Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
keep on putzing...
Registrierungsdatum: 5. October 2014
Aktuelles Auto: S3 8V
Also meiner Meinung nach entspricht Dein verwendetes Individual-Profil ganz dem Dynamic-Profil, sobald Du per DSP-Hebel die Fahrstufe S einlegst. Ich zumindest merke da keinen Unterschied, weiß aber daß das Thema kontrovers diskutiert wird und die Meinungen ziemlich auseinandergehen. Der Punkt "Motorsound" im DriveSelect beeinflusst meiner Meinung nach nur den Soundaktuator, von dem ich aber ehrlich gesagt (im Gegensatz zur deutlich hörbaren Auslegung im TTS) kaum etwas höre. Die Klappen verhalten sich, soweit ich das im VCDS bei einer Logfahrt sehen konnte, in jedem Fahrprofil gleich. Also öffnen/schließen drehzahlabhängig, was natürlich in Fahrstufe S deutlicher hörbar ist, als bei Cruisen in D/E. Demnach beeinflusst Du die Klappen zumindest indirekt über die Fahrprofile.> Mein Fahrzeug: S3 Cabrio MJ 2015 (also VFL)
> Ich fahre seither in der Einstellung INDIVIDUAL mit
MOTOR/GETRIEBE "COMFORT"
DÄMPFERREGELUNG "DYNAMIC"
LENKUNG "DYNAMIC"
MOTORSOUND "DYNAMIC"
> Somit war bisher meine Denkweise, wenn ich Spass möchte und der Wagen "warm ist" gehe ich einfach mit dem Automatikwahlhebel in "S" und ergänze damit die noch fehlende "INDIVIDUAL" Drive Select Einstellung von oben MOTOR/GETRIEBE "DYNAMIC" und bin dann im äquivalenten echten Drive-Select Mode "Dynamic". Ergo benutze ich nie den Drive-Select Schalter.
Nun nochmal die Frage: Ist dem so ? Habe ich über diesen Weg dann 1:1 die org. Drive Select Einstellung "Dynamic" reproduziert oder doch nur fast ? Weil möglilcherweise (wie auch hier schon oft diskutiert und spekuliert) der Automatikwahlhelber auf S "nur" das Getriebeverhalten auf "S" stellt und nicht die Motor/Gaskennlinie mit anpasst auf "Dynamic" !? Ggf. verbergen sich hinter Drive-Select "Dynamic" ja auch noch andere Parameter die bei Individual gar nicht gelistet sind. So wie beim FL dann die Einstellung für Quattro.
Und weitergehend die Frage noch, wie verhält sich der Klappenauspuff beim S3 VFL trotz permanenter Einstellung MOTORSOUND "DYNAMIC" im Individual-Menü ? Oder bezieht sich diese Einstellung nur auf den künstlichen Sound-Aktuator und wird auch durch MOTOR/GETRIEBE auf DYNAMIC erst beeinflusst ? Oder lässt sich möglicherweise beim S3 8V VFL der Klappenauspuff durch gar kein Drive-Select Programm beeinflussen?
Perfektionist
Registrierungsdatum: 2. July 2010
Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
coolhard (22.12.2017)
keep on putzing...
Warum kommt gleich so ein Extrem, nur weil er eine ganz normale Frage gestellt hat? Womöglich fährt er viel Stadtverkehr und brauch daher nicht die spitze Gasannahme vom Dynamic-Modus? Womöglich mag er auch einfach nur die Charakteristik. Ein S3 verpflichtet auch nicht zu ständigem Rasen. Laßt uns hier nicht auf Motortalk-Niveau abtauchen, wo jeder mit einer Spritverbrauchsfrage zum S3 gleich mit Dogmen zur "artgerechten Haltung" und dergleichen belöffelt wird.Trifft auf meinen S3 nur teilweise zu, da ich kein DSG bzw. adaptives Fahrwerk fahre.
Ich habe mit VCDS den Soundgenerator auf 0 gestellt und die Auspuffklappensteuerung abgeschaltet (= offen).
