Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

181

Sunday, 10. January 2016, 12:48

Bei VAG ist alles long-life ,long time,Lebensfüllung usw usw.

Tauschen -wenn man will- kann man aber trotzdem.

PS: Manchmal wundert mich der Widerstand der Werkstätten schon,sie würden doch daran verdienen. Es sei denn ,sie verdienen an einem Defekt mit Folgeproblemen mehr.

Kmeleon

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2015

Aktuelles Auto: VW Passat Variant R36

Postleitzahl: 23970

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

182

Sunday, 10. January 2016, 13:57

Ja natürlich, da hast du Recht. Ich sehe aber momentan keine Notwendigkeit bzw. keinen Zusammenhang in meinem Falle...

Ich würde nochmal gerne wissen ob das MSG wirklich "Zündfehler" generiert wie quattrofever sagt. Das würde mein "Problem" ja eigentlich "beseitigen" bzw. war es dann ja gar keins :)
Passat R36 Variant DSG 6-Gang

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

183

Monday, 11. January 2016, 08:35

Also bezüglich der Zündfehler, wenn dies wirklich nur so einer auf jedem Zylinder war und diese gleich wieder gelöscht wurden, dann sind das die üblichen Tests pro Zylinder die das MSG provoziert. Dann würde ich in diese Richtung bezüglich Zündaussetzern oder ähnliches nicht mehr weiterschauen.

Die gemessenen Volt der Batterie war das im Ruhezustand oder mit Motor an oder mit Zündung an?
Hattest du das Massekabel an der Lima mal geprüft? Das soll ja dazu neigen kaputt zu gehen und dann wird natürlich die Batterie nicht mehr ordentlich geladen und die Bordspannung spielt auch verrückt.

Bezüglich des Benzinfilters, trotzdem VW sagt das es ein Longtime Filter ist, macht es immer Sinn den mal zu wechseln. Spätestens nach 6 Jahren oder einer Laufleistung von über 100.000 Kilometern würde ich den generell mal wechseln lassen. Trotzdem glaube ich in deinem Fall auch das der Filter und dein Problem in keinem direkten Zusammenhang stehen, aber mit Sicherheit sagen kann man es nur wenn man den Filter gewechselt hat. Dies kann man auch ohne Probleme selbst erledigen, ist schnell gemacht und das geht auch mit Wagenheber und hinten kurz drunter legen.

Kannst du noch einmal genau schildern wann und wie diese Ruckler bei dir auftreten und wie sie sich auswirken. Auch ob es nur einmal ist, ob es bei bestimmten Drehzahlen ist, ob sie häufiger hintereinander auftreten, ob es lediglich in der Warmlaufphase ist,....

Hat der Passat eigentlich auch ein Schaltsaugrohr? Eher nicht, oder? Beim A3 3,2 verursacht das ja auch gerne mal ein ruckeln,....

Grüße,
quattrofever

EDIT: Nicht das ich deinen Beitrag falsch verstanden habe. Das was du mit Miniruckler bezeichnet hattest, war das lediglich ein unrunder Lauf im Stand? Oder war das ein Ruckler beim Fahren. Denn der VR6 Motor läuft im Stand nicht wie ein 12 Zylinder, vor allem nicht der im Passat, der hat im Stand gerade wenn er kalt ist immer mal so Anwandlungen als ob er so kurze unrunde Laufphasen hat. Dies sieht man auch nicht in der Drehzahl sondern spürt es nur im Auto. Hast du lediglich das würde ich es als normal bezeichnen und mir keine Sorgen um diese Dinge machen.
Fehler in STG sind natürlich immer eine andere Sache, die sollten nicht auftreten.
Die Geräusche im Video klingen aber komisch, viel zu hart, kann mir fast nicht vorstellen, das der Motor tatsächlich so klingt, wenn doch würde ich sagen er hat zu wenig Öl drin. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (11. January 2016, 08:54)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kmeleon (11.01.2016)

Kmeleon

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2015

Aktuelles Auto: VW Passat Variant R36

Postleitzahl: 23970

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

184

Monday, 11. January 2016, 19:43

Danke für deine Ausführliche Antwort quattrofever! :)

Dann kann ich wohl die Sache mit den Zündaussetzern ignorieren, hatte mich eh schon gefragt wieso ich diese nicht gemerkt habe in irgendeiner Weise.

