Sie sind nicht angemeldet.

  • »Quattro Thomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

1

Monday, 28. May 2012, 13:54

3,2l DSG Ölwechsel , Haldex usw.

Hallo. Da mein 3,2l seit ca. 6Wochen nicht mehr bewegt wurde, wollte ich mal die Erfahrenen hier fragen, ob es sinnvoll wäre, jetzt den Ölwechsel vom DSG zu machen und was ich dabei beachten sollte. Oder macht es im kalten Zustand nicht soviel Sinn? Ich habe halt hier schon gelesen, dass sich nach einer gewissen Zeit die Schwebepartikel in den Lammellen absetzen, was nicht so gut sein soll.

Der A3 hat jetzt 104tkm runter und nachweislich noch keinen Getriebeölwechsel bekommen. Daher will ich das schnellstmöglich machen. Ich würde ganz gerne auch gleich das Haldexöl und Filter wechseln. Macht das jetzt auch Sinn?

Was sollte ich eurer Meinung nach noch wechseln, außer dem Motorenöl? Vor dem Motorölwechsel würde ich ganz gerne noch eine Motorölspülung durchführen, da doch sehr viel Ölschlamm vorhanden ist. Ist das sinnvoll?

Ich habe die Suche auch schon benutzt und auch schon durch einige Themen durchgelesen, jedoch bekommt man leider nie ne richtige Antwort auf seine Fragen. Daher hoffe ich, dass mir jemand direkt Antworten auf meine Fragen geben kann und nicht gleich Links von anderen Themen anhängt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Monday, 28. May 2012, 15:03

Du wirst immer nur Meinungen hören ,die auf eigenen oder den Erfahrungen oder Meinungen anderer beruhen.

Meine Meinung: Alle Betriebsstoffe neu machen in Werkstatt ,auch wegen Werkstattgarantie:

1.Motorölwechsel mit Filter ,ggf passendes Öl selber mitbringen

2.Getriebeöl/DSG öl- Wechsel

3.Haldex ölwechsel mit Filter (siehe thread)

4.Winkeltriebölwechsel und Hinterachsdifferentialölwechsel

5.Ansonsten im Serviceheft schauen ,was sonst noch ,zB Bremsflüssigkeit wechseln

Ob es besser ist ,sozusagen im Stand = kalt alles zu machen... ich glaube ,es ist besser ,alles warm (nicht heiß-
gefahren) zu machen,läuft besser ab. Und alles was geht : MIT FILTER.

Motorspülungen sind meiner Ansicht nach nicht nötig,anfangs (ab jetztigem Wechsel)2x im Jahr Öl wechseln
müsste reichen. LM Benzin reiniger für Einspritzanlage kann man auch einmal machen.

So,das ist meine Meinung,aber egal was gesagt wird,hier oder in der Werkstatt:entscheiden mußt Du und
Dein Geldbeutel : alles (1-5) hat mich gerade 520€ ca gekostet bei Audi.Stimmt nicht : DSG war nicht dabei.

  • »Quattro Thomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

3

Monday, 28. May 2012, 16:07

Danke für die schnelle Antwort.

DSG Öl + Filter, Haldex Öl + Filter, Motor Mobil Öl + Filter ´hab ich bereits da. Alles original Audi, bis halt auf das Motorenöl.

Was für Öl brauch ich für Winkeltrieb und Hinterachsdifferential? Habe hier schon irgendwo gelesen, dass da vom originalen Öl abgeraten wird. Gibt es da auch Filter?

Ich weiß noch nicht, ob ich es wechseln lassen soll oder selber machen. Garantie habe ich sowieso keine mehr, und das Scheckheft ist auch nicht gepflegt.

Gibt es ein "Jetzt helfe ich mir selbst" oder sonstwas Buch, wo die ganzen Ölwechsel beschrieben sind. Haldex gibt es ja hier.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Monday, 28. May 2012, 17:11

Ein Buch gibts hier
Wie mach ich was BUCH vom 3.2er

Mittlerweile sogar eine Neuauflage für die Facelift-Modelle

Bei DSG, Handschaltgetriebe, Winkelgetriebe, Hinterachsdifferential und Haldex würde ich nur Original OEM-Öle vom Händler nehmen. Motoröl dann Eigenöl.
Auf alle Fälle brauchste dazu Spezialwerkzeug. Beim Winkelgetriebe zusätzlich ne neue Dichtschraube. Die ist zu tauschen beim Wechseln.

Soll das heissen bei Deinem Wagen wurde in 104000km noch nicht einmal das DSG-Öl gewechselt 8o

Vor dem Wechseln würde ich den Wagen gut warmfahren. Somit kriegste das meiste an Dreck raus da er durch die speziellen Stoffe der Öle vom Satz gelöst wird und in Schwebe gehalten wird zum ausschwemmen. Motorspülung brauchste normal nicht wenn er nicht offensichtlich zugesetzt ist. Lieber 2x kurze Wechsel nach 6 Monaten.

Ich wechsel wie folgt:

Motoröl 6mon/7500 km
Handschaltgetriebe, Winkelgetriebe, Haldex, Hinterachsdifferential alle 30000km
Kühlmittel alle 4 Jahre komplett raus, Motorspülung, frisches Kühlmittel rein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Monday, 28. May 2012, 17:19

Ich nehme an ,mit Motorspülung meint para am Schluß die Spülung desKühlkreislaufes,nicht Motoröl.

Zum Haldexfilter habe ich ja im Diskussionsthread zur Haldex vor kurzem meine Erfahrungen geschildert.

Ansonsten freue ich mich,daß der Michael praktisch mit meinem post übereinstimmt. :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Monday, 28. May 2012, 17:21

Ja Kühlmittel natürlich :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Quattro Thomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

7

Monday, 28. May 2012, 17:27

Höchstwahrscheinlich wurde das DSG Öl bisher nicht gewechselt. Jedoch macht es bisher auch keinerlei Probleme. Lediglich die Gedenksekunde beim anfahren, aber soll ja normal sein. Deshalb soll es auch schnellstmöglich gewechselt werden, bevor noch Proble auftreten.

Das Inhaltsverzeichnis von dem Buch hört sich ja gut an, jedoch fehlen das Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential. Wenn mir da jetzt noch jemand ne Anleitung zukommen lassen könnte, wäre ich glücklich. Buch wird heute noch bestellt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Monday, 28. May 2012, 18:14

Winkelgetriebe, Hinterachsdifferential und Handschaltgetriebe sind laut VW/Audi wartungsfrei :wacko:
Ein Wechsel ist nicht nötig nach deren Aussage. Daher wird es wenig Lektüre zum Wechseln dazu geben.
Eventuell müßte man auf ERWIN zurückgreifen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Wirley

Anfänger

  • »Wirley« ist männlich

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 6. August 2011

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 29. May 2012, 23:40

Ich hab nette Anleitungen bei den TT-Jungs finden können, da wird man wohl vieles auf den A3 adaptieren können, der Blogschreiber hat selber nen 3.2er in seinem TT.

http://www.motor-talk.de/blogs/tt-lounge…n-t3438460.html
http://www.motor-talk.de/blogs/tt-lounge…n-t3418844.html
http://www.motor-talk.de/blogs/tt-lounge…n-t3325253.html
http://www.motor-talk.de/blogs/tt-lounge…n-t3441912.html

Vielleicht hilft es ja...ich werde mal die Tage auch die Teilenummern für die Schrauben raussuchen...
[customized]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wirley« (29. May 2012, 23:41)