Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 3. Juni 2012, 19:22

Drosselklappe reinigen hatten wir doch eine gute Anleitung mit Kommentaren von zB @psychedelic-Daniel.

Jap, nach der Anleitung bin ich aucvh vorgegangen. Da steht aber nicht sdrüber drin, wie der Sollzustand ist und wie weit die Klappe geöffnet sein soll bei Motor aus. Habe mir aber die Anleitung nochmal richtig angesehen und gesehen, dass die beim Beispiel A3 auch etwas angekippt ausschaut. Kann jedem die Reichnung empfehlen. Die Gasannahme ist nach der Reinigung wesentlich direkter.

Nuun nochmal zu meinem ursprünglichen Problem. Kennt jemand von euch diesen Ausdruck und kann ihn deuten? Ich werde morgen nochmal zu meinerm :) vor Ort fahren und die MWB auslesen lassen, dann habe ich definitiv Gewissheit, wie es um die Kette steht. Dieser hatte auch schon im November ausgelesen. Nur leider gestern keine Zeit, da Mechaniker krank geworden ist.

Grüße Eike

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

42

Tuesday, 5. June 2012, 15:12

Update 2

Heute mit meinem :) um die Ecke gesprochen, der hat Freitag morgen für mich Zeit um nochmal aus zu lesen. Dann habe ich einen Vergleich zu dem Auszug, den ich letzte Woche bekommen und auch hier gepostet habe. Kann den keiner von euch interpretieren? Schaut doch bitte noch einmal. :S

Grüße Eike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (5. June 2012, 15:13)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

43

Tuesday, 5. June 2012, 15:55

Hallo Eiken,
das die Drosselklappe sich nicht komplett automatisch schließ, ist ganz normal. Jedoch sollte sie die paar Grad, was mit dem Finger bewegen kannst, ganz leicht hin und her pendeln, und nicht durch die Verunreinigungen eventuell leicht verklebt.
Verunreinigungen hinter der Drosselklappe sind ganz normal, ist das Resultat der durch die Entwicklung recht ungüngtig gelöst. Es wird durch die Zyklonfilter zu wenig Öl abgeschieden und mitgerissen, das sammelt sich dann hinter der Drosselklappe an, weil dort die Entlüftung eingeführt wird. Im laufe der Zeit verkleben die Ölreste die Drosselklappe.
Beim 4er R32 ist das noch ungeschickter gelößt, da wird die Entlüftung klassisch vor der Drosselklappe eingeführt und die Ölabscheidung ist fast noch etwas schlechter. Da schaut dann die Drosselklappe natürlich noch übler verschmiert aus.

Ja, die Kanten an der Drosselklappe sind recht scharfkantig, sollen ja auch im geschlossenen Zustand zu 100% abdichten. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

44

Monday, 11. June 2012, 10:21

Update 2

So Freunde,

nun mal was Neues von der Front. Bin am Freitag morgen mit warm gelaufenem Motor bei meinem :) um die Ecke gewesen. Die haben auch dieses neue Diagnosetool seid 2 Wochen im Einsatz :S wie bereits bei meinem Kommentar weiter oben beschrieben, kann ich mir auf dem angezeigten Screenshot keinen Reim machen.
Habe aber diesmal beim Auslesen daneben gestanden und war recht erfreut, was die MWB gezeigt haben. 208: 0° und 209: -1°. Heißt also nach 15.000km und 7 Monaten des Wagens in meinem Besitz haben sich die Werte nur marginal geändert. Letzten November waren es +1°/-1°. Leider bestand auch dieses mal nicht die Chance einen Ausdruck zu bekommen, da niemand in der Lage war das Protokoll zu drucken. Nach Absprache werden wir aber nochmals einen Versuch starten.

@ psyc, danke für den Hinweis. Werde die Reinigung der Klappe jetzt regelmäßig durchführen.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

45

Tuesday, 10. July 2012, 22:27

Längung oder Nichtlängung, das ist hier die Fragen

Hallo zusammen,

habe nachdem ich den ersten Kontakt zum :) in FFM hergestellt habe, habe ich mal 2 Vids gemacht, das erste ist von oben vom Kurbelgehäuse auf genommen und das zweite aus dem Radlauf.
Ich finde, unten am Radlauf hört man es ganz gut. Dies ist die Kette die nicht getauscht worden ist. Oben hört es sich m.M. nach einem "normalen" Kettengräusch an.

Was meint ihr?

http://www.vidup.de/v/FkrfR/

http://www.vidup.de/v/u9zfG/

Grüße Eike

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:13

Ja eindeutig. Oben rund, unten unsauber. Ist aber schwer zu deuten ob es nicht auch vom ZMS kommt. Das klingt teilweise ähnlich. Da müßte man den Wagen in echt vor sich haben. Der Herr R. in FFM kann das aber bestimmt deuten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (11.07.2012)

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:23

Danke für deine Einschätzung! Ich hoffe, das sich der Weg nach FFM lohnt.

Ich sehe die ganze Sache kritisch, wenn es die kurze Kette ist, denn immer ist nur die Rede von der oberen. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Da die Hallgeber ja nur die obere Kette kontrollieren, sofern ich mich nicht täusche, liegt die untere Kette in einer Blackbox und man weiß nicht so recht, was da vor sich geht.

Beim ZMS hab ich mich auch schon eingelesen. Der Dicke schüttelt sich ganz gut im Leerlauf, leider hab ich DSG und kann den Handschaltertest nich machen. Falschluft kann ich mittlerweile ausschließen.

Grüße Eike

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:26

Erfahrungsgemäß war die untere Kette in Summe weniger gelängt als die obere.
Es gilt halt abzuklären ob es von der Kette ist oder vom ZMS.
Mach mal den Getriebetest. Gang raus und Leerlauf wie sich das Geräusch verhält. Isses noch da isses die Kette, isses verändert könnts das ZMS sein.
Wenn nix repariert wird hast im schlimmstenfall nur das Geräusch als Mangel. Gerissen oder übersprungen ist noch keine untere Kette im A3.
Gefallen würde es mir aber auch nicht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53