Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

21

Sunday, 15. July 2012, 09:53

Ich denke mal, der Händler wird 22 Prozent vom RS3 Bruttopreis abziehen. Bleibt abzuwarten, wie sehr der Händler am Rückkauf interessiert ist.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

22

Sunday, 15. July 2012, 10:14

Das wären bei einem geplanten Händlerverkaufspreis von 48.000.- Euro ein Ankaufspreis von ca. 37.500.- Euro und damit hätte sich das Thema leider erledigt. Oder meinst Du von ursprünglichen Bruttopreis vor 11 Monaten (54.000.- Euro)?? - das wären dann ca. 42.000.- Euro und ich wäre wieder im Rennen.

Ich finde den Q3 in Sepangblau nicht schlecht

_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (15. July 2012, 10:35)


Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

23

Sunday, 15. July 2012, 11:12

22 % vom Bruttolistenpreis. Dein Wagen hat ja noch Werksgarantie, Lackdefekte dürften auch nicht vorhanden seien.
Dein Q3 in blau schaut super aus.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WolferlRS3 (15.07.2012)

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

24

Sunday, 15. July 2012, 12:20

Nach einigen Problemen bei meinem RS3 (Steuerkettenrasseln, quietschende Bremse, klappernde Türen) muß er nun gehen.
Also dass der RS3 auch wieder Probleme hat mit der Steuerktte ist eigentlich ja schon ein Unding. Würde mich nicht wundern, wenn dort wieder eine Simplex-Kette verbaut ist. "Lessons learned" liebe Ingenieure aus Ingolstadt?

Ich kann absolut verstehen, dass du dich von dem RS3 trennen möchtest. Wenn du nach 7000km schon so ein Geschisse hattest, muss der Karren weg - das ist nämlich keine gute Prognose für die Langzeithaltbarkeit..

Ich hoffe, dass dir der Händler ordentlich was abdrückt. Mit ca 20% Abzug ist aber zu rechnen
=/\=

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

25

Sunday, 15. July 2012, 13:07

22 % vom Bruttolistenpreis. Dein Wagen hat ja noch Werksgarantie, Lackdefekte dürften auch nicht vorhanden seien.
Dein Q3 in blau schaut super aus.

Das wären dann 42.000.- Euro für den RS3, ausgehend von den 54.000.- Euro, die er MICH mal gekostet hat. Angesichts dessen was ich mir an monatlichen Raten bis zur Lieferung des Q3 im Dezember 2012 spare, würde ich sogar bis dahin sogar 2.000.- Euro gut machen. Das wäre ja perfekt. Den RS3 kann der Händler ja schon Montag nächste Woche haben, dann kann ich zumindest kurz mal aufs Münchner Treffen am Sonntag bevor er weggeht.

Das wäre echt toll wenn ich so gut rauskomme
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

26

Sunday, 15. July 2012, 14:24

mal ne Frage: wie kommt ihr auf die 22% Wertverlust?

MisterK

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. July 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS

Postleitzahl: 5452

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

27

Sunday, 15. July 2012, 21:54

Kleine Frage ausserhalb: kann es sein dass der RS3 andere Steuerketten verbaut hat als der TTRS? Weil das Gerassel haben ja nicht alle und bei den TT's ist eher die Ausnahme (dann hängt es auch noch davon ab wieviele Kurstrecken, Oel usw...).

Du hattest bestimmt ein Montagsauto erwischt. Ueber 12 Liter kriege ich meinen TTRS nur mit Dauervollgas (was ich eh net tue). Der Motor steckt nen schwächeren TTS locker in die Tasche bei gleicher Fahrweise was den Verbrauch angeht.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

28

Monday, 16. July 2012, 08:30

Der Q3 ist sicherlich Familienfreundlicher als der RS3. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

29

Monday, 16. July 2012, 09:15

Ich habe ja momentan den direkten Vergleich.

