Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:26

Sollwert LMM beim 1.9 TDI gesucht

Kennt jemand den Sollwert des Luftmassenmessers beim 1.9 TDI ?
Was er in welcher Fahrsituation bringen muß?

Bei matbold hatte er so 970g , aber die Kurve war recht eigenartig. Sie Stieg bis fast in die Mitte der Drehzahl und fiel dann mit zunehmender Drehzahl ab. Und vorne gab es eine zappeligen Buckel. Ist das normal? Liegt das am Turbolader?
Der 2.0 TDI wird mit einem Soll von 900-1200g angegeben.
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Juni 2012, 16:42

Das sieht stimmig aus, der Abfall kann die AGR sein......

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (14.06.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Juni 2012, 16:59

Danke für die Antwort.
Kennst du auch den Sollwert?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Juni 2012, 19:16

Soll oder vergleichswerte habe ich nicht.

Beschreibe mal was für ein Motor, welche zicken macht er wieviel Kilometer hat er runter? Baujahr MKB....1,9er PD oder VEP Motor?

Nach meinen Stand sind Werte von 930 bis 10noch was grün.... das will aber nichts heisen. Bei PD Motor würde ich alle 90.000 nen neuen reinmachen, man merkt das einfach das die Dinger verschleissen. Du Luftmassen sind einfach sehr groß die dort langgehen.



Gruß



Klaus

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Juni 2012, 23:10

Ein wenig älter ist der schon: BJ 12/2003 - und er hat jetzt 142.000km runter.
Den MKB hab ich allerdings nicht zur Hand. In dem Modelljahr gabs aber nur den einen.

Zicken macht er eigentlich nicht, nach wie vor fährt er ganz gut. Allerdings ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass ich mehr verbrauche als üblich. Ist nicht irre viel, aber ca. 5-10%. Und nur an der Klimaanlage liegt das nicht - der Verbrauch ist auch erhöht, wenn ich die ausschalte.
Ach doch... eine Zicke hat er: Ab und zu geht die Leerlaufdrehzahl hoch auf 1050rpm (normal 950). In welcher Fahrsituation hab ich noch nicht nachstellen können - das kommt mal, dann wieder nicht, dann später, mal früher... Nachdem ich den Motor für die Leistungsprüfung richtig warmgefahren und auch ein Stück Volllast gefahren bin, ist das Phänomen aber nicht mehr aufgetaucht.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (14. Juni 2012, 23:17)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Juni 2012, 06:36

Müßte einer der 3 sein. Eventuell der erste davon

Audi A3 1.9 TDI Motorkennbuchstaben: (BKC,BLS,BXE)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Juni 2012, 15:12

Ein wenig älter ist der schon: BJ 12/2003 - und er hat jetzt 142.000km runter.
Den MKB hab ich allerdings nicht zur Hand. In dem Modelljahr gabs aber nur den einen.

Zicken macht er eigentlich nicht, nach wie vor fährt er ganz gut. Allerdings ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass ich mehr verbrauche als üblich. Ist nicht irre viel, aber ca. 5-10%. Und nur an der Klimaanlage liegt das nicht - der Verbrauch ist auch erhöht, wenn ich die ausschalte.
Ach doch... eine Zicke hat er: Ab und zu geht die Leerlaufdrehzahl hoch auf 1050rpm (normal 950). In welcher Fahrsituation hab ich noch nicht nachstellen können - das kommt mal, dann wieder nicht, dann später, mal früher... Nachdem ich den Motor für die Leistungsprüfung richtig warmgefahren und auch ein Stück Volllast gefahren bin, ist das Phänomen aber nicht mehr aufgetaucht.


Hast du mal deine Massepunkte überprüft? Ich hatte vor kurzem auch immer mal ein Ansteigen der Drehzahl auf 900 U/min und habe das immer auf die Klimaanlage geschoben. Seit dem Reinigen der Massestellen ist es bei mir allerdings nicht mehr aufgetreten. Zudem meine ich, dass der Verbrauch minimal zurück gegangen ist, wobei ich mir nun überhaupt nicht vorstellen kann, wie das zusammenhängen soll. Aber ein Versuch wäre es vielleicht Wert mal die Massestellen anzuschauen.

