Sie sind nicht angemeldet.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. August 2012, 20:11

S-Line A1 mit 122 PS, eine Reminiszenz nach 10 Monaten

10 Monate ist es her - heute hat er 25.000 km auf der Uhr. Zeit für eine kurze Reminiszenz über ein Auto, dass langsam aber sicher häufiger auf der Straße zu sehen ist.

Als ich den A1 vor genau einem Jahr bestellt hatte, war er immer noch (nach bald einem Jahr Bestellbarkeit) eine Seltenheit im Straßenverkehr.

Ich wollte einfach ein nettes Auto zum Kilometerfressen; ich fahre beruflich fast 35.000 km im Jahr. Ein Polo war mir zu fad, Skoda Fabia zu farblos und Seat geht gar nicht. Eine andere Marke kam mir nie in den Sinn, auf einen Mini könnte ich heute noch k..... Außen geht er ja noch, aber innen...furchtbar.

Also ein A1 sollte es werden. Schmal konfiguriert, 86PS, das Wichtigste an Ausstattung rein, Schwarz Uni - fertig. Knappe 21.000.- Euro - also ein kostengünstiger (ja gut, Ansichtssache :D) Kilometerfresser um meinen RS3 etwas zu schonen.

Es kam allerdings etwas anders, denn von Tag zu Tag gefiel mir der A1 besser. Zuerst habe ich an der Optik außen und innen etwas mehr investiert. S-Line innen und außen musste es sein, dann doch noch die S-Sportsitze. Xenon auch, jawoll und plötzlich eine wertigere Lackierung. Sphärenblau, in meinen Augen die geilste Serienfarbe am A1 bis heute und Dankbarerweise immer noch sehr selten zu sehen. Als ich dann meinen A1 so im Konfiguartor sah, dachte ich, coole Optik - aber dann bitte mit 122 PS. Dann stimmt die Optik und Leistung etwas mehr.

So kam der A1 dann im Oktober zu mir - und weit entfernt von den ursprünglichen 21.000.- Euro. Schnell noch die mtm Komplettanlage drunter - fertig war der Hammer-A1.

25.000 km und 10 Monate später ist der A1 im Straßenverkehr zwar noch nicht so häufig wie der Mini, aber er kommt........davon bin ich heute mehr denn je überzeugt. Ja, er ist für nen Kleinwagen teuer, aber sch... drauf. Er ist geil, er schaut gut aus und mit dem A1 platziert man ein Statement. Wer billig unterwegs sein will hat zahlreiche Möglichkeiten. Wer wert auf Wert legt, kommt am A1 (oder Mini) nicht vorbei. Ich finde den A1 sogar Preiswert im eigentlichen Sinne - also seinen Preis wert.

Inzwischen hat mich der RS3 verlassen - ich bin den A1 einfach zu gerne gefahren. Auch auf Strecken, die ich eigentlich mit dem RS3 fahren wollte. Der A1 liegt statt auf der Straße, ist mit seinen 122 PS echt schnell unterwegs (das merken auf der AB immer wieder vermeitlich "stärkere" Autos - "zefix, jetzt ist der kleine Scheißer immer noch hinter mir") und macht einfach Laune. Auch auf Strecken mit 400 km am Stück oder mehr - der A1 meistert seine Aufgabe souverän.
Ich bin schon viel von Audi gefahren - A3 3.2 V6, S3, S4, RS3, RS6; glaubt es oder nicht, der A1 bereitet mir mit Abstand die meiste Freude.

Im Schnitt brauche ich 7,4 Liter auf 100 Kilometer, da sind aber zahlreiche Autobahnfahrten über 160 km/h mit dabei. Auch viel Stadt - für mich ein solider Wert. Ich hatte auch bisher keine Probleme, nur die Stabis mussten (auf Garantie) ausgetauscht werden. Auch im Winter hatte ich als Quattro-Verwöhnter Driver keine Schwierigkeiten.

Mein Fazit: Der A1 war der beste Kauf, den ich jemals getätigt habe. Ich werde nächstes Jahr auf den A1 Sportback wechseln. Der A1 ist KEIN Kilometerfresser mehr für mich, sondern ein Auto mit einem großem Spaßfaktor. Er wird genauso gehegt und gepflegt wie mein RS3, oder mein zukünftiger Q3, oder meine früheren Autos.

Das wollte ich nur mal kurz loswerden, da der A1 ja immer noch extrem stark polarisiert. Die einen finden ihn super, die anderen zu teuer oder Designtechnisch gesehen eine Katastrophe. Jedem seine Meinung, niemand wird gezwungen einen A1 zu kaufen. Ich finde den Mini sehr, sehr schlimm, aber ich freue mich ehrlich für jeden Minifahrer, der mit seinem Kleinen glücklich ist. Und ich habe auch nicht das Bedürfniss andere Autos schlecht zu reden; ich würde mich allerdings freuen wenn das Andere auch beim A1 nicht machen würden, bzw. zumindest meine Meinung akzeptieren könnten. (damit meine ich jetzt niemand bestimmten, sondern diese Debatte im Allgemeinen z.B. auf MotorTalk - schlimm was da teilweise los ist) Aber ein Auto polarisiert halt, wie gesagt.