Im Q3 sitzt man vorne wie hinten etwas bequemer. Der Kofferraum ist keinen Pfurz tiefer als beim RS3, aber ein klein weniger breiter und höher. Die Hutablage ist ein schlechter Witz und muß für den Kinderwagen inkl. Tragetasche komplett entfernt werden. Aber dann hat der Kinderwagen gut Platz. Da wir nie mit dem Auto in den Urlaub fahren reicht dass auch. Die Sitzposition ist natürlich beim Q3 ziemlich geil, da höher. Mit dem S-Line Sportfahrwerk ist der Q3 nicht übertrieben hart und das Auto bietet eine gute Rückmeldung. Kurvenfahrten sind auch ok, ein Kurvenfeger wie mein S3 oder eben auch der RS3 ist er nicht - will der Q3 aber auch nicht sein.
Meine Tochter bekommt hinten keinen Hörsturz, der RS3 ist da selbst mit abgeschalteter S-Taste sehr laut. Der Seriensound vom 2.0 TFSI geht so, notfalls kann da später mal mtm Abhilfe schaffen. Der Abzug ist für 211 PS sehr gut

In 2 Stunden bin ich schlauer obs klappt - leider hat der Q3 nicht eine einzige Serienfarbe die mich interessiert.

Ich mag kein weißes Auto mehr - also fällt Gletscherweiß aus, über das hässliche Amalfiweiß verliere ich kein Wort
Samoaorange ist geil, aber auf die Dauer wird man sich schnell sattsehen, ähnlich auch das Karibubraun
Schwarz geht gar nicht - nicht von der Pflege her und auch nicht von der Optik
Monsungrau oder Daytonagrau: da wäre das Daytonegrau schon recht nett - aber ich möchte nach 7 Jahren Dephingrau und 2 Jahren Lavagrau kein Grau mehr
Platinbeige und Lichtsilber sind mit zu Opahaft
Das Kobaltblau wirkt oft zu Schwarz und hat damit das gleiche Problem wie die Schwarztöne
Shärenblau ist ne tolle Farbe, habe ich aber schon auf dem A1

Fazit: wenns klappt - dann wirds mit Sepangblau eine sehr knallige Individuallackierung
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (16. July 2012, 09:17)


Cloudforce

unregistriert

30

Monday, 16. July 2012, 11:17

Kennst du schon Racingblue Mica ?
Hab ich schon ein paar Mal gesehen, gefällt mir persönlich sehr gut.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

31

Monday, 16. July 2012, 13:00

Manchmal gehts schneller als man denkt. Ich habe eben meinen RS3 ausgeräumt, die Schlüssel und Fahrzeugschein übergeben und damit ist das Thema RS3 erledigt. Der Händler hat sich auf meinen Minimunbetrag eingelassen, so dass ich eben auch den Q3 ohne was draufzuzahlen gleich bestellt habe. Ganz im Gegentum, ich habe sogar noch einen etwas höheren Rabatt bekommen

Farbe Sepangblau bleibt, nur habe ich die Innenausstattung von S-Line Leder/Stoff auf Leder/Alcantara gelocht ergänzt.

Liefertermin ist, wie immer unverbindlich, im Dezember 2012.

Ich freu mich echt, auch wenns etwas wehgetan hat den RS3 so schnell abzugeben
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

32

Monday, 16. July 2012, 13:06

Das ging ja in der Tat sehr schnell.
Schade um die Leidensgeschichte hier, aber ist doch dann um so besser für dich abgelaufen nun.

Hoffe, du hast mehr Glück mit dem Q3 und die Wartezeit ist ertragbarer als beim RS3 ;)

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

33

Monday, 16. July 2012, 13:31

Ich habe auf den RS3 endgültig ja auch nur 5 Monate warten müssen, nachdem ich die Farbe Ibisweiß genommen hatte. Durch das Weiß hat sich die Lieferzeit massiv verkürzt
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

34

Monday, 16. July 2012, 21:02

Ich bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden.
Ja, die Aktion hat Geld verbrannt aber zumindest investiere ich in den Q3 nicht einen Euro mehr. Ein gebrauchter Q3 wäre möglicherweise eine Option geworden, aber ich wollte ihn halt genau so wie konfiguriert. Am RS3 hatte ich mir das Spangblau schon überlegt, jetzt kommt es 100%ig.

Ich hatte einfach so überhaupt keinen Bock mehr auf den RS3 - ist vermutlich schwer nachvollziehbar, aber mich hat das Auto einfach nur geärgert und es hat auch keinen Spaß gemacht. Sch.. auf die 340 PS und den Sound, wenn ich ihn nicht gerne fahre, dann fahre ich ihn lieber gar nicht mehr. Der Q3 gefällt mir, seit die Audi Verkäuferschulungen im letzten Sommer mit ihren 20 Q3 immer bei uns in Unterbrunn bei Starnberg vorbeigefahren sind. Immer in Gletscherweiß oder Samoaorange. ich bin da mit einem der VK mal mitgefahren und habe mich einfach in den Q3 verliebt - nur war zu dem Zeitpunkt der RS3 schon in Produktion.

