Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2006, 21:16

Aktuelle Messwerte - Kühlmittelverbrauch

Hallo,
mein im September 2005 gewandelter A3 weist auch einen Kühlmittelverlust auf:

0,9cm bzw. 170cm¡³ Verlust auf 6000 km.

Hierbei ist allerdings zu beachten, dass der Wasserkreislauf - entgegen der "landläufigen Meinung" - kein geschlossenes System darstellt: Verluste könen z.B. über Entlastungsventile sowie über Diffusionsprosses durch Dichtungen und Schläuche erfolgen. Gemäss Vorsichtsprinzip habe ich meinen A3 heute zu AUDI gebracht. Erstes Zwischenergebniss nach Abdrücken des Systems: Alles dicht. Der Meister hat mir versprochen, mein Anliegen zentral an AUDI weiter zu geben. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hinweis.
Hintergrund des gewandelten A3-s waren: Vibrationen der Kupplung, Verlust von Kühlflüssigkeit durch einen äusseren Riss im Motorblock, Probleme mit der Servolenkung, KLappergeräusche, ...

Mit Gruss aus dem wieder mal verschneiten Bergischen Land von
Hisnoon

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

2

Sunday, 29. January 2006, 22:54

Teil 2: Aktuelle Messwerte - Kühlmittelverbrauch

Hallo,

wie versprochen, hier mein vorläufiger "Abschluss-Bericht" zum Kühlflüssigkeitsverbrauch:

AUDI hat beim Abdrückens des Systems nichts gefunden. Meine Aufzeichnungen über den Verbrauch habe ich (als Excel-Tabelle) der Werkstatt überlassen.

Fakt ist, dass der Wagen auf 6000km ca. 0,9cm (~170cm¡³) verbraucht hat. Auf der anderen Seite ist aber zu beachten, dass es sich beim Wasserkreislauf um ein nicht-geschlossenes System handelt (Verluste durch Diffusionsprozesse sowie durch Überdruckventile). Zusätzlich muss - laut Meister - berücksichtigt werden, dass die Kühlwasserstände auch von der Aussentemperatur abhängen können, was aus meiner Sicht nachvollziehbar erscheint. Meine Messungen laufen seit September mit mehr als +20 Grad bis Januar mit teilweise unter -10Grad Celsius.

Ich messe weiter. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Bis dahin
Hisnoon

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 564

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2221 / 1321

  • Nachricht senden

3

Monday, 30. January 2006, 07:18

Da bin ich ja mal gespannt.

Werden ja echt immer mehr Leute die das betrifft.
Danke für Deine Bemühungen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53