@Dieselschrauber: Du hast aber nicht zufällig etwas mit der gleichnamigen Homepage zu tun, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Juni 2012, 17:46

Also MKB ist schon wichtig,

hier ist eine Liste von Werten

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_PD.html



nein ich habe nichts mit der hp zu tun

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Juni 2012, 21:52

BKC ist es. ;)

@quattrofever: Die Massepunkte zu reinigen und somit für besseren Kontakt zu sorgen kann durchaus für etwas weniger Spritverbrauch sorgen. Um irgendetwas ein oder auszuschalten muß ja ein bestimmter Strom fliessen. Dafür wird eine Leistung benötigt. Sind die Kontakte alle perfekt, geht nicht viel verloren und die Leistung um den Strom zu erzeugen, ist nicht hoch. Sind die korrodiert, braucht man mehr Leistung - und letztlich produziert das der Motor. Vielleicht hats Deine Lichtmaschine nun liechter, Strom in die Systeme abzugeben.
Bei mir ist der Anlasser hin, der wird übernächste Woche getauscht. Mal sehen, ob das mehr bringt als nur das das Auto besser anspringt (da verbrauche ich auch sicherlich mehr als normal). Vielleicht werden da dann auch gleich ein paar Massepunkte gereinigt. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (20.06.2012)

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Juni 2012, 07:30

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dieselschrauber« (17. Juni 2012, 07:33)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Juni 2012, 23:51

Hm, beim Letzten ist der Leistungsverlust durch den Spritfilter verusrsacht gewesen. Der ist bei mir auch nicht mehr der jüngste (wie auch fast alle anderen Teile). Soweit ich mich entsinne, ist der aber auch schon einmal getauscht worden, lang lang ists her. Seitdem füttere ich den Motor nur noch mit Shell-Diesel. Wenn das nicht erhältlich ist, schau ich bei Aral vorbei. Freie Tankstellen werden nicht mehr angefahren und schon gar nicht Supermarkttankstellen, die ich früher öfter mal besucht habe.
Subjektiv hab ich schon das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so antritt, wie er das mal konnte. Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich aber noch (mit 225er Reifen 189, mit 205er im Winter 194 GPS gemessen, eingetragen ist er mit 187). Es dauert aber ziemlich lange und auch eine lange freie Strecke, um das zu erreichen. Früher war der Motor ab ca. 180 zäh, bis er die VMax ereicht hat. Jetzt gehts ab 170 schwerer.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Juni 2012, 19:12

In der Theorie ist der Ultimate Diesel das beste was man ihm antuen kann, er hat die rußärmste verbrennung, höhere Zündwilligkeit und keinen Bioanteil. Dadurch läuft er beim Kaltstart etwas geschmeidiger.

Dann gilt es nochmal den Ladelufttrakt zu kontrollieren (Ablagerungen Verkokungen), da du ja im Bereich hannover bist können wir gerne mal gemeinsam analysiere ;)

PS Bitte keine Diskussion über Qualität von Kraftstoffen e.t.c. ....

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Juni 2012, 22:54

Jetzt seh ich das erst, Du kommst ja aus Springe! :thumbsup:
Ich würde mal vorschlagen, dann unterhalten wir uns mal. ;)
Wie wärs hier: Stammtischrunde in Hannover
Termin steht noch nicht, aber Du kannst ja auch gern was vorschlagen. Und mehr Beteiligung wäre auch schön! ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Juni 2012, 19:16

Ich beobachte den, und bin ziemlich flexibel ;)

Die Zahl der Teilnehmer kann ich allerdings nicht beeinflussen, d.h. könnte schon, aber soviel Geld spart mein Auto auch nicht :)

Gruß


Klaus

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:14

Kannst Du schon... Kommst Du, ist schonmal einer mehr da! ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!