Der Vergleich wurde gemacht mit viel Vergügen. Hier nun das Fazit, wobei ich natürlich primär auf den BMW eingehe, nachdem der A3 uns im großen und ganzen bekannt sein dürfte.
Alle Bilder sind hier zu finden
Testbedingungen
Das Wetter war leider nicht ganz so schön wie erhofft, kalt und feucht. Das hat sich natürlich nicht unwesentlich auf die Fahrten niedergeschlagen. Gefahren wurde einen Nachmittag lang und nachts in der Stadt, über Land und Autobahn.
Exterieur
Man sollte meinen, das Aussehen vom 1er kennt man inzwischen genau. Trotzdem war ich bei genauerem Hinsehen von der Schnittigkeit angetan. Gegen den 1er wirkt der A3 fast schon klobig, v.a. wenn die beiden Kontrahenten direkt nebeneinander stehen. Das ist natürlich rein subjektiv, mir gefällt die aktuelle BMW Designlinie grundsätzlich sehr gut.
Der 1er hatte das M-Exterieur mit veränderter Front- und Heckschürze und der Sonderfarbe LeMans Blau, die wir sehr schick fanden.
Insgesamt wirkt der A3 eher schlichter und zurückhaltender, im Gegensatz zum 1er auch etwas hochbeiniger, obwohl beide das jeweilige Top Sportfahrwerk (S-Line und M) hatten.
Interieur
Gesamteindruck im BMW: gut, aber engere Verhältnisse als im A3. Der BMW gibt hier eindeutig den Sportwagen, während der A3 einen besseren Alltagskompromiss darstellt.
Eine geringere Verarbeitungsqualität, wie sie von manchen Journalisten herbeigeschrieben wird, konnte ich nicht feststellen. Natürlich gibt es an manchen Stellen Defizite, aber die gibt es beim A3 genauso. Im 5000km alten BMW hat auch nichts geklappert oder vibriert. Da bin ich im A3 leider mehr als leidgeprüft.
Besonders hervorzuheben sind die Sitze im BMW. Die Sitzposition ist perfekt, man sitzt viel bequemer als in den Schulterquetschenden Audi Sportsitzen. Ausserdem ist die Schenkelauflage verstellbar. Besonderes Feature aber sind die aufblasbaren Seitenwangen an der Lehne. So kann man sich auf kurvigen Landstraßen richtig einquetschen lassen, auf gemütlichen Autobahnabschnitten geht es aber auch lounge-artig mit mehr Bewegungsspielraum.
Daneben ist das hervorragende aufgepolsterte M-Sportlenkrad aufgefallen. Dagegen wirkt das Lenkrad des A3 wie ein filigranes Relikt aus Sportwagen der 60er Jahre
Einen Vergleich der Navis konnten wir mangels entsprechender Ausstattung des Testwagens leider nicht machen. Die Klangqualität im 1er bei Standard HiFi System war aber recht passabel. Immerhin liest das CD Radio des 1er MP3 Daten CDs (allerdings dürfen diese nur nach altem DOS Zeichensatz gebrannt werden).
Motor
Das Herzstück, hier brilliert der R6 natürlich. Laufruhe, Sound und Kraftentfaltung sind beeindruckend. Groß beschreiben kann man das nicht, es will erfahren werden. Der Motor hängt hervorragend am Gas, jeder kleine Gasstoß wird sofort umgesetzt. Der Sound reicht von tiefem Beben im Leerlauf bis zu angestrengtem extrovertierten Brüllen unter Vollast im oberen Drehzahlbereich. Ganz ausfahren konnte ich den Motor eigentlich gar nicht dank der etwas widrigen Wetterbedingungen und der absolut überflüssigen Tempobeschränkungen 8-) auf den Autobahnen der Alpenrepublik.
Der 3.2er konnte da nicht ganz mithalten, wobei das natürlich auch wieder ein eher subjektiver Eindruck ist.
Der Verbrauch lag insgesamt bei 13.5 l SuperPlus / 100km - bei dauernden Ampelrennen und vollem Ausdrehen der Gänge eigentlich noch passabel.
Spaß muss eben sein
Fahrwerk & Lenkung
Das M-Sportfahrwerk im 1er wirkt ausgeglichener, dennoch ist es sehr straff. Der beliebte Go-Kart Effekt kommt im 1er besser rüber, was an einer etwas geringeren Seitenneigung, aber besonders auch an der Lenkung liegen dürfte. Diese (130i Standardlenkung) ist extrem direkt ausgelegt, was beim Einparken nervt, aber bei knackigen Kurvenschlenkern begeistert. Der Wagen lenkt extrem präzise ein. Der A3 ist da sicher auch gut, kommt aber nicht ganz an den BMW ran.
