Hallo zusammen!
Vielleicht hatte ja jemand bereits den Selben fehler und kann mit weiterhelfen.
Ich fahre einen Audi S3 8V BJ ende 2014.
Nun besteht seit ca. 2 monaten das Problem, das die Heizung nicht mehr warm wird, nicht einmal lauwarm.
Die Öltemperatur/Motortemperatur wird normal 90-100 grad warm und hält diese auch.
Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist
(schneller als schrittgeschwindigkeit) kommt nur noch kalte luft aus den Lüftungen.
Auch wenn der Motor 100grad warm ist und man durch die stadt fährt, kommt nur kalte luft.
Steht das fahrzeug allerdings mit laufendem Motor ca. 5 min. kommt auch Warme luft aus den Lüftungen.
Man kann dann auch über die Bedieneinheiten
(Knöpfe, drehregler etc) die temperatur verändern und diese wird dann auch korrekt ausgegeben, die Regelung funktioniert also, ich denke mal das es an der Stauwärme liegt wenn das Fahrzeug Steht..
Sobald man sich dann wieder in Bewegung setzt kommt nach kürzester zeit wieder nur kalte luft.
Ich war mit dem Problem nun schon in einer Freien werkstatt, da nur der Wärmetauscher gewechselt werden sollte (kostenpunkt 1200€ für alles).
Dieser war laut aussage auch zugesetzt und wurde erneuert. Der Fehler war leider nicht behoben, obwohl der Wagen X mal entlüftet wurde etc.
Im Fehlerspeicher beim Auslesen liegt nichts ab, dort soll angeblich alles stimmen.. tut es aber nicht.
Alle leitungen wurden daraufhin überprüft, Rückschlagventil etc erneuert... wird immer noch nicht warm.
Da die freie Werkstatt nicht weiter wusste, hat sich diese an Audi direkt gewand und nachgefragt ob diese weiter wissen, woraufhin ich dann einen Termin bei Audi hatte.
Nach 2 Tagen Fehlersuche wusste nun selbst Audi nicht wo der Fehler herkommt und ist ratlos.
Inzwischen werde ich jetzt an die 3. Werkstatt vermittelt weil NIEMAND diesen Fehler finden kann oder weiß woran es liegen könnte.
Auch Audi hat das System x mal entläftet, ohne erfolg.
Das Komplette Bediensystem wurde gegengetestet, daran lag es auch nicht.
Ich kann es selber nicht ganz verstehen wie es sein kann das niemand den Fehler findet, grade weil es "nur" eine heizung ist und keine Raketenwissenschaft, der Motor ist heißt, der Kühlkreislauf arbeitet aber es kommt einfach keine Warme luft aus den Düsen. Grade jetzt im Winter ist das eine katastrophe ist weil das beschlagene von den Scheiben einfach nicht verschwindet und man dann +1 grad im auto 30 min zur arbeit fahren darf, während die Klima auf max. steht damit es nicht sofort wieder beschlägt.
Ich versuche mich jetzt selber auf die Fehlersuche zu begeben, das Rückschlagventil evtl. Ausbauen und durch einen Durchgehenden Schlauch ersetzten.
Habe hier bei einem Anderen Thema mit nahzu dem selben Problem gelesen das dies vllt abhilfe schafft :
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…wird+nicht+warm
Wenn aus irgend einem grund der Wärmetauscher nicht richtig entlüftet oder entlüftet werden kann, könnte das natürlich ein Grund sein, weshalb keine Warme luft ankommt.
Das die Werkstatt UND Audi selber daran nicht gedacht hätten kann ich mir aber kaum vorstellen.
Hat sonst noch jemand eine idee?