Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Meister
Registrierungsdatum: 15. August 2011
Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI
Postleitzahl: 53xxx
Seefahrer
Registrierungsdatum: 13. März 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Meister
Das wollte ich hören! Bin vorher schon Golf V GTI (zu langweilig) mit DSG, Volvo C30 T5 (eigentlich perfekt, aber die 5-Gang-Automatik ist Mist im Vergleich zum DSG) und Seat Ibiza 6J Cupra (Motorcharakteristik zu nervig) zur Probe gefahren, da sprang der Funke noch nicht über. Außerdem wollte ich keinen Fronttriebler mehr. Als ich den A3 3.2 dann gefahren und gehört habe, war die Sache klar.140000km ist eigentlich nichts für den Motor. Bei guter Pflege sollte der einige hunderttausend Km schaffen.
Wenn repariert ist, und Du immer gutes Öl in Festintervall nimmst, dann wars das eigentlich mit dem Kettenproblem.
In der Regel kostet so ne Reparatur bis ca. 3000.- Euro
Je nach Werkstatt.
Allerdings sollte man auch das DSG gut prüfen und probefahren. Dass es gut läuft und so schaltet wie man sich das vorstellt.
Meister
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4tibtedt23lZitat
alle Teile der Steuerkette wurden in einer Fachwerkstatt erneuert: Steuerkette, Laufschienen, Kettenspanner, Simmerringe, -Dichtungen, Hydrostössel, Ventilschaftdichtungen, Zündkerzen, -Luftfilter, -Motoröl, -Ölfilter, Klimatrockner, Zylinderkopf plangeschliffen, Ventile eingeschliffen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Meister
Leider nicht, habe mir noch keinen der Wagen angeschaut. Ich wollte mich erst einmal generell informieren, bevor mich näher mit einem bestimmten befasse. Außerdem muss erst einmal mein Seat Ibiza verkauft werden.@Neu-Ling: Hast du für beide Fahrzeuge die Fahrgestellnummer, dann kann ich in der Historie
mal nachschauen, was Sache ist / war?
Meister
Realist
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Meister
Ich würde den Wagen vor dem Kauf sowieso durchchecken lassen, sprich Messwertblöcke bei Audi auslesen lassen und Hörprobe machen. Ist auch eine Sichtprobe (müsste dafür viel auseinander genommen werden?) nötig oder reicht es wenn die MWB im grünen Bereich sind?Nichts. Da das Problem viel vom eigenen Fahrprofil und dafür ungünstiger Verweildauer des falschen Öls im Motor ab-
hängt,kann man nicht einfach sagen ,ab Bj sowieso ist alles paletti.
Wenn der Ausgang aber gut ist und man sich an tausendfach beschriebene Umgangsformen mit diesem Motor hält,dann
sollte man eher keine Probleme bekommen,zumindest nicht bzgl Kettenlängung.
Commandante
Registrierungsdatum: 21. Februar 2008
Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad
Postleitzahl: 30900
Meister
Also so lange die MWB so um die +2bis -2 sind denke ist das OK. Wichtig ist das der Wagen an ist
riding passes
Registrierungsdatum: 2. November 2004
Postleitzahl: 30853
Meister
Ich gehe mir am Samstag einen Wagen anschauen. Dabei lasse ich vom Händler erst einmal die Werte auslesen und eine Hörprobe machen. Wenn er Zeit hat, kann er ja gleich noch die Sichtprüfung machen. Ansonsten mache ich einfach noch einen 2. Termin für die Sichtprüfung. Wenn da alles passt, wird gekauft. Es juckt einen aber wirklich in den Fingern, einen schönen A3 3.2 einfach mitzunehmen, aber dem muss man widerstehen.Auf die MWB's alleine sollte man sich nicht verlassen. Auch die Sensoren können ungenau sein. Am Ende zeigen die nicht ganz wahre Werte an. Gewissheit bekommst Du duch die Sichtprüfung. Die kann der Händler durchführen, dauert auch nicht lange und es muß nicht viel dafür geschraubt werden.
Mehr dazu steht u.a. hier und vor allem im Steuerkettenlängungsbericht (den Link findest Du auch in dem Thread, den ich verlinkt habe. Alternativ natürlich auch im Portal, da ist er auf der linken Seite zu finden).
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Meister
Vielleicht trifft man sich ja.@Neu-Ling: da ich auch am Samstag mehrere A3 anschaue, hoffe ich das wir uns nicht für das gleiche Auto entscheiden
Meister
Commandante
Registrierungsdatum: 21. Februar 2008
Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad
Postleitzahl: 30900
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 107 239 | Hits gestern: 486 283 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 424 192 532 | Klicks heute: 130 979 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787