Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Aufgrund meiner 6-Zylinder Rasselbande (?) bin ich auf euer Forum gestoßen. Da ich inzwischen auch glaube das Rasseln deutlich zu hören (BUB BJ12/2006 30.000km) möchte ich neben der Meßwertanalyse auch die manuelle Sichtprüfung druchführen. Hierzu habe ich mir inzwischen auch schon alle Fotos, PDF's und Video's die hier gepostet wurden reingezogen (Respekt vor so viel Fachlichkeit) aber leider habe ich keine Bilder gefunden aus denen (mir) klar wird wie genau die Nockestellung in den Hallgeberfenstern (oben und unten) aussehen muß wenn keine Längung vorhanden ist. Selbst aus den Bildern im dem PDF Dokument a3q_steuerkettenbericht_update1-0-0.pdf werde ich nicht schlau obwohl es hier farblich markiert wurde.
Das mit dem "3x Druchdrehen bis OT" ist schon verstanden - nur eben nicht wie die Soll-Einstellung aussehen muß - bitte mal für Dummies darstellen (evtl. hilft mir auch ne Skizze)
1000 Dank un Grüße
Andreas
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »homecine« (5. April 2010, 18:42)
Ich versuch mal das zu beschreiben.
Wenn Du durch das Loch schaust, siehst Du auf den Steuernocken. Die obere Seite(Linie) ist gekrümmt, das kommt daher, dass man auf einen Abschnitt eines Teilkreises schaut.
Der „Steuernocken“ ist nichts anderes als ein ausgefräster Teil einer Scheibe. Die ist auf dem Nockenwellenversteller fixiert. Bilder davon findest Du im Kettenbericht.
Korrekt wäre so:
Der „Nocken“ ist im Fenster zu sehen. Dabei sollte die Stellung so sein, dass die Ausfräsung, die von der Teilkreisfläche nach innen geht, mittig und senkrecht im Fenster steht, und im 90° Winkel. Steht die gedachte Linie positiv oder negativ abweichend vom 90°-Winkel so ist die Kette gelängt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007 [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran) VCDSRoss-Tech HEX+CAN USB
Ich versuch mal das zu beschreiben.
Wenn Du durch das Loch schaust, siehst Du auf den Steuernocken. Die obere Seite(Linie) ist gekrümmt, das kommt daher, dass man auf einen Abschnitt eines Teilkreises schaut.
Der „Steuernocken“ ist nichts anderes als ein ausgefräster Teil einer Scheibe. Die ist auf dem Nockenwellenversteller fixiert. Bilder davon findest Du im Kettenbericht.
Korrekt wäre so:
Der „Nocken“ ist im Fenster zu sehen. Dabei sollte die Stellung so sein, dass die Ausfräsung, die von der Teilkreisfläche nach innen geht, mittig und senkrecht im Fenster steht, und im 90° Winkel. Steht die gedachte Linie positiv oder negativ abweichend vom 90°-Winkel so ist die Kette gelängt.
Danke für die Antwort :
Bezogen auf das Dokument http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuerkettenbericht_update1-0-0.pdf entspricht Deine Beschreibung ja genau dem Foto U-1.0.0_12 - Die "Kante" der Fräsung steht Senkrecht.
Wie auch in diesem Foto: http://img13.imageshack.us/i/unbenanntome.jpg/
Die von Dir beschriebene Abweichung sehe ich jetzt auch im Bild U-1.0.0_16 und U-1.0.0_17. Hier ist die "Kante" der Fräsung ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn bzw. nach links "verdreht" (bei ..._16 stärker noch wie bei ..._17).
Aber im Bild U-1.0.0_13 sieht es für mich erstmal i.O. aus (von "Dreck" abgesehen) - oder ist hier die Längung nur minimalst ?
Grüße
Andreas
PS: Damit ich den Motor von Hand durchdrehen kann - wie denn muß das DSG "eingstellt" werden N oder D ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »homecine« (6. April 2010, 12:02)
so sollte das Bild aussehen, wenn du in die Bohrung des Sensors hineinschaust.
Die Position stammt aus dem Reparaturleitfaden zum 3.2er BHE-Motor beim TT 8N.
Achte darauf, das du den Motor an der Riemenscheibe nur rechts herum drehst.
Passt das Bild überhaupt nicht, dann musst du noch eine Umdrehung weiterdrehen.
Es sind zwei Kurbelwellenumdrehungen nötig, damit die Nockenwelle einmal im Zünd-OT steht.
Die Nockenwelle dreht sich links herum wenn die in die Bohrung schaust.
Grüße
Manfred
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manni9999« (6. April 2010, 16:28)
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007 [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran) VCDSRoss-Tech HEX+CAN USB
Ich würde am woe auch geren mal reinschauen. DA frage ich mich soll man die Senosren mal sauebermachen oder so verdreckt lassen? Ändern sich dann auch die KW Werte nach dem ein /ausbau? Oder ist das alles völlig egal?
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.