Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

donnergott

Anfänger

  • »donnergott« ist männlich
  • »donnergott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 13. April 2006

Aktuelles Auto: A4 Avant 8k 3.0tdi + Golf VI 2.0TDI

Postleitzahl: 55758

  • Nachricht senden

1

Thursday, 31. May 2012, 19:31

A3 3.2 SB im Leerlauf unrunder Motorlauf

Hallo,

auch ich habe Probleme mit meinem 3.2er. Er war beim Freundlichen zur Inspektion, bei 130TKM. Dort wurde mir beim abholen gesagt, dass der Kühler undicht sei und die Wasserpumpe ausgetauscht werden müsste. Kostenvoranschlag ca. 1000€! Ein befreundeter Mechaniker (er arbeitet in dieser Werkstatt) bot an den Kühler und die WP zu tauschen. Als er mir den Wagen nach der Aktion brachte, fiel mir der extreme unrunde Lauf im Stand sofort auf. Er hat immer schon etwas nervös geklungen, aber als ich die Haube öffnete hat der gesamte Block vibriert! Naja ein paar Tage später an die Diagnose und kein Fehler im Speicher. Aber unregelmäßigkeiten auf Zylinder 3. Also ab jetzt das volle Programm, zuerst Zündkerzentausch, Fehler immer noch auf Zylinder 3, das gleiche beim Spulentausch. Anschließende Kompressionsmessung ergab auf Zylinder 3 und 5 eine Kompression von knapp 7 statt 10 Bar! Diagnose vom Freundlichen, wahrscheinlich die Ventile. Naja wenn der Motor mal zerlegt ist, sollten alle getauscht werden. Kostenvoranschlag 2400€.

Na denn Mahlzeit, dafür kann man fast schon nen Austauschmotor bekommen.

Jemand noch Ideen, Vorschläge?

Gruß

Torsten

donnergott

Anfänger

  • »donnergott« ist männlich
  • »donnergott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 13. April 2006

Aktuelles Auto: A4 Avant 8k 3.0tdi + Golf VI 2.0TDI

Postleitzahl: 55758

  • Nachricht senden

2

Monday, 4. June 2012, 15:07

Hallo und kurzes Feedback,

zur Zeit befindet sich der A3 in der Werkstatt Erstdiagnose Zylinderkopfdichtung ist durchgebrannt, aufgrund von Luft im System! Also ist beim Kühlertausch etwas schief gelaufen :-(

Gruß
donnergott

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

3

Monday, 4. June 2012, 18:49

Gratulation ! Wie hat er das geschafft? Ganz ohne Wasser auf Probe gefahren?
Das Kühlwasser System bei dem Motor ist selbst entlüftend, einfach Wasser/Kühlmittel
reinkippen und warten bis alle Luft von alleine rauskommt. Warm laufen lassen fertig.

Da muss der Typ für gerade stehen, meine Meinung dazu.

Ich drücke dir die Daumen, das er mit einspringt und auch was für zahlt.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 5. June 2012, 10:03

Laß dir bloß nichts aufschwetzen, den Scheiß sollen die beheben, von allein blaßt es keine Kopfdichtung so schnell durch. :negativ: :closed:
Die Werkstätten haben für solche Sachen eine Versicherung, die sollen den Schaden beheben. :grumble:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

donnergott

Anfänger

  • »donnergott« ist männlich
  • »donnergott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 13. April 2006

Aktuelles Auto: A4 Avant 8k 3.0tdi + Golf VI 2.0TDI

Postleitzahl: 55758

  • Nachricht senden

5

Monday, 11. June 2012, 10:40

Hallo,

so jetzt ist es amtlich, es ist nicht nur die Zylinderkopfdichtung sondern die Steuerkette. Der Mechaniker konnte nichts dafür, es war nur eine Verkettung von verschiedenen Problemen und diesem Resultat. Erst Inspektion bei Audi, danach Kühlertausch und Wasserpumpe (durch befrendeten Mechaniker), anschließend unrunder Motorlauf und dieses typische rasseln. Motor ist BMJ und Kilometerstand ist ca. 130TKM! Steht jetzt in freier Werkstatt und wird repariert.

Gruß
donnergott

donnergott

Anfänger

  • »donnergott« ist männlich
  • »donnergott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 13. April 2006

Aktuelles Auto: A4 Avant 8k 3.0tdi + Golf VI 2.0TDI

Postleitzahl: 55758

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 13. June 2012, 19:24

So da steht er nun ohne Motor ;-(

Ich hoffe, dass er am WE wieder fit ist, anbei ein paar Bilder...
»donnergott« hat folgende Dateien angehängt:
  • A3SB32 002.jpg (94,8 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. March 2023, 22:03)
  • A3SB32 010.jpg (86,18 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. March 2023, 22:03)
  • A3SB32 014.jpg (76,71 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. November 2020, 18:08)