Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andreas07

unregistriert

1

Freitag, 11. Mai 2012, 13:53

Steuerrad vibriert beim Bremsen

Hallo!
Gestern auf der Autobahn bei ca. 140 km/h musste ich kurz abbremsen, und dabei vibrierte das Steuerrad ziemlich deutlich. Vor gut einem Monat beim Reifenwechsel machte mich der Mechaniker darauf aufmerksam, dass die vorderen Bremsbeläge nur noch ca. 3 mm dick seien und sie ersetzt werden müssten. Kann diese Vibration damit zusammenhängen, dass die Bremsbeläge vorne inzwischen fast "verbraucht" sind?

Zudem noch die Frage, ob mein Bordcomputer abgefahrene Bremsbeläge anzeigt. Hat mir mal ein anderer Mechaniker gesagt, dass dies angezeigt würde, und sobald dies angezeigt würde, könne man immer noch rund 2000 km weit fahren, bis sie ganz abgefahren seien. Bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ist.

Für Eure kompetente Hilfe danke ich schon zum voraus!

LG
Andreas

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Mai 2012, 13:57

Wie auch immer ,darauf ankommen würde ich es nicht lassen bei soetwas Wichtigem wie Bremsen.Lieber eher.

Kann aber auch an den Reifen/Rädern liegen.

TheRingThing

unregistriert

3

Freitag, 11. Mai 2012, 15:27

Ganz klar und kurz:

Wechseln!

3mm sind schon zu wenig für vernünftige Bremsleistungen.
Zum flattern des Lenkrads:
Meine originalen Bremsen waren auch in etwa auf 3mm bevor ich mir meine neue Bremsanlage eingebaut habe.
Das hat auch ordentlich geflattert.

Hol dir vernünftige Beläge und evtl. auch gute neue Scheiben.
Threads dazu finden sich hier im Forum genug.

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Mai 2012, 15:28

Die vorderen Bremsen erbringen immer die Hauptbremsleistung. Es kann sehr wohl sein, dass aufgrund abgefahrender Bremsbeläge oder eingelaufener Bremsscheiben das Lenkrad beim Bremsen "flattert". Häufig wird es noch begleitet von "rumpelnden" Geräuschen.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass alle A3 der 8p Baureihe mit FIS eine Verschleißanzeige für die Bremsbeläge haben. Richtig?

Mein Vorgänger hat recht: besser bald die Bremsen ersetzen. Schlechte Beläge können dir unter Umständen auch die Bremsscheibe kaputt machen. Das muss ja nicht sein.
=/\=

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Mai 2012, 20:33

Flattern

Ich würd auch erstmal die Belege wechseln ...

Grüße, Stefan

apropos Steuerrad : "fährst" Du 'nen Raddampfer auf 'm Binnensee ??? :D :crazy: :fie: :verrueckt: :lol: :verrueckt: :fie: :crazy: :D
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

6

Friday, 11. May 2012, 21:21

Keine Frage Beläge ersetzen Scheibendicke Messen und geg. auch neu machen. Sicherheit sollte ganz oben stehen.

Flattern kann durch sogenantes verglasen der Beläge entstehen oder wenn die Scheiben nach großer Wärmeeinwirkung ungleichmäßig abkühlen und sich dabei verformen.

zum "Steuerrad": ist doch einen sehr genaue Bezeichnung der manuell elektrisch verstärkten Vorderachslenkwinkeländerungs-Airbaghalterungseinrichtung. :vain:
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »6gewinnt« (11. May 2012, 21:26)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Friday, 11. May 2012, 21:54

Hallo!
Gestern auf der Autobahn bei ca. 140 km/h musste ich kurz abbremsen, und dabei vibrierte das Steuerrad ziemlich deutlich. Vor gut einem Monat beim Reifenwechsel machte mich der Mechaniker darauf aufmerksam, dass die vorderen Bremsbeläge nur noch ca. 3 mm dick seien und sie ersetzt werden müssten. Kann diese Vibration damit zusammenhängen, dass die Bremsbeläge vorne inzwischen fast "verbraucht" sind?

Zudem noch die Frage, ob mein Bordcomputer abgefahrene Bremsbeläge anzeigt. Hat mir mal ein anderer Mechaniker gesagt, dass dies angezeigt würde, und sobald dies angezeigt würde, könne man immer noch rund 2000 km weit fahren, bis sie ganz abgefahren seien. Bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ist.

Für Eure kompetente Hilfe danke ich schon zum voraus!

LG
Andreas
welch Frage runter damit und wenn die Scheiben ned eingelaufen sind bzw. kein Untermass haben sollte es auch nur mit neuen Belägen ok sein
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste