Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

1

Thursday, 24. November 2011, 11:46

Sprühnebel auf der Windschutzscheibe und die Spätfolgen

Im Jahre 2003, genauer im Herbst fiel ein Mangel bei Allen bis dahin gebauten Audi A3 auf.

Dies steht auch in der A3Q-Mängelliste
Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste

Zitat

Windschutzscheibe hat Sprühnebel und Flecken
Ganz besonders schlimmer Fehler, da die Sicht stark eingeschränkt wird. Auffällig bei direkter Sonneneinstrahlung (tiefstehende Sonne) Morgens und Abends, und Nachts bei entgegenkommenden Fahrzeugen mit eingeschaltetem Licht. Um die Sonne oder Lampe oder Scheinwerfer bildet sich eine Corona. Die gesamte Scheibe wirkt trübe. Man wird stark geblendet. Sieht man genauer hin, entdeckt man unzählige Mini-Punkte oder Flecken. Das ganze sieht so aus als wäre jemand mit einer Klarlack-Spraydose drüber. Betroffen fast alle A3 bis 10/03. Fehler liegt in der Herstellung bei der Firma Guardian in England. Die Scheibe wird beim Händler kostenlos ersetzt. Der Mangel ist von AUDI erkannt worden.

Details unter: http://www.motor-talk.de/forum/mangel-fr…be-t169433.html


Bei mir wurde dies auch auf Garantieleistung gemacht. Damals beim Islinger in Ludwigshafen. Der hatte da 2 Autohäuser. VW und Audi. VW hatte ne Karosseriegruppe. Dort wurde dann die Scheibe getauscht.
Als ich den Wagen abholte, fiel mir auf, dass gut 5cm vom Scheibenwischer in Nähe Kotflügel ein halbrunder Eindruck im Lack war. Mit seitlichem Aufwurf der Ränder. Also es war ganz schön tief drin. Denen muss die Scheibe gerutscht sein, denn der Radius passte zur Ecke der Scheibe. :cursing: Was blieb....es kam was kommen musste. Die Motorhaube wurde auf Kosten des Autohaus repariert. X(

Damit wars gut. Bis heute.... :cursing:

Der A3 steht wegen großem Steinschlag im Karosseriefachbetrieb zur Reparatur. Jetzt rief der Meister an und fragte wer da schon mal ne Scheibe getauscht habe? :huh:
Ich sagte das war Audi im Jahre 2003. Er:"AHA, na kein Wunder"
Die hatten damals beim raustrennen Blech und Lackierung verletzt, was in nun gut 7 Jahren fleissig gerostet war. Das muss erst saniert werden bis die neue Scheibe rein kann. :cursing: X(
Wird also erst Morgen fertig dann.
Bilder hat er gemacht. Na da bin ich mal gespannt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

2

Thursday, 24. November 2011, 14:57

Irgendwie wundern mich solche Berichte gar nicht mehr.

Was ich allein dieses Jahr mit Dilettanten, Pfuschern und Vollidioten zu tun hatte, geht auf keine Kuhhaut.
Im übrigen völlig egal, über welche Themen wir dabei reden.
Seien es verbummelte Bestellungen, vergessene oder falsch ausgestellte Rechnungen, Versand von Ware statt an Lieferadresse, an Rechnungsadresse, falsche Ware liefern,
gebrauchte Ware als neu verkaufen (mit deutlichen Gebrauchsspuren)...etc.
Das beste war vor kurzem aber der Pfusch einer bekannten Franchise Kette von Schrottverkäufern (vorne A - hinten U) mit angeschlossener Hobbyistenwerkstatt:
Bekannter, neue Winterreifen nebst Felgen gekauft, Kegelbund statt Kugelbundschrauben, davon drei Stück mit Feingewinde.
Folge: Felgen beschädigt, Gewinde beschädigt und der Bekannte sollte das auch noch bezahlen. (Da hätte er selbst dran rumgepfuscht - Hatte er aber nicht)
Als ich um Hilfe gebeten wurde, bin ich da erst mal hin, habe denen einen Verbalklistier verpasst,
der noch fünf Jahre in den Ohren klingeln wird und die Sache einem Rechtsanwalt übergeben. So geht's ja nicht.
Mittlerweile tendiere ich leider dazu, immer schneller einen RA einzuschalten (Ist eigentlich nicht meine Art, aber man wird dazu förmlich genötigt)
Ich habe es so satt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (24. November 2011, 14:58)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (24.11.2011), niZER (24.11.2011)

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

3

Thursday, 24. November 2011, 15:46

Das Problem heutzutage ist, dass immer weniger Menschen zu ihren Fehlern stehen. Fehler unterlaufen jedem von uns, dies ist allzu menschlich und dafür gibt es ja dann auch die Haftpflicht. Mir haben sie heute mein parkendes Auto zermackt mit Fahrerflucht. :thumbdown:
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Thursday, 24. November 2011, 16:00

ich kann euch mal meine 2 Kreuzschlitzschrauben vom LMM Austausch zeigen....echt ohne Worte. Die darf der bei der anstehenden Inspektion gleich neu machen :cursing:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Guardi

Schüler

  • »Guardi« ist männlich

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 11. June 2008

Aktuelles Auto: VW Passat 2.0 TDI CR, Bj. 02/2009

Postleitzahl: 92269

Wohnort: Fensterbach

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Thursday, 24. November 2011, 16:09

Da kann ich auch mithalten ;)

Ich hatte schon seit Monaten ein Klappergeräusch in der Amaturtafel. Selber nix gefunden.