Ja, der Q3 hat keinen 5Zylinder Sound und ja, er hat "nur" 211 PS, aber ich bin mit meinem A1 mit 122 PS als Firmenfahrzeug total happy, und der hat noch weniger Sound und PS.

Im Rückblick muß ich leider sagen dass der RS3 von Audi wohl zu schnell als Antwort zum 1er M auf den Markt geschmissen wurde. Letzten Ende was das Konzept nicht 100% zu Ende gedacht. Im RS3 Forum verstehen mich einige nicht, aber viele können nachvollziehen dass ich lieber ein Ende mit Schrecken in Kauf nehme und so schnell wie möglich tausche.
Ich bin allerdings davon überzeugt dass Audi mit dem RS3 der neuen Generation diesen Fehler nicht wiederholen wird. Letzten Endes war der RS3 kein wirklicher RS, sondern schlicht und ergreifend ein halb aufgeblasener S3. Wie man mit einem 5Zylinder einen RS baut, zeigt der TT. Und der nächst größere RS wäre der RS4, aber sry, für fast 95.000.- Euro (nach meiner Konfiguration) hängt mir der Arsch zu tief - dass ist einfach mehrere Nummern zu groß für mich.
Ich bin jetzt schlauer und sogar meine Frau findet den Wechsel auf den Q3 sehr gut. Als Alternative stand der aktuelle A4 Avant noch zur Diskussion, aber die neuere Technik ist im Q3 und optisch finde ich den Q3 auch schöner. Aber Optik und Farbe liegen im Auge des Betrachters, also kann ich andere Meinungen durchaus verstehen, auch wenn sie mich nicht tangieren.

Im Dezember kann ich dann hoffentlich meinen Q3 in Sepangblau vorstellen - ich freue mich jetzt schon drauf und darauf dass ich das Werk mal wieder besichtigen kann
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

35

Monday, 16. July 2012, 23:43

Glückwunsch zum Q3!

Wahnsinn, wie schnell das ging. Aber für dich ist es ja ein "happy end" - gottseidank.

Spaßeshalber habe ich mir mal vorgestellt, wie es wäre, ich müsste meinen Dicken abgeben. ;(

PS: ein Kollege von mir hatte, bis auf den RS3, die gesamte Serie zu Hause: RS2, RS4 und RS6. Neulich: Kundendienst + Reparatur beim RS6 mit Bremsen machen, und einem defekten Turbo: 18000€ (achtzehntausend)
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (16. July 2012, 23:46)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

36

Tuesday, 17. July 2012, 07:34

Ebenso von mir Glückwunsch.
Kann deine Entscheidung voll und ganz verstehen :)

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

37

Wednesday, 18. July 2012, 12:53

Da geht er hin, auf den Weg zu seinem neuen Besitzer in Frankfurt

_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

38

Friday, 20. July 2012, 09:10

Sieht schon schick aus :-)

Das ist , finde ich, so ziemlich das einzige Manko am 3.2l: Ich bin zwar sehr für das "Wolf im Schafspelz" Prinzip aber ein bisschen auffälliger hätte der 3.2er schon verspoilert werden dürfen..
=/\=

Mr X

Profi

  • »Mr X« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. May 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

39

Samstag, 21. Juli 2012, 05:39

ich hab am 25. ein Termin zur Q3 Probefahrt (auch 211Ps) eigentlich wollte ich nur mal schauen wie der Innen Aussieht ... und jetzt geht mir das Teil nicht mehr aus den Kopf vor allen der beleuchtete Becherhalter ist der Knaller

das größte Problem bei mir ist das mir mein Touran auch super gefällt wäre ich nur nicht zu Audi gefahren !!! mal sehen was noch so passiert LOL

übrigens war ich immer ein Blau Hasser aber den Q3 würde ich wahrscheinlich auch in Blau nehmen mit weißer Innenausstattung !!! ich hab auch in Q5 gesessen aber der Q3 gefällt mir viel besser
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

40

Samstag, 21. Juli 2012, 07:58

Naja der Touran und der Q3 sind da doch grundverschiedene Autos. Wenn Du Wert auf mehr Platz legst dann kannst Du eigentlich bei diesem Vergleich nicht am Touran vorbei. Und ja, auch ich mag eigentlich kein Blau, aber das Sepangblau ist der Hammer
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang