Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r36fahrer

Anfänger

  • »r36fahrer« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. October 2012

Aktuelles Auto: passat r36

Postleitzahl: 35614

Wohnort: Aßlar

  • Nachricht senden

61

Thursday, 8. November 2012, 22:49

ja so ist das leider,mein Anwalt sagt ja auch das wir noch weiter gehen können vor Gericht aber wir müssen dann selbs einen Gutachter beantragen der es beweist das es nicht auf grund eines verschleises passiert ist.Und dann wird es sich für mindestens halbes jahr hinziehen bis wir dann einen termin zum Gericht bekommen und selbs da wird es nur ne anhörung sein.Dann müssen wir warten bis wir denn zweiten termin bekommen.Ein leihwagen steht mir im keinem fahl zu auch wenn wir gewinnen.Und wie gesagt meine frau braucht jeden tag das auto haben 2 kleine kinder.

Also wenn wir diesen weg gehen dann entstehen mir in der zeit noch mehr kosten für ein leih oder ein anderes auto.

Schade :(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

62

Freitag, 9. November 2012, 06:36

Das ist auch wieder wahr :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

63

Freitag, 9. November 2012, 07:32

:(

Hershel

Anfänger

  • »Hershel« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. January 2013

Aktuelles Auto: Passat B6

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

64

Samstag, 12. Januar 2013, 21:42

Nachbrenner

Hallo zusammen,

ich krame mal dieses Thema heraus, weil ich mir jetzt doch ziemlich unsicher bin, was meinen R36 Motor angeht...
Ich habe in einem anderen Thema bereits zwei Videos eines 3,2 mit und ohne Kettenschaden angehört.
Sind denn diese "Nähmaschinen"-Geräusche bei dem Motor nicht normal?

Würde gerne mal ein Video hochladen und eure Meinung dazu hören. Wie sollte das Video am besten "gedreht" werden, um eine den Umständen entsprechend sichere Antwort geben zu können?

Vielen Dank schonmal.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

65

Samstag, 12. Januar 2013, 21:44

Bei nem VR6 sollte man nix hören ausser ein leises schnurren wie ein Kätzchen ^^

Filme in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten, Höhe Öleinfüllstutzen (wo das Motoröl reinkommt), im Leerlauf den Motor laufen lassen, und gut 2 Min filmen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 13. Januar 2013, 09:53

da der r36 ein fsi ist, sind nähmaschinengeräusche normal. es sollte jedoch nicht von der kette kommen.

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich
  • »MrWilson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. June 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 13. Januar 2013, 10:44

Die Nähmaschinengeräusche sind beim R36 normal und tun jenseits der 6500 U/min schon richtig in den Ohren weh. Da kann einem der Motor schon richtig Leid tun. Durch das Umstellen von LL-Öl auf das Addinol ist das "Nähen" um ein vielfaches leiser und angenehmer geworden.

Und was die Steuerkette beim 3.6er angeht, würde ich mir nicht ganz so viele Gedanken machen. Die scheinen nicht so stark davon betroffen zu sein wie die 3.2er. Ich habe bei mir im Umfeld mittlerweile schon mehrere 3.6er angehört, bei denen die MWB 3-5 Grad auseinander waren. Und zu meinem Erstaunen, die liefen alle genauso geräuschlos wie mein neuer Motor.

Meiner hatte scheinbar nur die Geräusche, weil nicht genügend Öldruck auf dem Kettenspanner ankam.

Hershel

Anfänger

  • »Hershel« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. January 2013

Aktuelles Auto: Passat B6

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

68

Montag, 14. Januar 2013, 12:38

Wenn ich jetzt noch das mit dem Video hochladen hin bekäme ... :/

  • »4-wheel-driver« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 6. January 2013

Aktuelles Auto: A6 2,8 V6 Quattro

Postleitzahl: 4784

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

69

Montag, 14. Januar 2013, 12:57

Video bei Youtube hochladen und hier verlinken. ;)

Hershel

Anfänger

  • »Hershel« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. January 2013

Aktuelles Auto: Passat B6

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

70

Freitag, 18. Januar 2013, 16:28

Hallo,

habe das mit dem Hochladen nun hinbekommen...

http://www.youtube.com/watch?v=-0123ogsaWM&feature=youtu.be

Bin auf Eure Meinungen gespannt :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

71

Freitag, 18. Januar 2013, 16:58

Für mich klingt der in Ordnung. Keine typischen harten Anteile zu hören.

Intressant ist aber die Rauhheit(der Nähmaschinenkling) der FSI-Motoren im Gegensatz zu den MPI-Motoren zu hören.
FSI haben hier recht wenig in unserer Sammlung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hershel

Anfänger

  • »Hershel« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. January 2013

Aktuelles Auto: Passat B6

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

72

Freitag, 18. Januar 2013, 17:30

Ich muss dazu sagen, dass hier noch das VW-Scheckheft-Öl (ich denke mal Castrol) drin ist. Ich werde allerdings in den nächsten Tagen/Wochen auf 5w40 Addinol umswitchen und jedes Jahr nen Ölwechsel machen.
So wie ich das u.a. hier gelesen habe, wird er dann wohl (hoffentlich) etwas ruhiger laufen.