Bei der letzten Inspektion hat dann der Serviceleiter einen kleinen Schraubendreher aus dem Wasserkasten rausgefischt. :cursing:

Leider wars nichtmal ein guter. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

6

Thursday, 24. November 2011, 16:38

Irgendwie hatt ich ganze Zeit schon ein Gefühl im Bauch dass irgendwas nicht klappt ;(

Gerade letzte Woche erzählte mir der Meister vom Karosseriebetrieb noch, dass er neulich bei nem Porsche die Scheibe machte und da auch Rost war, aber so ungünsttig dass man ganzen Wagen lackieren musste. Das war Car-Glas gewesen. Dass ich nun auch so schnell dazu gehöre, im Club der rostigen Rahmen, hätt ich mir nie träumen lassen.
Nun fahr ich halt 2 Tage Renault Clio 8o
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

7

Thursday, 24. November 2011, 16:41

tausche Rost gegen Plastik XD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

8

Thursday, 24. November 2011, 16:45

Bin nur froh, daß ich jetzt echt nen Top Fachbetrieb gefunden hab. Hier läuft alles so wie ichs mir vorstelle.
Auftragsannahme, Abwicklung, Arbeit, Dokumentation etc.
Schad dass die nix mit Motoren, Elektrik etc. machen :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

9

Thursday, 24. November 2011, 16:49

warten wir ab, wie du in 2 Jahren darüber redest :P

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

10

Thursday, 24. November 2011, 16:50

Ich bin zuversichtlich :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. November 2011, 17:05

Du hast aber auch immer ein Pech

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. November 2011, 17:31

das ist 100%ig kein Einzelfall. Er ist nur mal wieder einer der Glücklichen, der es bemerkt.
Ich will gar nicht wissen, wie mein Rahmen aussieht. Da wurde sicher auch schon rumgestümpert :/

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. November 2011, 17:57

Im Frühjahr gibts dann im 9.ten Lebensjahr des A3 ne Grundsanierung.
Kompletter Unterbodenschutz erneuern, Hohlraumversiegelung neu (alles mit Mike Sanders Mitteln), dann wird das Fahrwerk, Achsen gesäubert, entrostet und gescheit versiegelt.
Ein Glück ist die Werkstatt auch auf Oldtimer Restauration spezialisiert. Da hab ich n gutes Gefühl bei.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. November 2011, 18:38

Boah, bin ich froh, das ich bisher nicht oft was mit der Karosserioe hatte. Ausser kleineren Beulen, die nur lackiert wurden. Das hätte sogar ich rostsicher machen können.

Der Meeko ist ja noch kein Oldtimer, nicht mal ein Youngtimer. Da werden die sicher kein Problem haben, den Meeko wieder fit zu machen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. June 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. November 2011, 21:16

Meine Windschutzscheibe sieht aus gesprenkelt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das alles Steinschläge sind. Sobald die Sonne doof steht sehe ich rein gar nichts mehr!
Vielleicht ein Grund mal den :) aufzusuchen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. November 2011, 21:38

Wann war die EZ?

Zitat


Problembeschreibung:Verschmutzung auf der Windschutzscheibe.

Ursache:
Partikeleinschlüsse in der Verbund-Zwischenfolie der Windschutzscheibe.

Lösung:
Einsatz optimierter Windschutzscheiben.
Ab 10.03
Fg.-Nr. 8P 4A 092381


A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. November 2011, 22:09

Meine Windschutzscheibe sieht aus gesprenkelt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das alles Steinschläge sind. Sobald die Sonne doof steht sehe ich rein gar nichts mehr!
Vielleicht ein Grund mal den :) aufzusuchen?

Bei mir genauso, allerdings ist meiner Baujahr 2006

OsCaR32

Profi

Beiträge: 894

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. November 2011, 22:21

Meine Windschutzscheibe sieht aus gesprenkelt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das alles Steinschläge sind. Sobald die Sonne doof steht sehe ich rein gar nichts mehr!
Vielleicht ein Grund mal den :) aufzusuchen?

Ich habe 'mal ein Auto überwiegend Langstrecke und meist zügig fast 19o.ooo km gefahren, mit erster Windschutzscheibe. Da sah man bei tiefstehender Sonne nur noch Einschläge und sonst kaum noch etwas anderes.
Das ist übrigens bei der HU ein Grund, die Plakette zu verweigern!

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. June 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. November 2011, 23:57

EZ ist 09/2006

TheRingThing

unregistriert

20

Freitag, 25. November 2011, 03:43


Bei mir genauso, allerdings ist meiner Baujahr 2006


War bei mir beim BJ 2009 auch so.
Schöner Mist den man da angedreht bekommt.
Audi hatte wegen der anstehenden Reklamation aber noch Glück:
Meiner Scheibe bescherte ein Stein das vorzeitige Ableben.