Der Mini Ruckler war beim fahren vllt nach 1km beim leichten beschleunigen. Aber vielleicht hat das DSG auch etwas hin und her geschaltet bei leichter Bergauf fahrt passiert das ja mal dass er hastig zurückschaltet. Also eig. kaum zu merken.
Hatte solch einen Ruckler nur das eine Mal... Wo es so extrem kat war bei -8°C oder so

Die gemessenen Volt waren jeweils im Ruhezustand.
Das Massekabel von der LiMa werde ich mir nochmal anschauen, danke für den Tip! :)

Ja das Video... Ich werde nochmal eins machen wenn ich mal eine richtige Kamera griffbereit habe, denke mal am Wochenende. Der Ton auf dem Video entspricht nicht dem realen Ton!! Und der Ölstand steht auf Max. Letzter Wechsel vor 6500km. Wird auch am Wochenende gewechselt (weil ich relativ viel Kurzstrecken im Fahrprofil habe)

Was du da schreibst mit dem leicht umrunden Lauf im Stand ohne Drehzahlschwankung kann ich unterschreiben!! ;) das ist wirklich so. Habe auch auch woanders gelesen schon dass es normal sei.

Grüße

Ich melde mich dann nochmal mit einem hochwertigen Video, versprochen :D
Passat R36 Variant DSG 6-Gang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kmeleon« (11. January 2016, 20:15)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

185

Tuesday, 12. January 2016, 07:48

OK, prima, so lange beobachte das Verhalten weiterhin etwas genauer und wenn etwas auffällt meldest du dich einfach auch zwischendurch wieder.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Kmeleon

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2015

Aktuelles Auto: VW Passat Variant R36

Postleitzahl: 23970

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

186

Saturday, 16. January 2016, 12:39

neues Video!

Hallo Leute :)

Ich habe wie versprochen noch ein Video gemacht mit ordentlicher Kamera und mit Motostart von Anfang an.
Das war direkt nachdem der Dicke neues Addinol und Filter bekommen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=dQCBWYCbkEI

Ich hab noch ein paar Gasstöße gegeben um euch zu fragen ob das Ansauggeräusch so normal ist. Entweder mir fiel es nie auf oder irgendetwas pfeift oder schleift beim Gas geben seit kurzem.

Ansonsten läuft der Motor top, keine weiteren Auffälligkeiten mehr gewesen.
Batterie ist nun auch wieder mit dem CTEK 5.0 vollgeladen worden :)
Passat R36 Variant DSG 6-Gang

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

187

Saturday, 16. January 2016, 13:57

Das Ansauggeräusch ist normal.

Die klapprige Geräusch auf der Getriebeseite ist nicht normal.
Entweder die Kettenspanner schlaff und/oder Zweimassenschwungrad
und die Kupplung defekt. Klackt es laut beim Gang einlegen oder Anfahren?

Kmeleon

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2015

Aktuelles Auto: VW Passat Variant R36

Postleitzahl: 23970

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

188

Saturday, 16. January 2016, 14:15

Also wenn man den Wagen ausrollen lässt in D-Modus, dann springt der tiefere Gang teilweise hörbar rein. Aber das war schon immer so und ist nicht so wirklich "laut".

Wegen ZMS - manchmal hab ich das bekannte klopfen an der Ampel...

Werte der Steuerkette unverändert -1 und -4
Passat R36 Variant DSG 6-Gang

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

189

Saturday, 16. January 2016, 15:13

Dann würde ich bald das ZMS wechseln ggf. die Kupplung je nach Laufleistung
und dazu die Kette mit allem drum und dran machen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

190

Saturday, 16. January 2016, 18:24

also der läuft schon etwas arg rau, von der Kette an sich kann ich aber nichts raus hören. Das ZMS scheint in der Tat etwas arg auffällig.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Kmeleon

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2015

Aktuelles Auto: VW Passat Variant R36

Postleitzahl: 23970

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

191

Sunday, 17. January 2016, 10:14

Das wollte ich nun gar nicht hören. ZMSund Kette zu wechseln, kostet ja ein halbes Vermögen.

Wann genau ist denn das Geräusch zu hören was zum Verdacht des ZMS bzw. Kettenspanner führt? Ich würde es nur gerne wissen um nochmal selbst genau hinzu hören. Verglichen mit den anderen Videos die Leute vor mir eingestellt hatten dachte ich nun es ist alles im vertretbaren Bereich :S


PS: wegen dem Klopfen war ich schon 2mal bei VW, aber es ist nicht reproduzierbar bzw. Es reicht nicht aus dass die das ZMS wechseln...
Passat R36 Variant DSG 6-Gang

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

192

Sunday, 17. January 2016, 10:56

Es über alles laut ! So stark klappert das Getriebe bzw. die Kupplung sonst nicht.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

193

Sunday, 17. January 2016, 11:58

einige Dinge sind bei VW Stand der Technik und das Klopfen ist mal da, mal weniger oder gar nicht auffällig.

