Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 16. Mai 2005
Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85
Postleitzahl: 86633
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
VCDS User
Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009
Aktuelles Auto: S3 8V
Postleitzahl: 797
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 22. April 2006
Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Erstmal die Werksgarantie ist futsch, da wäre dann eine Zusatzgarantie über den Verbauer zu beziehen möglich. allerdings schränken die bestimmte Leistungen ggf. ein (Anbieter abhängig)Wollte hier mal nachfragen wer sich mit dem S3-Motor-Tuning auskennt und evtl. auch Firmen empfehlen kann.
Wie sieht es auch aus wenn ich noch Werksgarantie habe und trotzdem das Motormanagement ändere??
Also, wie sind euere Erfahrungen!?
Profi
Registrierungsdatum: 21. September 2006
Aktuelles Auto: Audi S3 SB
Profi
Registrierungsdatum: 4. Januar 2010
Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0
Postleitzahl: 67596
Einer von den "Freundlichen"
Registrierungsdatum: 23. April 2010
Aktuelles Auto: AUDI A3 3,2 Quattro
Postleitzahl: 06749
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010
Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i
Postleitzahl: 70597
Steuerketten-Querulant
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010
Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i
Postleitzahl: 70597
Steuerketten-Querulant
Erleuchteter
Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
Registrierungsdatum: 11. Februar 2006
Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG
Wie gesagt, die Frage ist immer, was an Reserven wirklich vorhanden ist. Bei den höheren Leistungsstufen des TFSI wird nicht ohne Grund erstmal ein K04 verbaut und dann noch mit geringerer Verdichtung gefahren.
Ich habe hier gerade auf dem Prüfstand zum Beispiel einen alten OM646 von Daimler (220CDI aus der alten C-Klasse mit 150PS/340Nm) und da sehe ich sehr genau, was im Motor passiert und was das Steuergerät macht usw. Wir spielen da gerade auch mit den Einspritzlabels im Steuergerät herum und der ist z.B. in der Serie auf 150bar Spitzendruck appliziert und 155bar darf er maximal, alles darüber geht laut dem Applikateur zu hoch.
Das ist nicht gerade viel Spielraum...
Mich würde vor allem mal interessieren, wie Zoran auf das Steuergerät kommt. Wir haben hier nur die Möglichkeiten per ETAS und Inca auf dem Gerät mitzuschauen, aber wirklich was ändern können wir nur, wenn wir ein ETK-Steuergerät bekommen. Da ist dann eben auch alles offen und applizierbar. Die Geräte öffnen und daran rumlöten, EPROMS tauschen usw. ist dann schon eine ganz schöne "Fummelei"
Hallo,
die Zeit wo in jedem Steuergerät gelötet werden mußte, ist lange vorbei. Heute gibt es Firmen wie EVC aus Duisburg, die professionelles tooling bereitstellen.
Zur Haltbarkeit : da verweise ich auf gute Tuner wie HGP, die aus dem VR6 3.2 4V mit einem Turboumbau den Mittledruckschlicht verdoppeln. Da stellen eher Kupplung und der Triebstrang die Grenze des Machbaren dar. Gerade bei getunten Autos ist die Lebensdauer der Motoren in erhöhtem Maße davon abhängig, das der Fahrer die Öl- und Wassertemperaturanzeigen sowie den Öldruck zu interpretieren weiss. Also immer erst Last ud Drehzahl abfordern, wenn die Maschine auf Betriebstemperatur ist. Aufgrund Deiner Mail traue ich Dir zu, das Du Dich damit auskennst.
Und : keinen Billigsprit oder Öl unpassender Spezifikation fahren, da droht bei getunten Motoren auch Ungemach ...
Ansonsten gilt : bei sinnvoller Behandlung und Wartung der Mechanik kannst Du lange Freude daran haben. Ich fahre nun seit ca 30 Jahren Autos mit dezent angehobenem Drehmoment ohne auch nur 1 Motorschaden inden letzten 450.000 km erlitten zu haben.
Ansonsten bitte nicht dem Wunsch verfallen : bitte wasch mich aber mach mich nicht nass ...
No risk, no fun halt
Beste Grüße, Stefan
Erleuchteter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (2. November 2010, 22:14)
1 Besucher
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 343 693 | Hits gestern: 422 221 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 417 396 159 | Klicks heute: 374 717 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787