Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Knacken
Hallo Jungs!
Bei meinem Sportback klackts mal wieder. Wenn man aus dem Stand vorwärts oder auch rückwärts anfährt, knackt es kurz vorne links. Pendelstütze, sämtliche Motorlager, Stabistützen )(Koppelstangen), Radlager alles neu! Vielleicht hatte das schon mal jemand von euch. Grüße
Bei mir hat es damals auch geknackt, waren die Domlager.
Danke für deine Antwort. Mit wieviel Km bzw. wie alt war er da?
Das war damals bei 100tkm als wir die Eibach VA Federn eingebaut hatten. Hatte das Knacken auch wenn ich im Stand das Lenkrad eingedreht habe. Die Kugellager waren kaputt.
Hab mir dann beim jetzigen H&R verstärkte eingebaut, hoffe die halten länger.
Und da knackte es bei dir auch beim anfahren rückwärts wie vorwärts?
Gruß
Teilweise ja. Je nach Neigung des Fahrzeugs.
Hast du die Lager gewechselt als du das Fahrwerk eingebaut hast?
habe kein Fahrwerk eingebaut. Ist alles schön Original! Domlager würden sich halt mehr auf schlechten Straßen bemerkbar machen, dachte ich. Meiner klackt nur einmal beim wegfahren, wenn vorher der Hillholder vom DSG gebremst hat. Nicht dass es nur die Bremsklötze sind...
Kann auch die Antriebswelle sein. Schlag mal voll ein und schau ob du damit das Geräusch stärker reproduzieren kannst.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Verbrauch aller Fahrzeuge
VCDS Userliste
Du meinst das Radseitige Gelenk? Werd ich testen.
Theoretisch können beide Seiten so ein Geräusch verursachen.
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
VCDS Userliste
Du hast zwar einiges angeführt, das erneuert wurde. Aber wie sieht es mit den Traggelenken aus?
Die können, wenn sie ausgeschlagen sind, ebenfalls beim Anfahren klacken.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat
Traggelenk würde ja auch auf schlechter Straße klapper oder? Muss ich mal aufheben. Wenn es das wäre müsste Spiel da sein. Es klackt ja wie gesagt nur einmal beim anfahren oder rückwärts, wenn der Hillholder aktiv eingreift. Ohne Bremse bzw. Holder hört man gar nix!
Könnte dir den Tipp geben das beim Seat Ibiza meiner Freundin ein Knacken durch schwergängige Bremsseile/hebel verursacht wurde.
Wenns bei dir sicher von vorne kommt, kann man das natürlich ausschliessen. Aber evtl auch mal die Bremse anschauen ob da noch alles leichtgängig ist oder fachgerecht verbaut.
Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)
Ja kommt sicher von vorne, meine links. Darum dachte ich ja dass es die Klötze sind in Verbindung mit dem Hillholder. Die Klötze hört man ja auch klacken beim ersten mal drauflatschen.
Also, heute habe ich das ganze nochmal genauer unter die Lupe genommen. Im Stand eingeschlagen und einen Kumpel, den Karton ruckartig und mit voller Kraft hin und her schieben lassen. Auf Getriebestellung P versteht sich. Ich unters Auto geflackt und gehorcht bzw. gefühlt. Es knackt ganz klar das äußere Antriebswellengelenk
! Hatte ich noch nie bei einem Fahrzeug mit 130tsd km und 6 Jahren. Noch dazu 100tsd km davon waren Autobahn!
Diese Gelenke sind dafür recht bekannt das immer mal was sein kann. So lange du aber noch kein Geschüttel im Fahrzeug hast oder es beim Kurvenfahren Geräusche macht und auch kein Fett austritt, kannst du es so ruhig noch verwenden. Es zeigt sich nur etwas mehr Spiel, daher die Geräusche.
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
VCDS Userliste
Ja schon klar. Aber da bin ich zu genau. Wenn an meinem Auto was anders anhört als normal, kann ich nicht mehr schlafen weißt
Darum wurde vorhin gleich ein neues geordert und am Samstag wird's verbaut