Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

1

Friday, 1. June 2012, 20:59

Steuerkettenlängung/ Werkstattsuche... in der nähe von 89143

Hi also kaum hab ich mein Auto seit Dienstag hör ich schon verdechtige geräusche aus dem Motorraum ist dies ein normaler klang oder leide ich unter Paranoia da ich wohl eindeutig angst davor hab das ich das problehm mit der steuerkette auch haben könnte. ;(
Ich habe eine Garantie Versicherung die mir eine möglichen schaden zu 60% begleichen würde. Vorarusgesetzt sie erklennt es als schaden an. Also in der Werkstadt war ich nicht. Und zu den Kurpfuschern bei dennen ich mein Auto gekauft habe will ich nicht hin. Werde am nächsten Freitag mal bei meinem Mechaniker vorbeischauen.

Könnt ihr euch das mal anhören?

http://www.youtube.com/watch?v=2OgmbnLjDoA&feature=youtu.be

editt:// das rechte Flexrohr is derzeit defekt kann es sein das der Motor dadurch falsche signale bekommt. Dies wird nächsten Freitag behoben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BiGsNitro« (1. June 2012, 21:01)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

2

Friday, 1. June 2012, 21:05

Jo, ist das klassische Geräusch vom schlappen Kettenspanner und einer gelängten Kette.
Mit VCDS die Messwertblöcke 20/8 + 209 auslesen, dann hast du den Beweis vor Augen.
Melde uns bitte hier deine Werte.

Grüße
Didi

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

3

Friday, 1. June 2012, 21:07

Ist es der akoyasilberne SB ? Angebl seien die Meßwertblöcke doch iO !?

Der Sound ist aber wirklich schrecklich,leider.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (1. June 2012, 21:09)


BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

4

Friday, 1. June 2012, 21:24

Ja laut Verkäufer sind die ok habe aber auch kein beweis bekommen. Nur mündliches... ich vollidiot freu mich so auf das Auto das ich das wesentliche vergesse hab :cursing: ... Werde es mal meinem Mechaniker sagen das er es auslesen soll.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

5

Friday, 1. June 2012, 21:28

Gebrauchtwagenversicherung ist das eine,eine Händlergarantie bzgl eines offensichtlichen Schadens ist etwas
anderes. Das solltest Du ggf genau ausloten , ev ,daß der Verkäufer die fehlenden 40 % trägt /tragen muß.

Ab jetzt alles schriftlich !!!!

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

6

Friday, 1. June 2012, 21:45

Im Anhang is die Garantie bedingung.

Wie soll ich gegenüber dem Verkäufer reagieren ? Also ich zu dem bin wegen dem Flexrohr hat er sich auch geweigert es zu reparieren obwohl es gleich einen tag nach der Übergabe war. Soll ich mit anwalt und co. Drohen?
»BiGsNitro« hat folgende Datei angehängt:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

7

Saturday, 2. June 2012, 08:10

Ja ,ich glaube ,ohne Anwalt wird es nicht gehen.Der muß Deinen Vertrag ,die Garantiebestimmung usw genau
unter die Lupen nehmen .Das wird hier aus dem Forum Dir keiner abnehmen können.

Wenn die Werkstatt Innungsmitglied ist,kann man sich auch an die wenden,wegen Klärung/Schlichtung.

Fragen zum weiteren Vorgehen könnte auch zB der ADAC beantworten.

Soweit ich die Garantie oben sehen konnte,kannst Du dich auch direkt an die Gebrauchtwagenversicherung wenden.6 Monate "Verjährungsfrist" ? Ev ist die Versicherung auch fraglich,da da auch noch steht: wie vereinbart.
Vielleicht ist in Deinem Vertrag noch irgendetwas fixiert,was die Garantie einschränkt.(§2,1.)

Ich wiederhole: ich glaube ,ohne Anwalt wird es nicht gehen ,ggf Rückgabe des Fahrzeugs ,Vertragsrückabwicklung.

Und laß Dir bei Audi auch die komplette Historie des Fahrzeugs anschauen,was schon gewesen ist .Zumindest
wenn es bei Audi war.Da musst Du jetzt durch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. June 2012, 08:16)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Saturday, 2. June 2012, 09:13

Guten morgen,
erstmal keine große Panik aufkommen lassen. Klingt bei dir noch nicht so heftig das Ganze. Bei meinem Bock ist das inzwischen schon schlimmer. ;)
Schau erstmal das die Werte von den Messblöcken 208 und 209 bekommst, und die Einsicht in die Werkstatthistorie bei einer Vertragswerkstatt bekommst.
Die Kette wird dir jetzt nicht von heute auf morgen reißen, auch dein Motor wird nicht kaputt gehen. Fahre selbst bereits seit 4 Jahren und fast 30000km mit Rasselkette herum, spiele so zu sagen inoffizielles Forums-Versuchskaninchen. ^^

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

9

Saturday, 2. June 2012, 09:27

also die messwerte 208 ist -3.0 °KW und messwert 209 -1.0 °kw .... der werkstadt leiter meint ihm sei beim 3.2 l nichts bekannt was ketten längung amgeht... ich war jetzt beim audi autohaus... nicht bei dem händler....

