Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 25. März 2012, 13:21

Jetzt sind wir wieder an dem Punkt angelangt an dem der Fragesteller nicht mehr weiß was er denken soll.

Jeder empfiehlt ihm etwas anderes - je nach (subjektiver) Erfahrung, Angelesenem oder Vermutetem.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur zu einem Programm raten bei dem man möglichst wenig selbst sich um was kümmern muß.
Auch bremsen manche Programme merklich das Hochfahren usw.

Ich persönlich benutze das Kaspersky und bin sehr zufrieden damit. Zumal die hier in Ingolstadt eine Menge Leute beschäftigen und ich mit deren Support sehr zufrieden bin.

Grad vorher hat mir das Programm einen Trojaner rausgefischt ...

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 25. März 2012, 13:48


Auch bremsen manche Programme merklich das Hochfahren usw.

Ja, in diesem Punkt ist Kaspersky auch sehr gut.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

TheRingThing

unregistriert

23

Sunday, 25. March 2012, 14:36

Jetzt sind wir wieder an dem Punkt angelangt an dem der Fragesteller nicht mehr weiß was er denken soll.


Das Problem hat man immer wenn man in einem Forum nach einer Beurteilung fragt.


Jeder empfiehlt ihm etwas anderes - je nach (subjektiver) Erfahrung, Angelesenem oder Vermutetem.


Erfahrung ist immer subjektiv. Objektivität gibt es eh nicht.


Ich kann aus eigener Erfahrung nur zu einem Programm raten bei dem man möglichst wenig selbst sich um was kümmern muß.


Da braucht man sich dann keine Gedanken machen. Und hier setzen die Fallstricke derer an, die auf User losgehen die sich blind auf sowas verlassen.

Auch bremsen manche Programme merklich das Hochfahren usw.


Jedes Programm das automatisch gestartet wird bremst das hochfahren. Manche mehr manche weniger.


Grad vorher hat mir das Programm einen Trojaner rausgefischt ...


Wenn dein Programm einen Trojaner herausfischt, hast du IMHO schon etwas verkehrt gemacht.
Bedenkt man, das auch Antiviren Programme ohne größere Probleme ausgehebelt werden können,
muss wo anders angesetzt werden.
Psy hatte es schon so schön erwähnt, das die Dinger das meiste (wirklich bedrohliche) gar nicht mitbekommen.
Sein Ansatz mit einer externen Appliance ist nicht der schlechteste, wenn er auch für viele überzogen sein mag.
Aber da jetzt auf den ganzen Themenkomplex einzugehen und wie man das macht, führt hier erstens zu weit
und zweitens sollte man keine Tipps zum Thema geben.
Zusammenfassen mögen solche witzigen Programme für den DAU gut sein.
In Firmenumgebungen, also dort wo es wirklich auf Sicherheit ankommt, ist der Ansatz aber obsolet.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

24

Sunday, 25. March 2012, 16:35

Zitat

Ich kann aus eigener Erfahrung nur zu einem Programm raten bei dem man möglichst wenig selbst sich um was kümmern muß.

Da braucht man sich dann keine Gedanken machen. Und hier setzen die Fallstricke derer an, die auf User losgehen die sich blind auf sowas verlassen.


Nun bin ich ja kein ausgemachter Fuchs der sich in solchen Sachen so gut auskennt.
Ich habe mir die Voreinstellungen schon durchgelesen und ich denke die Ersteller solcher Programme wählen die sicher so daß sie für die meisten Fälle gelten. irgendwie muß ich mich immer darauf verlassen. Sonst dürfte man ja gar keinen Computer in die Hand nehmen.
Das einzige was ich deaktiviert habe ist die automatische Übermittlung von Daten aus meinem Rechner in bestimmten Fällen.
Ok - kann man sich auch wieder darüber streiten.

Zitat

Wenn dein Programm einen Trojaner herausfischt, hast du IMHO schon etwas verkehrt gemacht.


Verstehe ich jetzt nicht. Wie soll er denn einen Trojaner an seiner Signatur erkennen wenn er noch gar nicht da ist?
In diesem Falle war die Meldung sofort nach Anklicken einer Adresse bzw. dem Ladevorgang der Seite aufgetreten.
Mehr kann doch ein solches Schutzprogramm nicht machen? Er rödelt ja eh im Hintergrund dauernd herum und überprüft Dateien.

Ich weiß auch aus dem Lesen diverser Tests und Zeitschriften daß alle Programme ihre Vorteile und auch "Nachteile" haben.

So drei habe ich ja schon verwendet. Letztendlich bin ich dann beim Kaspersky geblieben .

TheRingThing

unregistriert

25

Sunday, 25. March 2012, 19:30

Nun bin ich ja kein ausgemachter Fuchs der sich in solchen Sachen so gut auskennt.


Verlangt ja keiner. Dafür gibt es solche Programme dann ja.
Ich setze da aber immer auf Aufklärung.
Dem Anwender sollte halt bewusst sein was er tut.


Das einzige was ich deaktiviert habe ist die automatische Übermittlung von Daten aus meinem Rechner in bestimmten Fällen.
Ok - kann man sich auch wieder darüber streiten.


Das ist schon mal gut.


Verstehe ich jetzt nicht. Wie soll er denn einen Trojaner an seiner Signatur erkennen wenn er noch gar nicht da ist?
In diesem Falle war die Meldung sofort nach Anklicken einer Adresse bzw. dem Ladevorgang der Seite aufgetreten.
Mehr kann doch ein solches Schutzprogramm nicht machen? Er rödelt ja eh im Hintergrund dauernd herum und überprüft Dateien.


Mal ein klein wenig erklärt:
Zu fast 99% kannst Du die Ausführung eines solchen Codes schon durch die Einstellungen im Browser vermeiden.
Das meiste kommt von unsichtbaren Scripten (Java, PHP...etc.) die sich von "Drittseiten" herunterladen.
Falls Du Firefox benutzt, solltest Du NoScript in seiner restriktivsten Form (Einstellungen) verwenden.
"Böse Seiten" lassen sich durch einen Eintrag in der Hosts Datei deines Rechners völlig sperren.
(Das macht z.B. SpyBot so).
Des weiteren soll man nie mit Administratorrechten surfen.
Das sind nur mal ein paar der Ansätze wie man ein System ohne das ganze Gerödel dicht bekommt.
Einen Virenscanner brauche ich daher nicht.
SpyBot habe ich allerdings auf dem Rechner, weil es die Arbeit schlicht erleichtert.

Bei gewissen Virenscannern, weiß man aber auch, das diese in Fachkreisen als Scareware (Angstmachsoftware) eingestuft werden.
Das ist natürlich gut für das eigene Geschäft wenn der Anwender immer wieder mal sieht, das ihn das Teil ja so gut beschützt.
Aber es kommt noch schlimmer:
Mancher Hersteller steht im Verdacht selbst Viren in die Welt zu blasen um dann glänzend der Erste zu sein,
der das böse Virus erkannt und auch schon die Lösung hat.
Das kannst Du wie so ne Art Wettstreit sehen. Ich nenne das unlauteren Wettbewerb und Betrug.


Ich weiß auch aus dem Lesen diverser Tests und Zeitschriften daß alle Programme ihre Vorteile und auch "Nachteile" haben.


Da sehe ich ein Problem.
Es sind immer die selben Zeitschriften.
Oftmals testen die nicht wirklich selbst.
Wenn Sie es tun, dann meist recht oberflächlich.
(Die Frage ist nämlich welche Testmethoden verwendet werden)
Und nicht zu guter Letzt sind solche Tests oft nichts anderes als Gefälligkeitsgutachten,
weil die Hersteller dort inserieren.

Mal ein Beispiel aus dem prallen Leben:
Als der CCC den sog. Bundestrojaner veröffentlichte (nennt man auch Dilettantentrojaner)
gab es bis zu diesem Zeitpunkt keine Erkennung eben jenes Trojaners mit den üblichen "Zeitschriften - Schutzprogrammen".
Das, obwohl auf den Zielrechnern auch schon hier genannte "Schutz"- Software aufgespielt war.
Kaum war der Code bekannt, haben sich alle überschlagen zu behaupten sie wären die ersten gewesen, die das Ding erkennen.
Das schlimme an der Situation ist allerdings, das keine sog. Schutzsoftware das Teil vorher erkannte.
Gut, nun kann man sagen, das Teil wäre ja nicht so arg verbreitet gewesen. Hat aber damit nichts zu tun.
Wenn aber ein System ohne so Software "Grundgeschützt" wird, könnte sich so ein Trojaner auch gar nicht erst installieren.
Außer das Teil wird in Abwesenheit seines Herrchens physikalisch auf dem PC installiert.
Sieht man jetzt mal von ganz ausgefuchsten Zero Day Exploits ab, (zu denen der Dilettantentrojaner nun nicht gerade zählte)
fahre ich mit einer anderen Herangehensweise offensichtlich besser.
Psy hatte es auch schon bemerkt: Für so Lullisoftware (einlullend, beruhigend) würde ich keinen Cent ausgeben.
Das Zeug ist weitgehend nutzlos.
Wie man seinen Rechner schützt kann man lernen. Da gibt es zig Seiten im Netz, die einem gutes Rüstzeug vermitteln.
Dazu braucht man weder der Überadmin sein noch Superman.
Ein gewisser Willen sich damit zu beschäftigen ist aber Voraussetzung.
Für alle die das nicht wollen oder können, gibt es dann halt Lullisoftware.
Dabei ist es aber schon vom strategischen Standpunkt aus gesehen wichtig, sich nicht ausgerechnet solche Schutzsoftware zu holen,
die alleine vom Verbreitungsgrad her selbst im Fokus von Angriffen steht.
Ich kann von meinem Umfeld ausgehend durchaus berichten, das nämlich genau das passiert.
Da meint der Anwender dann, das Ding würde ordnungsgemäß laufen, doch in Wirklichkeit ist der Rechner völlig verseucht.

Man kann sicher sagen, es wäre hier in diesem Umfeld völlig unwichtig was der einzelne vielleicht auf dem Rechner haben mag.
Aber gar nicht so selten gibt es hier auch den einen oder anderen Selbstständigen, der seinen Rechner auch zum Surfen benutzt.
Und da fängt die Misere an.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (25. March 2012, 19:33)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Audianer3 (25.03.2012)

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

26

Sunday, 25. March 2012, 19:52

Avira und AVG kann ich beide empfehlen. Hab bisher keine Probleme, bzw. was auf meine Rechner gehabt.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

27

Thursday, 29. March 2012, 11:18

Eigentlich gehört der Thread doch in den PC Bereich oder?

Hier etwas zum Thema, gibt es in der aktuellen Stiftung Warentest. http://www.test.de/themen/computer-telef…348485-4348487/

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

28

Thursday, 29. March 2012, 11:22

erledigt ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

A3ra

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. August 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA

  • Nachricht senden

29

Monday, 20. August 2012, 15:32

Auf http://beatmasters-winlite-blog.de/?p=21753 wurde auch ein sehr schöner Artikel zur 2013-er Version veröffentlicht, kannste dir auch mal durchlesen. Von Norton oder den Aviraprodukten würde ich generell die Finger lassen, haben sich noch nie bewährt. Das eine killt dein System komplett, das andere ist mehr als übervorsichtig ...
Auf gulli kannst auch mal nachschauen und lesen, da haben ebenfalls viele Ahnung. Der beste Schutz ist eine gesunde Portion Skepsis und Vorsicht, dann haste solche Probleme nicht. Nutze selbst nur MSE und die Windows-Firewall und hab evtl ein Mal im Jahr nen Virus/Trojaner/sonstwas drauf, daher zweifle ich auch etwas am Schutz dieser Programme. Wie auf gulli gesagt wird brauchste nen guten Malewarescanner und gut is ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A3ra« (20. August 2012, 15:34)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

30

Monday, 20. August 2012, 21:50

Hatte am Samstag mit dem Spielerechner einen schicken Rootkit eingefangen. AVG war im Einzatz, hat hier kläglich versagt, ansonsten wäre es nicht soweit gekommen. Das scheiß Teil hat sich in die Services eingenistet und mir sämmtliche Rechte gemopst, um es nur ansatzweise killen zu können.
Rechner war somit nicht mehr vertrauenswürdig, daher jetzt erstmal komplett neu aufgesetzt.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

31

Monday, 20. August 2012, 23:35

Alles krampf Programme. Meine Erfahrung egal ob Kaspersky, Norton, Antivir etc. die Viren kommen dann wie von allein :D

Mein Tipp kostet nix, A² free und kostenloses MS Security Essentiell verwenden. Ich hab seit Jahren Ruhe.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (21. August 2012, 13:20)


A3ra

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. August 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA

  • Nachricht senden

32

Tuesday, 21. August 2012, 09:39

Zitat

MS Sekurity Essentiell

richtig. Wie gesagt, seit ich MSE verwende habe ich wirklich nur sehr selten Warnungen, ist wirklich gut. Scheint, als hätte Microsoft endlich mal was anständig hinbekommen :thumbsup:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

33

Tuesday, 21. August 2012, 13:23

Mein Neffe ist in der IT und mit dem Zeuch in der Wiege aufgewachsen, der hat da etliche Erfahrungen und hat mir das wärmstens empholen gehabt.
Die Viren kommen ja heute durch die Hintertür (Trojaner, Malware etc.) und da ergänzt A² free bestens. HAb ich schon seit vielen Jahren, einfach klasse.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

34

Tuesday, 21. August 2012, 13:39

Auf meinem MAC gibts sowas wie vieren nicht :-)
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

35

Tuesday, 21. August 2012, 13:52

Auf meinem MAC gibts sowas wie vieren nicht :-)

Dazu sag ich nur ... Blauäugig :D

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

36

Tuesday, 21. August 2012, 14:05

vieren gibt es wahrscheinlich wirklich nicht...;)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

37

Tuesday, 21. August 2012, 14:14

hehe
ist mir garnicht aufgefallen :D

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

38

Tuesday, 21. August 2012, 15:16

aber es gibt Zahlen wie z.B. vieren (4) :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

39

Tuesday, 21. August 2012, 16:34

Ja ja:-) Hab bis jetzt keine Probs;-)
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




TheRingThing

unregistriert

40

Tuesday, 21. August 2012, 16:48

Auf meinem MAC gibts sowas wie vieren nicht :-)

Dazu sag ich nur ... Blauäugig :D


Nee, das ist einfach nur Vollblind.
Aber mit den Apple Fluffys hab ich aufgehört darüber zu diskutieren.
Es bringt schlicht nichts.