Wenn das ZMS nicht mehr optimal ist, spürt man in betriebswarmen Zustand im Leerlauf ein leichtes Vibrieren im Lenkrad.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

194

Sunday, 17. January 2016, 12:05

Der 3,6er läuft aber auch schon etwas rauher als der 3,2er. Für mich klingt das Geräusch gar nicht so ungewöhnlich, zudem filtern diese Kameras die generellen Geräusche (vor allem tiefe Frequenzen) stark heraus und das klackerige bleibt. Am besten man hört es noch einmal live aber so auf Anhieb würde ich behaupten da klingt der Motor normal. Ich denke das meiner auch nicht viel anders klingt. Das rauhere Laufgeräusch habe ich dem FSI zugeordnet.

Arek hat aber auch laute Geräusche auf der Seite. Er hat DSG und wir vermuten bei ihm auch Problem mit dem Getriebe, bisher fährt der Wagen bei ihm aber auch ganz normal.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (17. January 2016, 12:08)


Kmeleon

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2015

Aktuelles Auto: VW Passat Variant R36

Postleitzahl: 23970

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

195

Sunday, 17. January 2016, 14:14

Also das beschiebene vibrieren im Lenkrad habe ich noch nie gehabt. Das klopfen an der Ampel auch eher selten und nur ganz leicht (deshalb will VW da auch noch nicht ran...)

Wie quattrofever schon sagt real klingt es etwas anders, obwohl diese Kamera schon ein wenig besser ist, als die vom Handy.
Und ich stand dort zwischen 2 Wänden mir Carportdach, vielleicht kommen dann auch die Geräusche doppelt zurück. Im Freien klingt es vielleicht auch etwas anders

Ich denke ich werde es einfach weiter beobachten... DSG hat mein Auto ja auch.
Aber wenn dann lieber in Defekt im ZMS als im DSG :rolleyes:
Passat R36 Variant DSG 6-Gang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kmeleon« (17. January 2016, 14:27)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

196

Monday, 18. January 2016, 08:26

Wenn dann ist es das ZMS, das DSG selbst wird im Leerlauf keine Geräusche von sich geben, da das Auto ja steht und sich dort nichts dreht. ;)

Aber es vorerst mal zu beobachten ist sicherlich die richtige Lösung. Setzt dich doch auch mal mit dem User Areks in Verbindung, er fährt ebenfalls einen R36 und hat schon deutlich lautere Geräusche, kann aber beim Fahren nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Ggf. kann er dir sein Geräusch auch noch einmal aufnehmen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

197

Monday, 18. January 2016, 09:24

das DSG selbst wird im Leerlauf keine Geräusche von sich geben

Das ist so nicht richtig. Das DSG macht sehr wohl im Leerlauf Geräusche. Das typische Rasseln / Klackern der Wellen bei warmem Öl, im unbelasteten Zustand ("P" oder "N")ist gut zu hören. Dieses Geräusch verschwindet sobald man eine Fahrtstufe anwählt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (18. January 2016, 09:26)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

198

Monday, 18. January 2016, 12:53

OK, da hast du Recht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

199

Monday, 18. January 2016, 18:53

Die Kupplung erzeugt so ein blechernes Geräusch.

Kmeleon

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2015

Aktuelles Auto: VW Passat Variant R36

Postleitzahl: 23970

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

200

Thursday, 21. January 2016, 16:58

Ich bins nochmal :)

Habe die Tage genauer auf Geräusche geachtet. Bei der Kälte morgens startet er etwas klapperig.
Was mir aber auch aufgefallen ist dass er an der Ampel nicht das typische klopfen bringt sondern eher ein wummern im Takt des Motors.

Ich spüre dabei nichts in den Pedalen oder Lenkrad, das Geräusch ist etwas so: wum wum wum wum wum... usw. :thumbdown:
Eher tief nicht wirklich metallisch - eher recht sanft wenn man das so sagen kann.
Wenn der Wählhebel in N steht oder P ist es weg.

Das wird wohl das ZMS sein oder? Hat da eigentlich jemand Anhaltspunkte was das Bauteil kostet?
Passat R36 Variant DSG 6-Gang