Euch allen weiterhin eine unfallfreie Fahrt
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. August 2012, 20:42

Schön dass du mit deinem A1 zufrieden bist und er dir mehr Spass bereitet als der RS3. Nicht dass du sonst noch den Glauben an Audi verlierst.


Aber folgende 2 Ausschnitte aus deinem Text passen doch irgendwie nicht ganz zusammen, oder? Vielleicht könntest du das nächste mal etwas andere Worte wählen, danke.

... Eine andere Marke kam mir nie in den Sinn, auf einen Mini könnte ich heute noch k..... Außen geht er ja noch, aber innen...furchtbar.

... Und ich habe auch nicht das Bedürfniss andere Autos schlecht zu reden; ich würde mich allerdings freuen wenn das Andere auch beim A1 nicht machen würden, bzw. zumindest meine Meinung akzeptieren könnten. (damit meine ich jetzt niemand bestimmten, sondern diese Debatte im Allgemeinen z.B. auf MotorTalk - schlimm was da teilweise los ist) Aber ein Auto polarisiert halt, wie gesagt.




Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. August 2012, 21:07

Ja freut mich auch das hier zu lesen.
Hatten damals ja auch ein wenig drüber geschrieben und ich fand den A1 auch super.
Wenn er nicht so teuer wäre würd ich mir den auch gern als Alltagsfahrzeug leisten, aber da stehen noch andere günstigere Optionen in der Warteschleife :D
Aber er sieht echt super aus, und weiterhin viel Erfolg und knitterfreie fahrt mit ihm. Auch wenn er kein RS3 ist, aber das muss er ja auch nicht :)

Gruß
Else

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. August 2012, 21:09

Das ist doch nicht schwer zu verstehen. Ich finde den Mini grauenhaft, reibe es den Minifahrern aber nicht unter die Nase, sondern behalte meine Meinung für mich (mit Ausnahme hier als Erklärung meiner Entscheidung) und freue mich wenn sie den Mini mögen. Ich muß ihn ja nicht mögen. Ich versuche aber nicht den Minifahrern den Mini schlecht zu reden.

Kapisch?? :?: 8o
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (12. August 2012, 21:10)


-Herbert-

Schüler

  • »-Herbert-« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2

Wohnort: KS

Danksagungen: 5 / 9

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. August 2012, 13:42

Ich hatte letztens als mein A3 in der Werkstatt war einen A1 Sportback als Ersatzwagen bekommen.

Ebenfalls mit 122ps sowie s-tronic und in Brilliantschwarz. Ausstattungstechnisch war auch fast alles an Bord.

Ich muss sagen der A1 hat mich echt positiv überrascht. Ich war erst sehr skeptisch als ich den A1 auf dem Parkplatz stehen sah, da ich relativ groß bin (1,95) und Sorge hatte ob ich da überhaupt reinpasse ;)
War aber absolut kein Problem, fande den Sportback auch sehr geräumig, hätte ich nie gedacht.

Außen gefiel mir der A1 sehr gut, selbst ohne s-line Paket. Brilliantschwarz wäre allerdings nicht meine Wunschfarbe ;)

Der Innenraum hat die gewohnte Qualität, was mich nur ein bisschen gestört hat war die etwas flache Frontscheibe, die die Sicht etwas erschwerte, kann aber auch daran liegen, dass ich den A3 gewohnt bin.

Der Motor ist recht flott und sehr sparsam...ich hatte ca. 5-6 Liter Verbrauch auf 100Km.. nur der Sound des kleinen 1.4ers ist absolut grauenhaft...aber auch hier bin ich wohl vom meinem 3.2er verwöhnt :D
Die 7-Gang S-Tronic passt auch gut zum Motor.

Der Wagen sollte mit ca. 5000 KM noch 24000 Euro kosten, was ich schon etwas viel finde, aber man bekommt mMn sehr viel Auto für sein Geld.
Der A1 Sportback ist ein gelungenes Auto, finde ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Herbert-« (16. August 2012, 13:44)


MadMax37083

Schüler

  • »MadMax37083« ist männlich

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 11. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 2,0 TDI QUATTRO und Audi Cabrio 2.3E

Postleitzahl: 37083

Wohnort: Göttingen

Danksagungen: 0 / 6

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. August 2012, 14:23

Ich find den A1 auch nicht schlecht, aber da ich unbedingt Quattro wollte und preislich ein gebrauchter A3 preiswerter für mein empfinden ist, habe ich mich so entschieden. Der A3 ist für mich bereits mein "Km-Fresser" da ich mein Cabrio schonen will.

Aber das der A1 selten auf der Straße zu sehen ist kann ich nicht mehr bestätigen, hätte ich mir keinen A3 gekauft wären in meiner Wohngegend die A3 gegenüber den A1 in der Unterzahl, viele Nachbarn haben sich nen A1 geholt, allein in meiner Straße sind es 2, aber die machen alle einen zufriedenen Eindruck mit ihren A1ern. Es sei ihnen gegönnt, ich bin mit meinem A3 ja schließlich genauso zufrieden.
MfG Max