Nachdem Para schon 2 verschiedene 8v fahren konnte (siehe
hier und
hier, hatte ich heute eine Probefahrt mit einem schwarzen A3 1.4 TFSI Ambition.
In der Ausstattung kann mein Testwagen lange nicht mit denen der von Para gefahrenen Fahrzeuge mithalten. Bei mir reduziert es sich auf das Wesentliche. Ausser dem MMI-Radio mit Connectivitypaket (aber ohne Navi), GRA, MuFu-Lenkrad sowie Mittalarmlehne war nicht viel an Extras an Bord. Was aber nicht schlecht ist. Mir ging es bei der Fahrt in der Hauptsache um die Alltagstauglichkeit des Sportfahrwerks sowie mir ganz besonders wichtig: Die Sitzposition und die Sitze an sich.
Listenpreis des Testfahrzeugs: 31.500€
Bevor ich es vergesse, ein Extra gabs noch: Das Glanzpaket:
Eigentlich gar nicht schlecht, dass ich mich auf die einfachen Sachen konzentrieren konnte. Da hätten mich die Assistenten zu sehr abgelenkt. Ich hatte so schon genug damit zu tun, mich ans FIS zu gewöhnen. Bei meinem 2003er Trecker ist das doch deutlich anders zu bedienen. Aber durch das MuFu-Lenkrad wars nicht so schwierig. Das Radio kannte ich weitestgehend schon, da fiel mir die Bedienung nicht so schwer und binnen Sekunden hatte ich mein Smartphone gebunden und spielte via BT meine Musik davon ab. Der Klang der normalen Boxen (kein Soundsystem verbaut) - hier werkelten 8 Lautsprecher, ist nicht gerade üppig aber durchaus noch ausreichend zu nennen. Mir reichts aber nicht, ich hätte gerne ein wenig mehr Bass - also nehme ich wohl das Audi- oder das Bang&Olufson-Soundsystem.
Praktisch, dass man das Fahrzeug gleich hier mit einem "Setup" versehen kann. 5 verschiedene Einstellungen gibts und eine individuell anpassbare. Wobei das eher lächerlich ist, denn da kann man die Motorcharakteristik nur um Nuancen ändern und die Lenkung in 3 Stufen - die aber auch alle dicht beieinander liegen. Nicht viel und im Endeffekt kann man da auch eines der fertigen Programme benutzen. Wo ich die Lenkung gerade erwähne:
Die Lenkung vermittelt einem tatsächlich nicht ein wirklich direktes Lenkgefühl. Ich habe nicht wirklich viel herumgespielt, aber in Dynamik sind die Rückstellkräfte der Lenkung so gross, dass man immer das Gefühl hat, das ein Gummiband am Lenkrad zerrt. Nimmt man Comfort, ist die Lenkung insgesamt zu weich. Das man mich nicht falsch versteht: Man kann schon präzise lenken, aber es wird nicht das Gefühl vermittelt. Es kommt einem schwammig vor, dabei ist es das gar nicht. Es könnte aber eben angenehmer zu steuern sein - und die passende Einstellung hab ich (noch) nicht gefunden.
Dabei ist das Fahrwerk eine Wucht und der Wagen möchte gerne durch die Kurven gezirkelt werden. Leider hatte ich einen grossen Teil meiner Kilometer ein Baby an Bord (das war der Alltagstest
) - da kann man natürlich nicht so flott. Und wenn ich nicht frühzeitig gebremst habe, wurde ich vom Beifahrersitz her eingebremst.
Aber auch im "gemässigten" Einsatz konnte das Fahrwerk überzeugen. Kein nervöses hoppeln, alles cool. Es ist nicht bretthart und federt alles schön trocken weg. Eine schlechtere Wegstrecke hatte ich allerdings nicht dabei. Dennoch: Henry, mein kleiner Mitfahrer, ist nur einmal aufgewacht - da war ich aber nicht schuld. Er hatte einfach Hunger bekommen.
Nachdem ich den Kindersitz wieder rausgenommen habe, habe ich mich dort mal hingesetzt. Reichlich Platz da, auch Kopffreiheit - ich bin ja nicht der aller Kleinste.
Beinfreiheit ist ausreichend, auch hinter mir als Fahrer, ich habe aber auch eine relativ weit vorne liegende Sitzposition. Für einen Erwachsenen reicht das auch für eine längere Strecke.