Driveselect steht bei mir immer auf "dynamik". Damit gibt es bei meinem keine Zweifel was er tut.
Ich sehe für mich generell keinen Sinn darin einen Wagen mit 300PS auf "weich" zu stellen.
Wer's gemütlich braucht soll sich einen 105PS Diesel mit Sänftenfahrwerk und und 80er Reifen auf Stahlfelge zulegen.
*Duck und weg"
Zum Überholen nehme ich dann entweder die Fahrstufe auf S oder trete Kickdown. So hab ich die Peripherie in Dynamic-Charakteristik und Motor/Getriebe sind alltagstauglich nutzbar. Zum Sinn, einen 300 PS Wagen auf weich zu stellen, sei eine einfach Situation aus dem Alltag genannt, die ich kürzlich hatte. Rückenschmerzen... Da bin ich komplett im Komfort-Profil gefahren und war sehr froh darüber, daß nicht jeder Fahrbahnmakel direkt an die Bandscheiben weitergegeben wurde.Zitat
MOTOR/GETRIEBE: "AUTO"
DÄMPFERREGELUNG: "DYNAMIC"
LENKUNG: "DYNAMIC"
MOTORSOUND: "DYNAMIC"
Perfektionist
Registrierungsdatum: 2. July 2010
Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Putzteufel (22.12.2017)
Realist
Realist
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (22. Dezember 2017, 16:58)
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. February 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Hallo, probiere hier im Forum nochmal mein Glück um ggf. eine verlässliche Antwort zu finden.
Auch nach intensiver Suche hier und anderen Foren (in dem Motor-Talk Thread "Drive Select" und in einem anderen "A3 8V Drive Select") sowie im Handbuch und Netz ist mir immer noch nicht 100% klar .....
> Mein Fahrzeug: S3 Cabrio MJ 2015 (also VFL)
> Ich fahre seither in der Einstellung INDIVIDUAL mit
MOTOR/GETRIEBE "COMFORT"
DÄMPFERREGELUNG "DYNAMIC"
LENKUNG "DYNAMIC"
MOTORSOUND "DYNAMIC"
> Somit war bisher meine Denkweise, wenn ich Spass möchte und der Wagen "warm ist" gehe ich einfach mit dem Automatikwahlhebel in "S" und ergänze damit die noch fehlende "INDIVIDUAL" Drive Select Einstellung von oben MOTOR/GETRIEBE "DYNAMIC" und bin dann im äquivalenten echten Drive-Select Mode "Dynamic". Ergo benutze ich nie den Drive-Select Schalter.
Nun nochmal die Frage: Ist dem so ? Habe ich über diesen Weg dann 1:1 die org. Drive Select Einstellung "Dynamic" reproduziert oder doch nur fast ? Weil möglilcherweise (wie auch hier schon oft diskutiert und spekuliert) der Automatikwahlhelber auf S "nur" das Getriebeverhalten auf "S" stellt und nicht die Motor/Gaskennlinie mit anpasst auf "Dynamic" !? Ggf. verbergen sich hinter Drive-Select "Dynamic" ja auch noch andere Parameter die bei Individual gar nicht gelistet sind. So wie beim FL dann die Einstellung für Quattro.
Und weitergehend die Frage noch, wie verhält sich der Klappenauspuff beim S3 VFL trotz permanenter Einstellung MOTORSOUND "DYNAMIC" im Individual-Menü ? Oder bezieht sich diese Einstellung nur auf den künstlichen Sound-Aktuator und wird auch durch MOTOR/GETRIEBE auf DYNAMIC erst beeinflusst ? Oder lässt sich möglicherweise beim S3 8V VFL der Klappenauspuff durch gar kein Drive-Select Programm beeinflussen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (22. Dezember 2017, 20:54)
keep on putzing...
Erleuchteter
keep on putzing...
Erleuchteter
keep on putzing...
Nein, zu welchem Zweck jetzt genau?Hast du mal deine Luftmasse gelogged Kg/Stunde?
Erleuchteter
keep on putzing...
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 14 368 | Hits gestern: 431 445 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 417 498 279 | Klicks heute: 16 537 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787