An der Ampel ist mir auch letzt aufgefallen, dass ein Klopfen zu hören ist, homogen zur Leerlaufdrehzahl (Radio und Lüftung aus). Allerdings nur im Stand, bei höherer Drehzahl sind die Nebengeräusche wahrscheinlich zu hoch - ich hoffe nun, dass das beim Ölwechsel vllt. auch weg geht... ^^

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

73

Freitag, 18. Januar 2013, 17:31

Klopfen? ähnlich Pochen?
Leicht im Lenkrad, Pedalerie und Fußraum spürbar?
Das wäre das ZMS
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hershel

Anfänger

  • »Hershel« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. January 2013

Aktuelles Auto: Passat B6

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

74

Freitag, 18. Januar 2013, 17:41

Ich muss später mal gezielt drauf achten, ob es auch im Lenkrad bzw. im Pedal zu spüren ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er das nur im warmen Zustand macht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

75

Freitag, 18. Januar 2013, 17:49

Ja, warm ist es deutlich stärker ausgeprägt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hershel

Anfänger

  • »Hershel« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. January 2013

Aktuelles Auto: Passat B6

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

76

Samstag, 19. Januar 2013, 10:59

Moin,

ich habe folgendes beobachten können:
Das Klopfen ist wie gesagt nur im warmen Zustand zu hören und (noch ?!) nicht im Pedal oder Lenkrad zu spüren.
Außerdem höre ich es nur, wenn ich in den Dauer- oder Rückwärtsgang schalte - auf Neutral, bzw. Parken hört das Klopfen auf.

Während der Fahrt ist nichts zu hören. Es ist ein ganz leises Geräusch, das ich nur bei ausgeschaltetem Radio und ausgeschalteter Lüftung höre.

devido89

unregistriert

77

Mittwoch, 13. März 2013, 06:55

Hallo,
möchte mich gerne zu dem Thema hier anschließen. Habe mir im Januar einen Passat CC mit der 3.6 er
Maschine zugelegt. (BWS-Motor vom R36). Bei der Probefahrt konnte ich nichts feststellen und hatte mir auch keine
großen Gedanken gemacht. War ein Leasingrückläufer, Scheckheftgepflegt und hatte 149.000 km drauf. Gekauft bei VW.
Am 2.Tag nahm ich schon merkwürdige Geräusche in meiner Garage wahr. Ein Freund (R32-Fahrer) meinte es hört sich nach Steuerkette an.
Habe beim Kaltstart auch ein leicht unruhigen Motor.
Mein freundlicher meint es wären ganz normale Arbeitsgeräusche und er könne nichts festellen.

Mein Motorengeräusch ähnelt sehr wie das von MrWilsons hochgeladene Video.
ÖL war Longlife 5-30 das ich gleich auf Festinterwall Mobil 0w-40 umgestellt habe.
Mir kommt es aber so rüber das er dadurch lauter geworden ist. Wie ist das mit den MWB ?
Wenn die toleranz überschritten ist, muss dann mein freundlicher ne neue Kette verbauen bzw. muss er dann hand anlegen ?
Jetzt hab ich noch die Chance was zu bewegen da ich das Auto erst 1 1/2 Monate habe. (Sachmangelhaftung).
Und kann man sich wirklich so einfach auf die Warnlampe verlassen, falls sich die Kette längt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 13. März 2013, 07:09

Die Lampe geht erst extrem spät an und ist abhängig vom Urpunkt der MWB. Wenn der echte Nullpunkt bei +2 war und die Lampe dann bei -8 anspringt sind echte 10° Differerenz. Vorrausgesetzt der BC erkennt die Spreizung nicht.

Mit dem 0w40 kann er schon lauter klingen.
Das liegt an der Viskosität, und eventuell auch der Verdünnung durch Sprit, Blowby, und Wasser.
Vorher war ja ein 5W-Öl drin
VR6 laufen der Erfahrung nach besser mit einem 5w40

Das Problem wird sein, zu beweisen dass es die Kette ist, und einen Händler davon zu überzeugen und ihn zur Reparatur zu veranlassen. Das kann steinig und lange werden.
Notfalls musst es wie ich machen. Ein Autohaus nach dem anderen abklappern, bis ein fähiger und williger Meister dabei ist.

Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

Infos zum Ablauf gibts im Lexikon unter Steuerkettenreparatur http://www.a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=114
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

devido89

unregistriert

79

Wednesday, 13. March 2013, 15:34

Wie schaut es nur aus wenn sich einer die Arbeit macht. Es wird mit Sicherheit ein Gutachter
von der Gebrauchtwagenversicherung geschickt. Was ist wenn kein Fehler gefunden wird, trage ich dann die Kosten ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 13. März 2013, 21:44

Bei Audi wüßt ich jetzt nicht viele Fälle wo ein Gutachter kam. Wenn der Händler plausibel den Defekt meldet kommt kein Gutachter.
Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
Wer dann was zahlen muss, keine Ahnung, bin kein Jurist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53