Vorne ist das nicht anders. Gefühlt gehts vorne ein wenig luftiger zu als im 8P. Das liegt möglicherweise an der offenen Mittelkonsole. Der subjektive Eindruck kann aber eigentlich nur täuschen: Die Mittelkonsole ist auch nicht viel breiter als die Alte - und somit der Abstand zwischen den beiden Sitzen so ziemlich gleich. In der Vertikalen ist aber definitiv mehr Platz. Nicht viel, aber wenns auch nur ein Zentimeter ist, wirkt das schon deutlich anders. Hier ist aber in der Mitte ein Wulst, über Fahrer und Beifahrer geht der Himmel ein wenig höher als bei einer durchgehend glatten Fläche.
Damit hat man reichlich Platz und Möglichkeiten, den Sitz in der Höhe zu verstellen.
Überhaupt, der Sitz. Ja, der ist wirklich grossartig! Ich habe zwar keine Lordosenstütze gehabt, aber die brauchte ich auch gar nicht unbedingt. Der Rücken war auch so hervorragend gestützt. von der Lende bis zur Schulter liegt der Rücken am Sitz an. Die Schulter habe ich noch in keinem Sitz so gut aufgenommen gehabt wie hier. Es sitzt sich dazu auch super bequem, da es verschiedene Zonen gibt, die dem Sitzgefühl nach aus verschiedenen Schaumstoffen bestehen. Der Seitenhalt ist gut, wenn auch nicht perfekt - hier sind Recaros natürlich weiter vorne. Aber für einen Alltagswagen reicht der Seitenhalt allemal. Das positivste am Sitz ist aber die Einstellmöglichkeit. Die sind quasi unbegrenzt, da auch die die neigung der Sitzfläche und die Oberschenkelauflage verstellt werden kann. Wer da keine perfekte Sitzposition finden kann, hat wohl selber Schuld.
Auch positiv im Vergleich zum 8P ist die Position der Kneepads. Hier habe ich auch langen Strecken nach 3-4 Stunden mal Schmerzen im Knie, weil das permanent doof gegen das Kneepad drückt. Eine andere Position hilft nicht lange - dann verdreht sich das Knie ein wenig, das ist auch nicht angenehmer. Jetzt ist die Position besser. Allerdings bin ich nicht so lange an einem Stück gefahren, um ein abschließendes Urteil fällen zu können. Ich nehme aber an, das Langstrecken so angenehmer zu fahren sein werden. Natürlich in erster Linie wegen des sehr guten Sitzes, aber auch wegen der Kneepads. Beides sind definitiv deutliche Verbesserungen.
Wie ist es also mit der Familientauglichkeit? Naja, ich denke mal, Famlien mit Kleinkind sollten eher ein grösseres Auto nehmen. Der Kofferraum des 8V ist nicht klein, aber alle Utensilien für den Kleinkindtransport zu verstauen gelingt nicht - gut, das wir noch einen freien Sitzplatz auf der Rückbank hatten. Auch nimmt der Kindersitz viel Platz ein. So viel, das man auf dem Beifahrersitz ein wenig eingeschränkt sitzen kann. Bei normal grossen Müttern gehts noch, aber wenn die Beine endlos sind, wird der Platz vorne knapp.
Für diesen Einsatzzweck gibt es sicher bessere Autos. Ich frage mich aber immer, wie es meine Eltern gemacht haben, allen Kram im Käfer zu verstauen... Naja, damals gabs keine Kindersitze, da fuhr der Kleine in der Hutablage unterm Brezelfenster mit.
Wenn ich den Kinderwagen mal als Sperrgut betrachte, dann schlägt sich der 8V aber eigentlich ganz achtbar. Immerhin geht ja alles rein.
Und etwas positives gibts im Zusammenhang mit Easy Entry zu vermelden: Im Vergleich zum 8P ist es nun wirklich easy zu entryen.
Nach vorne klappen des Sitzes geht so wie früher. Das Easy jetzt:
Wenn man den Sitz wieder zurückzieht, öffnet die Lehne bei erreichen der ursprüngleichen Sitzposition von alleine und man kann die Lehne wieder zurückklappen. Man muß nun nicht mehr ein weiteres Mal den Hebel bedienen. Das kennen sicher alle Fahrer eines 3-Türers hier: Egal, wer nach hinten einsteigt, keiner hat das begriffen. Vielfach wurde der Hebel nicht gefunden (bei mir wird gerne die Höhenverstellung vom Beifahrersitz versucht...). Und das man den Hebel dann noch einmal benutzen muß, das konnte man einfach niemandem erklären. Nun ist der Hebel im Sitz so groß, dass er ins Auge fallen wird. Und danach braucht man ihn dann auch erst beim Ausstieg wieder.
