Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 16. Januar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (3. November 2012, 09:29)
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Profi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (3. November 2012, 10:39)
Perfektionist
Registrierungsdatum: 2. Juli 2010
Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022
Realist
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Mir reichte die R-Tronic im R8, die schnalzt die Gänge derart schnell und hart rein, da hast nicht nur nen Genickschaden, sondern ich will auch nicht wissen was die Zeit am Material mitsich bringt
Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau
Registrierungsdatum: 4. Januar 2010
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Sebi65 (03.11.2012)
Realist
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (3. November 2012, 22:06)
Profi
Zitat
... also Earl, ich kenn ja deine Meinung dazu. LC ist absolut mit einem Handschalter zu vergleichen, es ist ja kein Automatik Getriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. ...
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »golfx« (4. November 2012, 08:58)
Realist
Erleuchteter
so gesehen dürfte man auch nich abruppt Starts ohne LC machen und voll durchbeschleunigen. Das LC nicht zur Dauereinrichtung gehört oder praktiziert wird ist wohl auch klar. Desweiteren ist es zudem ein Unterschied ob OEM oder optimierter SW Stand und deren Ansteuerung. Also fahren wir Dinge in den Autos, die eigentlich gar nicht gemacht werden sollten und das Werk weist auf die Anwendung imBoardbuch hinZitat
... also Earl, ich kenn ja deine Meinung dazu. LC ist absolut mit einem Handschalter zu vergleichen, es ist ja kein Automatik Getriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. ...
Ich denke es ist an der Zeit mal mit einem weit verbreiteten Irrtum aufzuräumen beim Gleichstellen des Handschalters mit dem DSG !
Richtig ist daß es ein automatisiertes Schaltgetriebe ist.
Ich rede jetzt aber nur vom Kupplungsmechanismus. Der unterscheidet sich total von einem Handschalter. Das ist der springende Punkt bei der ganzen unsinnigen Launcherei !
Obwohl das dem Zahntrieb sicher auch nicht förderlich ist.
Eine Handschalterkupplung ist im Ruhezustand - die auch der Betriebszustand ist - immer geschlossen. Der Anpressdruck der Kupplungsbeläge wird also konstruktiv bedingt immer auf die Platte abgestützt.
Das Ausrücklager wird nur beim Kuppeln kurz belastet.
Also geht ein " Schnalzenlassen" nur auf die Beläge bzw. die Scheibe.
Beim DSG ist das anders herum.
Aus Eigensicherheitsgründen ist die Kupplung im Stand immer getrennt.
Beim Fahren ( im Betriebszustand - also die meiste Zeit ) werden die Scheiben mit der Antriebsplatte die vom Motor her angetrieben wird von den Kupplungsstellern zusammengepreßt.
Der Anpreßdruck wird auf spezielle Drucklager gegen das Getriebegehäuse abgestützt. Diese Lager sitzen also während des fahrens dauerhaft unter Last.
Das ist wichtiger Punkt bei der Beurteilung einer möglichen negativen Auswirkung durch das " Launchen".
Der abruppte Einkuppelvorgang noch dazu unter hoher Last geht voll auf die Stützlager ab.
Also alles andere als so harmlos für die Lebensdauer.
Kann man übrigens alles in Fachpublikationen nachlesen. Steht allerdings nicht in den allgemeinen Autofahrerbildungsblättern ...
Daß das die Künstler aus You Tube nicht wissen ist mir schon klar.
Daß man so etwas aber in Handbücher reinschreibt ( das Launchen meine ich ) ist mir unverständlich.
Also - dann " schnalzt" mal mit euren DSG schön weiter . Ist ja sozusagen " Herstellerempfehlung"
Die Lager werden es euch danken
Haben sie euch wenigstens 10 Jahre Garantie in Aussicht gestellt ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (4. November 2012, 09:50)
Erleuchteter
das hat mal gar nix mit LC zu tun. Lass dir eine vernünftige DSG SW drauf machen und der Spuck hat ein Ende. Oder das Problem ist mit der Haldex begründet. Übrigens reagiert das DSG auch auf den Zustand oder besser Software Stand des Motors.Kommenden Montag habe ich wieder Termin bei meinem 3. DSG beim Freundlichen. Wegen ruppigen Einkuppelns welches wieder auftritt.
Profi
Zitat
Übrigens reagiert das DSG auch auf den Zustand oder besser Software Stand des Motors.
Wo sind denn die ganzen defekten DSG nachweislich wegen LC?
...und der Spuck hat ein Ende
Erleuchteter
Profi
Erleuchteter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (4. November 2012, 17:21)
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 308 170 | Hits gestern: 490 273 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 422 414 640 | Klicks heute: 352 059 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787