Performance
Hier schlägt die große Stunde des Allradantriebs. Bei keinem unserer Ampelrennen hatte der 1er auch nur den Hauch einer Chance. Auf dem ersten Meter war er schneller (jaja, die gute alte DSG Gedenkpause), danach hat mangelnde Traktion (bis in den vierten Gang haben die Räder beim Einkuppeln durchgedreht) auf den feuchten Straßen viel Zeit gekostet.
Besonders eindrucksvoll war die Performance des A3 auf dem Kopfsteinpflaster einer kurvigen Bergstraße. Ich habe im 1er wirklich alles gegeben, aber nach 3 Kehren konnte der vorausfahrende A3 ein Päuschen machen, bis der 1er wieder da war. Man muss deutlich sagen, daß der 1er mit den 205er Winterschlappen ein klares Traktionsproblem bei nicht perfekten Straßenverhältnissen hat.
Hervorzuheben ist das abgestufte ESP bei BMW: das DSC ist in Normalstufe voll aktiviert und unterbindet jeglichen Schlupf oder Ausbrechen. Daneben gibt es als Zwischenstufe zum völligen Deaktivieren die Stufe DTC. Schlupf und Ausbrechen sind hier bis zu einem gewissen Grad erlaubt. Ich würde das als die Spaßfunktion bezeichnen. Jede Kurve im kontrollierten seitlichen Drift mit Sicherheitsleine zu durchfahren macht einen Höllenspaß!! Diese Abstufung sollten andere Hersteller bei nicht frontgetriebenen Autos dringend übernehmen!
Abschließend würde ich sagen, daß es bei den beiden Kandidaten kein besser oder schlechter gibt, sondern schlicht eine Differenzierung der subjektiven Prioritäten. Wer gerne mal quer um die Kurve fährt und einen nur noch halbwegs alltagstauglichen Sportwagen im Kompaktformat sucht, greift zum BMW. Wer mehr Wert auf einen luftigeren Innenraum und Traktion in allen Lebenslagen legt, wählt den A3 und nimmt dafür kleine Einschränkungen in der Sportlichkeit in Kauf.
Insgesamt ist das Ergebnis also nichts neues, aber wir hatten einen riesigen Spaß, die beiden Dinger mal zu treten
edit:
Video 1
DSGF`s Ergänzungen:
Möchte mich auch noch zum Selbst-Test Äußern! Habe ja mit Mr. OO7 das Vergnügen gehabt beide Boliden im Vergleich zu testen!
zu den Punkten
Exterieur und Interieur gibt es eigentlich nichts von meiner Seite aus zu ergänzen! Fazit: Nettes Exterieur, bessere Stize, bei viel weniger Platz!
Motor / Getriebe
Also der R6 im BMW hängt sehr gut am Gas, aber mir kam vor als wäre er unten raus eine spur träger dafür lässt der 1er sich aber höher Raufjagen als den 3,2er! Getriebeseitig lässt sich natürlich nicht das famose DSG mit der 6-Gang Schaltung des BMW vergleichen! Dennoch ist das 6-Gang Getriebe gelungen! Kurze Schaltwege, ein knackiges Schaltgefühl und ein guter Druckpunkt der Kupplung, was will mann mehr!
Fahrwerk & Lenkung
Fahrwerkstechnisch geben sich beide nicht viel! Beide sind in etwa gleich-hart! Das Einlenken geht im 1er knackiger von der Hand, im Drift ist die Lenkung leichtgängig was für das ein oder andere OHA-Erlebnis sorgt! Die Lenkung des 1ers ist schwergängiger was in der Stadt ein Minus auf der Landstrasse sicher ein Plus ist! Dennoch tendiere ich eher zur Lenkung des A3 (aich deshalb weil Mann diese gewohnt ist)!
Performance
Eins vorweg: JA es waren nicht unbedingt die optimalen Wetter- und Temperaturbedingungen, ABER bei weitem nicht das ALLRAD-Wetter!
Ich war schlichtweg enttäuscht das der 1er bis in den 4ten Gang kaum Traktion fand! Die nicht-vorhandene Gedenksekunde habe ich übelesen...
! Also in der Stadt war es trocken aber kalt bei -3° und selbst da habe ich im A3 sogar im D-Modus den 1er um mindestens eine Wagenlänge abgehängt! Von LC ganz zu schweigen! Aber trotzdem glaube ich dass der 1er und der A3 bei besseren Witterungsbedingungen sich nicht viel schenken! Ich glaube dass der 1er einen Hauch schneller ist, aber sicher
nicht viel! Der Vorteil könnte mit LCwieder zugunsten des Audis ausfallen!
Als Fazit: Beides geiles Spassmaschinchen! Die unterschiedlichen Antriebs- und Getriebekonzepte machen aber einen objektiven Vergleich unmöglich und von daher gibt es weder Sieger noch Verlierer!