aber nicht dass das bei den alten Wagen (noch) geht.Aktuell ist es so, dass ich mir für den 8v immer die Vorjahres NAVI-Daten über meinen account direkt bei Audi runterladen kann. Nur die aktuellste Ausgabe ist kostenpflichtig und liegt preislich etwa auf dem Niveau was du gesagt hast. Immer ein Jahr hintendran zu sein gefällt mir gut, wenns dafür umsonst ist. Eventuell gibt es da ja auch was für den 8p zum runterladen, hat das schon mal jemand probiert?
Fortgeschrittener
keep on putzing...
Fortgeschrittener
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Fortgeschrittener
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 138 348 | Hits gestern: 464 019 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 423 221 055 | Klicks heute: 166 064 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787