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Saturday, 2. June 2012, 09:32

Hallo,
die Werte schauen recht gut aus ! :thumbup: Solange die sich nicht verändern, brauchst an der Kette nichts reparieren lassen. Eine Kettenlängung wird man durch die von Audi vorgeschriebene Sichtprüfung bei dir nicht feststellen können, somit hast offiziell keinen Kettenschaden und einen funktionstüchtigen Motor.
Versuchen würde ich es jedoch trotzdem, immerhin besteht die Change das eine kostengünstige Instantsetzung vom Kettentrieb bekommst. :thumbup:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

11

Saturday, 2. June 2012, 10:07

also viel wirbel um nichts ? ich kann also beruhigt weiter fahren und natürlich unter voraussetzung das ich die ketten geräusche im Auge behalte ... ja wenn es aber Offizel nicht als schaden betrachtet wird umd das nicht mal bei Audi dann brauch ich auch nicht zu hoffen das der Händler das als schaden ansieht bze die Garantieversicherung ?
Ach ja in der historie war nichts auffälliges bezüglich der Kette/Motor nur ausdrucken durfte er mir das nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BiGsNitro« (2. June 2012, 10:10)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

12

Saturday, 2. June 2012, 10:13

Ich persönlich ginge anders vor.
Hier liegt nämlich ein Sachmangel vor. Und persönlich könnt ich mit einem Sachmangel nicht leben. Schon gar nicht mit einem VR6 der rasselt statt wie eine Katze zu schnurren.

Auch sehe ich keinen Grund zu warten. Denn die Kulanzbedingungen werden mit jeder Woche schlechter und unwahrscheinlicher dass was übernommen wird. Daher ging ich jetzt konsequent da dran.
In der SOST von 2006 steht als Merkmal einer Kettenlängung als erster Punkt die hier bekannten Geräusche. Somit ist für mich der Fall klar egal was die MWB sagen. Das ist mein Hauptkriterium.

Der Meister soll mal im System graben, da gibts genug TPI zum A3, Golv, TT, Passat, Phaeton, Touareg. Wenn er da nix findet isser falsch in seinem Job. Die Dinger erschlagen einem schon fast wenn man das System aufruft.

Also bleib da am Ball, und mach das so schnell es geht. Ist mein Rat.

Wenn die MWB auf Null beim Meister war, hatte er beim Auslesen wohl nur die Zündung an, aber kein Motor. Frag mal ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

13

Saturday, 2. June 2012, 10:20

der hat immer das selbe angezeigt mit zùndung an und Laufendem Motor....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

14

Saturday, 2. June 2012, 13:47

Nun Gut. Die Geräusche sind jedenfalls da, meine Meinung was ich tun würde hatte ich ja geschrieben. Ich würde schauen dass ich den repariert bekomm.
Wie weit biste von Frankfurt entfernt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

15

Saturday, 2. June 2012, 13:55

Ich schließe mich @paras Meinung an ,jetzt am Ball bleiben ist wichtig,da ist ja auch noch das Flexrohr (?).

Daniel (@psychedelic) ist schon ein besonderer Fall,er hat seinen A3 länger und kennt jedes Geräusch und auch jede Schraube mit Vornamen ( :) ).
Eine Garantie kann er Dir aus der Ferne sicher auch nicht geben,das "Kümmern" und "Sorgen" bleibt bei Dir.

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

16

Saturday, 2. June 2012, 14:17

dann brauch ich nur noch nen kompetenten händler bei mir in der nähe dessen Mechaniker wissen was sie tun (plz 88427) nach Frankfurt habe ich es ca 400 km ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

17

Saturday, 2. June 2012, 14:27

Ich hätte noch n Vorschlag.
Wie wäre es wenn ich mich mit Iwis in Verbindung setze. Wir waren mal dran jemanden zu finden da wir auch verbesserte Ketten machen wollen für die VR6. Eventuell gibt uns Iwis hier Unterstützung und hilft beim Umbau. Versprechen kann ich nichts, es ist ne Option die ich dann klären müßte. Iwis ist in Landsberg und am Sendlinger Tor
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

18

Saturday, 2. June 2012, 14:33

ok iwis is ein kettentrieb hersteller bin ich da richtig informiert ? und wie wolltet ihr das angehen ? bzw wie habt ihr euch das vorgestellt. Ein interesse besteht natürlich...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

19

Saturday, 2. June 2012, 14:38

Wir hatten schon einige Treffen und Vorgespräche wo das Angebot von seiten Iwis kam. Die machen ja die Original-Kette und Teile für den VR6.
Zuerst wollten wir im Prototypenbau eine andere Kette machen lassen, das ging nicht wegen dem vorhandenen Platz. Alternative wäre die jetzige Bauform zu lassen und die Kette über die Zwischenschritte wie Vergütung zu verbessern bzw Ketten vom jetzigen Baustand zu nehmen, eine Nullmessung zu machen, um dann später mal reproduzierbar erneut zu vermessen um zu schauen was sich tat. Das lief bisher im Sande da wir keinen "Kandidaten" aus dem näheren Münchner Raum gefunden hatten. Das alles müßte ich in einem weiteren Gespräch erneut anschuppsen. So war die jetzige Lage.
Auf alle Fälle hören und sehen die an deinem Motor was Sache ist. Anders als in der Werkstatt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

20

Samstag, 2. Juni 2012, 14:41

ok ich bin gleich daheim dann setze ich mich uber pn mit dir in verbindung...