Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

1

Sunday, 27. May 2007, 14:22

Schmorbrand im PC? Brauche Hilfe



Gestern Mittag kam kurz ne Fehlermeldung betreffend Überlastung der Grafikkarte, und dass irgendwelche Ressourcen zurückgenommen werden. Diese Meldung quittierte ich 2x, dann ging PC plötzlich aus. Zudem roch es sehr nach verschmortem Kunststoff.
Einschalten ging nimmer. Der beleuchtrete Lüfter der CPU flackerte immer nur kurz.

Oje dacht ich. Grafikkarte hin. Die alte geholt, eingebaut. Nix ging. Pc liess sich nicht einschalten.
Hmmm, ob es das Netzteil war.

Vom alten PC baute ich das Netzteil aus, bastelte es an meinen PC, und siehe da, es ging.

War wohl das Netzteil hin. Ist ein 350W Teil gewesen.

Nun die Frage.

Wo bekomm ich ein neues günstig her, und was brauch ich da für ein Teil?
Früher gabs ja mal Unterschiede in AT und ATX. Wie ist das heute?

Mein Board ist ein ASUS A7N8X-E deluxe

Soll ich ein 400W Teil holen? Der PC wird im Juni 3J und lief fehlerfrei.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

2

Sunday, 27. May 2007, 14:34

bei dem Board reden wir definitiv von ATX, AT wurde glaub um die Jahrtausendewende endgütlig abgelöst! :D

hmm ich würde hier nicht unbedingt am Geld sparen!

ich bin mit meinem Enermax super zufrieden!

gekauft hab ichs beim k&m in mannheim, alertantiv kann ich auch noch den Arlt empfehlen 8-)

www.km-elektronik.de oder www.arlt.com :D

vom Service würd ich Arlt vorziehen, vom Preis her k&m 8-)
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

3

Sunday, 27. May 2007, 14:46

Dann muß ich mal schauen....aber sind 400W zu empfehlen? Oder soll ich wieder n 350er reintun?

Das mit ATX dacht ich mir schon, wußte halt bloß nicht, ob es mittlerweile vielleicht was neues gibt, nach ATX. ATXX oder so :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

4

Sunday, 27. May 2007, 14:46

Also ich hab hier noch ein 350W NT liegen das ich nicht brauche das mußte letes Jahr einem Enermax Liberty weichen, wenn du bis Sa warten kannst bring ich es dir mit ;)...

Ansonsten kann ich diese hier klick sehr empfehlen :).


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

5

Sunday, 27. May 2007, 14:47

Ja ich denk ich kann da warten.....Ersatz PC brauch ich nicht so schnell....

Schreibs auf die Rechnung zum Höhlentropfen :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Sunday, 27. May 2007, 17:24

Für dn Übergang ist 350W ok - aber nur, bis Du ein ordentliches Netzteil eingebaut hast! Und die Fragee ob 400W beantworte ich mit NEIN!
Du brauchstja nur mal wieeder ne neue Grafikkarte oder neue Komponenten hinzuzufügen - schon reicht auch das nicht mehr.
Die Devise lautet: Think Big! Dann hast Du auf jeden Fall Reserven und so viel mehr kostet die Investition auch nicht. Ich würde mindestens 500W nehmen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

7

Sunday, 27. May 2007, 17:28

HM,,,lohnt das denn? Der PC is schon 3Jahre alt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Sunday, 27. May 2007, 17:31

Türlich. Das Netzteil nimmst Du doch mit in das neue Gehäuse, auch wenn das alte verschrottet werden sollte ;)
Solange Du ein ATX-Board kaufst, hast Du kein Problem mit dem Anschluß. So ein Netzteil darf ruhig was länger halten als das Mainboard!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. October 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

9

Sunday, 27. May 2007, 17:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Für dn Übergang ist 350W ok - aber nur, bis Du ein ordentliches Netzteil eingebaut hast! Und die Fragee ob 400W beantworte ich mit NEIN!
Du brauchstja nur mal wieeder ne neue Grafikkarte oder neue Komponenten hinzuzufügen - schon reicht auch das nicht mehr.
Die Devise lautet: Think Big! Dann hast Du auf jeden Fall Reserven und so viel mehr kostet die Investition auch nicht. Ich würde mindestens 500W nehmen.


da bin ich mats Meinung!

Hatte das gleiche Problem wie du Para, und seit vorigen Jahr läuft mein PC mit 550W und keine Probleme bis jetzt! Leider wurde bei meinem NetzteilBrand auch die Festplatte zerstört, wo alle meine Daten druff waren....

lg

DSGFanatiker
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

10

Sunday, 27. May 2007, 18:44

also ich spreche mich gegen große netzteile aus!

wenn ich mal mehr leistung brauch, kauf ich das mir mit dem neuen rechner!

wenn ich aber bishe rmit 350W oder sogar weniger bestens auskam, ist es nur stromverschwendung! :D

-just my 2 cents- 8-)
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 5. June 2007, 19:10

Somepeer, danke nochmals für das Netzteil...

Leider passt es nicht. Wollte es eben einbauen. Der Hauptstecker für die Mainboard-Versorgung ist 2 oder 3 Steckreihen breiter als das Gegenstück auf dem Board ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 5. June 2007, 20:13

Schmeiß es nicht weg Para, weenn Du ne neue Grafikkarte brauchst, solltest Du überlegen, ob ein neues Board mit PCIexpress (wahrscheinlich dann mit neuer CPU) sinnvoll wäre... Dann dürfte das Neetzteil auch passen - wär aber noch zu prüfen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 5. June 2007, 20:14

Was denkst Du von mir? :-o

Ich werf doch nix weg.

Aber extra alles nachrüsten hab ich null Lust dazu ....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. January 2005

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 6. June 2007, 08:06

ganz ehrlich, wenn ich früher beim Netzteil auch die Philosophie vertrat "billig reicht", dann hatsich das bei mir mitlerweile drastisch verändert. Denn, natürlich bietet auch ein Enermax mit 350 Watt im "normalen" Betrieb genügend Saft, wichtiger ist allerings, wie sich das NT unter Volllast verhält. Und hier habe ich doch festellen müssen, dass ich sehr oft an Leistungsgrenzen stosse (viele Tasks gleichzeitig, grafik- und soundintensive Anwendungen etc.)

So hatte ich gerade in jüngster Vergangenheit das Problem, dass ein alten 550 Watt NT so langsam den Geist aufgabe,die zeigte sich, dass die Anzahlder Spannungsspitzen, die zu Abstürzen führte, sich vermehrten. So bin ich los und habe mir ein neues Marken-500 Watt Netzteil geholt (bin ja kein großer Gamer mehr, ich dachte das reicht). Pustekuchen, mit meiner 6800 Ultra AGP und mit meiner Creative Audigy 4 war das NT total überfordert. Hatte zu erst sogar die Befürchtung, dass meine Probs am Board liegen, habe dann aber doch nochmal in ein gutes NT (be quit! Straight Power Quad Rail 700W) investiert und siehe da, nun läuft wieder alles bestens.

Und dank effizientem Powermanagement ist der Stromverbrauch eher kein Argument.

Öhm, tjo, wollte ich nur "kurz" loswerden ;)

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

15

Thursday, 14. June 2007, 11:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Somepeer, danke nochmals für das Netzteil...

Leider passt es nicht. Wollte es eben einbauen. Der Hauptstecker für die Mainboard-Versorgung ist 2 oder 3 Steckreihen breiter als das Gegenstück auf dem Board ;(


Hi! Die überflüssigen Stecker kannst Du normalerweise einfach abziehen so dass es so aussieht wie das originale.
Musst nur auf die Farben der Kabel achten.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

16

Thursday, 14. June 2007, 11:57

gibts da keine adapter?
habs ja nicht so mit den farben.... 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

17

Thursday, 14. June 2007, 11:59

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von rs3

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Somepeer, danke nochmals für das Netzteil...

Leider passt es nicht. Wollte es eben einbauen. Der Hauptstecker für die Mainboard-Versorgung ist 2 oder 3 Steckreihen breiter als das Gegenstück auf dem Board ;(


Hi! Die überflüssigen Stecker kannst Du normalerweise einfach abziehen so dass es so aussieht wie das originale.
Musst nur auf die Farben der Kabel achten.




öhmmmmm neeee, ganz so easy isses nicht...

zum einen hat er keinen haken auf der Seite um die Vierpole zu fixieren zum anderen Stimmt die Spannung nicht.

Zwei Stecker = Zwei Unterschiedliche Spannungen


einzigste Ausnahme sind Netzteile welche beide Stecker zum trennen anbietet, denn dan schaltet das Netzteil selbst.


vg cris

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

18

Thursday, 14. June 2007, 13:29

oh, ok.. dachte das geht bei jedem.
Dann ziehe ich den Tipp hiermit offiziell zurück.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 4. July 2007, 07:11

Nachdem ich nun alle Karten aus baute, den PC säuberte mittels Staubsauger, und wieder alles einbaute, läuft er wieder stabil. Er schmiert nicht mehr im laufenden Betrieb ab. Auch überhitzt die CPU nicht. Auch nicht unter Vollast.

Was dennoch vorkommt:

Ich drücke den Einschaltknopf, es gibt n kurzen Zucker des Lüfters, die Platte läuft kurz an, dann ist der PC aus. Dauer des Vorgangs ca. 1-3 sekunden. Dies muss man meist 3x machen. Jedoch muss man zuvor den Schalter am Netzteil hin und herklicken. Bevor man den PC vorne neu einschalten kann.

Ist das ein Zeichen dass das Netzteil hin ist, oder das Board ?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 4. July 2007, 08:15

hmmmm könnte wirklich beides sein.

Ich schlage vor du nimmst dein Netzteil und dein Board und kommst mal wieder zu mir in die Firma, dan prüfen wir das und ich geb dir gleich ein neues Netzteil mit, wenns denn wirlich hin is.