Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Mai 2012, 08:12

Garantieverlängerung Gebrauchtwagen

Ich habe noch einige Monate Garantie auf meinen Gebrauchten und würde sie danach gerne verlängern.

Problem: Die GW-Garantie stammt zwar von einem VAG-Autohaus, allerdings vom Garantieanbieter Tissen-Kruck (nicht Thyssen-Krupp, hatte mich auch schon gewundert). Die Garantie ist top, nur kann sie weder beim Autohaus noch bei TK selbst verlängert werden, habe das schon abgeklärt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, doch noch an eine GW-Garantie zu bekommen? Kann ich nicht einfach zum nächsten Audi-Partner gehen, einen Check machen lassen und eine Verlängerung bekommen? Von Audi werde ich die wohl nicht mehr bekommen, von mir aus kann es aber auch VVD o. ä. sein.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

TheRingThing

unregistriert

2

Donnerstag, 10. Mai 2012, 11:01

Du hattest noch nie eine Garantieverlängerung - zumindest nicht die von Audi. Damit kannst Du die auch nicht verlängern. Du hattest eine Gebrauchtwagengarantie durch einen anderen Versicherer. Diese Art Garantien werden von den Versicherungen aber mit den Händlern abgeschlossen und nicht mit Privatleuten.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Mai 2012, 11:16

Du hattest noch nie eine Garantieverlängerung - zumindest nicht die von Audi.
Damit kannst Du die auch nicht verlängern.

Du hattest eine Gebrauchtwagengarantie durch einen anderen Versicherer.
Diese Art Garantien werden von den Versicherungen aber mit den Händlern abgeschlossen und nicht mit Privatleuten.
Jetzt musst Du mir aber mal erklären, weshalb Du meine Frage mit dem Inhalt meiner Frage beantwortest.... ^^

Wie ich eingangs erwähnte, bekomme ich keine Audi- oder VAG-Garantie. Die Frage war - nachdem meine nicht Hersteller-spezifische GW-Garantie nicht verlängert werden kann - ob ich dennoch an anderer Stelle eine GW-Garantie abschließen kann. Dass die Garantie nur mit dem Gewerbetreibenden selbst abgeschlossen wird, ist auch klar.

Ich suche eben ein Autohaus o. ä., dass mir eine GW-Garantie verkauft. Grundsätzlich haben die Händler natürlich ein Interesse daran, solche Garantien an die eigenen Fahrzeuge zu binden. Aber für die Versicherung selbst dürfte es weitgehend wurscht sein, wer für was eine Garantie abschließt. Die stellt auch nur Prämien und Risiken gegenüber.

EDIT:
Vergiss das mit der VVD-Versicherung im 1. Beitrag. Die meinte ich eigentlich gar nicht, die gehört ja zu VW. Da hatte ich was verwechselt: gemeint waren pauschal die nicht hersteller-spezifischen Versicherer. Sorry!


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (10. Mai 2012, 11:28)


TheRingThing

unregistriert

4

Donnerstag, 10. Mai 2012, 11:38

Hehe ;)
Ich habs deshalb so beantwortet, weil du dir die Antwort auch schon selbst gegeben hattest.
Diese Versicherungen sind ja nur dazu da, das sich der Händler gegenüber dir und deinen Forderungen absichert
und dabei sein Risiko mindert.
Wenn Dir dein Händler schon die Weiterversicherung verweigert, der Versicherungsmakler dazu auch,
sollte eigentlich was klingeln.
Da wird das ein anderer Händler erst Recht nicht machen.
Direkt zu einer Versicherung wirst du auch nicht gehen können, da diese den Versicherungsgegenstand
nicht ausreichend bewerten können, was definitiv zu Ausschlüssen im Umfang führt, die so umfangreich sind,
das du dir das Geld gleich sparen kannst.
Die vertrauen wenn überhaupt dann auch nur auf einen eigenen Gutachter und nicht auf einen "Gebrauchtwagencheck"
Ich würde an deiner Stelle einen Pool auf einem Konto aufmachen, um im Schadensfall etwas auf der Seite zu haben.
So hast Du das Geld wirklich zur Verfügung und brauchst dich nicht mit den Ausreden der Versicherungen herumschlagen,
die bekanntlich immer was finden, um nicht leisten zu müssen.
Wenn dich die Versicherung in dem Fall für ein Jahr mind. 500 Euro Beitrag kostet und der auch dann weg ist wenn nichts passiert,
dann kannst du ja mal mit dem rechnen anfangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (10. Mai 2012, 14:54)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (10.05.2012)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Mai 2012, 12:17

Ich habe sogar gerade einen Rechner für eine private GW-Versicherung im Netz gefunden: "Ihr Fahrzeug ist leider nicht versicherbar." Das kommt als Aufkleber aufs Heck. :thumbup:

Mein 3.2er-Notgroschen liegt schon seit Kauf bereit und wird stetig aufgefüllt (und sei es nur fürs Tanken bei längeren Strecken). Meine größte Sorge ist seit der Kettenreparatur glücklicherweise keine mehr. Ich habe nur die ganze Zeit das DSG im Hinterkopf, dass das irgendwann die Grätsche macht. Noch läuft es perfekt, aber Probleme sind hier ja keine Seltenheit. Wenn es schon keine Garantie gibt, werde ich den Wagen weiterhin zu den vorgeschriebenen Wartungsintervallen zu Audi bringen (plus halbjährliche Ölwechsel), damit zumindest die Chance auf Kulanz bestehen bleibt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Mai 2012, 13:49

Mach es so wie mein Vorredner es beschreibt. Als meine original Audi Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist wollt ich auch selbst eine abschließen, nachdem ich bei den meisten wie du nicht versicherbar war gab es noch eine Hand voll wo die Kosten aber um 450 € aufärts lagen. Ich wollt es eigentlich hauptsächlich wegen der Steuerkette, aber wenn man die in einer fähigen freien Werkstatt machen lässt kommt man mit rund 2000 € hin, wenn ich die Gebrauchtwagengarantie abziehe und den Selbstbehalt (den es bei dem Fahrzeug und Alter immer gibt) ergibt sich nur eins: Absolut unrentabel. Zum Glück hab ich es nicht gemacht, seit dem Zeipunkt bin ich jetzt schon zwei weitere Jahre gefahren, und kaputt waren (dank Selbstaustauch) nur Sachen im Wert von 120 € (Heckklappen Dämpfer, Mittelarmlehne, Parkpiepser) - und die wären vermutlich nichtmal von einer Versicherung bezahlt worden.
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »artbasics« (10. Mai 2012, 13:50)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (10.05.2012)