Hm, und wie schlägt sich der Motor?
Familientransport scheint kein Problem für den Motor zu sein. Wenn man eh nur vorsichtig beschleunigen und abbremsen muß, dann ist das mit dem 122PS-Motor ohne Probleme zu erledigen. Tritt man dann aber doch mal ins Pedal (wenn der Wagen wieder leer ist
), kommt der Motor einem vor als würde er wollen aber nicht können. Besonders auffällig bei der Benutzung des Tempomaten. GRA habe ich auch in meinem 8P - da schalte ich den aktiv und der Wagen beschleunigt deutlich und ist recht schnell bei der Zielgeschwindigkeit angekommen. Das funktioniert bei meinem Diesel auch mit Handschalter sehr gut, da ich den Motor sehr schaltfaul fahren kann. Mit dem 1.4TFSI und seinen 122PS ist das gänzlich anders. Um hier schnell beschleunigen zu können ist Schalten Pflicht. Tut man das nicht, dankt es der Motor damit, dass er gefühlte Ewigkeiten benötigt. Hier merkt man deutlich, dass der Motor Drehzahlen benötigt um die 122PS zu entwickeln (122PS bei 4-5000rpm). Das das maximale Drehmoment von 200Nm zwischen 1.400 und 4000 rpm anliegen soll, kann ich nicht glauben. Gerade in dem Bereich passiert nicht viel. Schaltfaul ist also nur im Papamodus, ansonsten muß geschaltet werden.
Der 1.4TFSI ist aber eher für Jedermann gedacht und den Jedermanneinsatz erfüllt er ohne Wenn und Aber. Klar, die Autobahn oder schnelle Landtrassenfahrt ist nicht seine Domäne. Es reicht aber, um von A nach B zu kommen. Für den Stadtbetrieb ist er sehr gut geeignet - und dort kommen die Probleme ja her, die die 1.4TFSI bisher hatten. Viel Kurzstrecke tut keinem Motor gut. Für den Stadtbetrieb würde ich aber definitiv zur S-Tronic greifen. Die Rührerei wäre auch mir sonst zu viel.
Einen Vorteil muß es aber auch haben, wenn der Motor eher zäh wie Leder ist. Die von Audi für den Ausserstädtischen Verkehr angegebenen 5,2l kann man locker erreichen - und das, obwohl der Motor erst 900km auf der Uhr hatte. Der Autobahnanteil war ca. ein Drittel. Allerdings war es recht voll oder auf 100 beschränkt. Ein weiteres Drittel war ich zwangsgebremst und bei den restlichen 60-70 Kilometern hatte ich 10 Kilometer das Pech, dass ich einen Trecker vor einem LKW hatte und nicht überholen konnte...
Für mich ist der Motor definitv nichts, ich fahre gerne schaltfaul. Es sollte also ein drehmomentstarker Motor sein, mit dem ich glücklich werden kann. Den Diesel mit 150PS werde ich mir mal zu Gemüte führen. Mein Verkäufer hat schon gesagt, bei den nächsten Fahrzeugen wird dann wohl ein Diesel dabei sein. Aber das wird in frühestens 6 Monaten sein. Vielleicht darf ich dann auch mal über Nacht oder übers Wochende, denn die Lichteinstellungen konnte ich noch nicht testen. Ich hätte hier gerne mal gewußt, wie die Einstellungsmöglichkeiten am Lichtsensor wirken - den kann man nun in drei Stufen beeinflussen (früh, mittel, spät).
EIne Sache noch: Die Klimaanlage funktioniert noch so wie die Alte: Nach wie vor kann man auch die rechte Zone mit der linken koppeln und beide über den linken Schalter verändern. Will man also beide Seiten gemeinsam auf die gleiche Temperatur ändern, drückt man ein paar Sekunden auf den linken Knopf. Damit wird die rechte Zone mit der linken gekoppelt und fortan kann man beide Seiten zusammen auf die gleiche Temperatur einstellen.
Hier sind linke und rechte Zone unterschiedlich:
Den linken Knopf gedrückt halten und schon wird rechts die Temperatur von der linken Seite übernommen:
Nun kann man beide Zonen mit dem linken Knopf verändern. Dreht man am rechten, kann man wieder getrennt einstellen. Wie gehabt.
Zum Schluß gilt mein Dank dem
Autohaus Fritz Raupers, dass mir den Wagen zur Verfügung gestellt hat.
Autohaus Fritz Raupers GmbH
Wunstorfer Landstrasse 86
30453 Hannover-Ahlem